folgende Pressemitteilung habe ich von AIDA Cruises erhalten:
Valletta: Beliebtester AIDA Hafen
Valletta auf der Insel Malta ist der beliebteste Hafen bei den AIDA Gästen. In einer Onlinebefragung des Kreuzfahrtunternehmens setzte sich der wunderschöne Naturhafen vor Hamburg, Barcelona, Funchal und Warnemünde durch.
Anfang September 2010 hatte AIDA Cruises in seiner Weblounge die Nutzer nach ihrem Favoriten aus 25 Häfen gefragt. Dabei kürten knapp ein Viertel der über 1.000 Teilnehmer die maltesische Hauptstadt zum Sieger. Ein Ring aus Bastionen umgibt die sonnenverwöhnte Stadt und bildet so eine Atem beraubende Kulisse für die Ein- und Ausfahrten mit den AIDA Schiffen. Insgesamt 21 AIDA Anläufe gab es im Jahr 2010.
Auf Platz 2 rangiert mit Hamburg ein deutscher Hafen. Nicht nur die herrliche Elbfahrt, auch die kulturellen Angebote der Metropole sowie die bequeme Anreise schätzen die AIDA Reisenden sehr. Mit 46 Anläufen waren die AIDA Schiffe 2010 hier vertreten.
Besonderer Beliebtheit erfreuen sich auch die Häfen der katalanischen Hauptstadt Barcelona auf Platz 3, Funchal auf der Blumeninsel Madeira auf Platz 4, dicht gefolgt vom Ostseebad Warnemünde als Top5 unter den AIDA Häfen.
Hallo und Grüße an alle AIDA Fans.Wenn sich die AIDA-Fans so entschieden haben wird wohl etwas dran sein.So eine Bewertung ist natürlich immer eine subjektive Sache.Leider habe ich die Befragung in der Weblonge nicht gelesen.Auch ich finde den
Hafen von Valetta durch die schöne Einfahrt und die monumentalen Bauten sehr schön,aber mir fehlt das "Grün" man sieht nur
Steine.Ich weiß nicht ob auch der Hafen von Ibiza gefragt war,für mich war im Mittelmeerraum immer Ibiza "der Hafen".Die Nähe zu den Gebäuden,das Panorama mit Burg waren eindrucksvoll.Die schönsten Eindrücke, waren aber jeweils die tausende von Menschen die abends bei
mehreren Hafenausfahrten,die ich als"AIDA Pionier der ersten Stunde " auf Ibiza erlebt habe, die AIDA mit Jubel und Blitzlichtgewitter aus dem Hafen verabschiedet haben.Ich weiß nicht ,ob heute Ibiza
noch von AIDA angelaufen wird,vielleicht ist es aber wie bei einigen anderen Sachen. Es ist immer noch eine sehr schöne
Art, Urlaub auf AIDA Schiffen zu machen,aber vieles ist leider dem Kommerz zum Opfer gefallen.
Abendliche Grüße aus Halle/Saale Dietrich