Wo kann ich in Hamburg Schiffe gucken
- Gerd Ramm
- 1st Officer
Wo kann ich in Hamburg Schiffe gucken
Die beste Möglichkeit, fahrende Schiffe zu fotografieren ist an den Pontons der Hafenfähre 62 Landungsbrücken – Finkenwerder. Sie ist im HVV, also mit der Fahrkarte für U-und S-Bahn sowie den Bussen zu benutzen. Von Finkenwerder kann man dann auch eine Haltestelle weiter mit der Linie 64 bis Rüschpark fahren. Hier hat man vor dem Hotel Golden Tulip einen schönen Blick bis zu den Landungsbrücken und man hat die Sonne nachmittags im Rücken.
An dem Cruise Center Grasbrook fährt dieCircle Line vorbei, sie ist aber nicht im HVV und kostet extra.
Einen schönen Überblick hat man auch von derJugendherberge Stintfang oberhalb der Landungsbrücken. (zu erreichen mit U-und S-Bahn vom Hauptbahnhof)
An der Schiffsbegrüßungsanlage Schulauer Fährhaus müssen natürlich alle Schiffe vorbei und werden mit der Nationalhymne begrüßt bzw verabschiedet.
Man kann auch durchen den alten Elbtunnel zur gegenüberliegenden Elbseite zu einem Aussichtspunkt gehen, dann hat man auch eine gute Sicht auf die Skyline von Hamburg.
Wer noch mehr Aussichtspunkte weiß, bitte melden.
An dem Cruise Center Grasbrook fährt dieCircle Line vorbei, sie ist aber nicht im HVV und kostet extra.
Einen schönen Überblick hat man auch von derJugendherberge Stintfang oberhalb der Landungsbrücken. (zu erreichen mit U-und S-Bahn vom Hauptbahnhof)
An der Schiffsbegrüßungsanlage Schulauer Fährhaus müssen natürlich alle Schiffe vorbei und werden mit der Nationalhymne begrüßt bzw verabschiedet.
Man kann auch durchen den alten Elbtunnel zur gegenüberliegenden Elbseite zu einem Aussichtspunkt gehen, dann hat man auch eine gute Sicht auf die Skyline von Hamburg.
Wer noch mehr Aussichtspunkte weiß, bitte melden.
-
- 3rd Officer
Re: Wo kann ich in Hamburg Schiffe gucken
Ich liebe die Vogelperspektive vom Süllberg in Blankenese.
Das ehemalige Golden Tulip Hotel heißt übrigens jetzt The Rilano Hotel Hamburg
Das ehemalige Golden Tulip Hotel heißt übrigens jetzt The Rilano Hotel Hamburg
-
- 2nd Officer
Zum Beispiel von der Terasse des Hotel Hafen Hamburg aus.
- die-zwee
- 3rd Officer
Afrikahöft - da konnte man damals schon tolle Fotos schießen . . . 

-
- 2nd Officer
Moin,
vom Afrikahöft kann man auch noch gute Bilder machen, dann gibt es noch das Bubendeyufer (Via Hafenfäre innerhalb des HVV zu erreichen) und viele Stellen bis nach Blankenese hinauf. Ist eigentlich dieses Yachtähnliche Gebäude noch bis zum Dach begehbar ? Dann wäre das nämlich noch eine TOP Adresse. Ansonsten natürlich am Bismarkstein
Wenn ein Schiff am Grsbrook liegt gibt es noch die Möglichkeit des Fähranlegers nahe der Arningstraße - Rethwisch eine Frontperspektive zu bekommen ...
Wer weiter Elbaufwärts was sucht wird in Bielenberg, Brockdorf, St.Margareten und Brunsbüttel (Mole 1 und 4) fündig.
MfG Mathias K.
vom Afrikahöft kann man auch noch gute Bilder machen, dann gibt es noch das Bubendeyufer (Via Hafenfäre innerhalb des HVV zu erreichen) und viele Stellen bis nach Blankenese hinauf. Ist eigentlich dieses Yachtähnliche Gebäude noch bis zum Dach begehbar ? Dann wäre das nämlich noch eine TOP Adresse. Ansonsten natürlich am Bismarkstein

Wenn ein Schiff am Grsbrook liegt gibt es noch die Möglichkeit des Fähranlegers nahe der Arningstraße - Rethwisch eine Frontperspektive zu bekommen ...
Wer weiter Elbaufwärts was sucht wird in Bielenberg, Brockdorf, St.Margareten und Brunsbüttel (Mole 1 und 4) fündig.
MfG Mathias K.
-
- 2nd Officer
-
- 3rd Officer
Du meinst das "Docklands"?MathiasK hat geschrieben: Ist eigentlich dieses Yachtähnliche Gebäude noch bis zum Dach begehbar ? Dann wäre das nämlich noch eine TOP Adresse.
Ja, man kann dort am Fischereihafen noch aufs Dach steigen!
Eine tolle Location beim Einlaufen der Schiffe!
- Gerd Ramm
- 1st Officer
Man muß aber gut zu Fuß sein, viele Treppen. Aber von dort müßte man auf das "neue" Center Altona einen guten Blick haben.Ist eigentlich dieses Yachtähnliche Gebäude noch bis zum Dach begehbar ?
Wenn das Restaurant für die Öffentlichkeit geöffnet hat ist dasAugustinumeine schöne Adresse.
-
- 2nd Officer
So sieht das Dockland aus. Wie schon Gerd so richtig anmerkte, muß man da sehr gut zu Fuß sein. Mit meinem rechten Knie habe ich da so meine Probleme 
Nachtrag: Hier findet ihr noch mehr Infos zu diesem Komplex

Nachtrag: Hier findet ihr noch mehr Infos zu diesem Komplex
- Gerd Ramm
- 1st Officer
Das hatte ich bereits im Link berücksichtigt, weil aber viele User es unter diesem Namen kennen, habe ich es bewußt so geschrieben.Das ehemalige Golden Tulip Hotel heißt übrigens jetzt The Rilano Hotel Hamburg
@Gerrit: nun hast doch noch mehr Aussichtspunkte
-
- 2nd Officer
Moin,
ja, ich errinnere mich waage an die Treppen ...
Ich hatte mit meinem kaputten Knie auch ordentlich zu kämpfen aber der Blick hat definitiv entschädigt
MfG Mathias K.
ja, ich errinnere mich waage an die Treppen ...

Ich hatte mit meinem kaputten Knie auch ordentlich zu kämpfen aber der Blick hat definitiv entschädigt

MfG Mathias K.