Kleidungsfrage Phönix "Artania"

Hochseekreuzfahrten mit Phoenix Reisen
Antworten
miken
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 18
Registriert: 08.07.2011 14:40

Kleidungsfrage Phönix "Artania"

Beitrag von miken »

Hallo,

als unerfahrener Kreuzfahrtreisender stellt sich mir die Frage, was Mann so anzieht auf der Kreuzfaht.
Tagsüber sicher locker/sportlich ab wie sieht es am Abend aus ?
Speziell würde mich interessieren was man am Abend zum essen trägt.
Das man zu einem "Festlichen" den Anzug anlegt ist mir klar.
Aber bei einem normalen Abendessen gehen da zum Beispiel auch ordentliche Markenjeans ? Ohne Löcher und Risse natürlich.

Mike
Benutzeravatar
Hajo
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 349
Registriert: 16.11.2007 13:58
Wohnort: Neumünster
Kontaktdaten:

Re: Kleidungsfrage Phönix "Artania"

Beitrag von Hajo »

Hall Mike,

im jeweiligen Tagesprogramm, das Dir abends vorher auf die Kabine gelgt wird, werden Bekleidungsempfehlungen gegeben:
Von tagsüber und abends leger über tagsüber leger und abends leichte Eleganz bis tagsüber leger und abends Elegant

Ob Jeans noch als leicht elegant anzusehen sind? Hängt wohl auch etwas vom Alter und dem Bauchumfang des Trägers ab. :)
Benutzeravatar
Maregi
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 123
Registriert: 11.11.2007 10:39

Re: Kleidungsfrage Phönix "Artania"

Beitrag von Maregi »

Hallo Mike,

ich würde auch am Abend eine Jeans anziehen, wenn nicht grad festlich vorgeschrieben ist. Dazu kann man ein Hemd oder auch ein schönes T-Shirt anziehen.

Gruß Marc
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: Kleidungsfrage Phönix "Artania"

Beitrag von Gerd Ramm »

Die Artania hat ja das Lidobufett auch am Abend, ob man da an festlichen Abenden auch leger speisen kann kann ich demnächst beantworten, wenn ich von der Artania zurück bin.
Ich packe einen Anzug und zwei Schlipse (zum Wechseln) ein, ansonsten ist leger angesagt.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30750
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Kleidungsfrage Phönix "Artania"

Beitrag von Raoul Fiebig »

shiplover2002 hat geschrieben:Die Artania hat ja das Lidobufett auch am Abend, ob man da an festlichen Abenden auch leger speisen kann kann ich demnächst beantworten, wenn ich von der Artania zurück bin.
Hallo Gerd,

man kann. :)
Astrid
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 382
Registriert: 15.01.2008 18:15
Wohnort: Erlangen

Re: Kleidungsfrage Phönix "Artania"

Beitrag von Astrid »

Hallo Mike,

eine ordentliche Jeans (Marke oder nicht), am besten schwarz oder dunkelblau, und ein schönes Freizeithemd, und Du bist an den legeren Abenden perfekt angezogen.
Ansonsten macht es mein Mann genauso wie Gerd: ein Anzug, ein oder zwei weiße Hemden (kann man ja an Bord waschen und bügeln lassen) und zwei Krawatten zum wechseln für die eleganten Abende müssen reichen!
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: Kleidungsfrage Phönix "Artania"

Beitrag von Gerd Ramm »

ein oder zwei weiße Hemden (kann man ja an Bord waschen und bügeln lassen)
oder im Waschsalon selbst waschen.
Benutzeravatar
Kayah
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 208
Registriert: 05.06.2009 03:45

Re: Kleidungsfrage Phönix "Artania"

Beitrag von Kayah »

Mit "elegant" ist man als Mann mit Anzug, Hemd und Krawatte und als Frau mit Hosenanzug, Kleid, Bluse mit Hose gut bedient.
Wer keine Lust hat und abends leger bleiben möchte, geht ins Lido.
Auf der Artania war aber alles vertreten, von Abendkleid/Smoking bis Jeans mit Hemd.
Ich persönlich finde Abendkleid/Smoking bei "elegant" "overdressed", denn es gibt ja noch die Empfehlung "festlich", aber nicht auf der Artania.
miken
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 18
Registriert: 08.07.2011 14:40

Re: Kleidungsfrage Phönix "Artania"

Beitrag von miken »

Hallo,

danke für die zahlreichen Antworten/Empfehlungen.
Bin ich ja beruhigt und warte voller Sehnsucht, dass es nächstes Jahr August wird. :wave:

Mike
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2606
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: Kleidungsfrage Phönix "Artania"

Beitrag von henry »

miken hat geschrieben:Hallo,

als unerfahrener Kreuzfahrtreisender stellt sich mir die Frage, was Mann so anzieht auf der Kreuzfaht.
Tagsüber sicher locker/sportlich ab wie sieht es am Abend aus ?
Speziell würde mich interessieren was man am Abend zum essen trägt.
Das man zu einem "Festlichen" den Anzug anlegt ist mir klar.
Aber bei einem normalen Abendessen gehen da zum Beispiel auch ordentliche Markenjeans ? Ohne Löcher und Risse natürlich.

Mike
auch wenn schon etliches dazu geschrieben wurde, ich auf der Artania bisher nur "auf Premiere" war u meine erste richtig KF erst Ende Sept11 startet:
Smoking halte ich für etwas overdressed, ein schwarzer oder dunkleblauer Blazer ist meine "Allzweckwaffe", geht beim Willkommens-/Abschiedscocktail wie auch beim Galadinner (vergleichbar dem Käptnsdinner auf der Albatros); ein Buffet Magnifique scheint´s auf der Artania nicht zu geben. Zum Blazer geht eine graue Stoffhose, an anderen Abenden eine Stoff- oder Denim-Jeans in jeansblau oder weiß, aber da muß Blazer/Jacket nicht wirklich sein. T-Shirt ist m E in den Bedienrestaurants abends etwas zu leger, geht aber sicher im Lido. Ein Piquet-/Poloshirt oder Stoffhemd sollte es schon sein. Mit leichten Grausen denk ich an so manchen Gast auf der Albatros zuletzt vor 2 Jhr; abgetragene Pullis / Shirts etc gab es nicht nur als Ausnahme.
jedenfalls viel Spaß
henry
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: Kleidungsfrage Phönix "Artania"

Beitrag von Gerd Ramm »

Hallo Henry
"Ausrutscher" gibt es überall. Ich habe schon Männer in kurzärmeligen Freizeithemden beim Galadinner auf der Amadea erlebt. Wers denn unbedingt machen muß soll es tun, ich würde mich so nicht wohlfühlen.
Astrid
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 382
Registriert: 15.01.2008 18:15
Wohnort: Erlangen

Re: Kleidungsfrage Phönix "Artania"

Beitrag von Astrid »

shiplover2002 hat geschrieben:
ein oder zwei weiße Hemden (kann man ja an Bord waschen und bügeln lassen)
oder im Waschsalon selbst waschen.
..und dann selber bügeln?! :confused: Dafür bin ich doch im Urlaub viel zu faul! :D

Aber Du hast natürlich recht: möglich ist es!
Benutzeravatar
Herzdame_Becky
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 39
Registriert: 18.10.2013 18:02
Wohnort: In Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Kleidungsfrage Phönix "Artania"

Beitrag von Herzdame_Becky »

Ich sehe mich jetzt schon sehr oft im Lidorestaurant :lol:

Elegante Kleidung ist jetzt nicht unbedingt etwas was viel in meinem Kleiderschrank vorkommt. Habe allerdings auch "anständige" Oberteile wo ich dann nen Bolero zu trage. Also obenrum das dürfte bei mir kein Problem werden....nur untenrum

bin kein Kleidträger und Hosen hmmm ich hab viele aber da ich eindeutig zu jung für langweilige Stoffhosen bin gibts eine schwarze Hose die tauglich ist und ansonsten Röhrenjeans in allen erdenklichen Farben-Ja, ich zeig gern Farbe^^

also ich für meine Sicht schaffe ich es ordentlich auszusehen, bin auch Sekretärin und empfange Geschäftskunden. Bis jetzt gabs noch keine Beschwerden :thumb:

ansonsten glaub ich muss ich noch etwas shoppen gehen :D und wer weiß vielleicht freuen sich manche über ein wenig optische Abwechslung grins
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: Kleidungsfrage Phönix "Artania"

Beitrag von Gerd Ramm »

Hallo Becky
und warum gehst Du nicht einfach als Sekretärin, sieht doch gut aus meine ich. Auf der Artania ist ja nun nicht "QM 2 Feeling"
Ich glaub, ich muß mal zur Kleiderprobe kommen :lol: :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2606
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: Kleidungsfrage Phönix "Artania"

Beitrag von henry »

Gerd Ramm hat geschrieben:Hallo Becky
und warum gehst Du nicht einfach als Sekretärin, sieht doch gut aus meine ich. Auf der Artania ist ja nun nicht "QM 2 Feeling"
Ich glaub, ich muß mal zur Kleiderprobe kommen :lol: :lol: :lol: :lol:
na, Gerd, das machen wir doch glatt zusammen :lol: :thumb:
henry
Benutzeravatar
Herzdame_Becky
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 39
Registriert: 18.10.2013 18:02
Wohnort: In Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Kleidungsfrage Phönix "Artania"

Beitrag von Herzdame_Becky »

:D :D :D :D
Antworten