MS Artania 27.8.-2.9.2012 Auszeit Norwegen

Hochseekreuzfahrten mit Phoenix Reisen
miniaturas
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 229
Registriert: 08.09.2011 20:44

MS Artania 27.8.-2.9.2012 Auszeit Norwegen

Beitrag von miniaturas »

Ein freundliches Hallo Euch allen, schön, daß ich Euch gefunden habe.

Mein Name ist Viola, ich komme aus Berlin und war auf der 2. Premierenreise 31.5.-3.6.11 dabei. Damals lief ja noch nicht alles rund und daher verfolge ich den Werdegang der Artania mit Freude.

Bereits im Februar 2011 habe ich die Norwegen-Fahrt gebucht, um noch eine Kabine auf dem Saturn-Deck (Sichtbehinderung) aussuchen zu können.

Fährt denn noch jemand von Euch mit ? Würde mich freuen wenn wir uns dann kennenlernen können.

Gruß aus Berlin
mini
cruisy
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 12
Registriert: 24.09.2011 17:06

Re: MS Artania 27.8.-2.9.2012 Auszeit Norwegen

Beitrag von cruisy »

Hallo Viola,

was für ein Zufall. Auch wir nehmen uns zu gleichem Termin eine "Norwegische Auszeit" auf der MS Artania. Und auch wir haben uns für eine Kabine auf dem Saturndeck entschieden. Da sind wir ja fast Nachbarn :thumb:.

Die Premierenzeit bei Phoenix war auf der Artania mitunter etwas holprig, dass konnte man schon mehrmals lesen. Bis nächsten Sommer sollte aber wohl alles rundlaufen.

Wir freuen uns auf unsere erste Kreuzfahrt mit Phoenix.

Grüße
Thorsten
Benutzeravatar
AIDAblu
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 968
Registriert: 16.11.2007 14:17
Wohnort: 20099 Hamburg

Re: MS Artania 27.8.-2.9.2012 Auszeit Norwegen

Beitrag von AIDAblu »

Moin Moin,

die "Vierergang" der ersten Premierenreise ist zur Hälfte auf dieser Reise wieder dabei und bringt noch Verstärkung mit. Wir sind sehr gespannt, wie sich das Schiff bis dahin entwickelt haben wird, obwohl wir bei der Besichtigung am 14.7. in Hamburg schon gestaunt haben.

Zwei von uns werden ebenfalls auf dem Saturndeck zu finden sein - wieder einmal mit gebuchter blockierter Sicht, aber wie wir schon feststellen durften, ist erneut die blockierte Sicht eher eine Panoramasicht :thumb: -, und zwei von uns sind wie schon auf der Premiere auf dem Apollodeck eingebucht.

Norway ahoi!

Übrigens, findet es noch jemand schade, daß die Reise nicht andersherum stattfindet? Ich hätte gerne den Geirangerfjord als letzte Station, quasi als Höhepunkt, gehabt, gefolgt vom Seetag zur Verarbeitung der Eindrücke und einem letzten langen Entspannen. Naja, man kann nicht alles haben.
cruisy
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 12
Registriert: 24.09.2011 17:06

Re: MS Artania 27.8.-2.9.2012 Auszeit Norwegen

Beitrag von cruisy »

Moin Dirk,

ich kenne zwar die Vierergang nicht :confused:, aber schön, dass ihr auch an Bord seid?

Hätte nicht gedacht, dass ich überhaupt jemanden finde, der diese Fahrt gebucht hat. Ich bin in mehreren Foren angemeldet, und dort siehts mit Phoenix-Fans etwas mau aus. Im Gegensatz dazu ist hier ja "der Teufel bei Phoenix los". Mich freuts und wir sind schon gespannt auf die erste Reise mit dieser Reederei.
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: MS Artania 27.8.-2.9.2012 Auszeit Norwegen

Beitrag von Gerd Ramm »

Bis nächsten Sommer sollte aber wohl alles rundlaufen.
Es läuft jetzt schon rund, ich war vom 11.9. bis 21.9. an Bord und kann es bestätigen.
Ich habe, lieber Dirk, die "Rolle" an der Decke gesucht, aber nicht gefunden. Da die Fenster jetzt blitzblank sind , ist es wohl Jemandem aufgefallen.
Benutzeravatar
AIDAblu
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 968
Registriert: 16.11.2007 14:17
Wohnort: 20099 Hamburg

Re: MS Artania 27.8.-2.9.2012 Auszeit Norwegen

Beitrag von AIDAblu »

Na, DAS wär's ja auch gewesen, hätte das Ding immer noch die Aussicht in der Pazifik Lounge genossen ;)

Schön, daß du geschaut hast, Gerd!
Wobei - eigentlich hätte Phoenix daraus ja auch ein Gewinnspiel machen können, oder? :cool:
miniaturas
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 229
Registriert: 08.09.2011 20:44

Re: MS Artania 27.8.-2.9.2012 Auszeit Norwegen

Beitrag von miniaturas »

Na prima, daß doch noch einige aus dem Forum mitfahren !

Wir haben Kabine 4354, wer ist am nächsten dran ?

Gruß Viola
cruisy
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 12
Registriert: 24.09.2011 17:06

Re: MS Artania 27.8.-2.9.2012 Auszeit Norwegen

Beitrag von cruisy »

Wir sind 11 Kabinen von euch weg. Haben die 4476.

Ich bin für einen gemeinsamen Forums-Willkommensdrink. Seid ihr dabei?

Dirk kann sicher einen guten Ort und ne gute Uhrzeit vorschlagen...
Benutzeravatar
AIDAblu
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 968
Registriert: 16.11.2007 14:17
Wohnort: 20099 Hamburg

Re: MS Artania 27.8.-2.9.2012 Auszeit Norwegen

Beitrag von AIDAblu »

Gruß aus der 4488 ;)

Da wir ja garantiert schönes Wetter haben werden (wenn Engel reisen...), bieten sich als Erstes die Phoenix-Bar am Heck an und, falls zu voll, alternativ die Kopernikus-Bar.
miniaturas
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 229
Registriert: 08.09.2011 20:44

Re: MS Artania 27.8.-2.9.2012 Auszeit Norwegen

Beitrag von miniaturas »

Jahaa, Treffen an der Heckbar, super, ich geb auch einen aus,versprochen!!

Die Reise in umgekehrter Reihenfolge wäre natürlich noch besser, aber für den günstigen Preis mit unserer " Sichtbehinderung" kann man nicht meckern.
Auf der 2. Reise hatten wir eine Balkonkabine 7219 auf dem Jupiter-Deck, Balkon war sehr schön, Kabine selbst aber auch nicht größer und auf die jetzige Reise hätten wir p.P. das Doppelte bezahlt.
Habt Ihr Euch schon Gedanken gemacht über Ausflüge ? Im Geiranger-Fjord möchte ich eigentlich gar nicht von Bord gehen, sondern nur den Eindruck vom Schiff aus genießen. Fahrt mit der Flam-Bahn unbedingt, vielleicht auch alleine ohne Ausflug, Bergen und Kristiansand zu Fuß.

Das Lido-Buffet Restaurant hat mir am besten gefallen, ich möchte mir mein Essen lieber selbst zusammenstellen, Artania-Restaurant zum Frühstück hat mir auch gut gefallen, im Vier Jahreszeiten waren wir nur zum Kaffee. Wir sind eher die legeren, 3 mal am Tag umziehen ist nix für uns.

Ich freue mich sehr auf die Reise und auf Euch
Viola
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: MS Artania 27.8.-2.9.2012 Auszeit Norwegen

Beitrag von Gerd Ramm »

Im Geiranger-Fjord möchte ich eigentlich gar nicht von Bord gehen,
Solltest Du aber Viola und einen kleinen Spaziergang um die Bucht machen "rechtsrum" dann hast Du die grandiose Kulisse mit dem Schiff und die Berge.
cruisy
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 12
Registriert: 24.09.2011 17:06

Re: MS Artania 27.8.-2.9.2012 Auszeit Norwegen

Beitrag von cruisy »

Hallo Viola,

ein paar Gedanken haben wir uns schon gemacht.

Meine Frau und ich sind uns schonmal einig, dass ich am "Geiranger"-Tag zum Gipfel des Dalsnibba fahren und sie an Bord bleiben möchte :lol:.

Für Flam ist auch die Flambahn durchaus ein Thema.

Alles weitere werden wir uns noch genauer ansehen. Erstmal müssen die Fahrten im Dezember mit der Costa Concordia und im Mai mit der MSC Lirica geplant werden :D.
miniaturas
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 229
Registriert: 08.09.2011 20:44

Re: MS Artania 27.8.-2.9.2012 Auszeit Norwegen

Beitrag von miniaturas »

Hallo Gerd,
danke für Deinen Tip, das werden wir machen !

Dirk,
Phönix scheint hier doch mitzulesen!? Du sagtest ja die 4420 und auch die 4488 hast Du als "Sichtbehinderung HS"gebucht.
Ich hab jetzt mal probehalber auf der Route Sidney-Singapore 13.2.-3.3.2013 geschaut, beide Kabinen sind jetzt K2 und auf dieser Reise p.P. 600€ teurer, dumm gelaufen.

Aber es ist immer noch toll und kaum zu glauben, ALLE Kabinen liegen außen und zu einem moderaten Preis, das soll erst mal ein Mitbewerber nachmachen.

Gibt es eigentlich im Artania-Restaurant mittags und abends auch Buffet ?

Hier noch ein link auf "unsere" Seite der Artania, da kann man die Sichtbehinderung recht gut sehen, ca bei 2 Minuten

www.youtube.com/watch?v/=46E4Lq0grV4

Gruß Viola
miniaturas
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 229
Registriert: 08.09.2011 20:44

Re: MS Artania 27.8.-2.9.2012 Auszeit Norwegen

Beitrag von miniaturas »

und warum geht dieser link jetzt nicht, artania suchen eingeben und dann auf Seite 3 oben Video von jorolmon.
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: MS Artania 27.8.-2.9.2012 Auszeit Norwegen

Beitrag von Gerd Ramm »

Hallo Viola
nein im 4 Jahreszeiten und Artaniarestaurant wird immer serviert, im Lidorestaurant ist immer Bufett auch an Galaabenden.
Bedenke bitte dass die ersten Fahrten Einführungspreise sind.
Mit der Sichtbehinderung hält es sich in Grenzen, wir hatte z B bei Kabine 6610 dies:
Bild
miniaturas
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 229
Registriert: 08.09.2011 20:44

Re: MS Artania 27.8.-2.9.2012 Auszeit Norwegen

Beitrag von miniaturas »

Hallo Gerd,

bitte jetzt nicht falsch verstehen, ich bin mir durchaus bewußt, daß Premierenfahrten, "Schnupperkreuzfahrten" etc. ein anderes Preisgefüge haben.

Aber die von mir als Beispiel angeführte Reise ist eine ganz normale, nicht beworbene, und ich wundere mich schon, daß die Kabinen nun in einer anderen Kategorie zu finden sind. Warum auch nicht, eine minimale Sichtbehinderung ist für die Paxe erfreulich, aber vielleicht sollte man in diesem Forum seine Freude darüber nicht so laut zum Ausdruck bringen, das kann auch nach hinten losgehen.

Gruß aus Berlin
Viola
Benutzeravatar
AIDAblu
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 968
Registriert: 16.11.2007 14:17
Wohnort: 20099 Hamburg

Re: MS Artania 27.8.-2.9.2012 Auszeit Norwegen

Beitrag von AIDAblu »

Eigentlich war damit zu rechnen, daß Phoenix auch ohne den Jubel über die Fehleinstufung die Kategorien irgendwann geändert hätte. Denn ab einem gewissen Zeitpunkt steht zu erwarten, daß die neuen Betreiber ihr Schiff besser kennengelernt haben und damit auch entsprechende Fehleinschätzungen korrigieren.

Hätte man sich in Bonn an die vorherigen P&O-Kategorien gehalten, dann wären sowohl 4220 als auch 4488 nicht die billigste Kategorie geworden. Beide Kabinen waren unter P&O "nur" der drittbilligsten Kategorie zugewiesen (MD Part-Obstructed View); die von Gerd gezeigte 6610 entsprach der selben Beschreibung, aber als Kat. MB noch zwei Stufen besser. Die billgsten (NA & NB) waren damals auf Deck 5 und Deck 6 und hatten/haben die unteren Bootsrümpfe vor den Fenstern. 4220 und 4488 hätten nur dann eine nahezu völlige Sichtblockade, wenn sich an der Reling die Passagiere drängen.

Und ich vermute fast, nach der 4*+-Einstufung durch Genosse Douglas Ward könnte Phoenix schauen, wo man denn noch ein wenig die Kategorie erhöhen kann.
AUSSIE-FAN

Re: MS Artania 27.8.-2.9.2012 Auszeit Norwegen

Beitrag von AUSSIE-FAN »

miniaturas hat geschrieben:Hallo Gerd,
danke für Deinen Tip, das werden wir machen !

Dirk,
Phönix scheint hier doch mitzulesen!? Du sagtest ja die 4420 und auch die 4488 hast Du als "Sichtbehinderung HS"gebucht.
Ich hab jetzt mal probehalber auf der Route Sidney-Singapore 13.2.-3.3.2013 geschaut, beide Kabinen sind jetzt K2 und auf dieser Reise p.P. 600€ teurer, dumm gelaufen.

Aber es ist immer noch toll und kaum zu glauben, ALLE Kabinen liegen außen und zu einem moderaten Preis, das soll erst mal ein Mitbewerber nachmachen.

Gibt es eigentlich im Artania-Restaurant mittags und abends auch Buffet ?

Hier noch ein link auf "unsere" Seite der Artania, da kann man die Sichtbehinderung recht gut sehen, ca bei 2 Minuten

http://www.youtube.com/watch?v/=46E4Lq0grV4

Gruß Viola
Das die "Artania" preiswert ist, halte ich für ein Gerücht! 4 Sterne Plus halte ich auch für Quatsch, aber in 4 Wochen werde ich es genauer wissen.
miniaturas
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 229
Registriert: 08.09.2011 20:44

Re: MS Artania 27.8.-2.9.2012 Auszeit Norwegen

Beitrag von miniaturas »

Hallo, Aussi-Fan,
Preiswert ist relativ, ob die 4Sterne+ berechtigt sind kann ich nicht beurteilen.
Wenn ich bei Mitbewerbern vergleiche, was da eine Aussenkabine kostet, finde ich es schon günstig, die ab 399€-Preise sind doch auch Augenwischerei, was da noch alles zukommt ! Saft, Wasser und Wein sind auf der Artania zu den Mahlzeiten incl., die Getränkepreise moderat. Ausflüge sind meiner Meinung nach auch nicht überteuert.

Sicherlich sind die Kabinen nicht supermodern, die Bäder etwas "angegammelt" (jedenfalls auf der 7219 der Fall), aber das Essen war superlecker und der Service 1A+. Die Matratzen sind gut, ich habe himmlisch geschlafen.

Berichte uns doch dann von Deiner Reise

Viola
AUSSIE-FAN

Re: MS Artania 27.8.-2.9.2012 Auszeit Norwegen

Beitrag von AUSSIE-FAN »

miniaturas hat geschrieben:Hallo, Aussi-Fan,
Preiswert ist relativ, ob die 4Sterne+ berechtigt sind kann ich nicht beurteilen.
Wenn ich bei Mitbewerbern vergleiche, was da eine Aussenkabine kostet, finde ich es schon günstig, die ab 399€-Preise sind doch auch Augenwischerei, was da noch alles zukommt ! Saft, Wasser und Wein sind auf der Artania zu den Mahlzeiten incl., die Getränkepreise moderat. Ausflüge sind meiner Meinung nach auch nicht überteuert.

Sicherlich sind die Kabinen nicht supermodern, die Bäder etwas "angegammelt" (jedenfalls auf der 7219 der Fall), aber das Essen war superlecker und der Service 1A+. Die Matratzen sind gut, ich habe himmlisch geschlafen.

Berichte uns doch dann von Deiner Reise

Viola
Hallo Viola,

von € 399,00 rede ich auch nicht. Bei uns liegen die Preise bei den 74.. Kabinen, bei über € 3000,00 zuzüglich Preis der Flüge. Aber wir lassen uns gerne positiv überraschen. Die Getränkepreise sind völlig in Ordnung.
Antworten