Reisebericht Mein Schiff 1 08.05.- 15.05.11

Kreuzfahrten mit TUI Cruises
Benutzeravatar
OHV_44
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 5810
Registriert: 02.07.2008 11:58
Wohnort: Hohen Neuendorf

Reisebericht Mein Schiff 1 08.05.- 15.05.11

Beitrag von OHV_44 »

Hallo zusammen,

schon mal vorab ein paar zusammengefasste persönliche Eindrücke und Bewertungen von unserer letzten KF:

Schiff: Mein Schiff 1 (TUI Cruises)
Kapitän: Remko Fehr (CH)
Dauer der KF: 7 Tage
Zeitraum: 08.05.- 15.05.11
Start/Ziel: Malta
Häfen: Civitavecchia, Livorno, Monte Carlo, Ajaccio
Kabinen: 8140 + 8144 mit Balkon
Passagiere: 1823
Nationalitäten: 20
Top 3: DE 1646, MT 98, GB 16
Besatzung: 780
Nationalitäten: 63
Wetter: sehr gut
Kosten an Bord in EUR: 0
Kosten an Land in EUR: jeweils 3-16 für Souvenirs
Kosten pP in EUR: KF 1313, Flug/Transf 222, Landausflüge 218

Speisen: durchweg gut
Getränke: Weine gut, Bier gut, Softdrinks gut, Tee gut, Kaffee gut
Service: Kellner gut, Zimmermädchen gut, Rezeption gut, andere gut
Unterhaltung: Band befriedigend, Abendshows und anderes nicht besucht, Internet nicht benutzt
Einrichtungen: Bars gut, Restaurants gut, Shops befriedigend
Organisation: Einschiffung sehr gut, Ausschiffung befriedigend, Tendern befriedigend
Kabine: Größe gut, Bad gut, Bett gut, Stauraum sehr gut, Sauberkeit gut, Balkon gut, Klimaanlage befriedigend
Route: sehr gut
Ausflüge: gut
Raucherkonzept: unbefriedigend
Flug (OS/KM): mäßig

Fazit: Schiff gut, KF gut
Wiederholung: bei einer schönen Route und einem annehmbaren Preis --> sehr gern!!!

Da ich hoffe, dass einige der >2000 Bilder auch was geworden sind, werde ich die nächsten Tage auch dahingehend detaillierter werden - evtl mit einem kleinen Vergleich TC vs RCI.


Gruß Micha
Ediew
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 16
Registriert: 26.08.2010 11:47

Re: Reisebericht Mein Schiff 1 08.05.- 15.05.11

Beitrag von Ediew »

Hallo Micha !
Das hört sich doch schon mal gut an. Bin gespannt auf deine weiteren Ausführungen. Habt ihr die Landausflüge auf eigene Faust gemacht oder von TUI gebucht ? Da ich die Strecke noch gar nicht kenne bin ich auf deine Infos sehr gespannt, aber jetzt komm erst mal in Ruhe zu Hause an.
Viele Grüße Anke
Benutzeravatar
OHV_44
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 5810
Registriert: 02.07.2008 11:58
Wohnort: Hohen Neuendorf

Re: Reisebericht Mein Schiff 1 08.05.- 15.05.11

Beitrag von OHV_44 »

Ediew hat geschrieben:...aber jetzt komm erst mal in Ruhe zu Hause an. Viele Grüße Anke
...danke Anke.
Schon mal für Dich vorab: wir haben diesmal - entgegen unserer sonstigen Vorgehensweise - alle Ausflüge über TUI Cruises gebucht und hatten dabei mE auch nur einen Ausrutscher.
1. CIV05G = ganztägiger Ausflug nach/durch Rom. Bilde mir ein, dass man in 11h (inkl Mittagessen) allein organisiert nicht mehr von Rom sehen kann. Man hat dabei selber recht "wenig" Stress. Mit der Bahn geht es vllt etwas schneller und auch preiswerter. Das Schiff hat zum Glück für die Bahnfahrer knapp 1h gewartet, weil (sagen wir es mal so!) irgendetwas nicht geklappt zu haben schien.
2.- 4. später heute Abend...

Gruß Micha
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: Reisebericht Mein Schiff 1 08.05.- 15.05.11

Beitrag von Gerd Ramm »

Also wenn ich diesen Reisebericht so lese, so denke ich an die vielen Postkarten aus dem Urlaub mit gleichem Text: Wetter gut, Stimmung gut, Essen gut,Geld alle :wave:
Benutzeravatar
OHV_44
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 5810
Registriert: 02.07.2008 11:58
Wohnort: Hohen Neuendorf

Re: Reisebericht Mein Schiff 1 08.05.- 15.05.11

Beitrag von OHV_44 »

OHV_44 hat geschrieben:2.- 4. später heute Abend...
Hallo Anke,

2. LIV06N = Bolgheri + Weine. Bezaubernde Gegend und gute Weine. Haben diesen Ausflug gewählt, weil wir die eigentlichen Highlights der Toscana schon kennnen
3. MCM10N = Monaco + Monte Carlo. Hier hätten wir uns das Geld sparen können und lieber auf eigene Faust losstiefeln sollen
4. AJA02N = Fahrt in die doch relativ hohen Berge (und Schluchten) Korsikas. Abenteuerliche Fahrt mit phantastischen Ausblicken und ganz nebenbei einer hervorragenden Verkostung von einheimischen Spezialitäten

Gruß Micha
luigi
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 431
Registriert: 08.11.2007 21:11

Re: Reisebericht Mein Schiff 1 08.05.- 15.05.11

Beitrag von luigi »

Hallo Micha
Danke für den Überblick.
Da bin ich mal auf Deine weiteren Aussagen gespannt. Ich mache mit diesem Schiff ab 19.6.11 die gleiche Route.
Gruß
Ludwig
Benutzeravatar
OHV_44
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 5810
Registriert: 02.07.2008 11:58
Wohnort: Hohen Neuendorf

Re: Reisebericht Mein Schiff 1 08.05.- 15.05.11

Beitrag von OHV_44 »

Hallo Ludwig,

wenn die Bilder hochgeladen sind, werde ich mal versuchen, einen chronologischen Ablauf von den Geschehnissen an Bord zu formulieren.

Gruß Micha
luigi
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 431
Registriert: 08.11.2007 21:11

Re: Reisebericht Mein Schiff 1 08.05.- 15.05.11

Beitrag von luigi »

Kein Problem, Micha; ich hab ja noch 4 Wochen Zeit :-))
Benutzeravatar
OHV_44
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 5810
Registriert: 02.07.2008 11:58
Wohnort: Hohen Neuendorf

Re: Reisebericht Mein Schiff 1 08.05.- 15.05.11

Beitrag von OHV_44 »

Hallo zusammen,

nach der gestrigen Kurzzusammenfassung unserer letzten Kreuzfahrt möchte ich den Versuch starten, etwas ausführlicher und vor allem "bildhafter" zu werden.

05.05.11 - Anreise
Unser Taxifahrer musste an diesem Tag schon recht früh aus den Federn, weil er schon um 05:15 Uhr vor unserer Haustür erscheinen durfte, denn der Flug von Berlin über Wien nach Malta startete bereits um 07:20 Uhr und verlief komplett reibungslos. Über die Qualität lässt sich natürlich streiten, aber man kann wohl für EUR 178,-- pP einfach nicht mehr verlangen.
Bei schönstem Sonnenschein, der zu unser aller Freude den gesamten Urlaub anhielt, kamen wir pünktlich auf Malta an. Nachdem sich der dortige Taxifahrer hatte belatschern lassen, 4 Personen mit insgesamt 8 Gepäckstücken in seine E-Klasse zu zwängen, ging es im Tiefflug Richtung Sliema ins Hotel Fortina Spa Resort.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Die letzten beiden Bildern zeigen den nächtlichen Blick vom Balkon.
Benutzeravatar
OHV_44
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 5810
Registriert: 02.07.2008 11:58
Wohnort: Hohen Neuendorf

Re: Reisebericht Mein Schiff 1 08.05.- 15.05.11

Beitrag von OHV_44 »

Nach einem fast privaten schnellen Einchecken konnten wir schon recht früh eines der beiden Hotelzimmer beziehen, um danach gleich einen Rundgang durch Sliema zu beginnen. Einiges an Essen gab es auch.

Bild
Bild
Bild

06.05.11 - Valletta

Bild
Bild
Benutzeravatar
OHV_44
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 5810
Registriert: 02.07.2008 11:58
Wohnort: Hohen Neuendorf

Re: Reisebericht Mein Schiff 1 08.05.- 15.05.11

Beitrag von OHV_44 »

06.05.11 Three Cities

Bild
Bild

07.05.11 - Rabat + Mdina

Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
OHV_44
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 5810
Registriert: 02.07.2008 11:58
Wohnort: Hohen Neuendorf

Re: Reisebericht Mein Schiff 1 08.05.- 15.05.11

Beitrag von OHV_44 »

08.05.11 - Einschiffung
Nach einem mittelmäßigem Frühstück und dem Auschecken stand "unser" Geisterfahrer wieder pünktlich vor dem Hotel, um uns zum Schiff zu "fliegen". Es war so gegen 10:00 Uhr als uns dort sofort die Koffer abgenommen worden sind und von sehr freundlichen Damen der rechte Weg gewiesen wurde. Nach ungefähr 10 Minuten hatten wir die Bordkarte in der Hand und gingen nochmal in die Satdt, um den Großmeisterpalast zu besichtigen, in den wir am Freitag leider nicht reinkamen.

Bild

Gegen 13:00 Uhr betraten wir dann das Schiff

Bild
Bild

und begaben uns umgehend ins Anckelmannsplatz, um einen kleinen Lunch einzunehmen. Danach begann der erste Rundgang übers Schiff. Kurz vor 15:00 Uhr wurden dann die Kabinen freigegeben. Da wir neugierig waren, gingen wir gleich mal gucken.

Bild
Bild
Benutzeravatar
OHV_44
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 5810
Registriert: 02.07.2008 11:58
Wohnort: Hohen Neuendorf

Re: Reisebericht Mein Schiff 1 08.05.- 15.05.11

Beitrag von OHV_44 »

Die Koffer trudelten so nach und nach ein. Der letzte stand gegen 16:30 Uhr vor der Tür.
Man(n) stört beim Auspacken der Koffer nicht und trinkt lieber einen Kaffee auf dem Balkon. Dieser schmeckte uns aus der Nespressomaschine so gut, dass ich mir so ein Ding gestern fürs Büro bestellt habe.
Der dann folgende Rundgang führte uns auch Richtung LaVela, wo wir zu Abend aßen. Da wussten wir noch nicht, dass sich dieses zu unserem "Liebling" auf dieser Reise entwickeln würde.

Bild

Pünktlich zur Auslaufparty waren wir dann an Deck. Das Feuerwerk war eigentlich für den maltesischen Fußballmeister gedacht. Passte aber trotzdem sehr gut ins Programm.

Bild
Bild


Gruß Micha
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30750
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Reisebericht Mein Schiff 1 08.05.- 15.05.11

Beitrag von Raoul Fiebig »

Bild
...eine Unverschämtheit, mir einen solchen Anblick zur Mittagszeit zuzumuten! :D
Benutzeravatar
OHV_44
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 5810
Registriert: 02.07.2008 11:58
Wohnort: Hohen Neuendorf

Re: Reisebericht Mein Schiff 1 08.05.- 15.05.11

Beitrag von OHV_44 »

...sorry, Raoul.
Und das war nur die Vorspeise. Hinterher gab es noch diese Kleinigkeiten:

Bild

Stimmt: ich fand den Tisch auch ein bisschen klein. :D

Gruß Micha
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30750
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Reisebericht Mein Schiff 1 08.05.- 15.05.11

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Micha,

auch nicht schlecht. Wobei ich auf Pasta & Pizza gerne verzichten kann, wenn es leckere Antipasti gibt. :)
Benutzeravatar
OHV_44
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 5810
Registriert: 02.07.2008 11:58
Wohnort: Hohen Neuendorf

Re: Reisebericht Mein Schiff 1 08.05.- 15.05.11

Beitrag von OHV_44 »

Raoul Fiebig hat geschrieben:...wenn es leckere Antipasti gibt.
Hallo Raoul,

die waren übrigens auch am Schiff von sehr guter Qualität --> veschiedene Schinken - + Salamisorten, allerlei eingelegtes Gemüse und dazu noch eine wohlschmeckende Fischauswahl.

Gruß Micha
Benutzeravatar
OHV_44
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 5810
Registriert: 02.07.2008 11:58
Wohnort: Hohen Neuendorf

Re: Reisebericht Mein Schiff 1 08.05.- 15.05.11

Beitrag von OHV_44 »

09.05.11 - Seetag
Nach einem ausgiebigen Frühstück im Buffetrestaurant wurde es langsam Zeit für die Seenotrettungsübung. Diese wurde uns durch ständige Durchsagen schmackhaft gemacht. Als es dann endlich "tutete" begaben wir uns zu unserem Stellplatz am Surf & Turf, um etliche Minuten später dann auch noch aufs Außendeck an unser Boot Nr. 11 zu dürfen. Sehr lange Übung, die ohne Weste durchgeführt wurde. Wer wollte, konnte diese aber tragen.

Bild
Bild
Bild

Dieser Ausblick war übrigens das Beste an der ganzen "Übung".
Als wir alles überstanden hatten, suchten wir uns einen windstillen Platz irgendwo an Deck, um ein bisschen zu relaxen und dann zu gegebener Zeit einen Cocktail zu uns zu nehmen.

Bild

Zum Mittagessen ging es dann wieder ins Anckelmannsplatz. Dort nahmen wir nur etwas leichtes zu uns, weil es ja am Abend ins GOSCH gehen sollte. Dafür hatten wir gleich bei Ankunft an Bord reserviert.
Weil es am Nachmittag ein wenig zu windig wurde, zogen wir es vor, uns auf den Balkon zurückzuziehen, wo es dann auszuhalten war.

Bild

So gegen 18:30 Uhr war das Fischrestaurant angesagt, wo es uns sehr gut gefallen hat. Das Essen und auch die passenden Weine waren durchweg lecker.

Bild
Bild
Bild

Jetzt mussten wir uns aber erstmal die Beine vertreten und noch schnell den Sonnenuntergang genießen...

Bild

...bevor es zu unserem zweiten "Liebling" auf der MS1 ging - in die TUI Bar.

Bild

Wir beschlossen diesen Tag relativ schnell zu beenden, weil wir richtigerweise ahnten, dass der kommende doch etwas anstrengender werden würde.

Gruß Micha
Ediew
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 16
Registriert: 26.08.2010 11:47

Re: Reisebericht Mein Schiff 1 08.05.- 15.05.11

Beitrag von Ediew »

Hallo Micha !
Toller Einblick. Freu mich schon total auf unsere Reise. Die Bilder sind ja toll und das Wetter war ja auch spitze. Was will man mehr?

Wie war dein Empfinden zB bei den Seetagen bezüglich ausreichend Liegestühlen an Deck ?
Das Gosch ist doch auch im Preis mit drin, oder ? Muß mich erst noch genau einlesen, bin noch nicht dazu gekommen :rolleyes: Sollte / muß man generell die Restaurants vorreservieren ?
Ist das noch so das die Buffetrestaurants recht voll sind ? (hab ich irgendwo gelesen, glaub aber das war als es noch kein All In gab)
Bei den Ausflügen werden wir wohl auch einiges über TUI buchen, weil vieles ja weiter weg vom Hafen ist und ich möchte ungern das Schiff verpassen, weil ich 50 Euro sparen wollte :cool: , aber es ist doch auch sicher so das man im Hafen die obligatorischen Reiseführer bzw Taxifahrer stehen hat, oder ?
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11871
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Reisebericht Mein Schiff 1 08.05.- 15.05.11

Beitrag von fneumeier »

Ediew,

das GOSCH ist inklusive, aber eine Reservierung (am Beginn der Reise) wäre empfehlenswert. Nur das Surf&Turf und das Richard´s kosten extra (und dort auch die Getränke).

Das Anckelmannsplatz war bei unserer Reise (mit AI) vor allem Abends ziemlich voll. Ich hab viele AIDA-erfahrene gesprochen und die haben das Atlantik oder andere gar nicht ausprobiert (was durchaus ein Fehler ist!!), sondern sind zielstrebig immer ins Anckelmannsplatz. Dort haben sie sich dann beschwert, dass die Auswahl nicht so groß ist wie bei AIDA (hallo, Leute, dann geht doch in eines der anderen Restaurants!!) :lol: ! Denselben Effekt (also: wir gehen nur ins Buffet-Restaurant) hatte ich bei vielen deutschen Mitreisenden auf der Vision of the Seas beobachtet.

Die Zahl der Liegestühle schien mir durchaus ausreichend zu sein!

Gruß

Carmen
Antworten