Nürnberg baut "Kreuzfahrthafen" aus

Kreuzfahrtziele, Häfen & Sehenswürdigkeiten, An- und Abreisemöglichkeiten etc.
Antworten
Albatros
2nd Officer
2nd Officer

Nürnberg baut "Kreuzfahrthafen" aus

Beitrag von Albatros »

Endlich. Noch in dieser Woche soll der Nürnberger Stadtrat dem Umbau der Anlegestelle Eibach zum "Flusskreuzfahrthafen" Grünes Licht geben. Im letzten Jahr hatten 543 Schiffe Nürnberg angelaufen und über 80000 Touristen mitgebracht. Für dieses Jahr haben sich schon 640 Schiffe angemeldet. Da wird es auf den knapp eintausend Metern Lände noch enger. Sind es derzeit acht Schiffe, die Platz an der Anlegestelle haben, sollen dann zehn Cruiser andocken können. Ein Biergarten ist geplant und die Zufahrt zur Lände soll ausgebaut werden.Elf Millionen soll der Spaß kosten, in elf Jahren soll alles fertig sein. :thumb:
MathiasK
2nd Officer
2nd Officer

Re: Nürnberg baut "Kreuzfahrthafen" aus

Beitrag von MathiasK »

Moin Uwe,

in elf (11) Jahren soll die Pier fertig sein ???? :eek:
Hoffentlich gibt es dann auch noch die Reiseform Flusskreuzfahrt :rolleyes: :D

MfG Mathias K.
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain

Beitrag von fneumeier »

Die (Münchner) Abendzeitung berichtet davon vorab - aber ohne Zeithorizont :lol: !

Gruß

Carmen
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer

Beitrag von Gerd Ramm »

Hoffentlich gibt es dann auch noch die Reiseform Flusskreuzfahrt
Das ist, als würdest Du fragen: gibt es dann noch den Atlantik :wave:
Daniel
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Daniel »

Guten Abend zusammen,

Biergarten klingt sehr gut! :)
In Nürnberg muss eh was passieren,
liegt der Hafen doch weit weg von der Innenstadt.
MathiasK
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von MathiasK »

Moin Gerd,

mal ganz davon abgesehen das der Atlantik in 11 Jahren wohl nicht mehr da sein wird (Weisst doch im kommendem Jahr geht die Welt unter :lol: :lol: ), kann sich in 11 Jahren vieles tun. Vielleicht auch so viel das es keine Flusskreuzfahrten mehr gibt, vielleicht wird das befahren von Flüssen ja verboten ... Wer weiß das schon :confused:

Es war aber generell eine eher retorische Annahme. Ich meine wenn man nun schon Platzprobleme hat und sich schon mehr Schiffe als zuvor angemeldet haben wird eine Lösung in 11 !!!!!! Jahren !!!! sicher keine all zu große Rolle mehr spielen.
Siehe Deine Heimatstadt Hamburg. Da hat man einen ordentlichen Kreuzfahrtpier auch schon vor ein bis zwei Jahrzenten verpennt :rolleyes:
Und nur durch Kiel´s Dummheit einen Großkunden wie Costa gewinnen können.

Ich hege aber immer noch die Hoffnung das die Medien oder vielleicht auch nur der Uwe einen Tippfehler gemacht haben und aus den 11 Jahren vielleicht nur 11 Monate werden, das sehe dann jedenfalls etwas realer aus :)

MfG Mathias K.
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer

Beitrag von Gerd Ramm »

(Weisst doch im kommendem Jahr geht die Welt unter
Als ich so jung war wie Du sangen wir: am 30.Mai ist der Weltuntergang, wir leben nicht mehr lang. :lol: :lol:
Albatros
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von Albatros »

Da habe ich mir eben selbst ein Ei gelegt. Als Mathias die "elf jahre" monierte, hatte ich noch genügend Zeit, das zu korrigieren. Tat ich auch und dankte Mathias für seine Aufmerksamkeit. Aber: die Korrektur wurde nicht ins System übernommen :mad:
Nein, es sind keine elf Jahre sondern rund elf Monate. Im Sommer 2013 soll alles fertig sein :D
Und dann, so hoffe ich, wird es auch eine Minibuslinie geben, die die Fahrgäste von der Lände zur U-Bahn-Station Frankenstraße bringt. Von dort sind es nur noch wenige Minuten zur Lorenzkirche (dem Zentrum in der Altstadt).
MathiasK
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von MathiasK »

Moin Ihr,

na dann hat mich meine Hoffnung ja nicht verlassen :D
@Gerd: Nein, Nein, Stela hat gesagt das die Welt erst im Dezember 2012 (Irgendwann kurz vor Weihnachten) unterget. Da kann man also ganz ruhig noch die dann anstehende Gruppenreise machen. Praktisch ist ja auch das man sich das Geld sowie lästige herumgerenne für die Weihnachtsgeschenke spart :D :D
Da habe ich schon zur Stela gesagt das wir getrost noch eine nette Mittelmeertour buchen können, das Geld für die Geschenke können wir dann ja mit verprassen :lol: :lol:

MfG Mathias K.
Daniel
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Daniel »

21.12.2012 ist es (wohl) vorbei.
goll1
4th Officer
4th Officer

Beitrag von goll1 »

Hallo!

Da wir demnächst den Rhein-Main-Donau-Kanal befahren werden, wo ist denn die Anlegestelle in Nürnberg-Eibach genau? Gibt es da irgendeine Möglichkeit, auch mit dem ÖPNV ins Zentrum zu kommen?

http://goo.gl/maps/xnVUB

Viele Grüße,

- Karl-Josef
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain

Beitrag von fneumeier »

Karl-Josef,

wenn Du in die Karte auf Höhe der Brücke Hafenstraße reinzoomst, dann kommt als POI "Personenschifffahrt" ;) ! Die Schiff legen um diese Brücke herum an. Auf der Brücke ist eine Bushaltestelle. Mit dem Bus kann man dann zur U-Bahn fahren und mit der weiter in die Innenstadt.

Gruß

Carmen
goll1
4th Officer
4th Officer

Beitrag von goll1 »

Hallo Carmen!

Vielen Dank für den Hinweis! Evtl. kann man ja auch über die Brücke bis zum S-Bahnhof Nürnberg-Eibach laufen, mit der S-Bahn sollte es dann schnell zum HBf gehen.

Viele Grüße,

- Karl-Josef
Antworten