Künftige Beschränkungen für Arktis / Antarktis?

Kreuzfahrtziele, Häfen & Sehenswürdigkeiten, An- und Abreisemöglichkeiten etc.
Gesperrt
Holger_U
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 229
Registriert: 19.12.2007 17:04

Künftige Beschränkungen für Arktis / Antarktis?

Beitrag von Holger_U »

Hallo zusammen,

in einem Artikel in der aktuellen "An Bord" (5/2010) wird auf Seite 16 beiläufig berichtet, dass ab dem Jahr 2012 strengere Auflagen für Schiffsreisen in Polargebiete gelten sollen. Insbesondere werden hier u.a. auch Spitzbergen und Grönland (neben der Antarktis etc.) erwähnt. Die neuen Regelwerke besagen angeblich, dass Schiffe kein Schweröl mehr an Bord führen dürfen und die maximale Tonnage auf 10000 BRZ sowie die Passagierkapazität auf lediglich 150 Gäste begrenzt wird. Man könnte das Regelwerk umgehen indem man unter einer Flagge fährt, die nicht zu den Unterzeichnern des Antarktisvertrages gehört bzw. der Veranstalter nicht den IAATO oder AECO Schutzorganisationen beigetreten ist.

Kann jemand hier im Forum diese Auflagen bestätigen oder relativieren? Ich habe mir nicht die Mühe gemacht tiefer in die Recherche (bzgl. der unterzeichneten Staaten und den Mitgliedern der Schutzorganisationen) einzusteigen.

Kurzum, sind diesbezüglich ab 2012 Reisen mit Schiffen von z.B. Phöenix, Deilmann, Hansa Kreuzfahrten, Transocean und Co., die ja allesamt Schiffe mit einer BRZ größer als 10000 und einer Paxkapazität von deutlich über 150 operieren, betroffen bzw. mittlerweile zum Standardprogramm gehörende Zielgebiete wie z.B. Spitzbergen in Frage gestellt?

Vielen Dank für Eure Antworten!
Happy Sailing!

Holger
MS ISTRA
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 435
Registriert: 16.11.2007 19:14

Re: Künftige Beschränkungen für Arktis / Antarktis?

Beitrag von MS ISTRA »

Hallo!

Kann ich mir für Spitzbergen kaum vorstellen.
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: Künftige Beschränkungen für Arktis / Antarktis?

Beitrag von Gerd Ramm »

Das wird bereits hier diskutiert
Gesperrt