Reiseführer Venedig - Bremerhaven?

Alle Kreuzfahrt-Themen, die in keines der anderen Foren passen, z.B. allgemeine Diskussionen, Forentechnisches usw.
Antworten
Sanni
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 66
Registriert: 09.09.2008 19:21

Reiseführer Venedig - Bremerhaven?

Beitrag von Sanni »

Hallo zusammen,

ich habe für nächstes Jahr mit der "Albatros" die Tour von Venedig nach Bremerhaven gebucht und suche dafür passende Kreuzfahrt-Reiseführer. Hat jemand eine Idee? Alle, die ich kenne, enthalten nur das Mittelmeer (und da oft nicht die Häfen, die wir anlaufen). Ich weiß, es gibt mit den Reiseunterlagen etwas von Phönix, aber ich hätte gerne schon jetzt etwas zu lesen...

LG Sandra

PS: Ich habe bisher den Reisebericht "Perlen der Ostsee" im Mai 2010 nicht geschrieben, soll ich das nachholen? Jemand interessiert?
SP
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11846
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Reiseführer Venedig - Bremerhaven?

Beitrag von fneumeier »

Hallo Sandra,

ein Buch für die ganze Tour wirst Du kaum finden. Es gibt u.a. von Merian unter dem Namen "Merian live" eine Serie mit dünnen Büchlein, die sich an Kreuzfahrer richtet. Ich hab allerdings mal reingeblättert und die Info ist schon recht dürftig.

Ich bin inzwischen auf Zettelwirtschaft umgestiegen und suche die Info im Netz. Ein Schnellhefter mit Prospekthüllen. Vorne die Reiseunterlagen, dann je eine für jeden Hafen. Auf Wissen.de lässt sich oftmals viel finden mit kurzen Stadtrundgängen samt Karte. Ansonsten die örtlichen Tourismusseiten nach Karten abklappern.

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8256
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Reiseführer Venedig - Bremerhaven?

Beitrag von HeinBloed »

Sanni hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich habe für nächstes Jahr mit der "Albatros" die Tour von Venedig nach Bremerhaven gebucht und suche dafür passende Kreuzfahrt-Reiseführer. Hat jemand eine Idee? Alle, die ich kenne, enthalten nur das Mittelmeer (und da oft nicht die Häfen, die wir anlaufen). Ich weiß, es gibt mit den Reiseunterlagen etwas von Phönix, aber ich hätte gerne schon jetzt etwas zu lesen...

LG Sandra

PS: Ich habe bisher den Reisebericht "Perlen der Ostsee" im Mai 2010 nicht geschrieben, soll ich das nachholen? Jemand interessiert?
SP
Fangen wir mit dem P.S. an: Interessiert immer - also ja!

Es gibt nur so "amerikanisierte" Reiseführer, die so ungefähr vom Nordkapp bis Zypern und von den Azoren bis zum Ural das ganze Gebiet abdecken... die Frage ist, wieviel Inhalt willst - nur damit du liest, dass in Italien Italienisch gesprochen wird, der Lire nicht mehr gilt, ist es glaube ich schlicht und einfach zu ungenau. Auch die Reiseführer, die man so von Merian findet: Mittelmeerkreuzfahrt - westlich und östlich sind gut für einen ersten Ansatz und wenn du damit leben kannst, wirst du bis zur Straße von Gibraltar das wesentliche Abdecken können... aber danach wird es schwierig. Rund um Westeuropa ist ja nur kein Angebot, dass jede Woche stattfindet und für die es sich lohnt einen Reiseführer zu schreiben, wenn es mal gerade so geschätzte 20 Fahrten im Jahr gibt. Also wirst du für jedes Gebiet einen Reiseführer besorgen müssen, oder du recherchierst im Internet oder hier im Forum.

Bei der Route

Di 17.05. Venedig / Italien
Mi 18.05. Koper / Slowenien
Do 19.05. Zadar / Kroatien
Fr 20.05. Kotor / Montenegro
Sa 21.05. Naxos / Italien
So 22.05. Lipari/Liparische Inseln / Italien
Mo 23.05. Cagliari / Sardinien / Italien
Di 24.05. Ibiza / Balearen / Spanien
Do 26.05. Portimão / Algarve / Portugal
Fr 27.05. Lissabon / Portugal
So 29.05. Belle Île / Frankreich
Mo 30.05. St. Peter Port / Guernsey / England
Di 31.05. Vlissingen (Zeeland) / Niederlande
Mi 01.06. Amsterdam / Niederlande
Do 02.06. Bremerhaven

würde ich auch sagen, dass du die "eier-legende Wollmilchsau" suchst und wenig Glück haben wirst, weil du viele Häfen hast, die nicht unbedigt "Gassenhauer" sind und auch kaum in den Mittelmeer-Kreuzfahrtführern auftauchen werden.

Gruß
HeinBloed
Benutzeravatar
Garfield
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2735
Registriert: 18.09.2007 10:45
Wohnort: Schweinfurt/Main
Kontaktdaten:

Re: Reiseführer Venedig - Bremerhaven?

Beitrag von Garfield »

Hallo Sandra,

da es ja um Kf-Literatur geht, ist dein Anliegen wohl am besten in der Lounge aufgehoben, also schiebe ich mal... ;)

Zur Sache: Es gibt einen Führer, der so ziemlich ganz Europa abdeckt, und zwar den hier.
Ich benutze ihn recht gerne, ist ziemlich übersichtlich und auch auf die Bedürfnisse des Kreuzfahrers zugeschnitten. Allerdings sind natürlich nur die wichtigsten Informationen enthalten, ausführliche Detailinfos darfst du nicht erwarten.

PS: Neue Reiseberichte? Immer her damit... :thumb:
Sanni
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 66
Registriert: 09.09.2008 19:21

Re: Reiseführer Venedig - Bremerhaven?

Beitrag von Sanni »

Danke für die Tipps, das Buch habe ich gerade bestellt, mal sehen. :)
Ja, ich fürchte auch, dass es da kaum was zu gibt und hoffte auf Leser, die so etwas ähnliches schon mal mitgemacht hatten und davon Reiseführer hatten.
Die Mittelmeer-Meriane habe ich beide, da ist aber kaum eins der Ziele drin. Aber die Idee mit Internet ist gut!

Ja, ok, Reisebericht kommt dann in der nächsten Zeit. Hatte ihn am Samstag 4-Stunden lang geschreiben, als ich ihn hier speichern wollte, hat die Kiste mich wohl abgemeldet und rausgeschmissen. Alles weg!!! :(

LG Sandra
Albatros
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2051
Registriert: 10.01.2008 21:36

Re: Reiseführer Venedig - Bremerhaven?

Beitrag von Albatros »

Hatte ihn am Samstag 4-Stunden lang geschreiben, als ich ihn hier speichern wollte, hat die Kiste mich wohl abgemeldet und rausgeschmissen. Alles weg!!!
Hallo Sanni,
solch lange Texte schreibe ich immer "im Off", heisst:Dokument im Word oder ähnlichem. Dann kopieren und ins Forum einfügen.
Das mit dem "Rausschmiß" hat bisher schon viele getroffen. Mich auch. Raoul sagt, mit der Return-Taste an deiner Tastatur kannst du den verlorenen Text wieder zurück holen. Versuch´es beim nächsten Mal.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30739
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Reiseführer Venedig - Bremerhaven?

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Uwe,

nicht mit der Return-Taste auf der Tastatur, sondern mit Klick auf den "Zurück"-Button Deines Webbrowsers (meist oben links zu finden).

Man muß lange Texte nicht zwangsläufig in einer externen Anwendung schreiben (ich mache es aber auch, da ich es bequemer finde). Eine andere Möglichkeit ist es (unter Windows) vor dem Absenden eines langen Textes im Eingabefenster zuerst <STRG>+<A> zum Markieren des Textes und danach <STRG>+<C> zu drücken, um ihn in die Zwischenablage zu kopieren. Sollte dann beim Posten etwas schief gehen (was meist daran liegt, daß man nach längerer Inaktivität aus Sicherheitsgründen vom Server abgemeldet wurde), kann man den in der Zwischenablage befindlichen Text mit <STRG>+<V> in ein neues Eingabefenster einfügen oder ihn auch mit einem Texteditor oder einer Textverarbeitung sichern. :)
Albatros
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2051
Registriert: 10.01.2008 21:36

Re: Reiseführer Venedig - Bremerhaven?

Beitrag von Albatros »

Da hatte ich etwas verwechselt. Stimmt: mit dem (bei mir) grünen Pfeil linsk oben...
globus
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 117
Registriert: 05.12.2007 10:19
Wohnort: CH-9242 Oberuzwil Schweiz

Re: Reiseführer Venedig - Bremerhaven?

Beitrag von globus »

Sanni hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich habe für nächstes Jahr mit der "Albatros" die Tour von Venedig nach Bremerhaven gebucht und suche dafür passende Kreuzfahrt-Reiseführer. Hat jemand eine Idee? Alle, die ich kenne, enthalten nur das Mittelmeer (und da oft nicht die Häfen, die wir anlaufen). Ich weiß, es gibt mit den Reiseunterlagen etwas von Phönix, aber ich hätte gerne schon jetzt etwas zu lesen...

LG Sandra

PS: Ich habe bisher den Reisebericht "Perlen der Ostsee" im Mai 2010 nicht geschrieben, soll ich das nachholen? Jemand interessiert?
SP
Hallo Sandra
Auf der Webseite von Phoenix findest Du u.A. von jeder Reise einen Routenplan mit Ankunft-/Abfahrtszeiten au den verschiedenen Anlaufshäfen.
Drückst Du auf den Balken "Alle Landausflüge" unter dem Routenplan, erhältst Du eine Kurzbeschreibung der angebotenen Landausflüge.
Stellt sich dann natürlich immer die Frage, was man während der oft nur kurzen Aufenthaltszeit machen kann/will.

Googel die einzelnen Häfen doch mal durch, gibt sicher auch Anhaltspunkte.

Gruss
Fredy
Sanni
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 66
Registriert: 09.09.2008 19:21

Re: Reiseführer Venedig - Bremerhaven?

Beitrag von Sanni »

Hallo,
Danke für die vielen guten Tipps, das ist sehr hilfreich!!
Der Reisebericht ist jetzt (noch einmal) fertig, ich habe ihn eingestellt. Ob jetzt im richtigen Forum, weiß ich nicht...

LG Sandra
Antworten