ich bin bei der Planung meiner ersten Kreuzfahrt auf dieses Forum gestoßen und wollte euch allen mal ganz herzlich danken für die vielen Infos und Tipps, die ihr hier veröffentlicht. Da ich ein totaler Planer bin und alles im Vorfeld wissen muss, hab ich hier also schon intensiv recherchiert und bin jetzt um einiges schlauer.

Wir (mein Freund und ich) werden also mit der Costa Mediterranea am 15. April in Savona ablegen, und dann geht’s weiter nach Barcelona, Casablanca, St. Cruz de Tenerife, Funchal, Malaga und Rom, und am 26.04. endet dann der hoffentlich schönste Urlaub meines Lebens wieder in Savona.
Das Unglück auf der Costa Concordia hat mich schon geschockt, aber ich lass mir dadurch jetzt nicht meinen Urlaub vermiesen. Es bringt ja eh nichts, sich im Vorfeld verrückt zu machen. Wir sind jahrelang mit einem kleinen Segelboot die kroatische Küste rauf und runter geschippert, und wie oft wir da im Sturm in brenzlige Situationen kamen, weiß ich gar nicht mehr..
Als Anreise haben wir den Bustransfer von München aus gewählt. Abartigerweise fährt der Bus um 00:45 los.
Dank der Infos hier in diesem Forum habe ich davon abgesehen, in jedem Hafen einen Ausflug zu buchen.
In St. Cruz de Tenerife, Malaga und Funchal werden wir einfach vom Schiff spazieren und uns die Orte mal anschauen. Es sieht auf den Satellitenbildern so aus, als wären die Häfen nicht weit vom Zentrum entfernt. Oder täuscht das?
In Barcelona nehmen wir den Shuttlebus, der uns vom Hafen an den Rand der Innenstadt bringt, und laufen dann auf eigene Faust los, oder nehmen die Hop-on-Hop-off-Busse.
Nur in Casablanca will ich unbedingt eine geführte Tour machen, da trau ich mir nicht zu, mich zurechtzufinden.
In Rom werden wir für 29,00 EUR die „Rom auf eigene Faust“-Tour machen. Mit ist Rom einfach zu weit vom Hafen weg.
Ich hab von meinem Reisebüro eine Liste der zubuchbaren Pakete bekommen. Ich hab leider keine Ahnung, wie ich die hier anhängen kann...

Wir haben uns für das Ultra-AI entschieden, und zusätzlich noch ein Weinpaket genommen, weil wir auch mal einen gemütlichen Abend auf dem Balkon verbringen wollen, und nicht wegen jedem Glas Wein in die Bar laufen möchten.
Also nochmals vielen Dank für die vielen Reiseberichte, Fotos und Tipps! Und falls irgendwer noch einen ganz besonderen Geheimtipp hat, immer her damit!
Viele Grüße,
Jenny