Getränkepaket bei MSC

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
Dargo26
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 111
Registriert: 10.08.2009 16:51

Getränkepaket bei MSC

Beitrag von Dargo26 »

Hallo,
wer hat Erfahrung mit dem Getränkepaket "Ultra all inclusive" bei MSC. Wir haben eine Reise geschenkt bekommen, incl. diesem Paket. Um bösen Überraschungen vorzubeugen, hier die Frage: "Sind wirklich alle Getränke gemeint. Z.B. die empfohlenen Weine zum Abendessen oder gibt es Ausnahmen ?

Dargo26
Benutzeravatar
Ralf
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 380
Registriert: 06.09.2010 09:19

Re: Getränkepaket bei MSC

Beitrag von Ralf »

Hallo,

Homepage MSC gibt Auskunft.
http://www.msc-kreuzfahrten.de/content/ ... 0-2011.pdf

Ralf
Dargo26
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 111
Registriert: 10.08.2009 16:51

Re: Getränkepaket bei MSC

Beitrag von Dargo26 »

Danke Ralf,

aber was heißt das in der Praxis. Z.B. wo kann man Bier zwischen den Mahlzeiten trinken, oder ist damit auch der empfohlene Wein zum Abendessen gemeint, was sind Souveniergläser ?
Ich möchte nur nicht wieder böse Überraschungen erleben.

Gruß Dargo26
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8279
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Getränkepaket bei MSC

Beitrag von HeinBloed »

Ultra-Inklusive-Getränkepaket

Erwachsene: („MSC Ultra Inklusive Paket“ Getränkepaket 412*): € 42,- pro Tag
Haupt- und Buffetrestaurants: unbegrenzt Bier, Wasser, Weinauswahl & Soft Drinks
während den Hauptmahlzeiten.

Minibar: alle Getränke außer Champagner.

Bars: 24 Stunden unbegrenzter Konsum der Getränke lt. Barkarte (ausgen. XO Cognac,
Whisky 21 Jahre alt, Cocktails in Souvenirgläsern, Champagner), einschl. Eiscreme,
Heißgetränke. Die Getränke werden glasweise ausgeschenkt.
Dargo26 hat geschrieben:Z.B. wo kann man Bier zwischen den Mahlzeiten trinken
Minibar: alle Getränke außer Champagner.

Bars: 24 Stunden unbegrenzter Konsum der Getränke lt. Barkarte

wobei eigentlich keine Bar 24 Stunden aufhatte... Ich meine, dass beispielsweise die Vinoteca auf der MSC FANTASIA um 04.00 Uhr geschlossen hatte und dann die ersten Bars erst dann morgens zum Frühstück wieder aufmachen...
Dargo26 hat geschrieben:oder ist damit auch der empfohlene Wein zum Abendessen gemeint,
Die Weine, die in der Speisekarte empfohlen werden, mit Sicherheit... sonst würde ein Ultra-Paket für 42,00 EUR am Tag keinen Sinn machen, wenn man nur Hauswein trinken darf.
Dargo26 hat geschrieben:was sind Souveniergläser ?
Meistens ein häßliches Plastikglas mit dem Logo, dass du nach dem Verzehr hinter dich werfen darfst (leer, wenn es geschmeckt hat... voll, wenn es nicht geschmeckt hat... das war ja im Preis inbegriffen). ODER du nimmst es als Souvenir mit nach Hause ohne dass dich dein Gewissen plagt, dass du es geklaut hättest... Falls du welche möchtest: wir hätten noch ein paar zum Loswerden...
Dargo26 hat geschrieben:Ich möchte nur nicht wieder böse Überraschungen erleben.
Die erlebst du nur dann, wenn du

Champagner aus der Minibar nimmst...

oder an der Bar folgendes bestellst: XO Cognac, Whisky 21 Jahre alt, Cocktails in Souvenirgläsern, Champagner

Ist doch ganz einfach...

Gruß
HeinBloed
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: Getränkepaket bei MSC

Beitrag von Gerd Ramm »

Bei 42 Euro pro Tag muß man schon ein strammer Trinker sein oder gilt das pro Kabine ?
MathiasK
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2943
Registriert: 13.12.2007 17:48
Wohnort: nahe Nord-Ostsee-Kanal

Re: Getränkepaket bei MSC

Beitrag von MathiasK »

Moin Gerd,

also bei den Bordpreisen von MSC ist das gar nicht einmal überzogen ... :rolleyes:
Das lohnt sich dann ja auch als nicht strammer Trinker ...

Überlege doch mal: Abends eine 1/2 Flasche Wein im Restaurant und ein Drink in der Bar, über den Tag hinweg vielleicht zwei Cola, drei oder vier Kaffee/Cappuchino und Wasser.
Ich glaube alleine mit der 1/2 Flasche Wein und dem Drink in der Bar kannst Du schon auf 30 € Kommen ... die restlichen 12 füllst Du dann leichjt mit dem restlichen Tagesverbrauch an Wasser, Kaffee und Softdrinks ...

Sicher ist das im Vergleich zu anderen Reedereien immer noch teuer aber das ist MSC ja ohnehin ;)

MfG Mathias K.
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8279
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Getränkepaket bei MSC

Beitrag von HeinBloed »

shiplover2002 hat geschrieben:Bei 42 Euro pro Tag muß man schon ein strammer Trinker sein oder gilt das pro Kabine ?
Das war der *, den ich nicht mit zitiert habe:
* Voraussetzung: Alle Passagiere in einer Kabine buchen dasselbe Getränkepaket und Kinder das zugehörige Kids Paket.
Eine Buchung ist bis 14 Tage vor Reisetermin möglich. Nicht anwendbar in den Spezialitätenrestaurants und in der Vinothek.
D. h.

2 Erwachsene und 2 Kinder bei 7 Nächten in einer Kabine zahlen 882,00 EUR (= 7 x (2 x 42,00 EUR + 2 x 21,00 EUR) für das Getränkepaket... und dürfen noch nicht mal die echt guten und sau-teuren Sachen zu sich nehmen... Selbst ohne Kind 588,00 EUR für ein Paar halte ich nicht gerade für billig...

Und in der Vinoteca und im Spezialitätenrestaurant musst du ja extra zahlen... Da gelten weder die Pakete noch die Coupons...

Gruß
HeinBloed
Zuletzt geändert von HeinBloed am 14.12.2010 15:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: Getränkepaket bei MSC

Beitrag von Gerd Ramm »

Schön dass wir darüber gesprochen haben, danke Mathias :(
Wobei ich wieder bei meiner Auffassung bin: warum macht man den Reisepreis nicht höher und die Getränke billiger, wäre ehrlicher.
MathiasK
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2943
Registriert: 13.12.2007 17:48
Wohnort: nahe Nord-Ostsee-Kanal

Re: Getränkepaket bei MSC

Beitrag von MathiasK »

Moin Gerd,

also das Thema hatten wir ja schon ausgiebig. Weisst ja, so ein Werbezettel im Bürofenster mit einem Reisepreis von 599 € für 10 Tage LUXUS Kreuzfahrt macht sich helt besser als eine Werbung für eine Phoenix Reise mit letztendlich günstigeren Konditionen ...

Die Masse will doch diese Augenwischerei !
Erst durch Tiens aufrechnung bin ich nochmals über diesen horrenden Preis gestolpert !
Ich weiß nun nicht was alles bei Louise Cruises in dem Getränkepaket inkludiert ist, aber günstiger dürfte es auf jeden Fall kommen.

Stela hatte da immer noch so eine Fahrt mit der MELODY im Kopf die sehr preisgünstig ist, wenn ich nun dieses Packet mal auf die Fahrt rechne würden wir als Pärchen auf ganze 3666 € für 12 Tage Kanaren kommen ...
Verglichen mit vielen anderen Mitbewerbern findet sich da so einiges was "besser" und preisgünstiger ist.
Ist halt MSC (Wie das Buch so schön als Titel hat) "Cruising in Style" (But you need a big pocket for a low cost cruise ... :D :eek: )

Beste Weihnachtsgrüße
Mathias K.
Benutzeravatar
regensburger
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 306
Registriert: 08.11.2007 01:04

Re: Getränkepaket bei MSC

Beitrag von regensburger »

MathiasK hat geschrieben:Moin Gerd,

.......Ich weiß nun nicht was alles bei Louise Cruises in dem Getränkepaket inkludiert ist, aber günstiger dürfte es auf jeden Fall kommen.

Stela hatte da immer noch so eine Fahrt mit der MELODY im Kopf die sehr preisgünstig ist, wenn ich nun dieses Packet mal auf die Fahrt rechne würden wir als Pärchen auf ganze 3666 € für 12 Tage Kanaren kommen ...
Verglichen mit vielen anderen Mitbewerbern findet sich da so einiges was "besser" und preisgünstiger ist.
Ist halt MSC (Wie das Buch so schön als Titel hat) "Cruising in Style" (But you need a big pocket for a low cost cruise ... :D :eek: )

Beste Weihnachtsgrüße
Mathias K.
Ich will hier MSC nicht verteidigen, den Bierpreis und die Cocktails finde ich auch zu teuer.
Unsere Rechnung sieht für 12 Tage Genua-Kanaren-Genua allerdings deutlich besser aus.
Preis für die Balkonkabine(11169) für 2 Personen 1634 € + Getränke ca. 415 € macht zusammen etwa 2050 €.
In dem Preis der Getränke war das Getränkepaket zu 79,35 € enthalten und wir haben uns noch 2 kleine Weinflaschen zu 9 €+ Service und einige Bier beim Dinner extra bestellt. Wir hätten natürlich gut und gerne jeder am Abend 3-5 Campari/Orange oder sonstige Cocktails zu je 7,71 € trinken können, das wollten wir aber schon aus gewichts- und gesundheitlichen Gründen nicht.
Wir haben uns gefreut, dass wir die letzten 4 Kreuzfahrten ohne Gewichtszunahme nach Hause kamen und dass wir dabei nichts vermisst haben.
Seit wir im "Unruhezustand" sind, gehen wir 3-5 mal wöchentlich in den Biergarten bzw. in unsere Stammlokale und lassen es dabei bei 3 Bier (0,5l), ich 2 meine Frau 1, am Abend bewenden. Einige unserer Bekannten trinken allerdings 3 Maß am Abend, das sieht man ihnen mit ihren 115 kg und mehr dann auch an.
Solche Schwergewichte gab es jetzt auf der MSC Fantasia en masse.
Grüße aus Regernsburg
Rheinländerin
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 234
Registriert: 16.01.2010 23:15

Re: Getränkepaket bei MSC

Beitrag von Rheinländerin »

Abgesehen davon, dass ich 42,-€ pro Nase am Tag fürs AI-Trinken heftig finde- ich würde es selbst bei MSC-Preisen nicht runter kriegen. Da wäre mir selbst ohne Seegang ständig übel...

Aber wer gerne und auch mal mehr Alkohol trinkt und dazu die Reise AI noch geschenkt bekommt: klasse Sache, Prost und eine schöne Kreuzfahrt!
Und eine schöne Route ist es dazu!

Viele Grüße

@Regensburger: 3-5x pro Woche? Respekt :D
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30762
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Getränkepaket bei MSC

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

ich bleibe dabei: Die Getränkpreise bei MSC sind längst nicht so hoch, wie hier zuweilen getan wird. MSC schneidet (wie die meisten internationalen Veranstalter) genau dann äußerst schlecht ab, wenn man das Niveau der Getränkepreise über den Bierpreis definiert. Der ist mir persönlich aber beispielsweise völlig egal. Mit meinen "Trinkverhalten" fahre ich persönlich bei MSC günstiger als sogar bei vielen deutschen Veranstaltern. Man muß da meiner Meinung nach immer ein wenig differenzieren und nicht das ewige "die Deutschen sind günstig, die Italiener teuer" widerkäuen. Das ist nämlich so pauschal, wie es kundgetan wird, nicht korrekt. :)

Die MSC-Getränkepakete wären für mich allerdings höchst unattraktiv und völlig herausgeschmissenes Geld. Aber auch das ist eine individuelle Frage, die so nicht für jeden gelten muß. ;)
Benutzeravatar
Ahoibrause
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 158
Registriert: 04.07.2010 20:42

Re: Getränkepaket bei MSC

Beitrag von Ahoibrause »

Hallo zusammen,

als wir letztes Jahr im Oktober mit der MSC Splendida unterwegs waren, haben wir vorab über unser Reisebüro, Wasserpaket 14 Fl/1l, Softdrinkpaket und 1 Weinpaket incl 7 Fl Mineralwasser dazugebucht; dann entfällt die 15%-ige Servicegebühr. Die Weine waren für das jeweilige Abendmenue ausgesucht, wobei wir nur Weißwein gebucht hatten. Es gab in der Speisekarte aber auch offenen Wein weiß oder rot, wenn ich mich recht erinnere für 0,5l/ 8.- €. Die Getränkepakete nur zum Essen waren für uns nicht attraktiv, da wir mit 21 Fl. Wasser über 7 Tage für 3 Personen gut gerüstet waren. Unsere zusätzlichen Nebenkosten in Sachen Getränke waren daher überschaubar, z. B. Espresso €1,10 + 15% Service.

Getränkeliste:
http://msc-kreuzfahrten.com/media/other ... 1_So11.pdf

Viele Grüsse
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8279
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Getränkepaket bei MSC

Beitrag von HeinBloed »

Ahoibrause hat geschrieben:Hallo zusammen,

als wir letztes Jahr im Oktober mit der MSC Splendida unterwegs waren, haben wir vorab über unser Reisebüro, Wasserpaket 14 Fl/1l, Softdrinkpaket und 1 Weinpaket incl 7 Fl Mineralwasser dazugebucht; dann entfällt die 15%-ige Servicegebühr. Die Weine waren für das jeweilige Abendmenue ausgesucht, wobei wir nur Weißwein gebucht hatten. Es gab in der Speisekarte aber auch offenen Wein weiß oder rot, wenn ich mich recht erinnere für 0,5l/ 8.- €. Die Getränkepakete nur zum Essen waren für uns nicht attraktiv, da wir mit 21 Fl. Wasser über 7 Tage für 3 Personen gut gerüstet waren. Unsere zusätzlichen Nebenkosten in Sachen Getränke waren daher überschaubar, z. B. Espresso €1,10 + 15% Service.

Getränkeliste:
http://msc-kreuzfahrten.com/media/other ... 1_So11.pdf

Viele Grüsse
Wenn man mal diesen Thread besucht...

http://www.kreuzfahrten-treff.de/viewto ... f=5&t=3610

3,11 EUR inkl. 15% Service-Charge...

Die Softdrink-Packages gibt es immer 14 für den Preis von 10.

10 x 3,11 EUR = 31,10 EUR - aufgerundet 32,00 EUR...

Also ist es so wie beim Media-Markt... das Reisebüro erzählt dir, dass die 15% Service-Gebühren nicht erhoben werden, weil sie schon inkludiert und aufgerundet sind...

Gruß
HeinBloed
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30762
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Getränkepaket bei MSC

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo HeinBloed,

Deine Rechnung ist nichtssagend. Es stimmt zwar, daß der Preis des Softdrink-Pakets geteilt durch 10 einen höheren Preis ergibt als der Preis von zehn Einzelgetränken inkl. Servicegebühr. Deswegen aber nun dem Reisebüro, das darauf hinweist, daß bei Vorausbuchung (für die das Reisebüro im Übrigen keine Provision erhält) keine Servicegebühr anfällt, fragwürdige Methoden und indirekt eine Täuschung des Kunden zu unterstellen, ist vollkommen lächerlich und zeugt von mangelndem Verständnis der Zusammenhänge.

Denn es geht hier nicht um den o.g. Vergleich sonden darum, was 14 Getränke beim Kauf des Getränkepakets an Bord bzw. bei Vorausbuchung sowie beim Einzelkauf an Bord kosten.

An Bord kostet das Paket € 32,- zzgl. 15%, also € 36,80 (eigene Erfahrung aus diesem Jahr!), bei Vorausbuchung € 32,-. 14 Einzelgetränke kosten € 43,54. Man spart also bei Vorausbuchung 15% gegenüber der Buchung des gleichen Pakets an Bord und 36% gegenüber dem Kauf von 14 Einzelgetränken an Bord. Punkt.

Also andere ist irgendwelches Geplänkel, das - aus welchen Gründen auch immer - von dieser Tatsache ablenken soll.
MathiasK
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2943
Registriert: 13.12.2007 17:48
Wohnort: nahe Nord-Ostsee-Kanal

Re: Getränkepaket bei MSC

Beitrag von MathiasK »

Moin,

um nochmal auf das Thema von Getränkepacketen zurückzukommen ...

Ich würde das von MSC angebotene Packet mal gerne im Vergleich zu dem von Louise sehen, finde jedoch leider keine weiterhelfenden Infos zu dem Packet von Louise.
Ich hatte da mal eine Seite, finde diese aber irgendwie nicht wieder ...

Hat da Jemand aktuelle Infos ? Mich würde da rein aus Neugier interessieren ob da überhaupt großartige Unterschiede bei herauskommen.

MfG Mathias K.
Benutzeravatar
Trudi
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 583
Registriert: 19.11.2007 21:54

Re: Getränkepaket bei MSC

Beitrag von Trudi »

Raoul Fiebig hat geschrieben:.... Man muß da meiner Meinung nach immer ein wenig differenzieren und nicht das ewige "die Deutschen sind günstig, die Italiener teuer" widerkäuen. Das ist nämlich so pauschal, wie es kundgetan wird, nicht korrekt. :)

Die MSC-Getränkepakete wären für mich allerdings höchst unattraktiv und völlig herausgeschmissenes Geld. Aber auch das ist eine individuelle Frage, die so nicht für jeden gelten muß. ;)
@all

Richtig, für 26 € gibt es ja auch ein AI-Paket für die öffentlichen Restaurants und Bars, allerdings ohne Schnäpse und alkoholische Longdrinks sowie die Minibar. Uns reicht dieses Paket völlig. Im letzten Jahr haben wir das Bierpackage 14 für 10 große Faßbiere genommen, kostete 56 €/täglich, daß eine oder andere haben wir auch schon mal unseren mitreisenden Bekannten spendiert. In diesem Jahr kommen wir mit 52 € für das Package 907 aus und haben die Wahl, müssen also nicht teurer bezahlen oder andere Packages für Wasser oder Softdrinks dazukaufen.

Höchst unantraktive Packages? - Die Meinung teile ich nicht, ob ich 14 für 10 Flaschen Wasser oder Softdrinks bekomme ist auch ein Unterschied - diese Packages sind auch auch nicht personengebunden, wenn man schon zu zweit ist lohnt es sich immer. Ich gehe davon aus, daß man während einer 8/9 oder 11/12tägigen Kreuzfahrt diese 14 Getänke zu sich nimmt. ;)

Die Souveniergläser sind übrigens bei MSC keineswegs aus Plastik sondern aus gefriergeeignetem Milchglas mit MSC-LOGO - meine 6 stehen immer in meinem Eisfach, eignen sich super für Klaren oder Jägermeister.... Diese wurden angeboten für 4,50 € z. B. gefüllt mit eisgekültem Zitronenlikör.

Liebe Grüße Trudi :)
um 2.30 Uhr kommt unser Taxi > Köln > München > Genua
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30762
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Getränkepaket bei MSC

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Trudi,

ich schrieb ja ausdrücklich "für mich allerdings höchst unattraktiv". Und was für mich attraktiv ist, mußt Du mir schon genauso überlassen wie ich es selbstverständlich auch Dir überlasse. Es ist halt eine sehr individuelle Frage - wie ich ja ebenfalls schon schrieb. ;)

Meine Bemerkung bezog sich übrigens - und darum ging es in diesem Thread ja auch eigentlich - auf die AI-Pakete, nicht auf die "Zettelpakete", die ja erst nach meinem Beitrag in die Diskussion eingebracht wurden und auf die ich mich daher nicht beziehen konnte. :)

Euch schöne Feiertage an Bord! :wave:
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8279
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Getränkepaket bei MSC

Beitrag von HeinBloed »

Raoul Fiebig hat geschrieben:An Bord kostet das Paket € 32,- zzgl. 15%, also € 36,80 (eigene Erfahrung aus diesem Jahr!), bei Vorausbuchung € 32,-. 14 Einzelgetränke kosten € 43,54. Man spart also bei Vorausbuchung 15% gegenüber der Buchung des gleichen Pakets an Bord und 36% gegenüber dem Kauf von 14 Einzelgetränken an Bord. Punkt.
Dann geht die Formel 14 Getränke für den Preis von 10 an Bord nicht mehr auf!!! Das war ja bislang die Formel des Getränkepakets.

43,54 EUR beim EInzelkauf = 3,11 EUR pro Getränk = 14 für 14
36,80 EUR beim Paket-Kauf an Bord = 2,63 EUR pro Getränk = 14 für 12
32,00 EUR beim Paket-Kauf im Reisebüro = 2,29 EUR pro Getränk = 14 für 10

Gruß
HeinBloed
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30762
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Getränkepaket bei MSC

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo HeinBloed,

der Slogan "14 zum Preis von 10" wird von MSC meiner Erfahrung nach auch nicht mehr verwendet. ;)
Antworten