Kreuzfahrt und Fragen über Fragen

Alle Kreuzfahrt-Themen, die in keines der anderen Foren passen, z.B. allgemeine Diskussionen, Forentechnisches usw.
Diddle
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 7
Registriert: 13.11.2010 02:28

Kreuzfahrt und Fragen über Fragen

Beitrag von Diddle »

Hallo erstmal,

wir haben vor unsere erste Kreuzfahrt zu machen.

Als Einsteiger kommen da schon einige Fragen die wir uns gestellt haben.
Wo soll es hingehen?; Welche Jahreszeit?; welche Reederei?; welches Schiff?; Anreise?; usw.

Natürlich haben wir im Netz auch geschmöckert, aber es wurde nicht viel besser. Waren schon in einem Reisebüro um Erkundigungen einzuholen.

Wir haben uns vorgestellt.:

Als Einstig auf dem neuem Terrain 7 Tage östliches Mittelmeer, (Jerusalem sollte dabei sein), Ende März Anfang April.
Es sollte ein ruhiger und keine Fun Reise werden ( Lesen oder mal an der Bar was trinken, eben etwas ruhiger ablaufen).
Als Reederei sind wir uns nicht sicher da anscheinend nur Costa Pacifica Jerusalem ansteuert.
Wie ist es da mit den Zimmern ( welches Deck , seitlich oder hinten?, Motorengeräusche)

Sollten wir die Anreise selber durchführen oder mit Anreise bei der Reederei buchen.
Gibt es so etwas wie All inkl. oder nur wie sehr oft beschrieben Getränkepakete dazu buchen?

Könnt hier uns auch sagen auf was man Achten sollte oder wenn wir noch ein wichtiges Detail vergessen haben?

Bitte um Eure Hilfe

Gruß Diddle
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30762
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Kreuzfahrt und Fragen über Fragen

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Diddle,

erst einmal herzlich willkommen im Forum.

Eine 7-Nächte-Reise mit Ziel Ashdod (Jerusalem selbst liegt - für israelische Verhältnisse - weit im Landesinnern und kann daher nicht angelaufen werden) zu finden, dürfte bereits nahezu ein Ding der Unmöglichkeit sein, da Israel in der Regel nur auf längeren Mittelmeerreisen von mindestens zehn Nächten Dauer angelaufen wird.

Fragen nach dem Reederei und Schiff lassen sich pauschal nicht beantworten. Es gibt bei Kreuzfahrten inzwischen eine beinahe ebenso große Bandbreite wie bei Landurlauben. Daß Ihr gerne ein "etwas ruhigeres" Produkt wünscht, hast Du ja bereits geschrieben.

Eine sehr wichtige Frage ist die nach der Deutschsprachigkeit an Bord. Falls Ihr beispielsweise kein oder nur sehr wenig englisch sprecht, grenzt dies die Auswahl schon deutlich ein. Oder sucht Ihr gerade eine internationale Atmosphäre?

Hinsichtlich der Kabine sollte man wissen, daß eine Kabine um so weniger anfällig für Seegang ist, je tiefer im Schiff und je weiter mittschiffs sie liegt. Inwieweit beispielsweise die Maschine stört, läßt sich auch nicht pauschal beantworten, da dies von Schiff zu Schiff sehr unterschiedlich ausfallen kann. Abraten würde ich in jedem Fall von Balkonkabinen mit Balkon nach vorn, da die Balkone bei fahrendem Schiff oftmals nicht benutzbar sind.

Vielleicht magst Du ja ein wenig über Euch und Eure Interessen erzählen. Keine Angst, Du mußt hier nicht Eure Lebensgeschichte ausbreiten oder Namen nennen, aber es wäre z.B. interessant zu wissen in welcher Altersgruppe Ihr ungefähr seid, welche Art von Urlaub an Land Ihr bevorzugt, was Eure Erwartungen an die Kreuzfahrt sind usw.

Insbesondere als Erstkreuzfahrer kann ich Euch dringend ans Herz legen, die Buchung bei einem Reisebüro vorzunehmen, das sich auf Kreuzfahrten spezialisiert hat und dessen Mitarbeiter möglichst selbst schon Kreuzfahrterfahrung haben. Mit ein paar einfachen Fragen (z.B. danach, wie viele Schiffe man persönlich kennt oder gar wie viele Kreuzfahrten man selbst schon gemacht habe) läßt sich - wenn das Reisebüro bei der Wahrheit bleibt, was ich mal unterstelle - recht schnell herausfinden, ob jemand nur über theoretisches Wissen verfügt oder Euch tatsächlich praktische Tips und Hinweise zur Buchung geben kann.

Und hier im Forum ist natürlich auch immer Platz für Eure Fragen. :)
MathiasK
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2943
Registriert: 13.12.2007 17:48
Wohnort: nahe Nord-Ostsee-Kanal

Re: Kreuzfahrt und Fragen über Fragen

Beitrag von MathiasK »

Moin Diddle,

also ich habe da mal kurz nachgeschaut.
Israel gibt es wirklich so nur bei längeren Reisen. Die kürzeste Reise ist da mit 11 Tagen die AZAMARA QUEST im Mai oder Nov. 2011, die COSTA FAVOLOSA (Premierenreise) im Juli 2011 (Overnight in Haifa) sowie die WIND STAR im Oktober 2011.

Am Preisgünstigsten bieten COSTA und MSC 12 Tage Touren mit Israel ab 830 € p.P. an.

Alternativ könnte vielleicht noch eine Fahrt ab Limassol mit Louise oder Salamis sein, wobei ich da keine Ahnung habe wie und wo die Fahrten zu buchen sind.
Es gibt da zwar diverse Seite im Netz jedoch ... Naja :rolleyes:

Da kann aber sicher Raoul bhilfe verschaffen.

MfG Mathias K.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30762
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Kreuzfahrt und Fragen über Fragen

Beitrag von Raoul Fiebig »

MathiasK hat geschrieben:Alternativ könnte vielleicht noch eine Fahrt ab Limassol mit Louise oder Salamis sein, wobei ich da keine Ahnung habe wie und wo die Fahrten zu buchen sind.
Hallo Mathias,

ja, die sind natürlich möglich, aber erstens auch keine Woche lang (sondern meist nur drei Tage) und zudem sehr "speziell".
Benutzeravatar
Garfield
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2735
Registriert: 18.09.2007 10:45
Wohnort: Schweinfurt/Main
Kontaktdaten:

Re: Kreuzfahrt und Fragen über Fragen

Beitrag von Garfield »

Hallo Diddle,

auch von meiner Seite herzlich willkommen im Forum!

Zu vielen deiner "Anfänger"-Fragen haben Helga und ich versucht, die Antworten schriftlich zusammenzustellen; schau doch bei Interesse einfach mal auf unsere Homepage.

Das östliche Mittelmeer ist gerade für einen Kreuzfahrt-Einsteiger aus meiner Sicht keine schlechte Wahl, da sehr abwechlungsreich und interessant. Israel wird aber, wie Matthias schon schrieb, eher selten angelaufen, wobei wohl die Azamara Quest eine wirklich hervorragende Alternative zu Costa wäre, allerdings natürlich auch entsprechend teuerer.
kasi1979
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 574
Registriert: 19.12.2007 06:04

Re: Kreuzfahrt und Fragen über Fragen

Beitrag von kasi1979 »

Ende März fährt sonst auch die Costa Allegra eine, wie ich finde interessante Strecke durch das östliche Mittelmeer.
Es ist eine Repositionierung, vom Roten Meer nach Venedig.
Dauert allerdings 13 Tage.
Dafür sind neben 2 Stops in Israel auch noch Ägypten und Aqaba (Jordanien) mit im Programm.
MathiasK
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2943
Registriert: 13.12.2007 17:48
Wohnort: nahe Nord-Ostsee-Kanal

Re: Kreuzfahrt und Fragen über Fragen

Beitrag von MathiasK »

Moin,

stimmt, die Touren ab Limassol sind eher "speziell", habe mich da gerade nochmal duch die SALAMIS GLORY Bilder von meiner Kleinen durchgeklickt, als Sie 2006 knapp 8 Monate da an Bord war ... :rolleyes:
Sie war besonders von Haifa (Bahaicenter) begeistert sowie von dem damals angebotenen Ausflug nach Jerusalem.

MfG Mathias K.
Diddle
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 7
Registriert: 13.11.2010 02:28

Re: Kreuzfahrt und Fragen über Fragen

Beitrag von Diddle »

Vielen Dank für die rege Anteilnahme.

Bei den Tagen hatte ich mich leider verschrieben, ich meinte 12 tage.

Jerusalem ist jetzt kein muss, aber 12 tage Mittelmeer sollten es schon sein.

Unsere Urlaube hatten wir bis jetzt immer selbst geplant. Hauptsächlich USA, Emirate. Wir möchten eine Kreuzfahrt mit Kultur,Relaxen, Lesen und legerem Auftreten aber auch nicht mit Schlappen zum Abendbuffet.
Hat man auf einem Schiff überhaupt die Möglichkeit außer in der Kabine mal in Ruhe in einem Buch zu versinken oder wird man sich hier schwer tun?

Ist das Mittelmeer zu dieser Jahreszeit auch warm, so dass ich keinen Pullover bei Sonnenschein brauche?

Ganz wichtig: Was für Kleidung sollte eingepackt werden. Bis jetzt habe ich nur immer meine Badehose eingepackt :)

Gruß Diddle
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: Kreuzfahrt und Fragen über Fragen

Beitrag von Gerd Ramm »

wobei ich da keine Ahnung habe wie und wo die Fahrten zu buchen sind.
da klickt man einfach auf den Banner oben.
Ende März Anfang April ist eine schöne Zeit fürs Mittelmeer weil dann dort der Frühling in vollem Gange ist, alles blüht. Allerdings ist kein Hochsommer, aber jedes Schiff hat windstille Plätzchen.
Badehose ist auf jedem Schiff zu jeder Jahreszeit Pflicht, weil sie alle einen Pool haben, die älteren Schiffe allerdings manchmal unbeheizt.
MathiasK
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2943
Registriert: 13.12.2007 17:48
Wohnort: nahe Nord-Ostsee-Kanal

Re: Kreuzfahrt und Fragen über Fragen

Beitrag von MathiasK »

Moin Gerd,

das hilft da auch nicht weiter ...
Da muss man dann schon zum Telefon greifen, denn die Fahrten von Limassol sind nicht mal eben so schnell hier zu buchen, da muss warseinlich auch R... nachschauen (Denke ich mir jedenfalls :) )

P.S.: Toll jetzt hat meine Chefin Israel als Kreuzfahrtziel im Kopf ... Wie war das noch mit Baby zu Beginn ??? Ostserr und so ??? (Müssen die Hormone sein :rolleyes: )
MfG Mathias K.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11880
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Kreuzfahrt und Fragen über Fragen

Beitrag von fneumeier »

Hallo Diddle,

wenn ihr schon des öfteren in den USA wart, dann kommt wohl auch eine amerikanische Kreuzfahrtgesellschaft in Betracht.

Keine Sorge, außer in der Kabine findet sich eigentlich immer ein ruhiges Plätzchen. Meist gibt es eine große Lounge, die erst Abends zur Disko mutiert, tagsüber aber ruhig ist. Auch die Bars sind tagsüber eher ruhig.

Bekleidung: Aus den USA dürfte Dir bekannt sein, dass die Amis weniger auf unseren Typ von Badehose stehen, sondern auf die Bermuda-Short-Teile. Ansonsten gilt tagsüber eigentlich immer casual. Am Abend sollte es für den Hauptspeisesaal schon eine lange Hose sein und ein Poloshirt (keine Jeans im Regelfall). Bei 12 Tagen dürften 2 bis 3 formelle Abende auf dem Programm stehen, d.h. Hose, Sakko, Hemd, Krawatte. Für die Damen reicht etwas festlichere Bekleidung, ein Abend- oder Cocktailkleid muss es nicht sein. Hat das Schiff auch ein Buffet-Restaurant als Abendalternative, dann kann man dem Kleiderzwang auch entgehen.

Gruß

Carmen
Diddle
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 7
Registriert: 13.11.2010 02:28

Re: Kreuzfahrt und Fragen über Fragen

Beitrag von Diddle »

Hallo Carmen,

wir waren schon einige Male in den Usa , ergo auch ein paar mal in Florida New York Bosten usw. Der Gedanke liegt sehr nah.
Aber als Einführungsroute dachten wir jeher an Mittelmeer.

Gruß Diddle
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: Kreuzfahrt und Fragen über Fragen

Beitrag von Gerd Ramm »

Moin Gerd,

das hilft da auch nicht weiter ...
Ja Mathias vom klicken allein bekommt man keine Antwort man muß den Spezialisten schon anrufen.
Mit einer Schwangeren muß man sehr tollerant umgehen, das ist wie Aprilwetter.
MathiasK
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2943
Registriert: 13.12.2007 17:48
Wohnort: nahe Nord-Ostsee-Kanal

Re: Kreuzfahrt und Fragen über Fragen

Beitrag von MathiasK »

Moin Diddle,

ja, Mittelmeer ist gut, da fahren ja aber auch US Schiffe wie z.B. die Mariner of the Seas (Hat auch eine recht tolle Route) oder die Azamara Quest ;)

@Gerd: Tja, aber warum muss das so sein, wer hat das erfunden ? :lol:

MfG Mathias K.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11880
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Kreuzfahrt und Fragen über Fragen

Beitrag von fneumeier »

Diddle,

Mathias hat die Antwort ja schon gegeben: Auch im Mittelmeer schippern US Reedereien rum, wie Royal Caribbean, NCL, Celebrity, Azamara, Carnival (jedenfalls ab 2011), Disney, HAL, Princess...

Gruß

Carmen
Diddle
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 7
Registriert: 13.11.2010 02:28

Re: Kreuzfahrt und Fragen über Fragen

Beitrag von Diddle »

Da hab ich mich wahrscheinlich falsch ausgedrückt.

Ich wäre schon lieber mit einer europäischen Reederei unterwegs.

Also ganz gut würde mir Costa Pacific gefallen was sich auch im preislich im Rahmen hält.

Gruß Diddle
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30762
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Kreuzfahrt und Fragen über Fragen

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Diddle,

wenn Du ein "ruhiges Schiff" suchst, sind die "Italiener" (ganz gleich ob Costa oder MSC) immer in der Hinsicht ein wenig "problematisch", als daß alle Durchsagen in fünf, in Einzelfällen sogar mehr Sprachen erfolgen. Die Organistation ist zudem oftmals - wie drücke ich es freundlich aus - südländisch. Das muß nicht schlimm sein, aber man sollte es wissen. :)
MathiasK
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2943
Registriert: 13.12.2007 17:48
Wohnort: nahe Nord-Ostsee-Kanal

Re: Kreuzfahrt und Fragen über Fragen

Beitrag von MathiasK »

Moin,

ich glaube da ist dann wohl die AZAMARA eine weitaus ruhigere Wahl oder ?
Wer nun aber Fremdsprachen lernen will hat da größten Spaß bei den Italienern, vorausgesetzt das man den deutschen Part der Durchsagen denn überhaupt versteht :rolleyes:
Auf der OPERA kam es nicht selten vor das ältere deutsche Gäste nach einer Durchsage mal im Fotoshop nachfragten was da denn durchgesagt wurde ... :) :D
Ja, der Luka war super in Französisch aber eine Kat... im Deutschen :cool:

Bei Princess, HAL und Celebrity dürfte es auch ruhiger sein.

MfG Mathias K.
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: Kreuzfahrt und Fragen über Fragen

Beitrag von Gerd Ramm »

auch im preislich im Rahmen hält.
Du bekommst immer soviel Schiff, wie Du bezahlst.
Wenn es etwas später im Jahr sein darf, guck Dir doch mal die Amadea vonPhoenix an, 4 Sterne plus kostet allerdings etwas. Bordsprache ist deutsch. Sie fährt ab 30,10. eine interessante Route,
MathiasK
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2943
Registriert: 13.12.2007 17:48
Wohnort: nahe Nord-Ostsee-Kanal

Re: Kreuzfahrt und Fragen über Fragen

Beitrag von MathiasK »

Moin,

also das mit der AMADEA ist zwar eine schöne Route, verglichen mit dem Costapreis aber ein wenig ... min. 3000 € p.P. .

Da finde ich im Vergleich zur Pacifica nur die Mariner of the Seas am 23. Mai 2011 ab Civitaveccia ab ca. 1200 € p.P.
Selbst die Azamara und Celebrity gibt es da dann zu günstigeren Preisen als eine AMADEA.
Also wenn es nicht unbedingt Deutschsprachig sein muss :)

MfG Mathias K.
Antworten