St. Petersburg: Peterhof oder Bernsteinzimmer?
-
- 3rd Officer
St. Petersburg: Peterhof oder Bernsteinzimmer?
Wir sind im Juli in St. Petersburg und schwanken noch, welchen Ausflug wir nehmen sollen, notfalls könnten wir auch beide machen.
Oftmals lese ich, dass Peterhof interessanter als das Durchhetzen durch das Bernsteinzimmer sein sollte.
Ich würde mich sehr freuen, noch einige kontroverse Meinungen dazu lesen zu können.
Danke sagt
Peter
Oftmals lese ich, dass Peterhof interessanter als das Durchhetzen durch das Bernsteinzimmer sein sollte.
Ich würde mich sehr freuen, noch einige kontroverse Meinungen dazu lesen zu können.
Danke sagt
Peter
- Ahoibrause
- 4th Officer
Re: St. Petersburg: Peterhof oder Bernsteinzimmer?
Hallo Peter,
wir waren letztes Jahr, August, im Rahmen eines Ganztagesausfluges im Katharinenpalast mit Bernsteinzimmer und am nächsten Tag noch im Peterhof. Beides war sehr interessant. Beide Male nach der Besichtigung des Schlosses erfolgte noch eine Führung durch den Park, am Peterhof mit Abschluß um 11:00 Uhr das große Wasserspiel an der großen Kaskade. Das Fotografieren und Filmen ist im Bernsteinzimmer und im Peterhof (komplette Führung innen) eh nicht erlaubt. Und es sind in beiden Schlössern viele Menschen, die entsprechend durchgeschleust werden, da konnte ich keinen Unterschied feststellen. Und das Warten bis unsere Gruppe rein durfte, wurde von unseren Reiseleiterinnen mit vieeel Information verkürzt.
Die Entscheidung fiel uns damals auch recht schwer, da wir ja zu dritt unterwegs sind, und die Ausflüge die Bordkasse entsprechend belasten. Im Nachhinein haben wir es nicht bereut beides gemacht zu haben.
Viele Grüße
Cilly
wir waren letztes Jahr, August, im Rahmen eines Ganztagesausfluges im Katharinenpalast mit Bernsteinzimmer und am nächsten Tag noch im Peterhof. Beides war sehr interessant. Beide Male nach der Besichtigung des Schlosses erfolgte noch eine Führung durch den Park, am Peterhof mit Abschluß um 11:00 Uhr das große Wasserspiel an der großen Kaskade. Das Fotografieren und Filmen ist im Bernsteinzimmer und im Peterhof (komplette Führung innen) eh nicht erlaubt. Und es sind in beiden Schlössern viele Menschen, die entsprechend durchgeschleust werden, da konnte ich keinen Unterschied feststellen. Und das Warten bis unsere Gruppe rein durfte, wurde von unseren Reiseleiterinnen mit vieeel Information verkürzt.
Die Entscheidung fiel uns damals auch recht schwer, da wir ja zu dritt unterwegs sind, und die Ausflüge die Bordkasse entsprechend belasten. Im Nachhinein haben wir es nicht bereut beides gemacht zu haben.
Viele Grüße
Cilly
-
- 3rd Officer
Hallo Peter
Wir waren 2009 leider nur einen Tag in Petersburg und hatten Katharinenpalast mit Bernsteinzimmer und Eremitage gebucht. Im Bernsteinzimmer waren wir keine 2 Minuten mit Unmengen von Menschen. Ob man es unbedingt gesehen haben muss ist eine persönliche Entscheidung.
Die Eremitage hat uns erheblich mehr beeindruckt und wenn ich nochmals dort wäre würde ich mir einen privaten Führer vorher buchen und das Visum selbst beantragen. Es wird dadurch dann zwar nicht billiger, aber man entgeht dadurch den Einkaufsstopp und Folkloreprogramm und kann das Programm selbst bestimmen.
Gruss Prinzesschen
Wir waren 2009 leider nur einen Tag in Petersburg und hatten Katharinenpalast mit Bernsteinzimmer und Eremitage gebucht. Im Bernsteinzimmer waren wir keine 2 Minuten mit Unmengen von Menschen. Ob man es unbedingt gesehen haben muss ist eine persönliche Entscheidung.
Die Eremitage hat uns erheblich mehr beeindruckt und wenn ich nochmals dort wäre würde ich mir einen privaten Führer vorher buchen und das Visum selbst beantragen. Es wird dadurch dann zwar nicht billiger, aber man entgeht dadurch den Einkaufsstopp und Folkloreprogramm und kann das Programm selbst bestimmen.
Gruss Prinzesschen
- die-zwee
- 3rd Officer
Moin Peter,
wenn Du Wert auf Kunst und Kultur legst, meiner Meinung nach egal.
Wenn Du Dich für kunstvoll angelegte Parkanlagen begeistern kannst (und das Wetter auch noch paßt) - auf jeden Fall Peterhof.
Grüße aus dem schönen Dresden
Guido (z. Zt. ohne Rike)
wenn Du Wert auf Kunst und Kultur legst, meiner Meinung nach egal.
Wenn Du Dich für kunstvoll angelegte Parkanlagen begeistern kannst (und das Wetter auch noch paßt) - auf jeden Fall Peterhof.
Grüße aus dem schönen Dresden
Guido (z. Zt. ohne Rike)
-
- 4th Officer
wir waren 2009 zwei Tage in Petersburg. Auf die Erimitage haben wir wegen der Menschenmassen ( stundenlanges Anstehen war da vorprogrammiert) verzichtet und haben den Peterhof favorisiert. Fazit: auf jeden Fall sehenswert und eine fantastische Gartenanlage mit imposanten Wasserspielen. Wartezeit bis zur Führung hielt sich in Grenzen.
Gruß
uschisiggi
Gruß
uschisiggi
Mal eine Frage von einem Laien, der noch nie in Petersburg war (aber hoffentlich mal hinkommen wird):
Ist Peterhof dasselbe wie Petrodvorez, oder etwas anderes?
Gruß
Arne
Ist Peterhof dasselbe wie Petrodvorez, oder etwas anderes?
Gruß
Arne
Hallo Arne,Emrys hat geschrieben:Ist Peterhof dasselbe wie Petrodvorez, oder etwas anderes?
das ist dasselbe

Gruß Heidi
Hallo Peter,Kruizefan hat geschrieben:Oftmals lese ich, dass Peterhof interessanter als das Durchhetzen durch das Bernsteinzimmer sein sollte.
wir haben vor 2 Jahren beides gemacht, beides ist zu empfehlen

Aber: Lange Schlangen und Durchhetzen sind wohl bei beiden an der Tagesordnung.
Wir fanden besonders schön am Peterhof die Parkanlage sowie die Wasserspiele um 11:00;
das Bernsteinzimmer ist immer total überlaufen, obwohl es ja auch nur eine Kopie ist ( aber gut gemacht )
Viele

-
- Naut. Assistant
Peterhof war auf jeden Fall interessant, das ist eine sehr imposante Anlage und ich fand es dort sehr schön. Im Bernsteinzimmer war ich selbst leider nicht, ich kann dir also nicht sagen was von beiden besser ist.
-
- 3rd Officer
Herzlichen Dank für die Darstellung eurer Eindrücke!
Nachdem wir zweimal jeweils nur für einen Tag in St. Petersburg waren und dabei die sehr empfehlenswerten Ausflüge "Kanalfahrt und Yussupov-Palast" sowie "Newafahrt und Peter&Paul Festung" gemacht haben, werden wir diesmal im Rahmen einer Flusskreuzfahrt mit dem Ziel Moskau für 2 1/2 Tage in der Stadt sein.
Auf dem Programm stehen dann eine Stadtrundfahrt, ein Besuch in der Eremitage und ein Theaterabend.
Nach euren Empfehlungen kommt jetzt auf jeden Fall der Besuch von Peterhof hinzu. Ob wir auch noch zum Katharinenpalast fahren werden, wird sich dann vor Ort zeigen, wahrscheinlich wird es aber nach meinem Geschmack zuviel Busfahrerei sein.
Ich glaube, dass ich dann doch lieber noch den Nevsky Prospekt und das Stadtzentrum erkunden möchte.
Peter
Nachdem wir zweimal jeweils nur für einen Tag in St. Petersburg waren und dabei die sehr empfehlenswerten Ausflüge "Kanalfahrt und Yussupov-Palast" sowie "Newafahrt und Peter&Paul Festung" gemacht haben, werden wir diesmal im Rahmen einer Flusskreuzfahrt mit dem Ziel Moskau für 2 1/2 Tage in der Stadt sein.
Auf dem Programm stehen dann eine Stadtrundfahrt, ein Besuch in der Eremitage und ein Theaterabend.
Nach euren Empfehlungen kommt jetzt auf jeden Fall der Besuch von Peterhof hinzu. Ob wir auch noch zum Katharinenpalast fahren werden, wird sich dann vor Ort zeigen, wahrscheinlich wird es aber nach meinem Geschmack zuviel Busfahrerei sein.
Ich glaube, dass ich dann doch lieber noch den Nevsky Prospekt und das Stadtzentrum erkunden möchte.
Peter
-
- 4th Officer
Im Gegensatz zu den hier geposteten Erfahrungen, kann ich nur positiv über den organisierten Ausflug zum Katharinenpalast inklusiv Bernsteinzimmer berichten.
Waren mit der Vision of the Seas in in St. Petersburg (leider nur 1 Tag) und hatten für morgens den Ausflug zum Katharinenpalast gebucht (Abfahrt 7.30 Uhr). Wir waren vor Ort die 1. Gruppe und durften vor der offiziellen Öffnung schon in den Palast. Lediglich eine weitere Gruppe war schon unterwegs, keine Schlangen, kein Gedrängel
, Zeit und Platz zum Fotografieren sowie eine sehr freundliche und kompetente Leitung.
Da wir auf Folklore, Mittagessen und Souvenirshop verzichten konnten, buchten wir den Nachmittagsausflug (St. Petersburg Walking Tou)r seperat.
Gruß
egyptnic
Waren mit der Vision of the Seas in in St. Petersburg (leider nur 1 Tag) und hatten für morgens den Ausflug zum Katharinenpalast gebucht (Abfahrt 7.30 Uhr). Wir waren vor Ort die 1. Gruppe und durften vor der offiziellen Öffnung schon in den Palast. Lediglich eine weitere Gruppe war schon unterwegs, keine Schlangen, kein Gedrängel

Da wir auf Folklore, Mittagessen und Souvenirshop verzichten konnten, buchten wir den Nachmittagsausflug (St. Petersburg Walking Tou)r seperat.
Gruß
egyptnic
-
- 4th Officer
Es geht ja nicht um Perterhof oder Bernsteinzimmer,sondern um Peterhof oder Katharinenpalast.Beide sind eindrucksvoll und haben hunderte von Zimmern(eins davon eben das Bernsteinzimmer)und riesige Parkanlagen.Beide sind gleich lohnenswert.Also wenn beide besucht werden können, sollte man die Gelegenheit ergreifen. 

-
- Naut. Assistant
hallo,
wir sind im sept. 2011 für 2 tage mit der norwegian sun in st. p., wie funktioniert das denn so in dem neuen kreuzfahrthafen, wie weit ist er von der stadt weg, kann man mit eigenem visum ohne weiteres das schiff verlassen und in die stadt fahren, was verlangen die taxifahrer ...
danke für eine nachricht
uwe
wir sind im sept. 2011 für 2 tage mit der norwegian sun in st. p., wie funktioniert das denn so in dem neuen kreuzfahrthafen, wie weit ist er von der stadt weg, kann man mit eigenem visum ohne weiteres das schiff verlassen und in die stadt fahren, was verlangen die taxifahrer ...
danke für eine nachricht
uwe
- Raoul Fiebig
- Captain
Hallo Uwe,
nochmals: Beachte bitte Punkt 3.a) unserer Forenregeln:
nochmals: Beachte bitte Punkt 3.a) unserer Forenregeln:
Weitere Wiederholungspostings werden kommentarlos gelöscht. Vielen Dank für Dein Verständnis.[...] Ein Thema sollte nicht in mehr als einem Unterforum eingestellt werden, Doppelpostings sind zu vermeiden. Im Interesse der Übersichtlichkeit des Forums sollte ein bestimmtes Thema zudem nicht über mehrere Diskussionsstränge (Threads) verteilt diskutiert werden. [...]