Neustart MS Delphin und Passat Kreuzfahrten

Hochseekreuzfahrten mit anderen deutschen Veranstaltern
Benutzeravatar
Saracen
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 738
Registriert: 08.11.2007 08:19
Kontaktdaten:

Neustart MS Delphin und Passat Kreuzfahrten

Beitrag von Saracen »

Hallo,

auf verschiedenen Seiten ist zu lesen, dass die Delphin ab nächsten Jahr wieder fährt. Der Veranstalter heißt Passat-Kreuzfahrten. Bin gespannt, ob sich das Schiff behaupten kann, denn es starten ja noch andere auf dem deutschen Markt. Ich drücke die Daumen und hoffe, dass eine Minicruise angeboten wird. Wollte ich doch 2011 mit der Delphin schon mal reisen.

Infos

LG-Tina
Stevbln
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2702
Registriert: 03.02.2011 10:59
Wohnort: Berlin

Re: Neustart MS Delphin und Passat Kreuzfahrten

Beitrag von Stevbln »

Das hört man doch gerne....lag lange genug unbeschäftigt rum....drücke die daumen für den neuanfang....Bild
Benutzeravatar
Saracen
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 738
Registriert: 08.11.2007 08:19
Kontaktdaten:

Re: Neustart MS Delphin und Passat Kreuzfahrten

Beitrag von Saracen »

Hallo,

irgendwie hatte ich Probleme, die Links für die Routen zu öffnen.

Hier die Sommerreisen: hier
Hier die Winterreisen: hier

LG-Tina
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: Neustart MS Delphin und Passat Kreuzfahrten

Beitrag von Gerd Ramm »

Schade zur Partynacht in Hamburg sind wir nicht da :confused:
Benutzeravatar
Saracen
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 738
Registriert: 08.11.2007 08:19
Kontaktdaten:

Re: Neustart MS Delphin und Passat Kreuzfahrten

Beitrag von Saracen »

Hi Gert,

die Partynacht ist vom 4. zum 5.5.2012. Das ist dort ein wenig verwirrend da die erste Seite andere Termine zeigt als die Detailseite - halt alles im Aufbau. Ich hab auch darüber nachgegrübelt.

LG-Tina
Benutzeravatar
Basilisk
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 352
Registriert: 07.12.2007 11:24

Re: Neustart MS Delphin und Passat Kreuzfahrten

Beitrag von Basilisk »

Hallo allerseits

schön, wenn es tatsächlich klappt. Und wieder der Name Hey in der Geschäftsführung.

Gute Nacht
Marco
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30762
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Neustart MS Delphin und Passat Kreuzfahrten

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

ich war leider heute Nachmittag nicht im Hause und habe daher gerade erst die folgende Pressemitteilung von Passat Kreuzfahrten in meinem Posteingang gefunden:
Comeback einer deutschen Kreuzfahrtlegende

Leinen los für MS Delphin: PASSAT Kreuzfahrten gegründet

Frankfurt, 12. Dezember 2011. Die beliebte MS Delphin ist wieder da: Ab 3. April 2012 sticht das traditionsreiche Kreuzfahrtschiff in Venedig wieder in See. Die ersten Routen führen nach Istanbul, ins Schwarze Meer und nach Westeuropa.

Nachdem das Schiff über ein Jahr lang in Venedig im Hafen lag, hat es am Mittwoch, den 07. Dezember 2011 Kurs auf die Werft Viktor Lenac im kroatischen Rijeka genommen. Dort wird die Delphin bis Ende März 2012 wieder in besten Zustand gebracht, so dass es dann im April heißt „Leinen los“.

Möglich wurde dies durch einen indischen Investor, der das Kreuzfahrtschiff kaufte: der schiffsbegeisterte Unternehmer Pradeep Agrawal aus Neu Delhi traf im Sommer 2011 auf Andreas Hey und Klaus Ebner, die früher im Unternehmen des ehemaligen Schiffsbetreibers tätig waren und das Kreuzfahrtschiff MS Delphin in eine positive Zukunft steuern wollten. Gemeinsam mit dem indischen Partner wurde ein tragfähiges Konzept entwickelt und der Veranstalter PASSAT Kreuzfahrten GmbH gegründet. Namensgeber ist der beständige, zuverlässige Passatwind, der Segler und Entdecker mühelos in die Neue Welt bringt.

„Darauf haben alle gewartet – MS Delphin geht wieder auf große Fahrt! Das Comeback des beliebten Schiffes erinnert an ein modernes Märchen, das mit Hilfe unseres indischen Geschäftspartners Wirklichkeit werden konnte“, sagt Andreas Hey, der zusammen mit Yogesh Gupta Geschäftsführer der neu gegründeten PASSAT Kreuzfahrten GmbH ist. „Wir sind vom Erfolg des neuen Veranstalters im deutschen Markt überzeugt, denn wir konnten viele Mitarbeiter der ehemaligen Schiffscrew und des Teams an Land für das neue Unternehmen begeistern: Sie sind es, die mit ihrer Herzlichkeit, Leidenschaft und Know-how dafür sorgen, dass die klassisch schöne MS Delphin mit ihrer persönlichen Atmosphäre wieder unvergessliche Kreuzfahrttage zu Wasser und erlebnisreiche Eindrücke an Land garantiert.“

An Bord wird neben einigen Neuerungen alles so sein, wie es die vielen Stammkunden und Kreuzfahrtfreunde lieben: Eine erstklassige Küche, deutsche Bordsprache, persönlicher Service, eine Tischzeit und ausgefeilte Routen mit maximalen Liegezeiten haben die MS Delphin zu einem der beliebtesten Kreuzfahrtschiffe im deutschen Markt gemacht. Damit steht das Drei-Sterne-Plus-Schiff mit Charme auch zukünftig für Kreuzfahrttradition der alten Schule.

Neben Klassikern wie der Ostsee, Norwegens Fjorden und den Kanaren wird die MS Delphin auch Afrika, die Azoren, Marokko und Algerien anlaufen. Im Winter nimmt das Schiff Kurs auf Südamerika, den Panama-Kanal und die Karibik. Die Highlights des Fahrplans sind zweifelsohne drei Kreuzfahrten im Januar und Februar 2013 in den antarktischen Sommer sowie zwei Reisen an Grönlands Küsten. Dank ihrer angenehmen Größe und der bordeigenen Zodiacs können Passagiere auch diese entlegenen Regionen aus nächster Nähe entdecken.

Frühzeitiges Buchen wird von PASSAT Kreuzfahrten mit sogenannten Joker-Preisen honoriert, die Ermäßigungen bis zu 400 Euro pro Person gewähren. Außerdem sind Kombi-Rabatte, Hochzeits- und Geburtstags-Specials sowie attraktive Angebote für Einzelkabinen buchbar.
Ich persönlich freue mich sehr über das Comeback der "Delphin" auf dem deutschen Markt, mit dem ja fast schon nicht mehr zu rechnen war. Ich mag dieses kleine Schiff. :thumb:
Kruizefan
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1918
Registriert: 02.02.2009 09:12

Re: Neustart MS Delphin und Passat Kreuzfahrten

Beitrag von Kruizefan »

Saracen hat geschrieben:Hi Gert,

die Partynacht ist vom 4. zum 5.5.2012...
...und die NOK-Nacht von Hamburg nach Kiel ist vom 5. auf den 6.5.2012.
Benutzeravatar
Detlef Hahn
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 212
Registriert: 15.09.2011 10:01
Wohnort: Ottweiler/Saar

Re: Neustart MS Delphin und Passat Kreuzfahrten

Beitrag von Detlef Hahn »

Im April dieses Jahres lag sie noch in Venedig und da war sogar jemand an Bord.

Bild

[...]
Zuletzt geändert von Raoul Fiebig am 13.12.2011 10:52, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Ein Bild unter Hinweis auf § 22 KunstUrhG entfernt.
lauterbogen
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 46
Registriert: 16.11.2007 22:01

Re: Neustart MS Delphin und Passat Kreuzfahrten

Beitrag von lauterbogen »

Hallo liebe kreuzfahrtfreunde,

ein neuer Investor ist gefunden, das alte Managment(Hey) bleibt erhalten und ein Teil der Besatzung ist wohl noch nicht auf anderen Schiffen untergekommen. Hoffentlich findet sich auch eine neue Versicherung (Sicherungsschein).
Zum Neustart sollten die Opfer der vorherigen Insolvenz einen ordentlichen Rabatt bei Neubuchung bekommen. Ein paar
Mutige werden sich bestimmt finden.

Gruß Christof
Benutzeravatar
Detlef Hahn
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 212
Registriert: 15.09.2011 10:01
Wohnort: Ottweiler/Saar

Re: Neustart MS Delphin und Passat Kreuzfahrten

Beitrag von Detlef Hahn »

Detlef Hahn hat geschrieben:Im April dieses Jahres lag sie noch in Venedig und da war sogar jemand an Bord.

Bild

[...]
Zuletzt geändert von Raoul Fiebig am 13.12.2011 10:52, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Ein Bild unter Hinweis auf § 22 KunstUrhG entfernt

Der wollte doch fotografiert werden!! :confused:
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30762
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

ADMIN

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Detlef,

wenn ein Foto von einem Schiff zum anderen gemacht wurde und darauf eine einzelne Person eindeutig nicht als Beiwerk abgebildet ist, muß ich zunächst einmal davon ausgehen, daß Dir die Person keine Einwilligung zur Veröffentlichung ihres Fotos erteilt hat.
Kruizefan
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1918
Registriert: 02.02.2009 09:12

Re: Neustart MS Delphin und Passat Kreuzfahrten

Beitrag von Kruizefan »

Ich interessiere mich für die dritte Antarktisreise der Delphin wegen der Weiterreise durch die chilenischen Fjorde.
Freunde, die vor einigen Jahren die allererste Antarktisreise der D. mit gemacht haben, empfehlen mir allerdings die erste Fahrt zu Anfang Januar 2013, da man dann noch die jungen Pinguine bestaunen könnte.
Wozu raten erfahrene Antarktisfahrer?
Benutzeravatar
Saracen
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 738
Registriert: 08.11.2007 08:19
Kontaktdaten:

Re: Neustart MS Delphin und Passat Kreuzfahrten

Beitrag von Saracen »

Hallo,

ich wollte 2011 die selbe Reise mit der Delphin machen, welches durch die Insolvenz leider nicht mehr moeglich war. Die chilenischen Fjorde bilden einen sehenswerten Abschluss. Ab Februar sind viele Wale in der Antarktis und so weit ich weiss sind die Jungtiere schon recht bald fluegge und im Maerz sind wenige noch dort im Plaumenkleid. Die beste Zeit fuer Jungtiere ist glaube ich Januar und Beginn Februar.

Aber ich denke, dass sich vielleicht Ewald oder andere erfahrene Antarktis-Fahrer dazu aeussern werden.

Ich fahre nun von Mitte Februar bis Anfang Maerz 2013 da runter. Vielleicht sieht man sich...

LG-Tina
Corcovado
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 17
Registriert: 16.11.2007 12:23

Re: Neustart MS Delphin und Passat Kreuzfahrten

Beitrag von Corcovado »

Guten Abend, Delphin- und Antarktis-Freunde!
Ich war zweimal auf dem Weißen Kontinent und habe im Februar doch schon antakrtische Herbststürme erlebt. Außerdem bekommt man doch irgendwann Lust, auch Südgeorgien kennenzulernen, und die Gelegenheit gibt es nicht oft. Chilenische Fjorde kriegt man schon eher mal "mitgeliefert". Ich würde somit die Reise Südgeorgien/Antarktis nehmen.
Beste Grüße und gute Reise!
Corcovado (erklärter Delphin-Fan)
Kruizefan
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1918
Registriert: 02.02.2009 09:12

Re: Neustart MS Delphin und Passat Kreuzfahrten

Beitrag von Kruizefan »

Danke für eure Antworten!
Ich habe auch die Delphinreise im Februar optimiert, da mich Chile dabei gereizt hat.
Noch einmal flieg ich da bestimmt nicht runter.
Nun habe ich aber den interessanten Hinweis auf eine Reise mit der Hamburg Mitte Jan. 2013 erhalten, zu annähernd identischen EK-Preisen, bei der der Antarktisanteil geringer, der Chileanteil aber größer ist.
Ich fürchte nur, dass die Hamburg eine geringere Eisklasse hat.
Aber kann man der Familie Hey noch über den Weg trauen?
Benutzeravatar
Kayah
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 208
Registriert: 05.06.2009 03:45

Re: Neustart MS Delphin und Passat Kreuzfahrten

Beitrag von Kayah »

lauterbogen hat geschrieben: Zum Neustart sollten die Opfer der vorherigen Insolvenz einen ordentlichen Rabatt bei Neubuchung bekommen. Ein paar
Mutige werden sich bestimmt finden.
Der Rabatt muss ja ordentlich werden, denn ein befreundetes Paar hätte noch knapp 8000 € zu bekommen.
Ich bin froh, dass die Delphin wieder auf dem Markt ist, aber unter diesem Management würde ich es nicht buchen, denn dafür ist das damals bei der Insolvenz nicht sehr schön gelaufen.
Aber vielleicht gibt es Neubucher, die die Vorgeschichte nicht kennen und sich einfach nur auf ein schönes Schiff freuen und Glück haben, dass sie für ihr Geld auch was bekommen.
Corcovado
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 17
Registriert: 16.11.2007 12:23

Re: Neustart MS Delphin und Passat Kreuzfahrten

Beitrag von Corcovado »

Guten Abend!

Vielleicht ein paar Anmerkungen zu den vorherigen Fragen / Kommentaren.

1. Die Eisklasse ist für so eine Reise nicht entscheidend, denn
- wenn man gegen einen Eisberg fährt, ist JEDES Schiff hin. Also lässt man es besser. Mit einem Schiff mit hoher Eisklasse kann man durch leichte Treibeisfelder fahren und dünne Eisdecken aufbrechen. Aber wozu? Ausbooten kann man dort, wo solche Eisverhältnisse herrschen, schon lange nicht mehr;
- wichtig ist, dass auf der Brücke jemand steht, der weiß, was er da tut. Und da Plantours mit der Vistamar (und die ist nun wirklich fern jeder Eisklasse) seit 20 Jahren dorthin fährt, dürfte die Erfahrung ausreichen.
Delphin, Vistamar und Hamburg haben keine große Eisklasse, haben aber Zodiacs zum Ausbooten und machen seit langem ein solides Business in Eisregionen. M. E. kein nennenswerter Unterschied.

2. Die Frage ist nicht, ob man der Familie Hey noch trauen kann. Denn erstens hat diese nicht maßgeblich das Insolvenz-Desaster verschuldet, und zweitens kommt nunmehr das Kapital von einem Investor aus Indien. Leben und Sterben der neuen Company hängt somit von ihm ab.

3. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich ein neues Unternehmen, das sich qua seines Namens schon vom Vorgänger abheben will, um mit dessen Verbindlichkeiten nicht identifiziert zu werden, freiwillig zu Rabatten hinreißen lässt, die auf den Aktivitäten des erklärten Nicht-Vorgängers beruhen - damit begäbe man sich ohne Not in gefährliche Nähe einer Rechtsnachfolge von Delphin Cruises und müsste sich von pfiffigen Juristen auch andere Verbindlichkeiten des dahingegangenen Veranstalters aufbürden lassen. Selbst, wenn man so nobel sein wollte - das geht m. E. juristisch nicht ohne Schuss nach hinten...

Ich würde jedenfalls ohne Bedenken buchen, denn man darf davon ausgehen, dass die Herren Hey jun. und Ebner ganz gewiss nicht auf die "schnelle Mark" aus sind, sondern ihre Firma so aufgebaut haben, dass sie nach bestem Wissen und Gewissen am Markt Bestand haben kann. Hört man die begeisterten (und buchungswilligen) Reaktionen alter Delphin-Fans, dürfte die Rechnung aufgehen.

Bonne nuit, Corcovado
Kruizefan
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1918
Registriert: 02.02.2009 09:12

Re: Neustart MS Delphin und Passat Kreuzfahrten

Beitrag von Kruizefan »

Saracen hat geschrieben:
Ich fahre nun von Mitte Februar bis Anfang Maerz 2013 da runter. Vielleicht sieht man sich...
Tina,
ich habe mich doch für die MS Hamburg in der zweiten Januarhälfte 2013 entschieden.
P.
Benutzeravatar
Saracen
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 738
Registriert: 08.11.2007 08:19
Kontaktdaten:

Re: Neustart MS Delphin und Passat Kreuzfahrten

Beitrag von Saracen »

Hallo,

das ist auch eine gute Wahl. Dann bin ich auf Deinen "Eisbericht" gespannt bevor ich aufbreche und man kann dann super Vergleiche ziehen, wie weit sich die Tierwelt da schon entwickelt also erwachsen geworden ist.

LG und gute Fahrt.

Tina
Antworten