Hapag-Lloyd Kreuzfahrten bietet CO2-Kompensation an

Hochseekreuzfahrten mit anderen deutschen Veranstaltern
Antworten
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30739
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Hapag-Lloyd Kreuzfahrten bietet CO2-Kompensation an

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

folgende Pressemitteilung habe ich von Hapag-Lloyd Kreuzfahrten erhalten:
Kreuzfahrt & Klimaschutz – Hapag-Lloyd Kreuzfahrten ist Vorreiter bei Kompensation von Kreuzfahrten

* Klimarechner für Kreuzfahrten in Kooperation mit atmosfair
* Beiträge fördern gemeinnütziges Umweltprojekt in Indien
* Hapag-Lloyd Kreuzfahrten sponsert ein Viertel des Betrags

Hapag-Lloyd Kreuzfahrten bietet in Zusammenarbeit mit der Klimaschutzorganisation atmosfair als erster Kreuzfahrtanbieter die Kompensation von CO2 für die Seepassage an. Die gemeinnützige GmbH atmosfair unter der Schirmherrschaft von Prof. Dr. Klaus Töpfer hat den ersten Klimarechner für Kreuzfahrten entwickelt. Ein Viertel des freiwilligen Klimaschutzbeitrags wird von Hapag-Lloyd Kreuzfahrten für die Passagiere übernommen.

Für alle Reisen ab 2011 haben Passagiere von Hapag-Lloyd Kreuzfahrten ab sofort die Möglichkeit, einen freiwilligen finanziellen Beitrag für ein Klimaschutzprojekt zu spenden und werden hierbei vom Kreuzfahrtveranstalter mit einem Viertel des Betrags unterstützt. Hapag-Lloyd Kreuzfahrten hat unter diversen Klimaprojekten ein Projekt zur Elektrizitätsversorgung durch Solarlampen in Indien ausgewählt.

„Durch die Kooperation mit atmosfair können wir zusammen mit unseren Gästen einen Beitrag zum Klimaschutz leisten und so ein umweltbewusstes und nachhaltiges Reisen auf unseren Schiffen forcieren“, so Sebastian Ahrens, Sprecher der Geschäftsführung von Hapag-Lloyd Kreuzfahrten.

Das Prinzip ist ganz einfach: Mit Hilfe eines Klimarechners auf der Homepage www.hlkf.de/klimarechner können Passagiere sich vorab über den entsprechenden Klimaschutzbeitrag informieren. Die atmosfair-Berechnungsmethode wurde vom Umweltbundesamt offiziell geprüft. Der Beitrag variiert je nach CO2-Ausstoss und damit nach Reisedauer und gebuchter Kategorie. Im Rahmen der Buchung können sich Passagiere nun entscheiden, das CO2 ihrer Kreuzfahrt zusammen mit Hapag-Lloyd Kreuzfahrten zu kompensieren. Der volle Spendenbetrag wird direkt an atmosfair weitergegeben. atmosfair verwendet die Einnahmen, um diese Menge an CO2 in Klimaschutzprojekten einzusparen, in denen erneuerbare Energien für Haushalte in Indien finanziert werden.

„Ich freue mich, dass mit Hapag-Lloyd Kreuzfahrten einer der traditionsreichsten Anbieter von Kreuzfahrten den Klimaschutz fördert und damit Vorreiter in seiner Branche ist. Gemeinsam stellen wir wichtige Weichen für nachhaltiges Reisen", sagt Dietrich Brockhagen, Geschäftsführer atmosfair.

Über atmosfair: Die Non-Profit-Organisation hat das Ziel, durch die freiwilligen Klimaschutzabgaben gemeinnützige Klimaprojekte zu unterstützen und verursachte Emissionen auszugleichen. Alle Klimaschutzprojekte von atmosfair sind Gold-Standard CDM-Projekte. Dies bedeutet, dass Sie mit Ihrem Beitrag ausschließlich erneuerbare Energien unterstützen. Weil atmosfair seine Verwaltungskosten konsequent niedrig hält, flossen 2009 über 90% der Beiträge in die Klimaschutzprojekte. Nur knapp 10% der Einnahmen finanzieren das Personal für die Spenderbetreuung und die übrige Verwaltung. www.atmosfair.de
Benutzeravatar
TorTas
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 214
Registriert: 21.03.2008 16:43

Re: Hapag-Lloyd Kreuzfahrten bietet CO2-Kompensation an

Beitrag von TorTas »

Sehr schön!

Dieses Konzept ist zwar nur eine Art Notnagel, solange es noch zu viele Stinker gibt und technische Lösungen wohl nicht flächendeckend realisierbar sind, immerhin aber ist es ein Schritt in die richtige Richtung. Weniger gut gefällt mir die Freiwilligkeit dieser CO2-Abgabe. Denkt man daran, dass inzwischen der automatische Abzug der Trinkgelder vom Bordkonto zur Regel zu werden scheint, wäre es nur konsequent, wenn die CO2-Abgabe dem Reisepreis ganz schlicht zugeschlagen würde.

Man erinnere sich auch der Diskussion hier:http://www.kreuzfahrten-treff.de/shiplo ... t2786.html

HLK denkt einfach weiter und wird mir immer sympathischer. ;)
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: Hapag-Lloyd Kreuzfahrten bietet CO2-Kompensation an

Beitrag von Gerd Ramm »

Ich frage mich, warum soll ich Klimaziele in Indien unterstützen, wenn es vor meiner Haustür viel zu tun gibt? Gewiss muß es Vorreiter geben aber wie ist das Verhältnis Frachter/ Kreuzfahrtschiffe in der Menge der Emission?
Die eine Gesellschaft verlangt Spenden für Unicef die andere für Klimaschützer, wo ist das Ende der Fahnenstange?
Birger
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 680
Registriert: 07.11.2007 14:12
Wohnort: Schleswig

Re: Hapag-Lloyd Kreuzfahrten bietet CO2-Kompensation an

Beitrag von Birger »

Ich finde das Programm sehr gut, würde es aber noch besser finden, wenn die paar Euro (im Verhältnis zum Reisepreis gesehen) einfach im Reisepreis reingerechnet werden. Man kann dann ja gerne den entsprechenden Betrag in der Rechnung nennen, der zu Gunsten des Programms gespendet wird. Auch kann man damit prima werben, klimaneutrale Luxusreisen, das hat doch was!
Ich habe mal eine Balkonkabine, zwei Passagiere, 12 Reisetage, davon 4 Seetage durchgerechnet und kam für die zwei Personen zusammen auf 116€. Das geht doch!
Auch finde ich es gut, dass besonders Länder unterstützt werden in denen noch besonders viel für den Umweltschutz getan werden muss. Wir in Deutschland stehen im Vergleich schon sehr gut da und den Rest bekommen wir doch wohl auch ohne Spenden hin! Die Schwellenländer allerdings brauchen die Unterstützung von den großen Wirtschaftsmächten. Es ist ja auch eine Frage der Verantwortung.
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: Hapag-Lloyd Kreuzfahrten bietet CO2-Kompensation an

Beitrag von Gerd Ramm »

Da bin ich ja nun ganz anderere Meinung was aber zu OT führt.
Soll ich denn in Zukunft einen Reisepreis bezahlen und dazu kommt Klima, Steuer, Hafengebühren, Spenden usw dazu dann die ganzen Zuzahlungen an Bord? Dann weiß ich doch nie, was mich die Reise kosten wird.
Die Klientel von Hapag Lloyd hat nun mal mehr im Klingelbeutel als die von anderen Gesellschaften, sie müssen allein schon für die Anreise mit der S-Klasse einen Umweltbeitrag leisten, also sollen sie man.
Baran
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 246
Registriert: 22.03.2009 10:29
Wohnort: Dülmen

Re: Hapag-Lloyd Kreuzfahrten bietet CO2-Kompensation an

Beitrag von Baran »

shiplover2002 hat geschrieben:Die Klientel von Hapag Lloyd hat nun mal mehr im Klingelbeutel als die von anderen Gesellschaften, sie müssen allein schon für die Anreise mit der S-Klasse einen Umweltbeitrag leisten, also sollen sie man.
Ich weiß ja nicht was andere Hapag Lloyd Fahrer so im Klingelbeutel haben, aber wir verzichten halt auf Balkon, schlafen über dem Maschinenraum und verzichten auch mal auf die eine oder andere Reise. Dafür genießen wir halt dann den Service mit einem deutschsprachigen Schiff mit deutschsprachigem Service. Und, was wir erst seit einigen Wochen wissen, genießen es, von Porzellantellern zu essen und aus echten Gläsern zu trinken. Und die S-Klasse werden wir uns nie leisten können - dafür verreisen wir zu gerne und am liebsten mit Hapag Llyod.

Baran
Zuletzt geändert von Raoul Fiebig am 24.09.2010 15:48, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Formatierung repariert.
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: Hapag-Lloyd Kreuzfahrten bietet CO2-Kompensation an

Beitrag von Gerd Ramm »

Hallo Baran
da bewahrheitet sich der Satz: man soll nicht alle über einen Kamm scheren.
Wahr ist aber , dass Hapag Lloyd Luxusreisen anbietet, die nicht jeder bezahlen kann oder will. Ich schlafe auch lieber in einer Innenkabine oder Dreibettkabine, um mir die eine oder andere Fahrt mehr leisten zu können.
Benutzeravatar
TorTas
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 214
Registriert: 21.03.2008 16:43

Re: Hapag-Lloyd Kreuzfahrten bietet CO2-Kompensation an

Beitrag von TorTas »

Von der Website https://www.atmosfair.de/ueber-uns/was-macht-atmosfair/ :

"Wie funktioniert atmosfair?
[...]

Es geht also vorrangig nicht um eine Spende, sondern darum, den bei einer Reise anfallenden CO2-Ausstoß an anderer Stelle durch geeignete technische Maßnahmen gar nicht erst entstehen zu lassen, so dass zumindest bei dieser einen Reise die CO2-Bilanz ausgeglichen wird. Dass dieser Ausgleich als Spende steuerlich absetzbar ist, sollte den Anreiz noch etwas erhöhen. Wenn von den 41 EUS für eine Kreuzfahrt an atmosfair dann bis zur Hälfte über die Steuer wieder zurückkommt, was ist dagegen zu sagen?
Zuletzt geändert von Raoul Fiebig am 24.09.2010 20:56, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bitte Punkt 5.) der Forenregeln beachten. Man kann das ganze ja unter dem geposteten Link nachlesen.
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: Hapag-Lloyd Kreuzfahrten bietet CO2-Kompensation an

Beitrag von Gerd Ramm »

dann bis zur Hälfte über die Steuer wieder zurückkommt, was ist dagegen zu sagen?
Dass man, wenn man Rentner ist und gar keine Steuern zahlt "Neese macht"
Baran
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 246
Registriert: 22.03.2009 10:29
Wohnort: Dülmen

Re: Hapag-Lloyd Kreuzfahrten bietet CO2-Kompensation an

Beitrag von Baran »

shiplover2002 hat geschrieben:
dann bis zur Hälfte über die Steuer wieder zurückkommt, was ist dagegen zu sagen?
Dass man, wenn man Rentner ist und gar keine Steuern zahlt "Neese macht"
Stimmt häufig nur noch für diejenigen, die bereits Rente beziehen. Bei einer Besteuerung der gesetzlichen Renten von 60 % für Neurentner 2010, reicht bereits ein Rente von 1065 €, um in die Steuerpflicht zu rutschen.

Gruß

Baran
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: Hapag-Lloyd Kreuzfahrten bietet CO2-Kompensation an

Beitrag von Gerd Ramm »

Hallo Baran
da auf den Schiffen allgemein und nicht nur Hapag, das Alter 60 plus meistens ist........
Benutzeravatar
TorTas
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 214
Registriert: 21.03.2008 16:43

Re: Hapag-Lloyd Kreuzfahrten bietet CO2-Kompensation an

Beitrag von TorTas »

Ach ja. Na wenn das so ist, dann könnte HLK ja für Rentner, die wegen kleinster Rente keine Steuern bezahlen, eine Befreiung von der CO2-Kompensation gewähren. Voraussetzung wäre aber natürlich die Vorlage der notariell beglaubigten Nichtveranlagungsbescheinigung des Finanzamtes. ;) Aber trifft man solche Rentner auf Schiffen der HLK oder auch überhaupt auf Kreuzfahrtschiffen? WC! (Wohl caum).

Also: mit den Kreuzfahrern trifft es doch nun wirklich keine Armen! An den paar 40 Eus für die CO2-Kompensation wird eine Kreuzfahrt "mangels Masse" schon nicht scheitern. Und wenn doch, dann bucht man eben die nächste Kreuzfahrt von HH nach Helgoland oder am besten gleich als große Hafenrundfahrt, die sogar die Krankenkasse zahlt, wenn sie bloß beim Urologen stattfindet! :D
Baran
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 246
Registriert: 22.03.2009 10:29
Wohnort: Dülmen

Re: Hapag-Lloyd Kreuzfahrten bietet CO2-Kompensation an

Beitrag von Baran »

TorTas hat geschrieben: Also: mit den Kreuzfahrern trifft es doch nun wirklich keine Armen! An den paar 40 Eus für die CO2-Kompensation wird eine Kreuzfahrt "mangels Masse" schon nicht scheitern. :D
Ich habe mir übrigens gerade mal die Pressemitteilung nocheinmal durchgelesen - da steht das Wort "freiwillig". Also - wer noch Steuern zahlt, kann sich überlegen einen guten Beitrag zu leisten, derjenige, der keine Steuern zahlt, läßt es halt bleiben und was das Durschnittsalter auf Kreuzfahrten betrifft .... da sind wir zu falschen Zeiten mit den falschen Schiffen und mit dem falschen Durchhschnittsalter unterwegs - wir kommen zusammen auf 28 Jahre.
Nicht ganz begreifen kann ich, warum eine freiwillige Spende nun wieder negativ gesehen wird -ich kann und nicht ich muß. In diesem Sinne und in Gedanken auch an folgende Generation - ich werde spenden, denn im Verhältnis zum Gesamtpreis, geht es hier ja um kleine Beträge.

Baran
Benutzeravatar
TorTas
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 214
Registriert: 21.03.2008 16:43

Re: Hapag-Lloyd Kreuzfahrten bietet CO2-Kompensation an

Beitrag von TorTas »

Na ja. Gerade die Freiwilligkeit der "Spende" macht das ganze doch eher fragwürdig. Ich würde es begrüßen, wenn die Klima-Kompensation in den Reisepreis mit eingerechnet wird. Wie gesagt: es trifft keine Armen!
Antworten