MS Artania 24.07. - 14.08.12 Grönlandtour

Hochseekreuzfahrten mit Phoenix Reisen
Antworten
annegodi
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 36
Registriert: 13.01.2008 03:17

MS Artania 24.07. - 14.08.12 Grönlandtour

Beitrag von annegodi »

Fährt jemand aus dem Forum mit auf die Grönlandtour der MS Artania vom 24.07. - 14.08.2012?
Phoenix hat das Schiff kurzfristig vom Mittelmeer nach Grönland umgeroutet.
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: MS Artania 24.07. - 14.08.12 Grönlandtour

Beitrag von Gerd Ramm »

Ist zwar unerheblich: es war die Atlantiktour zu den Kanaren die sich scheinbar nicht lohnt. Dies ist aber eine sehr interessante Route bei der man schwach werden könnte. (wenn man nicht schon soviel gebucht hat)
annegodi
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 36
Registriert: 13.01.2008 03:17

Re: MS Artania 24.07. - 14.08.12 Grönlandtour

Beitrag von annegodi »

Stimmt,danke! Hab nur auf die neue Route geschaut.
Gruß annegodi
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: MS Artania 24.07. - 14.08.12 Grönlandtour

Beitrag von Gerd Ramm »

Kennst Du das Schiff?
annegodi
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 36
Registriert: 13.01.2008 03:17

Re: MS Artania 24.07. - 14.08.12 Grönlandtour

Beitrag von annegodi »

Ja, von einer Kurzreise zu den Kanaren(!!!) im Juli 2011.

Das große Schiff mit den pompösen Treppenhäusern und Lounges trifft nicht ganz meinen Geschmack. Es schien mir damals noch recht renovierungsbedürftig. Aber der Service war bemüht und freundlich.

Route und Preis für Einzelreisende sind halt bei dieser Grönlandreise recht interessant. Auch wenn ich ein kleineres Schiff mit Eisklasse und Zodiaks vorgezogen hätte.

Gruß
annegodi
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2606
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: MS Artania 24.07. - 14.08.12 Grönlandtour

Beitrag von henry »

shiplover2002 hat geschrieben:... es war die Atlantiktour zu den Kanaren die sich scheinbar nicht lohnt...
scheint mir auch so, Mittelmeer u Kanaren schippern schon viele rum, und im Gegensatz zu den "in Zielen in der Ostsee bzw Norwegen entlang" könnte es auch schwierig sein, das Schiff voll zu bekommen. Grönland ist ein nicht so sehr frequentiertes Ziel, das Angebot dorthin hat noch Potential nach oben, und Grönland ist jedenfalls sehr sehenswert (war 2008 mit der Albatros dort).
Oder gibt es andere Günde bei Phoenix, die wir nicht kennen? :confused:
Leider kann ich auch nicht mit :( , wir sind im Oktober dreieinhalb Wochen drauf (Montreal - NY - TA -Genua) u ich habe insges bereits fünfeinhalb Wochen verplant, da ist 2012 vor Weihnachten sicher nichts mehr drin - schade, Grönland ist immer eine Reise wert u wir kommen hoffentlich noch ein Mal hin.
henry
Benutzeravatar
Maxima
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 83
Registriert: 17.11.2007 12:26

Re: MS Artania 24.07. - 14.08.12 Grönlandtour

Beitrag von Maxima »

Ich habe es gestern auch gesehen, daß die Reise angeboten wird und habe mich schon sehr geärgert. Diese Reise hätte ich der Indian-Summer-Reise sogar noch vorgezogen.
Zumal es mir auch zeitlich noch besser passen würde.
Aber nun ist TA gebucht und bleibt. Ich hoffe, daß für 2013 ebenfalls die Grönland-Tour dabei ist.
Phoenix hat wohl gemerkt, daß sie die Artania mit der Kanaren-Route nicht voll bekommen. Das war bereits auf unserer letzten Reise mit der Maxim 2008 so. Und die beiden Reisen jetzt im Herbst sind auch noch nicht ausgebucht.
Viele Grüße
Maxima
Benutzeravatar
TorTas
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 214
Registriert: 21.03.2008 16:43

Re: MS Artania 24.07. - 14.08.12 Grönlandtour

Beitrag von TorTas »

Na ja. Hast Du schon mal dran gedacht, umzubuchen? Wenn Grönland in mehreren Hinsichten besser passt, wäre die Umbuchung doch das Mittel der Wahl, odr?
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30762
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: MS Artania 24.07. - 14.08.12 Grönlandtour

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo TorTas,

dumm nur, daß die AGBs von Phoenix Reisen Umbuchungen nur in Form von "Stornierung und Neubuchung" kennen und man allenfalls auf Kulanz hoffen kann, die meiner Erfahrung nach selten gewährt wird.
Benutzeravatar
TorTas
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 214
Registriert: 21.03.2008 16:43

Re: MS Artania 24.07. - 14.08.12 Grönlandtour

Beitrag von TorTas »

Halloo Raoul,

dass man als Veranstalter eine geringes Interesse daran hat, dass Buchungen hin und her geschoben werden und deshalb Stornogebühren quasi auch als Steuerungsinstrument berechnet, ist ja verständlich.

Wenn der Veranstalter selbst aber die Grundlage für die erste Buchung verändert, indem er eine neue attraktivere Reise ins Angebot nimmt, dann sollte er sich schon "kulant" zeigen. Anderenfalls wäre er ziemlich unflexibel und würde sich damit die Freundschaft des Kunden ggf. leichtfertig verscherzen, wie im Beispiel, um das es hier geht. Ist ihm das aber egal, weil der Markt soo riesig ist, dass er keine Stammkunden braucht, wäre das auch verständlich. Dann sucht man sich beim nächsten Mal eben einen anderen Anbieter.

So gesehen würde ich die kostenfreie Umbuchung schon versuchen. Oder ist der Keuzfahrtmarkt etwa keine Käufermarkt?
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2606
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: MS Artania 24.07. - 14.08.12 Grönlandtour

Beitrag von henry »

Raoul Fiebig hat geschrieben:Hallo TorTas,

dumm nur, daß die AGBs von Phoenix Reisen Umbuchungen nur in Form von "Stornierung und Neubuchung" kennen und man allenfalls auf Kulanz hoffen kann, die meiner Erfahrung nach selten gewährt wird.

das wird davon abhängen, wie hoch der Preis der bereits gebuchten und jetzt zu stornierenden Reise wa,r und wie hoch der der neu zu buchenden Reise ist. Bei Mehrpreis sollte das ohne das pro-cedere "kostenpflichtige Stornierung + Neubuchung" machbar sein, bei einem Minderpreis bleibt nur das "Prinzip Hoffnung". Und die Frage ist, wie oft man schon mit Phoenix gereist ist.
Je nach Deiner Entscheidung und der Reaktion von Phoenix: bitte berichte uns.
henry
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2606
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: MS Artania 24.07. - 14.08.12 Grönlandtour

Beitrag von henry »

Maxima hat geschrieben:Ich habe es gestern auch gesehen, daß die Reise angeboten wird und habe mich schon sehr geärgert. Diese Reise hätte ich der Indian-Summer-Reise sogar noch vorgezogen.
Zumal es mir auch zeitlich noch besser passen würde.
Aber nun ist TA gebucht und bleibt. Ich hoffe, daß für 2013 ebenfalls die Grönland-Tour dabei ist.
Phoenix hat wohl gemerkt, daß sie die Artania mit der Kanaren-Route nicht voll bekommen. Das war bereits auf unserer letzten Reise mit der Maxim 2008 so. Und die beiden Reisen jetzt im Herbst sind auch noch nicht ausgebucht.
Viele Grüße
Maxima
mensch Ute,
für Grönland gibt´s doch auch noch die Albatros - 25 Tage im August 2012, und es gibt ja auch noch ein Jahr 2013 :) könnte doch sein: 2013 fahren zwei Phoenix-Schiffe dorthin. Diese Destination ist noch nicht so sehr überlaufen wie andere, da sind die Chancen größer, die Kajüten voll zu kriegen.
wenn Du schon den Umbuchungsgedanken hast, behalte das Ziel (Indian Summer in Kanada) bei und ändere den Zeitpunkt, ab 2.10. ist noch Platz auf dem Bötchen Artania... ;)
henry
Benutzeravatar
Maxima
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 83
Registriert: 17.11.2007 12:26

Re: MS Artania 24.07. - 14.08.12 Grönlandtour

Beitrag von Maxima »

henry hat geschrieben:
Maxima hat geschrieben:Ich habe es gestern auch gesehen, daß die Reise angeboten wird und habe mich schon sehr geärgert. Diese Reise hätte ich der Indian-Summer-Reise sogar noch vorgezogen.
Zumal es mir auch zeitlich noch besser passen würde.
Aber nun ist TA gebucht und bleibt. Ich hoffe, daß für 2013 ebenfalls die Grönland-Tour dabei ist.
Phoenix hat wohl gemerkt, daß sie die Artania mit der Kanaren-Route nicht voll bekommen. Das war bereits auf unserer letzten Reise mit der Maxim 2008 so. Und die beiden Reisen jetzt im Herbst sind auch noch nicht ausgebucht.
Viele Grüße
Maxima
mensch Ute,
für Grönland gibt´s doch auch noch die Albatros - 25 Tage im August 2012, und es gibt ja auch noch ein Jahr 2013 :) könnte doch sein: 2013 fahren zwei Phoenix-Schiffe dorthin. Diese Destination ist noch nicht so sehr überlaufen wie andere, da sind die Chancen größer, die Kajüten voll zu kriegen.
wenn Du schon den Umbuchungsgedanken hast, behalte das Ziel (Indian Summer in Kanada) bei und ändere den Zeitpunkt, ab 2.10. ist noch Platz auf dem Bötchen Artania... ;)
henry

henry, die spätere reise indian summer geht doch nicht, weil meine tochter dann wieder in die uni muß. also bleibt nur der erste teil.

aber mal zu den umbuchungen und stornierungen. normalerweise gilt hier 10% des reisepreises. wir haben die indian summer in form der kabinen - eine einzel für meine mum und eine doppel für tochter und mich - erst nach der schwarzmeer-reise umgebucht. auskunft phoenix: wenn sich der reisepreis erhöht, fallen keine stornogebühren an.
aber......grönland ist noch teurer als indian summer und das gibt mein gespartes für das nächste jahr nicht her, zumal ich auch noch einen runden geb. habe, den ich groß feiern möchte.

lg ute
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2606
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: MS Artania 24.07. - 14.08.12 Grönlandtour

Beitrag von henry »

henry, die spätere reise indian summer geht doch nicht, weil meine tochter dann wieder in die uni muß. also bleibt nur der erste teil.

aber mal zu den umbuchungen und stornierungen. normalerweise gilt hier 10% des reisepreises. wir haben die indian summer in form der kabinen - eine einzel für meine mum und eine doppel für tochter und mich - erst nach der schwarzmeer-reise umgebucht. auskunft phoenix: wenn sich der reisepreis erhöht, fallen keine stornogebühren an.
aber......grönland ist noch teurer als indian summer und das gibt mein gespartes für das nächste jahr nicht her, zumal ich auch noch einen runden geb. habe, den ich groß feiern möchte.

lg ute
hi ute,
OK, dann fahr halt westwärts :) ich tu´s umgekehrt :)
mit den Umbuchungen ist das so, wie ich auch vermutete bzw bzw schon selbst erlebte: mehr Geld in die Veranstalterkasse kostet nichts extra, bzw(allgemein): eine Umbuchung dorthin, wo man eh Absatzschwierigkeiten hat, ist gerne gesehen, wenn dafür etwas frei wird, was man problemlos wieder verkaufen kann.
Un zu Deinem "runden": ich dachte, Du bist schon zwanzig :lol:
henry
Zuletzt geändert von Raoul Fiebig am 14.11.2011 10:53, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Formatierung repariert.
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: MS Artania 24.07. - 14.08.12 Grönlandtour

Beitrag von Gerd Ramm »

Du bist schon zwanzig
ja etwas schüchtern wie auf der Artaniareise :wave:
AUSSIE-FAN

Re: MS Artania 24.07. - 14.08.12 Grönlandtour

Beitrag von AUSSIE-FAN »

Wie mir Herr Hodenried erzählte, wird seine Firma ein größeres Kontigent übernehmen und in ca. 14 Tagen veröffentlichen und dann sehr interessante Frühbucherpreise bis zum 31.12.2011 anbieten!
Benutzeravatar
Maxima
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 83
Registriert: 17.11.2007 12:26

Re: MS Artania 24.07. - 14.08.12 Grönlandtour

Beitrag von Maxima »

shiplover2002 hat geschrieben:
Du bist schon zwanzig
ja etwas schüchtern wie auf der Artaniareise :wave:
ich und schüchtern? :D wie süß!
Antworten