Kurzkritik Norwegian Jade | Adria | 02.07-09.07.2011

Kreuzfahrten mit Norwegian Cruise Line, Oceania Cruises und Regent Seven Seas Cruises
Antworten
Benutzeravatar
Strolch
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 358
Registriert: 06.06.2011 02:47
Wohnort: 58239

Kurzkritik Norwegian Jade | Adria | 02.07-09.07.2011

Beitrag von Strolch »

Hallo zusammen,
nachdem wir nun wohlbehalten wieder zurück sind, nachfolgend ein wenig Kritik an der NCL / Jade.Dabei möchte ich nur die nagativen Dinge herausstellen die uns aufgefallen sind, alles andere wurde hier im Forum schon mehrfach diskutiert.Die Fahrt als solches war soweit in Ordnung und das Preis- / Leistungsverhältnis, wir haben beim aktuellen USD Kurs 615€ zzgl. Service Charge für eine Balkonkabine mittschiffs bezahlt, mehr als in Ordnung.

Es sind eine Reihe ganzer Kleinigkeiten, die den anfangs wirklich guten Eindruck ein wenig verblassen lassen.

1) Garden Cafe / Great Outdoors
Mangelhafte Sauberkeit Tische / Stühle, ein Lappen ist zum wischen da und nicht nur um Krümel vom Tisch / Stuhl zu fegen.
Jeder Mitarbeiter kümmert sich nur um seinen Bereich, aber das auch nicht richtig - eher lustlos.Essen in diesem Bereich war eher langweilig ( Wiederholungen )
Getränke ( Bar Service ) dauerten teilweise ewig. Zu wenig Tische für die Masse an Gästen in Verbindung mit Kindern während dieser Reisezeit.

2) Grand Pacific
Größtenteils i.O. , allerdings, wenn ich als Gast einen klebrigen Teller bekomme und den Eindruck habe das dieser nicht sauber ist, dann möchte ich bitte diskussionslos einen neuen haben.

3) Blue Lagoon
Timing zwischen Vorspeise / Hauptgericht vom Personal mangelhaft gelöst. Ich kann nicht gleichzeitig Wings und einen Burger essen.

4) Papa's Italian Kitchen
Zugegeben, zuviel erwartet, denn bspw. die Carbonara hat nicht viel gemeinsam mit einer originalen in Italien, hinzu kommt das die gleiche Carbonara auch im Hauptrestaurant zu haben war ( das ist dann doof, im Hinnblick auf die Zuzahlung ) - ebenso das Dessert, die Pana Cotta hatte mehr Gelantine als Sahne.

5) Cagney's Steakhouse
War gut - aber auch hier sind 25 USD Zuzahlung nicht ganz gerechtfertigt. Zumal extras wie z.B. Hummer nochmals extra berechnet werden. Auch hätte ich hier in Sachen Fleischqualität mehr erwartet.

6) Internetabrechnung leider nicht korrekt - diese wurde zwar 2x ohne Probleme korrigiert, jedoch kann es als Gast nicht meine Aufgabe sein, täglich meine Sessionminuten zu kontrollieren.

7) Tendering
Besonders ärgerlich, jeweils 10 Minuten vor der geplanten Ausgabe bereits am Schalter gewesen und trotzdem nur Tickets mit hohen Nummer ( Dubrovnic 20 und split 16 ) erhalten. Das war in Split extrem ärgerlich, da wir den privat geplanten Ausflug zu den Wasserfällen absagen, aber voll bezahlen mussten, da wir erst gegen 13:30h ( Tendering begann gegen 11h ) an Land waren. Somit hat uns Split 150€ gekostet, von denen wir nichts hatten.

8) Sonnenliegen mangels Platz leider nicht ausreichend, auch haben die Deck Attendants keinerlei Anstalten gemacht besetzte / reservierte Liegen zu räumen, auch auf Nachfrage nicht. O-Ton "Wer soll das kontrollieren, bei der vielzahl an Gästen" - also haben wir unsere Zeit größtenteils in unserer Kabine / Balkon verbracht.

9) Kabine, soweit, gemäß Kategorie und Ausschreibung i.O. , leider wurde der Balkon kein zweites mal gereinigt. Haare vom Vorgänger, diese fanden wir auch in der Dusche nach dem Checkin. Aber, ok, das kann passieren. Für große Menschen ist die Toilette ein wenig beengt. Ärgerlich ist auch, das die Minibar erst abends geöffnet wird ( Abfahrtstag ). Wahrscheinlich aus steuerrechtlichen Dingen, eine Karaffe mit Wasser wäre schön gewesen.

10) Shop / AFT
Bei einer Frage nach einem Preis wird man "stehengelassen" mit dem Vermerk - bin sofort wieder da.Es kam nur niemand wieder, mich würde es ärgern eine 1000$ Uhr nicht verkauft zu haben.

11) Getränkepreise
Teilweise erheblich höher als beim Mitbewerb

Ausserhalb jeglicher Wertung: Wie bei einem dt. Küchenchef die Karte fehlerhaft übersetzt werden kann, bspw. wird aus Baked Potato -> verbrannte Pommes, ist uns absolut schleierhaft :p

Wir denken das die Jade grundsätzlich ein gutes Schiff ist, jedoch während der Ferienzeit hoffnungslos überlastet ist. Wir werden Ihr sicherlich noch eine zweite Chance geben, aber dann definitiv ausserhalb von irgendwelchen Ferienzeiten.

Für alle die, die in Venedig auf ein Schiff gehen und keinen Transfer gebucht haben. Ihr solltet den Rücktransfer vom Hafen zum Flughafen auf dem Schiff nachbuchen, als wir ankamen lagen wir mit 5 anderen Schiffen im Hafen und der People Mover der Hafen und Piazzale Roma verbindet war hoffnungslos überlastet, leider steht man dann u.U. relativ lange heftigst in der Sonne, das kann nicht jeder vertragen.Taxi ist keine Alternative da bis zu 90€ für 2 Personen aufgerufen werden, im Gegensatz dazu kostet das Ticket People Mover / Schnellbus zusammen 6,-€

Grüße
Strolch
Prinzesschen
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 526
Registriert: 02.08.2010 20:59

Re: Kurzkritik Norwegian Jade | Adria | 02.07-09.07.2011

Beitrag von Prinzesschen »

Hallo Strolch,
scheint ja wirklich nicht so prickelnd zu sein, während der Ferienzeit an Bord zu sein.

zu dem Punkt: 'Ausserhalb jeglicher Wertung: Wie bei einem dt. Küchenchef die Karte fehlerhaft übersetzt werden kann, bspw. wird aus Baked Potato -> verbrannte Pommes, ist uns absolut schleierhaft' --> vielleicht war es ja nur ein Joke um zu testen, ob die deutschsprachigen Teilnehmer das Mitbekommen? Selten so gelacht :D

Gruss
Prinzesschen
Stefan_Steiger
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 228
Registriert: 10.06.2008 19:45

Re: Kurzkritik Norwegian Jade | Adria | 02.07-09.07.2011

Beitrag von Stefan_Steiger »

Hallo!

Sehr schöne Kritik. Die NCL-Schiffe sind meist in den USA wirklich erheblich billiger zu buchen als in Ö /D/CH. Sehr oft ist dann auch noch ein Boardguthaben enthalten.

Liebe Grüsse

Stefan
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8279
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Kurzkritik Norwegian Jade | Adria | 02.07-09.07.2011

Beitrag von HeinBloed »

Stefan_Steiger hat geschrieben:Die NCL-Schiffe sind meist in den USA wirklich erheblich billiger zu buchen als in Ö /D/CH. Sehr oft ist dann auch noch ein Boardguthaben enthalten.
Im Moment ist es sogar günstiger (bis 31.08.2011) je nach Kreuzfahrt im Euro-Gebiet zu buchen.

Gruß
HeinBloed
Benutzeravatar
Strolch
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 358
Registriert: 06.06.2011 02:47
Wohnort: 58239

Re: Kurzkritik Norwegian Jade | Adria | 02.07-09.07.2011

Beitrag von Strolch »

Sehr schöne Kritik. Die NCL-Schiffe sind meist in den USA wirklich erheblich billiger zu buchen als in Ö /D/CH. Sehr oft ist dann auch noch ein Boardguthaben enthalten.
Ja, das habe ich vergessen zu erwähnen - das es OnTop noch 150USD an Bordguthaben gab.
Zur Preisfindung kann ich aus Erfahrung sagen, das man wirklich vergleichen muss - mal ist es in der EU günstiger mal in den USA. Der USD Kurs spielt natürlich auch immer noch Rolle.
Leider gehen immer mehr US Reedereien dazu über, Buchungen aus der EU nicht mehr über die amerikanischen Websites zu akzeptieren oder bieten dann direkt EUR Preise an. Was wirklich doof ist :nono: , bisher konnte man so immer mal wieder echte Schnäppchen erhaschen :D

Grüße
Antworten