Tipps für Südnorwegen

Kreuzfahrtziele, Häfen & Sehenswürdigkeiten, An- und Abreisemöglichkeiten etc.
Antworten
Cadzandria
Naut. Assistant
Naut. Assistant

Tipps für Südnorwegen

Beitrag von Cadzandria »

Hallo zusammen ,
nachdem ich bei euch schon super Tipps für unsere Mittelmeertour gefunden habe , hoffe ich auch diesmal on euren Erfahrungen provitieren zu können.

Am 9 . August geht es mit der MS ASTOR ab Kiel nach Bergen , Stavanger , Oslo ,Göteborg und Kopenhagen

Da ich alle Ausflüge allein machen möchte habe ich einige Fragen und bin ausserdem dankbar für jeden Tipp

1. gibt es in Göteborg diese roten Hop on/ hop off Busse ?
lohnt die Fahrt mit dem Riesenrad ?

2. gibt es von Stavanger aus eine Möglichkeit den Preikestolen von oben zu besuchen ?

3. Wie lange läuft man zu Fuss auf den Floien in Bergen

danke und liebe Grüsse Petra
die-zwee
3rd Officer
3rd Officer

Re: Tipps für Südnorwegen

Beitrag von die-zwee »

Cadzandria hat geschrieben:2. gibt es von Stavanger aus eine Möglichkeit den Preikestolen von oben zu besuchen ?
Hallo Petra,

wenigstens zu dem zweiten Teil Deiner Fragen haben sich in einem anderen Thread ein paar Antworten gefunden. Vielleicht hilft Dir das schon mal ein wenig . . .

Grüße von der Kieler Förde

Rike & Guido
Cadzandria
Naut. Assistant
Naut. Assistant

Beitrag von Cadzandria »

Hallo Rike ,
danke für die Hinweise . Im Moment bin ich erst einmal schockiert . Unfassbar , was da in Oslo passiert ist.
Trauer überdeckt die Vorfreude und ich überdenke mal meine Pläne für Oslo

lg an euch
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer

Beitrag von Gerd Ramm »

Hallo Petra
die Hafenmeile in Oslo ist sehenswert dazu die Burg Akershus mit der netten Bewachung. Evtl kannst Du ja den Vigelandpark besuchen.
oppis
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von oppis »

In Bergen kannst du alles alleine machen. Wenn das Schiff günstig im Hafen liegt, kannst du in die Innenstadt laufen.
Du kommst dann am alten Hanseviertel Bryggen vorbei, absolut sehenswert.
Toll ist auch die Fahrt mit der Floenbahn hoch zu einem Aussichtspunkt über Bergen.
Je nachdem wieviele Touris in Bergen sind, kann das Anstellen schon mal lange dauern. Aber der Ausblick entschädigt.
Unvermeidbar ist ein Gang über den Fischmarkt, man sollte nur darauf vorbereitet sein, dass dort Walfleisch angeboten wird.

Wir haben von Stavanger aus eine Fahrt mit einem Schnellboot in den Fjord gemacht, inklusive eines Waffelessens und Halt
an einem Wasserfall mit Auffangen von frischen Wasser, dass dan ausgeschenkt wurde. Tolle Fahrt.

Das mit Oslo ist natürlich der absolute Schocker. Wir waren ja noch vor ein paar Wochen dort und sind zu Fuß in die Stadt
und bis zur neuen Oper, die malerisch am Hafen liegt. Wer weiß aber, was bei euch noch alles gesperrt ist.
Der Vigelandpark ist absolut sehenswert mit seinen Skulpturen. Ins Rathaus sollte man auch reingehen, sehenswerter als von außen.

Man hat viele Möglichkeiten.
Cadzandria
Naut. Assistant
Naut. Assistant

Beitrag von Cadzandria »

Hallo Gerd
Der Vigelandpark ist fest eingeplant Da meine Mutter mich begleitet die leider nicht so gut zu Fuß ist hab ich erst einmal für Oslo und Stavanger HoHo - Busse eingeplant . Bergen kennen wir von der 1. Kreuzfahrt die uns gleich mit dem Virus infiziert hat. Fischmarkt ist ein Muss und diesmal bei hoffentlich gutem Wetter auf den Floien

lg Petra
Cadzandria
Naut. Assistant
Naut. Assistant

Beitrag von Cadzandria »

Hallo Marlis.
danke für diesen Tipp mit dem Boot in den Fjord....
In Geiranger hat unsere Reiseleiterin auch ihre Flasche am Wasserfall gefüllt. Wir hatten leider keine dabei . Diesmal sorge ich vor .Wie lange dauert die Fahrt , was kostet sie und von wo startet das Schiff ?

Ich schaue schon fleissig Webcams ......http://www.webcamsinnorway.com/webcams.php?viewcam=86

Kompliment zu eurer tollen HP , die hab ich gleich mal bei meinen Favoriten gespeichert.

Hier hab ich auch schon viele tolle Tipps bekommen
http://www.sheridane.de/index.php

lg aus Bochum
Petra
Antworten