AIDA: Alleinreisende unerwünscht!

Kreuzfahrten mit Aida Cruises
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 3987
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

AIDA: Alleinreisende unerwünscht!

Beitrag von Rhein »

Hallo,

vor lauter hin und her gestern wegen der Reise-Absage mit der Pacific Dream komme ich erst heute dazu.

Wenn es auch nichts wahrlich außergewöhnliches ist. Aber ich finde es eine Frechheit, wenn nicht gar eine Diskriminierung:

Da ich nach der Absage der obigen Reise trotzdem eine Kanaren-Kreuzfahrt machen wollte, war erste Wahl die AIDA blu. Auf der Internetseite verwies man Einzelreisende auf eine Telefonnummer. Das Reisebüro kontaktierte AIDA und bekam die Auskunft: Es sind für diese Fahrt nur noch wenige Kabinen frei, für Alleinreisende werden diese nicht freigeschaltet. Diese verkaufen wir für 2er-Belegung. Spontan erklärte sich meine Mutter bereit, dann doch den langen Flug auf sich zu nehmen. Die Mitarbeiterin hatte daraufhin aber schon die Preise von TUI rausgesucht, da sie die Erfahrung gemacht hat, daß AIDA schon häufiger Buchungswünsche von Alleinreisenden abgelehnt hat. Heute bei der Arbeit im Garten ist mir erst einmal bewußt geworden, was für eine Unverschämtheit sich AIDA hier leistet :mad: :mad: :mad: :mad:

Da werde ich mir zukünftig drei Mal überlegen, ob ich bei AIDA nochmals an Bord gehe!!!! Scheinbar hat man es ja sowieso nicht nötig. Bei Carnival und Pullmantur bin ich jedenfalls nicht so hochnäsig abgewiesen worden :thumb: Wie andere Reedereien reagieren, kann ich jedenfalls nicht sagen :confused:
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30738
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: AIDA: Alleinreisende unerwünscht!

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Rhein,

das kommt mir leider bekannt vor. Allerdings muß man fairerweise sagen, daß Dir eine Ablehnung einer Einzelbelegung auch bei anderen deutschen Veranstaltern - einschließlich TUI Cruises - hätte passieren können.

Bei AIDA geht dies allerdings noch weiter: Dort lehnt man nicht nur Einzelbelegungen ab, sondern zuweilen auch Zweierbelegungen, wenn die entsprechende Kabine mehr als zwei Betten hat. Das ist natürlich besonders ärgerlich, wenn es nur noch Kabinen mit Zusatzbetten gibt. :rolleyes:
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 3987
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Re: AIDA: Alleinreisende unerwünscht!

Beitrag von Rhein »

Hallo Raoul,

ja klar, hatte das schon fast vermutet, wer schon 100% Aufschlag für Alleinreisende nimmt ............... :thumb: Auch bei Costa hatte ich mich beim stöbern nach einer Alternative gewundert, daß Kategorien, die für 2er-Belegung zu haben waren, bei Einzelbelegung belegt waren. Aber es gab immerhin noch freie Kategorien!

Mal gespannt, wann da mal jemand klagt. :wave: :wave: :wave:

Ich merke mir solche Dinge eher für die Zukunft und mir ist jetzt klar, warum AIDA einen Neubau nach dem anderen in Auftrag gibt .......... ;)
Elysion
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 141
Registriert: 17.01.2008 16:17

Re: AIDA: Alleinreisende unerwünscht!

Beitrag von Elysion »

Rhein hat geschrieben:Mal gespannt, wann da mal jemand klagt.
Was sollte das bringen? Die Veranstalter können sich immer noch selbst aussuchen, mit wem sie ihre Reiseverträge schließen, Stichwort Vertragsfreiheit...
Ewald
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 488
Registriert: 16.11.2007 12:40

Re: AIDA: Alleinreisende unerwünscht!

Beitrag von Ewald »

Hallo, ja da frage ich mich auch auf/gegen WAS Du den Klagen willst??? Solange die Reedereien ausgelastet sind müssen sie doch auf Einzelreisende keine Rücksicht nehmen - NOCH haben sie nicht entdeckt (oder nur ganz wenige Anbieter meist auch nur zu bestimmten Zeiten und Routen) welche Möglichkeiten hier versteckt sind. Aber Du kannst hoffen, das sich diese Einstellung ändert ..... irgendwann! :thumb:
Ewald
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30738
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: AIDA: Alleinreisende unerwünscht!

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Ewald,

ganz ehrlich: Ich glaube nicht mehr daran. Fakt ist: Mit zwei Reisenden in der Kabine verdient man mehr als mit einem (außer der zahlt 100% Einzelzuschlag, versteht sich). Es mag vielleicht noch den einen oder anderen (vermutlich eher kleineren) Veranstalter geben, der Einzelkabinen auf seinen Schiffen anbietet, aber mehr kann ich mir nicht vorstellen.

Selbst die hochgelobten Einzel-"Studios" auf der "Norwegian Epic" sind ja nur eine Notlösung, weil sich die winizigen Dinger - aners als von NCL zunächst erhofft - für zwei Reisende nicht verkaufen ließen. Nun tut man so, als habe man von Anfang an auf Alleinreisende gesetzt. :rolleyes:
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8256
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: AIDA: Alleinreisende unerwünscht!

Beitrag von HeinBloed »

Raoul Fiebig hat geschrieben:Hallo Ewald,

ganz ehrlich: Ich glaube nicht mehr daran. Fakt ist: Mit zwei Reisenden in der Kabine verdient man mehr als mit einem (außer der zahlt 100% Einzelzuschlag, versteht sich). Es mag vielleicht noch den einen oder anderen (vermutlich eher kleineren) Veranstalter geben, der Einzelkabinen auf seinen Schiffen anbietet, aber mehr kann ich mir nicht vorstellen.

Selbst die hochgelobten Einzel-"Studios" auf der "Norwegian Epic" sind ja nur eine Notlösung, weil sich die winizigen Dinger - aners als von NCL zunächst erhofft - für zwei Reisende nicht verkaufen ließen. Nun tut man so, als habe man von Anfang an auf Alleinreisende gesetzt. :rolleyes:
Ich hatte letztens ein ähnliches Problem, dass ich eine Einzelkabine brauchte und sogar 100% Einzelzuschlag angeboten habe:

es hieß: der Umsatz stimmt dann an Bord nicht. Man würde den Umsatz der 2. Person verlieren, weil man ja nicht davon ausgehen kann, dass die Einzelperson eine Flasche Wein alleine trinkt usw...

Gruß
HeinBloed
Baran
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 246
Registriert: 22.03.2009 10:29
Wohnort: Dülmen

Re: AIDA: Alleinreisende unerwünscht!

Beitrag von Baran »

HeinBloed hat geschrieben:
Ich hatte letztens ein ähnliches Problem, dass ich eine Einzelkabine brauchte und sogar 100% Einzelzuschlag angeboten habe:

es hieß: der Umsatz stimmt dann an Bord nicht. Man würde den Umsatz der 2. Person verlieren, weil man ja nicht davon ausgehen kann, dass die Einzelperson eine Flasche Wein alleine trinkt usw...

Gruß
HeinBloed
Hallo HeinBloed!
Was passiert denn, wenn ich die Kabine für 2 Personen buche und nur eine Person anreist? Mehr als 100% Einzelzuschlag geht doch nicht - oder ? Die nicht getrunkenen Getränke kann man doch schlecht in Rechnung stellen ?

Gruß

Baran
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8256
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: AIDA: Alleinreisende unerwünscht!

Beitrag von HeinBloed »

Baran hat geschrieben:
HeinBloed hat geschrieben:
Ich hatte letztens ein ähnliches Problem, dass ich eine Einzelkabine brauchte und sogar 100% Einzelzuschlag angeboten habe:

es hieß: der Umsatz stimmt dann an Bord nicht. Man würde den Umsatz der 2. Person verlieren, weil man ja nicht davon ausgehen kann, dass die Einzelperson eine Flasche Wein alleine trinkt usw...

Gruß
HeinBloed
Hallo HeinBloed!
Was passiert denn, wenn ich die Kabine für 2 Personen buche und nur eine Person anreist? Mehr als 100% Einzelzuschlag geht doch nicht - oder ? Die nicht getrunkenen Getränke kann man doch schlecht in Rechnung stellen ?

Gruß

Baran
Die gleiche Frage habe ich mir und denen auch gestellt... es wäre denen wohl tatsächlich lieber gewesen, wir hätten formell zwei Personen eingebucht und eine wäre kurzfristig erkrankt...

Vielleicht Minimum-Umsatzgarantie gegenüber dem Caterer???

Gruß
HeinBloed
MS Cruiser
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 305
Registriert: 27.11.2007 17:49

Re: AIDA: Alleinreisende unerwünscht!

Beitrag von MS Cruiser »

Baran hat geschrieben:Was passiert denn, wenn ich die Kabine für 2 Personen buche und nur eine Person anreist? Mehr als 100% Einzelzuschlag geht doch nicht - oder ? Die nicht getrunkenen Getränke kann man doch schlecht in Rechnung stellen ?
Ich weiß nicht mehr genau, welche Gesellschaft es betraf, aber in einem Forum wurde über folgende Rechnung berichtet:
Eine Person erscheint nicht = no show = 100% Stornierungsgebühr
Zweite Person ist nun allein, muß also den 100% Alleinbelegungszuschlag zahlen = 200%

Daraus folgt insgesamt 300% des Personenpreises bei Doppelbelegung.

Viel deutlicher kann man nicht zeigen, daß Einzelgäste unerwünscht sind.
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2602
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: AIDA: Alleinreisende unerwünscht!

Beitrag von henry »

na-ja, kundenfreudnlich ist das ja nicht, aber es geht den Veranstaltern eben um die zusätzliche Umsätze an Bord: Getränke, Shopping, Fotos, Ausflüge etc,
und solange die Kabinen mit Zweierbelegung (bzw Dreier-/Vierer-) verkauft werden können, kann man nichts machen, außer: meiden :nono:
u die vergessen vllt auch, daß ein heute allein Reisender künftige doch hu zweit)dritt/viert) reisen möchte, aber dann mit einem anderen Veranstalter :lol:
zwei buchen und ein no-show kostet bis zu 100% Stornogebühr, bringt nicht wirklich viel (es sei denn über eine Reisekostenrücktrittsversicherung mit Betrug, wovon ich dringend abrate :nono:
henry
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8256
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: AIDA: Alleinreisende unerwünscht!

Beitrag von HeinBloed »

henry hat geschrieben:na-ja, kundenfreudnlich ist das ja nicht, aber es geht den Veranstaltern eben um die zusätzliche Umsätze an Bord: Getränke, Shopping, Fotos, Ausflüge etc,
und solange die Kabinen mit Zweierbelegung (bzw Dreier-/Vierer-) verkauft werden können, kann man nichts machen, außer: meiden :nono:
u die vergessen vllt auch, daß ein heute allein Reisender künftige doch hu zweit)dritt/viert) reisen möchte, aber dann mit einem anderen Veranstalter :lol:
zwei buchen und ein no-show kostet bis zu 100% Stornogebühr, bringt nicht wirklich viel (es sei denn über eine Reisekostenrücktrittsversicherung mit Betrug, wovon ich dringend abrate :nono:
henry
"Schatz, guck dir mal das Bild an... das brauchen wir unbedingt für den Schreibtisch deiner Sekretärin, damit sie weiss, wie glücklich wir sind..."

"Schatz, guck dir mal dieses Sonderangebot im Shop an... Wäre das nichts für deine Mutter, damit sie weiss, dass sie uns statt etwas für Weihnachten zu kaufen, wir das Geld lieber für die nächste Kreuzfahrt hätten..."

"Schatz, das hast du ja ganz lieb gemeint diesen Champagner zu bestellen, aber guck dir mal die kleinen Blubber an... der stand wahrscheinlich schon viel zu lange in der Flasche ab... Bestell mir doch noch mein Piccolöchen von M&M..."

Fällt alles weg, wenn man alleine reist...

Gruß
HeinBloed
Verena
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 83
Registriert: 08.11.2007 08:35
Wohnort: Essen, NRW

Re: AIDA: Alleinreisende unerwünscht!

Beitrag von Verena »

MS Cruiser hat geschrieben:
Baran hat geschrieben:Was passiert denn, wenn ich die Kabine für 2 Personen buche und nur eine Person anreist? Mehr als 100% Einzelzuschlag geht doch nicht - oder ? Die nicht getrunkenen Getränke kann man doch schlecht in Rechnung stellen ?
Ich weiß nicht mehr genau, welche Gesellschaft es betraf, aber in einem Forum wurde über folgende Rechnung berichtet:
Eine Person erscheint nicht = no show = 100% Stornierungsgebühr
Zweite Person ist nun allein, muß also den 100% Alleinbelegungszuschlag zahlen = 200%

Daraus folgt insgesamt 300% des Personenpreises bei Doppelbelegung.

Viel deutlicher kann man nicht zeigen, daß Einzelgäste unerwünscht sind.
Genau so haben wir es 2007 mit NCL erlebt. Balkonkabine war für die Eltern meines Freundes gebucht. Es ging um die Mini-Cruise der Norwegian Gem. Seine Mutter musste zwei Tage vor Abreise ins Krankenhaus. Sein Vater wäre das Wochenende noch alleine mitgekommen aber letztendlich hat er die Reise aus o. g. Gründen stornieren müssen. Prozentual war es aber weniger als im o. g. Beispiel. Aber trotzdem hätten die drei Tage ein Vermögen gekostet. Somit war ein Komplettstorno für die Eltern definitv günstiger. Für die drei Tagen hatten wir keine RRV. Rechnet man auch nicht unbedingt mit....

Lieben Grüße
jjbinksde
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 83
Registriert: 21.12.2007 19:33

Re: AIDA: Alleinreisende unerwünscht!

Beitrag von jjbinksde »

HeinBloed hat geschrieben:
es hieß: der Umsatz stimmt dann an Bord nicht. Man würde den Umsatz der 2. Person verlieren, weil man ja nicht davon ausgehen kann, dass die Einzelperson eine Flasche Wein alleine trinkt usw...
Hallöchen,

könnte man obiges Handicap vielleicht ausgleichen, wenn man bei Buchung einen Auszug aus der Flensburg-Sünder-Kartei beilegt ? ;)

Und wenn sich diese Denkweise durchsetzt, dürfen dann Deutsche bald nicht mehr bei amerikanischen Reedereien anheuern ?
Schließlich sind wir doch als nahezu Glücksspiel-abstinent berüchtigt, und dieser Umsatz ist doch sicherlich auch signifikant... ;-)

nachdenkliche Grüße
Holger
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 3987
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Re: AIDA: Alleinreisende unerwünscht!

Beitrag von Rhein »

Hallo,

also klagen würde ich niemals, wozu gibt es Mitbewerber :lol: :lol: :lol: Aber es soll ja Landsleute geben, die wegen allem klagen und wenn sie noch so sehr im Unrecht sind ........ Und AIDA kann in Zukunft auf mich auch gerne mit Begleitung verzichten. AIDA kann sich natürlich seine Gäste / Kunden aussuchen wie jedes andre Unternehmen auch, denke da nur mal an Türsteher vor Discos ;) und ich kann mir eben mein Schiff aussuchen, so etwas vergesse ich nie :thumb: :thumb: :thumb:

Zudem soll es auch Schiffe mit Einzelkabinen geben, z. B. bei Costa und Carnival, nur habe ich noch nie gesehen, daß die auch buchbar sind :D :rolleyes:

Und so sehr ich auch rechne, wenn ich 50% oder gar 100% Aufschlag zahle und obendrein an Bord konsumiere, Landausflüge mache, habe ich am Ende weniger ausgegeben als eine 2. Person? Na da bin ich aber froh Single zu sein ;) :lol: :lol: :lol: :lol:

Ich glaube, das hat auch etwas mit Geschäftspolitik zu tun. Wer überall mit glücklichen jungen Pärchen wirbt und im Pool planschenden Kindern, 1000 Familienpakete schnürt, dem paßt es vielleicht nicht ins Konzept, wenn irgendwo ein Single oder Witwer traurig rumläuft auf dem Schiff :nono: :nono:
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2602
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: AIDA: Alleinreisende unerwünscht!

Beitrag von henry »

Verena hat geschrieben:
MS Cruiser hat geschrieben:
Baran hat geschrieben: Für die drei Tagen hatten wir keine RRV. Rechnet man auch nicht unbedingt mit....
nur´n kleiner Tipp: zahlst Du mit Kreditkarte, welche eine RRV beinhaltet, hast Du Versicherungsschutz! Oder ein Jahresvertrag (es gibt etliche Anbieter, unbedingt vergleichen!), denn "keiner weiß, wann er eine Reise mal nicht antreten kann". Denn zahlen ohne zu reisen ist echt blöd :(
henry
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2602
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: AIDA: Alleinreisende unerwünscht!

Beitrag von henry »

Rhein hat geschrieben:Hallo,

Und so sehr ich auch rechne, wenn ich 50% oder gar 100% Aufschlag zahle und obendrein an Bord konsumiere, Landausflüge mache, habe ich am Ende weniger ausgegeben als eine 2. Person? Na da bin ich aber froh Single zu sein ;) :lol: :lol: :lol: :lol:

Ich glaube, das hat auch etwas mit Geschäftspolitik zu tun. Wer überall mit glücklichen jungen Pärchen wirbt und im Pool planschenden Kindern, 1000 Familienpakete schnürt, dem paßt es vielleicht nicht ins Konzept, wenn irgendwo ein Single oder Witwer traurig rumläuft auf dem Schiff :nono: :nono:
also.: die nicht reisende Person in einer Kabine isst nichts, trinkt keine kostenlosen Getränke, verbraucht kein Duschwasser u keine Handtücher usw usw, aber dafür sollen 100% gezahlt werden :confused:
und warum muß ein Single traurig auf dem Schiff rumlaufen? Singles haben keinen nörgelnden Partner :lol: u so ganzh nebenbei: hast Du mehrere Singles an Bord ... werden daraus auch schon mal Paare :p
es kommt eben auf den Blickwinkel an :D und ich bin ja heilfroh, nicht Single zu sein :lol:
henry
Benutzeravatar
Wendy
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1479
Registriert: 25.12.2007 22:10

Re: AIDA: Alleinreisende unerwünscht!

Beitrag von Wendy »

Hallo

das Thema kommt immer wieder mal auf - und es ist ein echtes Problem - denn mittlerweile ist es bei einige Reedereien eben nicht nur mit dem 100 % Zuschlag getan - sondern zudem werden einfach keine Single-Buchungen mehr akzeptiert - oder Angebote für Doppelkabinen sind als Single (selbst mit 100 % Zuschlag) einfach nicht buchbar oder nur zum doppelten regulären Preis - kein Angebot...

Statt dessen reisen Kinder gratis, bekommen preisreduzierte Extrakabinen und und und...

Ich ziehe im übrigen den Begriff "Solo-Cruiser" vor - nicht jeder, der eine Kabine alleine möchte, ist Single (und ich würde nen Teufel tun, eine ausgewiesene Single-Kreuzfahrt zu buchen - das würde ich meiden wie Dracula den Knoblauch!).

Amber Blecker hat sich in den USA übrigens schon seit einer Weile des Themas angenommen und ein Büro Solo Cruise Ressource. Natürlich ist es einerseits ein Business - aber sie engagiert sich auch sehr gegenüber den Reedereien, um bei denen die Augen für diesen solventen Kundenkreis zu öffnen.

Und ab und an findet sie doch Gehör....

Denn das Ganze kann ja für beide Seiten attraktiv sein - Solo Cruiser sind oft flexibel und reisen auch gerne zu auslastungsschwächeren Zeiten - und eine Kabine mit einer Person ist doch immer noch besser als eine Kabine leer....

Wendy
Baran
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 246
Registriert: 22.03.2009 10:29
Wohnort: Dülmen

Re: AIDA: Alleinreisende unerwünscht!

Beitrag von Baran »

Rhein hat geschrieben:Hallo,



Zudem soll es auch Schiffe mit Einzelkabinen geben, z. B. bei Costa und Carnival, nur habe ich noch nie gesehen, daß die auch buchbar sind :D :rolleyes:
Hallo Rhein !

Mein Lieblingsschiff hat für 2011 nicht nur das heiß diskutierten "all-inclusiv-Paket" (Trinkgeld, Getränke und einige Ausflüge) als zusätzlich zu buchendes Paket im Angebot, sondern auch eine neue Preisklasse für die Innekabinen für alle Reisen als Alleinreisender eingeführt (ich glaube gar keinen, wenn aber nur einen geringen Aufschlag). Und die kann man buchen,obwohl ich gesehen habe, daß da schon einige Reisen in dieser Kategorie weg sind.
Leider habe ich den Flyer entsorgt! Interessant ist, daß es einen Preis für alle Innenkabinen gibt .. und wer früh bucht, hat noch die Auswahl und bekommt bereits bei der Buchung eine feste Kabinennummer. Zusätzlich werden jedoch immer mehr "Familienpakete" geschnürt. Ich persönlich freue mich über jeden Alleinreisenden - da ist bei einem ausgebuchten Schiff eben mehr Platz an Deck und hoffe, daß die kleine Kinderschar (20-30 Kinder ) der Columbus nicht stört.
Interessant wird die Reise Piräus - Nizza im Herbst - zunächst eine ausgeschriebene Resie für Alleinreisende, dann Garantiepreise und zum Schluß auch noch eine Kinderreise. Mal schaun, wie das zusammen passt.
Aber die großen Schiffe haben es anscheinend nicht mehr nötig, Alleinreisende mitzunehmen. Kinder dagegen sind die Kundschaft von morgen und auch die Deutschland hat uns nächstes Jahr im Sommer sogar eine kostenlose innenkabine für unsere Tochter spendiert.
Schade, daß die Columbus nicht auch die Außenkabinen mit kleinem Zuschlag für Alleinreisende anbietet, denn langsam aber sicher wird es für uns Drei eng in einer Kabine und da ist es bei den typischen Einzelreisen ( Mutter in die Innenkabine, Kind und Papa in die Außenkabine -wer dann wohl wo schläft ???) günstiger,als wenn wir zu Dritt mit Pullmannbett in einer Kabine schlafen.

Baran
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 3987
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Re: AIDA: Alleinreisende unerwünscht!

Beitrag von Rhein »

Klingt mal gut! Danke für die Info! Als Alleinreisender aber freue ich mich schon, wenn überhaupt mal eine Innenkabine bezahlbar ist, Außenkabine wäre ja schon purer Luxus ;) :lol:
Antworten