Seite 1 von 1

Hilfe bei Landausflügen von Casablanca bis La Valletta

Verfasst: 03.01.2011 12:38
von tasil1973
Hallo liebe Kreuzfahrtgemeinde :)

zunächst einmal wünsche ich allen ein frohes, neues Jahr und alles Liebe und Gute! Ich hoffe, ihr seit bereit, mir weiter zu helfen ;)

In der Zeit vom 08.04.2011 bis 29.04.2011 steht unsere vierte Kreuzfahrt an. Diesmal mit einem anderen Schiff (Norwegian Jade) (vorher immer mit einem Schiff von Royal Caribbean) und an Orte, wo wir, bis auf Civitavecchia und Barcelona (mehrmals), noch nicht gewesen sind. Jetzt brauche ich ein paar Insidertipps bezüglich der Landausflüge bzw. Tipps, wo und vorallem was man in den einzelnen Orten am Besten besichtigen sollte. Habe schon ein wenig im Internet nachgeforscht aber so richtig was "Handfestes" habe ich nicht gefunden.
Ich schreibe hier mal die einzelnen Ziele und Liegezeiten auf und vielleicht findet sich ja ein erfahrener Kreuzfahrtenfahrer, der mir da gute Tipps geben kann :wave: Ich würde mich sehr freuen:
Also Abfahrts- und Ankunftshafen ist jeweils Barcelona - den Hafen streiche ich schon mal von meiner Liste :D
Dann geht es weiter:
1. Casablanca/Marokko von 08.00 Uhr bis 17.00 Uhr

2. Agadir/Marokko von 08.00 Uhr bis 17.00 Uhr

3. Las Palmas, Gran Canaria von 13.00 Uhr bis 19.30 Uhr

4. Funchal, Madeira von 13.00 Uhr bis 18.00 Uhr

5. Malaga, Andalusien von 08.00 Uhr bis 19.00 Uhr

6. Civitavechia, Rom - streiche ich von der Liste - da geht es mit dem Zug nach Rom und dann mit der Metro zu den einzelnen Sehenswürdigkeiten, die wir beim letzten Mal nicht mehr besichtigen konnten ;)

7. Piräus (Athen) von 11.00 Uhr bis 20.00 Uhr

8. Izmir (Smyrna) von 09.00 Uhr bis 18.00 Uhr (kommt man dort direkt in Izmir an oder ist in Smyrna - falls das ein Ort ist - an???

9. Alexandria (zwei Tage) - ich hoffe, dass bis dahin die "Bombenstimmung" :mad: vorbei ist!! Sollte man nach Kairo fahren und wie sieht es mit externen Anbietern aus? Habe da etwas von einem Anbieter namens "Bakadi-Tours" gelesen. Waren viele von Begeistert :confused: :confused:

10. La Valletta/Malta von 11.00 Uhr bis 18.00 Uhr.

Das waren jetzt alle Ziele bzw. Häfen, die wir ansteuern. Wie vorher bereits gesagt, ich wäre echt dankbar, wenn Tipps in Hülle und Fülle kämen. :thumb: :thumb:

Bis dahin sage ich schon jetzt vielen, vielen Dank!
Lieben Gruß aus dem Ruhrgebiet :wave: :wave:
Tanja

Re: Hilfe bei Landausflügen von Casablanca bis La Valletta

Verfasst: 03.01.2011 13:15
von fneumeier
Hallo Tanja,

dann mal los:

Malta siehe hier oder hier

Piräus/Athen siehe hier

Izmir siehe hier

Alexandria hatten wir damals (überteuert) über NCL gebucht siehe hier

Du findest in beiden Berichten auch Links für Barcelona oder Rom ;) ! Achtung: Stand 2008

Gruß

Carmen

Re: Hilfe bei Landausflügen von Casablanca bis La Valletta

Verfasst: 03.01.2011 13:22
von MathiasK
Hallo Tanja,

also in Piräus würde ich jediglich zur Akropolis fahren und sonst einen netten Tag an Bord verbringen. Athen ist eine schön "dreckige" Stadt, wobei wer alte Steine toll findet wird auch da überall was finden :thumb:
MfG Mathias K.

Re: Hilfe bei Landausflügen von Casablanca bis La Valletta

Verfasst: 03.01.2011 13:25
von Worki
Hallo Mathias,

sag, wann warst Du das letzte Mal in Athen bzgl. "dreckige Stadt" ???

LG
Georg

Re: Hilfe bei Landausflügen von Casablanca bis La Valletta

Verfasst: 03.01.2011 15:37
von Gerd Ramm
Das verwechselt er wohl mit Neapel :lol:

Re: Hilfe bei Landausflügen von Casablanca bis La Valletta

Verfasst: 03.01.2011 23:24
von Rhein
............... nö Tunis oder Alexandria :lol: :lol: :lol:

Also auf Madeira hatten wir eine Wanderung entlang der Levadas mit anschließendem Barbecue als Landausflug auf Mein Schiff gebucht - traumhaft schön! :thumb: :thumb: :thumb: :thumb:

Re: Hilfe bei Landausflügen von Casablanca bis La Valletta

Verfasst: 03.01.2011 23:33
von Ebi-Wan
Hallo Tanja,

auch von mir noch ein paar Links, wo wir unsere Erfahrungen festgehalten haben:

4. Funchal, Madeira

5. Malaga

6. Civitavechia, Rom

7. Piräus (Athen)

9. Alexandria(noch nicht ganz fertig)

10. La Valletta/Malta (Noch nicht fertig)

Viel Spaß bei der Reise!
Eberhard

Re: Hilfe bei Landausflügen von Casablanca bis La Valletta

Verfasst: 05.01.2011 11:04
von cetraria
Hallo,

ich kann bisschen was zu Casablanca und Agadir beisteuern, ich war allerdings 2004 mit Costa unterwegs, wir hatten Landausflüge über Costa gebucht, ich gehe aber davon aus, dass sich hier nicht allzu viel geändert hat.

In Casablanca haben wir die Hassan II. Moschee besichtigt, welche wirklich sehenswert ist, dann waren wir noch auf einem Markt, wo es allerlei Gewürz und Getier gab und sonst noch bisschen mit dem Bus in der Stadt herumgefahren sind. War aber ein Halbtagesausflug.

In Agadir haben wir damals den Ausflug nach Taroudant, auch genannt das kleine Marrakesch, mitgemacht. Auf dem Weg dorthin bzw. bei der Rückfahrt, fährt man durch die Armen- und Luxusviertel von Agadir. Unterwegs hält der Bus bei Bäumen wo die Ziegen drauf herumklettern. Taroudant selbst ist von einer roten Stadtmauer umgeben und besteht vor allem aus Suk wo es alles mögliche und unmögliche gibt. Ich kann mich noch an halbe Rinder erinnern, die ohne Kühlung herumgehangen sind. Wir haben uns ein paar frische Orangen gekauft (ich glaub die haben sogar Euro genommen), die sehr sehr gut waren. Unser Reiseleiter damals hat perfekt deutsch gesprochen und war nicht aufdringlich.

Beide Ausflüge hatten sich auf jeden Fall gelohnt.

LG
Sandra

Re: Hilfe bei Landausflügen von Casablanca bis La Valletta

Verfasst: 05.01.2011 13:44
von Bine
Athen: In Piräus zur Metrostation, dann für 1 Euro zur Haltestelle Monastiraki (direkt unterhalb der Akropolis). Die Altstadt (Plaka) ist recht sehenswert und jeden Tag zur vollen Stunde ist vor dem Parlament am Syntagma-Platz der Wachwechsel der Evzonen (persönlich finde ich das sehr sehenswert). Kann man alles zu Fuß machen und außer Akropolis kostet nichts Eintritt

Malta: Valetta kann man auch gut zu Fuß erkunden. Die ganze Altstadt ist sehenswert. Auch sehr sehenswert ist Medina, die alte Hauptstadt. Diese liegt allerding 15 km außerhalb.

Las Palmas: Sehenswerte Altstadt (Haus des Columbus), etc. Kann man gut zu Fuß machen. Las Palmas hat auch einen schönen kleinen Stadtstrand. Ansonsten mit dem öffentlichen Linienbus nach Playa del Ingles (Fahrzeit ca. 1 Stunde).

Madeira: Mit der Seilbahn auf den Monte und im Korbschlitten wieder runter! :thumb:

Re: Hilfe bei Landausflügen von Casablanca bis La Valletta

Verfasst: 08.01.2011 18:36
von milosch
Hallo Tanja,

ich habe die gleiche Route mit der Jade 2009 unternommen. Siehe mein Eintrag vom 01.01.2009 bzw. die Antworten (über Suchfunktion).

Wir haben in den Häfen folgendes gemacht:

Marokko: hatten wir nur organisierte Ausflüge von NCL gemacht, da wir hier nicht mutig genug waren auf eigene Faust etwas zu unternehmen. Waren ganz nett, allerdings nicht überdurchschnittlich.

Las Palmas: hier hatten wir einen Mietwagen von Deutschland aus bei CICAR gebucht (Kanarischer Anbieter, den wir inzwischen schon 4 oder 5 x gebucht haben und nur gute Erfahrungen gemacht). Wir haben dann eine Inseltour gemacht über das Gebirge im Westen mit kurzen Stopp in Maspalomas. Beides war echt beindruckend und es hat auch zeitlich gereicht. Allerdings kommt man im Gebirge nur langsam voran. Sollte es euch zu stressig sein bzw. wenn ihr länger halten wollt, dann könnt Ihr entweder nur in Süden Richtung Maspalomas fahren oder nur ins Gebirge im Westen.

Madeira: mit der Seilbahn nach Monte und mit den Korbschlitten wieder runter (teurer Touri-Nepp aber total witzig, würde ich wieder machen). Anschließend in die Markthalle in Funchal inkl. Einkauf ein paar Maracujas und der grünen Zapfenfrucht (schmeckt nach Ananas + Banane - total lecker, habe aber den Namen vergessen). Dann noch Bummel durch die Altstadt mit Madeiraweinprobe und -führung (Brandy´s oder Blendy´s).

Malaga: org. Ausflug nach Alhambra. Wenn Euch dies interessiert, müsst Ihr auf alle Fälle vorab buchen, da es hier nur ein begrenztes Kartenkontigent gibt.

Civitavechia: mit dem Zug nach Rom für ein paar Euro (unter 10 Euro p. P.). Haben Zugverbindungen schon in Deutschland ausgedruckt. Ging völlig problemlos und vieel billiger.

Piräus: mit der U-Bahn zur Akropolis + Bummel in der Stadt. Die zwei Highligts m. E. waren Akropolis + Agora.

Izmir: wir sind mit dem Taxi zu der Festung Kadifikale gefahren mit toller Aussicht über die Stadt. Anschließend haben wir uns beim Glockenturm absetzen lassen und sind dann anfangs über den Basar und am Schluss an der Hafenpromenade zum Schiff zurück gelaufen (ist schon ein Stück)

Alexandria: hier haben wir am 1. Tag einen org. Ausflug zu den Pyramiden + der Sphinx gemacht. Wirklich beeindruckend. Aber leider war der Halt bei der Sphinx nur 30 Minuten hingegen im Shop am Schluss über 1 Stunde. Sehr lange Tour aber trotzdem sehenswert. Ich hätte mir hier auch nichts auf eigene Faust getraut (wg. Sicherheitslage)

Malta: haben wir eine org. Inselrundfahrt gemacht. War total schön. Allerdings sah der Hafen von Valletta bzw. die Befestigungsanlage auch total imposant aus. Ich kann mir gut vorstellen auch 1 Tag dort vor Ort zu verbringen.

Ich habe überall nur Kurzversionen geschrieben, da es so viele Häfen sind. Ich hoffe es hilft Dir trotzdem weiter. Ansonsten kannst Du auch gerne nochmal fragen.

Viele Grüße Milosch

Re: Hilfe bei Landausflügen von Casablanca bis La Valletta

Verfasst: 08.01.2011 22:13
von tasil1973
Hallo,

wow, danke für die vielen tollen Beiträge - jetzt habe ich noch mehr Lust auf die Reise :) Ich war echt beeindruckt , wie viel Mühe sich z. B. Ebi-Wan gemacht hat, um von seiner Reise zu berichten. Ich hoffe, ich habe nach meiner Reise auch mal die Zeit, anderen mit meinen Beiträgen behilflich zu sein.

Falls euch noch etwas einfallen sollte, so schreibt doch bitte alles auf. Über weitere wertvolle Tipps freue ich mich sehr!!! Meine Mappe (ich sammel derzeit alles, was ich über die einzelnen Ziele finde und stelle so die Tour zusammen) wird immer dicker :) :) :)

Habt vielen Dank!! :wave: :wave: :wave:

Tanja

Re: Hilfe bei Landausflügen von Casablanca bis La Valletta

Verfasst: 08.01.2011 23:45
von OHV_44
milosch hat geschrieben:...mit Madeiraweinprobe und -führung (Brandy´s oder Blendy´s).
...fast, wie hier ganz gut zu erkennen ist:

Bild

Bild

Bild
...und der grünen Zapfenfrucht (schmeckt nach Ananas + Banane - total lecker, habe aber den Namen vergessen).
Bild
...sind Früchte des Philodendron.

Gruß Micha

Re: Hilfe bei Landausflügen von Casablanca bis La Valletta

Verfasst: 12.01.2011 20:28
von onlinegeri
Kann dir zu Casablanca folgenden Tipp geben:
Geht vom Anlegeplatz des Schiffes raus bis vor die Kontrollen. Dort warten immer viele Taxis. Nehmt nicht das erstbeste, sondern geht ein wenig weiter und beginnt zu feilschen: 2008 haben wir zu Dritt einen Taxifahrer getroffen, der uns die Sehenswürdigkeiten der Stadt zeigte: Moschee, Königspalast, Kirche usw. Danach hatten wir die geniale Idee ihm zu sagen er solle uns in ein typisches Restaurant führen: wenn er ein günstiges und gleichzeitig gutes wisse laden wir ihn zum Essen ein. Gesagt, getan, super gegessen, Kosten zu dritt inklusive Getränke: 20 Euro (nicht pro Kopf, sondern alle zusammen!). Nach dem Essen hat er uns noch in ein Kaffee gebracht und dort Schnaps und Kaffee getrunken, top...
Ganz toll war die Fahrt im Taxi im Casablancer Straßenverkehr: unglaublich GEIL, für einen Europäer unglaublich, dass man da durchfahren kann! Da kann mir jede Achterbahnfahrt gestohlen bleiben.
Natürlich darfst du dir vom Taxi selbst nichts erwarten: war ein alter Fiat Uno, die Fenster kaputt, keine Klima, keine Sicherheitsgurten. Aber ein Erlebnis sondergleichen, würde ich gleich nochmals machen!
Am Ende hat uns der Ausflug inklusive dem Mittagessen, Schnaps und Kaffe lediglich 80 Euro gekostet. Für einen so tollen Tag eigentlich gar nichts.

Viel Spaß!
Gerhard

Re: Hilfe bei Landausflügen von Casablanca bis La Valletta

Verfasst: 12.01.2011 23:44
von AIDART Pott
Hi, meine Empfehlung zu Malaga, solltest Du in der Stadt bleiben und nicht zur Alhambra wollen:

Habe im April dieses Jahres Malaga per "Segway" erkundet.

Einechtes Highlight zum vernünftigen Preis. Der Guide und Betreiber der
Segwaytouren José Reig Espuch ist wirklich sein Geld wert. Supernett und
"Insider Tipps" an jeder Ecke.

Bin 2 Stunden "gecruist" für
gerade mal 50 Euronen. (Guide, Versicherung inkl.) Wir waren oben auf
der Festung, am Hafen in der Fußgängerzone und sonst noch einiges. Hat
sich echt gelohnt.

Sollte man aber vorab buchen. http://www.segwaymalagatours.com

Ääähmm
noch was: José spricht kein Deutsch. Aber mein Englisch hat gereicht
und wenn noch mehr Leute bei der Tour dabei sind gibts sicher auch Leute
die Übersetzen.