MSC Opera nach Stromausfall manövrierunfähig ...
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MSC Opera nach Stromausfall manövrierunfähig ...
Mehrere Nachrichtenquellen meldeten, dass die MSC Opera wegen eines totalen Stromausfalles manövrierunfähig nahe Gotland in der Ostsee treibe:
http://www.focus.de/reisen/kreuzfahrt/o ... 27652.html
oder
http://www.abendblatt.de/vermischtes/ar ... stsee.html
http://www.focus.de/reisen/kreuzfahrt/o ... 27652.html
oder
http://www.abendblatt.de/vermischtes/ar ... stsee.html
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Re: MSC Opera nach Stromausfall manövrierunfähig ...
Moin,
was für einen Blödsinn die doch immer wieder zusammenschreiben. 200 Mann Besatzung
Ok, nur um 540 Männer und Frauen verfehlt ...
...
Naja,
MfG Mathias K.
was für einen Blödsinn die doch immer wieder zusammenschreiben. 200 Mann Besatzung


...
Naja,
MfG Mathias K.
- Rhein
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Re: MSC Opera nach Stromausfall manövrierunfähig ...
Wie nur noch 200 Besatzungsmitglieder auf der OPERA - hat man rationalisiert? Oder hat man die Personalstärke dem teils nicht bei MSC vorhandenen Service angepaßt???? Denn der Focus hat doch sicherlich akribisch recherchiert - sicherlich!!!!!





- Raoul Fiebig
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Re: MSC Opera nach Stromausfall manövrierunfähig ...
Hallo allerseits,
das AIS-Signal des Schiffs zeigt es knapp sechs Seemeilen von der Nordostküste Gotlands entfernt. Es befindet sich offenbar im Schlepp der "Svitzer Trym". Der Schleppverband läuft mit 6,1 Knoten Kurs Nord.
das AIS-Signal des Schiffs zeigt es knapp sechs Seemeilen von der Nordostküste Gotlands entfernt. Es befindet sich offenbar im Schlepp der "Svitzer Trym". Der Schleppverband läuft mit 6,1 Knoten Kurs Nord.
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Re: MSC Opera nach Stromausfall manövrierunfähig ...
Laut Focus fast nur Passagier ausserhalb des Schengen Raums, woher sollen die denn herkommen bei einer Ostseefahrt?
Kann eigentlich nur UK sein, oder?
Kann eigentlich nur UK sein, oder?
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Re: MSC Opera nach Stromausfall manövrierunfähig ...
Die MSC Opera hat ín der heurigen Basishafen in Southampton.Mark Fischer hat geschrieben:Laut Focus fast nur Passagier ausserhalb des Schengen Raums, woher sollen die denn herkommen bei einer Ostseefahrt?
Kann eigentlich nur UK sein, oder?
Wie lange kann man jetzt rechnen, dass das Schiff ausfällt?
- Raoul Fiebig
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Re: MSC Opera nach Stromausfall manövrierunfähig ...
Hallo Mario,Mario hat geschrieben:Wie lange kann man jetzt rechnen, dass das Schiff ausfällt?
das dürften exakt elf Tage sein.

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Re: MSC Opera nach Stromausfall manövrierunfähig ...
erschreckend wenn man selber schon mal darauf mitgefahren ist. kann es sein daß der schaden schon samstag aufgetreten ist? laut katalog hätte kopenhagen sonntag morgen erreicht werden sollen und gotland ist nicht gerade eine nachbarinsel von seeland.
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Re: MSC Opera nach Stromausfall manövrierunfähig ...
http://www.bild.de/news/inland/msc-oper ... .bild.html
30% auf die nächste Reise und kein Geld zurück? Da sind wir von den Amis aber anderes gewöhnt.....
30% auf die nächste Reise und kein Geld zurück? Da sind wir von den Amis aber anderes gewöhnt.....
- HeinBloed
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Re: MSC Opera nach Stromausfall manövrierunfähig ...
Wie man aber bereits in mehreren anderen Quellen, u. a. hier:
http://www.cruisecritic.com/news/news.cfm?ID=4482
lesen konnte:
Es gibt den gesamten Preis als Gutschrift für eine Kreuzfahrt bis Ende 2012 zurück.
Gruß
HeinBloed
http://www.cruisecritic.com/news/news.cfm?ID=4482
lesen konnte:
Es gibt den gesamten Preis als Gutschrift für eine Kreuzfahrt bis Ende 2012 zurück.
Gruß
HeinBloed
Re: MSC Opera nach Stromausfall manövrierunfähig ...
Hallo,HeinBloed hat geschrieben:Es gibt den gesamten Preis als Gutschrift für eine Kreuzfahrt bis Ende 2012 zurück.
da kann man doch nicht meckern!
Hoffentlich kommen alle recht bald und gesund zurück!!
Gruß Heidi
- HeinBloed
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Re: MSC Opera nach Stromausfall manövrierunfähig ...
Es gibt auch Gesellschaften, bei denen es beides gibt:
Für den ruinierten Urlaub
PLUS
Anreiz das nächste Mal wiederzukommen...
Gruß
HeinBloed
Für den ruinierten Urlaub
PLUS
Anreiz das nächste Mal wiederzukommen...
Gruß
HeinBloed
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Re: MSC Opera nach Stromausfall manövrierunfähig ...
Moin,
jo, ganz tolle Sache.
Habe gerade mit einem ehemaligem Kollegen telefoniert der an Bord ist.
Die Passagiere wissen anscheinend noch nicht all zu viel von dieser Gesammtserstattung und haben heute Morgen eine kleine Revolte im Theater veranstaltet (Kenne ich irgendwie von der ARMONIA ...
).
Dabei seien einihen Italienern wohl das Temparement durchgegangen und es sollen dann Gegenstände geflogen sein
Die meisten Offiziere lassen sich wohl auch nicht mehr sehen und bleiben lieber auf Deck 10 hinter den Crew Only Türen
Aufgrund dessen das die Aircondition ausgefallen ist, sind nunmehr etwas über 30 Grad im Crewbereich auf den Decks drei und vier
Hoffen wir das die alten Schweden das recht schnell wieder hinbekommen und so die ex. Kollegen nicht weiter gebraten werden, so haben diese sich doch soooo gefreut weg aus der brasilianischen Hitze zu sein
@Tien: So hat MSC aber die Gewissheit das der Kunde wenigstens noch ein mal wiederkommt. Ist Kurzsichtig aber effektiv
MfG Mathias K.
jo, ganz tolle Sache.
Habe gerade mit einem ehemaligem Kollegen telefoniert der an Bord ist.
Die Passagiere wissen anscheinend noch nicht all zu viel von dieser Gesammtserstattung und haben heute Morgen eine kleine Revolte im Theater veranstaltet (Kenne ich irgendwie von der ARMONIA ...

Dabei seien einihen Italienern wohl das Temparement durchgegangen und es sollen dann Gegenstände geflogen sein

Die meisten Offiziere lassen sich wohl auch nicht mehr sehen und bleiben lieber auf Deck 10 hinter den Crew Only Türen

Aufgrund dessen das die Aircondition ausgefallen ist, sind nunmehr etwas über 30 Grad im Crewbereich auf den Decks drei und vier


Hoffen wir das die alten Schweden das recht schnell wieder hinbekommen und so die ex. Kollegen nicht weiter gebraten werden, so haben diese sich doch soooo gefreut weg aus der brasilianischen Hitze zu sein


@Tien: So hat MSC aber die Gewissheit das der Kunde wenigstens noch ein mal wiederkommt. Ist Kurzsichtig aber effektiv


MfG Mathias K.
- Raoul Fiebig
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Re: MSC Opera nach Stromausfall manövrierunfähig ...
Hallo allerseits,
folgende Pressemitteilung habe ich soeben von MSC erhalten:
folgende Pressemitteilung habe ich soeben von MSC erhalten:
MSC Opera nach technischem Defekt auf dem Weg nach Nynamshamn / Stockholm
München, 16. Mai 2011 – MSC Opera, die aufgrund eines technischen Defektes am Wochenende abgeschleppt wurde, ist derzeit auf dem Weg nach Nynamshamn/Stockholm. Das Kreuzfahrtschiff mit 1.709 Gästen, darunter 124 Gäste, welche in Deutschland gebucht haben, wird gegen 11 Uhr im Hafen Nynamshamn erwartet.
Im Hafen von Nynamshamn/Stockholm stehen für die 124 Gäste, welche in Deutschland gebucht haben, Busse bereit, welche sie nach Helsingborg fahren. Hier wird das Busunternehmen Idealtours aus Deutschland die Gäste per Fähre nach Deutschland bringen. In Deutschland wird umgehend die Rückreise aller Passagiere per Bahn oder per Bus organisiert.
Ein Team von MSC Deutschland ist bereits nach Nynamshamn / Stockholm gereist und wird die Rückreise der Passagiere in den Bussen begleiten.
Die MSC Opera befand sich auf 11-tägiger Kreuzfahrt ab/bis Amsterdam in der Ostsee und musste die Kreuzfahrt vorzeitig abbrechen. An Bord befinden sich 1.709 Gäste und 720 Crewmitglieder. Die MSC Opera wurde 2004 gebaut, ist 251,25 Meter lang und 28,8 Meter breit.
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Re: MSC Opera nach Stromausfall manövrierunfähig ...
Oh man verstecken ist wohl noch blöder -kein Wunder das die Leute an Rad drehen. Die haben wohl nix gelernt. Wenn die Leute nix zu tun haben und nix Wissen haben die zu viel Zeit um sich blödsinn einfallen zu lassen und das ganze Schaukelt sich nur noch weiter....... 

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Re: MSC Opera nach Stromausfall manövrierunfähig ...
... eben typisch MSC.... 

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Re: MSC Opera nach Stromausfall manövrierunfähig ...
Moin Moeve,
das hatten wir auf der ARMONIA auch einmal. An einem späten Abend verunglückte ein kleiner Junge im Treppenhaus. Da die Bordärzte den Jungen nicht aus der Bewusstlosigkeit holen konnten entschied man sich den nächst möglichen Hafen anzulaufen. Das war dann Santos. Wir liefen in den Hafen ein legten an und nach einer knappen Stunden legten wir wieder ab. Während wir im Hafenbereich waren mussten alle Bars sowie Shops geschlossen werden.
Das gab den ersten Anlass für einige unserer temaramentvollen Gäste sich aufzuregen ...
An folgenden Tag hatten wir planmäßig einen Seetag und hätten dann anschließend in Punta del Este liegen sollen. Der Herr Kapitän hatte es aber nicht nötig die ins. drei Stunden Verspätung durch schnelleres fahren aufzuholen, nein er fuhr sicherheitshalber noch etwas langsahmer damit man den Anlauf in Punta ganz streichen könne und die Gäste mehr Zeit haben Geld an Bord auszugeben
Am entsprechenden Morgen wurden die Gäste darüber informiert das der Anlauf in Punta aufgrund der Verspätung ausfallen würde. Es gab eine kleine Meuterei im Theater wo unter anderem Stühle sowie Schuhe das Fliegen lernten.
Auch da hatten sich die Herrn Offiziere auf Deck 10 zurückgezogen ...
MfG Mathias K.
das hatten wir auf der ARMONIA auch einmal. An einem späten Abend verunglückte ein kleiner Junge im Treppenhaus. Da die Bordärzte den Jungen nicht aus der Bewusstlosigkeit holen konnten entschied man sich den nächst möglichen Hafen anzulaufen. Das war dann Santos. Wir liefen in den Hafen ein legten an und nach einer knappen Stunden legten wir wieder ab. Während wir im Hafenbereich waren mussten alle Bars sowie Shops geschlossen werden.
Das gab den ersten Anlass für einige unserer temaramentvollen Gäste sich aufzuregen ...


An folgenden Tag hatten wir planmäßig einen Seetag und hätten dann anschließend in Punta del Este liegen sollen. Der Herr Kapitän hatte es aber nicht nötig die ins. drei Stunden Verspätung durch schnelleres fahren aufzuholen, nein er fuhr sicherheitshalber noch etwas langsahmer damit man den Anlauf in Punta ganz streichen könne und die Gäste mehr Zeit haben Geld an Bord auszugeben


Am entsprechenden Morgen wurden die Gäste darüber informiert das der Anlauf in Punta aufgrund der Verspätung ausfallen würde. Es gab eine kleine Meuterei im Theater wo unter anderem Stühle sowie Schuhe das Fliegen lernten.
Auch da hatten sich die Herrn Offiziere auf Deck 10 zurückgezogen ...


MfG Mathias K.
- regensburger
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Re: MSC Opera nach Stromausfall manövrierunfähig ...
Hallo MathiasK,
ich lese hierzu im anderen Forum "toilets aren't working onboard".
Welche Möglichkeit gibt es dann noch fürs "große Geschäft". Auf dem Segelboot haben wir bei nicht funktionierender Toilette, das ist da auch öfters ein Problem bei Falschbedienung, ja eine einfach Möglichkeit, aber auf einem Kreuzfahrtschiff? Gibt es da noch althergebrachte WC´s sozusagen als Plumpsklo direkt ins Meer?
Gruß
ich lese hierzu im anderen Forum "toilets aren't working onboard".
Welche Möglichkeit gibt es dann noch fürs "große Geschäft". Auf dem Segelboot haben wir bei nicht funktionierender Toilette, das ist da auch öfters ein Problem bei Falschbedienung, ja eine einfach Möglichkeit, aber auf einem Kreuzfahrtschiff? Gibt es da noch althergebrachte WC´s sozusagen als Plumpsklo direkt ins Meer?
Gruß
- Raoul Fiebig
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Re: MSC Opera nach Stromausfall manövrierunfähig ...
Hallo allerseits,
Seatrade Insider berichtet nun ausführlich über den Vorfall und klärt einige Punkte auf:
- Die exakte Ursache des Stromausfalls ist noch nicht geklärt. Es handele sich jedoch wohl um ein Problem in einer elektrischen Schalttafel. Es habe weder eine Explosion noch ein Feuer (wie zuvor wohl fälschlicherweise in Schweden berichtet) gegeben. Techniker der Bauwerft STX France Cruise seien bereits an Bord gebracht worden.
- Toiletten, Küchengeräte etc. funktionieren demnach seit gestern Abend wieder. Die Passagiere hätten heute ein warmes Frühstück erhalten.
- Das Schiff wird vor Nynäshamn vor Anker gehen, die Passagiere von dort mit Tendern an Land gebracht.
- An Bord seien 437 britische Passagiere, 466 Niederländer, 221 Italiener und 110 Deutsche (was der von MSC München genannten Zahl nicht widersprechen muß, da darunter auch nicht-deutsche Gäste fallen können, die in Deutschland gebucht haben) sowie einige andere Nationalitäten. Die schwedischen Berichte, daß die meisten Passagiere aus Nicht-Schengen-Ländern stammen sollen, sind demnach offenbar nicht korrekt.
- Die meisten Passagiere sollen von Stockholm ausgeflogen werden, während die deutschen Gäste die Heimreise ja laut MSC Kreuzfahrten per Bus antreten sollen.
Seatrade Insider berichtet nun ausführlich über den Vorfall und klärt einige Punkte auf:
- Die exakte Ursache des Stromausfalls ist noch nicht geklärt. Es handele sich jedoch wohl um ein Problem in einer elektrischen Schalttafel. Es habe weder eine Explosion noch ein Feuer (wie zuvor wohl fälschlicherweise in Schweden berichtet) gegeben. Techniker der Bauwerft STX France Cruise seien bereits an Bord gebracht worden.
- Toiletten, Küchengeräte etc. funktionieren demnach seit gestern Abend wieder. Die Passagiere hätten heute ein warmes Frühstück erhalten.
- Das Schiff wird vor Nynäshamn vor Anker gehen, die Passagiere von dort mit Tendern an Land gebracht.
- An Bord seien 437 britische Passagiere, 466 Niederländer, 221 Italiener und 110 Deutsche (was der von MSC München genannten Zahl nicht widersprechen muß, da darunter auch nicht-deutsche Gäste fallen können, die in Deutschland gebucht haben) sowie einige andere Nationalitäten. Die schwedischen Berichte, daß die meisten Passagiere aus Nicht-Schengen-Ländern stammen sollen, sind demnach offenbar nicht korrekt.
- Die meisten Passagiere sollen von Stockholm ausgeflogen werden, während die deutschen Gäste die Heimreise ja laut MSC Kreuzfahrten per Bus antreten sollen.
- fneumeier
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Re: MSC Opera nach Stromausfall manövrierunfähig ...
Raoul,
ob wohl die MSC Mitarbeiter aus München auch per Bus angereist sind
? Nicht dass auch noch die armen deutschen Gäste weniger erstattet bekommen, weil sie ja nochmal auf ein Schiff, sprich Fähre, dürfen!
Gruß
Carmen
ob wohl die MSC Mitarbeiter aus München auch per Bus angereist sind

Gruß
Carmen