Kollision der Costa Europa

Kreuzfahrten mit Carnival Cruise Line, Costa Crociere, Cunard Line, Holland America Line, P&O Cruises, P&O Cruises Australia, Princess Cruises und Seabourn Cruise Line (ohne Aida Cruises)
Elysion
4th Officer
4th Officer

Kollision der Costa Europa

Beitrag von Elysion »

Wie hier zu lesen ist, ist die Costa Europa gegen 04:00 Uhr heute morgen mit einem Schlepper kollidiert und hat erheblichen Schaden erlitten ("ein Loch in der Größe eines PKW"). Das Schiff konnte dann mit 15° Schlagseite nach einer Stunde den Hafen von Sharm-el-Sheikh erreichen.

Es gibt auch Berichte über Opfer unter der Besatzung.
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Re: Kollision der Costa Europa

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Elysion,

hier (sicherlich nicht die seriöseste aller Quellen) wird gemeldet, das Schiff sei nicht mit einem Schlepper, sondern massiv mit der Pier in Sharm-el-Sheikh kollidiert. Dabei seien drei Besatzungsmitglieder getötet worden.
moeve
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von moeve »

...... :rolleyes: Sagt mal wo hollt sich den die Carnival Corporation neuerdings den Ihre Kapitäne her? Die produzieren in letzter zeit so einigen Flurschaden mit solche Rumpser! Es scheint fast als gäbe es monatlich einen neuen "Versuch".
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain

Beitrag von fneumeier »

Traurig finde ich die Berichterstattung: Der Sun ist es am wichtigsten die 3 verletzten Britinnen in den Titel zu schreiben. Dass 3 Crewmitglieder getötet wurden, taucht nur am Rande auf. Der italienischen Presse ist es nur wichtig zu vermerken, dass keines der getöteten Crewmitglieder Italiener war. Auch hier sind die Verletzten wichtiger.

Traurig, traurig!!

Carmen
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Hallo allerseits,

bei Fox News heißt es nun, es sei nicht klar, ob es sich bei den Getöteten um Crewmitglieder handele.

Auch Cruise Critic berichtet inzwischen über den Vorfall. AFP vermeldet, Offizielle in Sharm-el-Sheikh machten "schlechtes Wetter" für die Kollision verantwortlich.
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Hallo allerseits,

die BBC meldet nun, teilweise unter Berufung auf eine Stellungnahme von Costa, einige zusätzliche Einzelheiten zu dem Unfall.
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Hallo allerseits,

der oben bereits verlinkte Artikel in The Sun wurde nun durch zwei Fotos des Schiffs ergänzt, auf denen man die Schlagseite und den Schaden erkennen kann. Da die Krängung jedoch zur landabgewandten, unbeschädigten Backbord-Seite ist, vermute ich, daß das Schiff absichtlich so getrimmt wurde, um einen Wassereinbruch zu verhindern oder zu stoppen. Der Schaden liegt ja offenbar sehr knapp über oder gar an der Wasserlinie. Die Krängung ist daher wohl eher eine Gegenmaßnahme als eine Folge des Zwischenfalls.
millis glashaus
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von millis glashaus »

Ich bekam auch grad die Info über das schlimme Geschehen von meiner Arbeitskollegin, und zwar über diese Quelle hier: http://www.20min.ch/news/kreuz_und_quer ... e-10546815
Furchtbar... Wir waren doch mit dem schönen Schiff in St. Petersburg... Wie wird das dann mit dem Vollcharter im Sommer weitergehen? Oder hab ich da irgendwie was falsch in Erinnerung?
Ein echtes Trauerspiel... :(
Raoul Fiebig
Captain
Captain

millis glashaus hat geschrieben:Wie wird das dann mit dem Vollcharter im Sommer weitergehen? Oder hab ich da irgendwie was falsch in Erinnerung?
Ein echtes Trauerspiel... :(
Hallo Camilla,

ich glaube kaum, daß die 10-Jahres-Charter (!) durch diesen Vorfall in Gefahr ist. Es ist zu früh, irgendetwas gesichertes zu sagen, aber meine Vermutung ist, daß das Schiff pünktlich for Thomson in Fahrt kommen wird. Die beiden verbleibenden Costa-Reisen dürften wohl - meiner Meinung nach - ausfallen. Es sei denn, der Schaden ist extrem oberflächlich.
coke72
Staff Captain
Staff Captain

Beitrag von coke72 »

Raoul Fiebig hat geschrieben:Hallo allerseits,

der oben bereits verlinkte Artikel in The Sun wurde nun durch zwei Fotos des Schiffs ergänzt, auf denen man die Schlagseite und den Schaden erkennen kann. Da die Krängung jedoch zur landabgewandten, unbeschädigten Backbord-Seite ist, vermute ich, daß das Schiff absichtlich so getrimmt wurde, um einen Wassereinbruch zu verhindern oder zu stoppen. Der Schaden liegt ja offenbar sehr knapp über oder gar an der Wasserlinie. Die Krängung ist daher wohl eher eine Gegenmaßnahme als eine Folge des Zwischenfalls.
Hallo Raoul,

ich würde eher sagen sogar knapp unter der Wasserlinie. Nach den Bildern der Sun geht das Loch geschätzte 1,00m bis 1,50m in den Rumpfbereich mit der roten Rostschutzfarbe und so hoch ragt die Europa üblicherweise nicht aus dem Wasser. Das erklärt auch gleichzeitig die doch sehr deutliche Schräglage.

Gruß
Arno
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Hallo Arno,

ich habe mir gerade mal einige Bilder des Schiffs angesehen. Der rote Bereich ist in der Tat normalerweise nicht zu sehen, so daß der Schaden wohl in der Tat zum Teil unterhalb der Wasserlinie liegt.

Allerdings gehe ich weiter davon aus, daß man das Schiff absichtlich mit starker Krängung nach Backbord getrimmt hat, damit sich die beschädigte Stelle an der Steuerbordseite deutlich über Wasser befindet und somit kein weiteres Wasser ins Schiff laufen kann.
coke72
Staff Captain
Staff Captain

Beitrag von coke72 »

Raoul Fiebig hat geschrieben:Hallo Arno,

ich habe mir gerade mal einige Bilder des Schiffs angesehen. Der rote Bereich ist in der Tat normalerweise nicht zu sehen, so daß der Schaden wohl in der Tat zum Teil unterhalb der Wasserlinie liegt.

Allerdings gehe ich weiter davon aus, daß man das Schiff absichtlich mit starker Krängung nach Backbord getrimmt hat, damit sich die beschädigte Stelle an der Steuerbordseite deutlich über Wasser befindet und somit kein weiteres Wasser ins Schiff laufen kann.
Hallo Raoul,

da stimme ich Dir absolut zu. Ich meinte mit meinem Post nur, wenn der Schaden oberhalb der Wasserlinie gewesen wäre, hätte man sie nicht so schräg getrimmt. So hatte man da aber wohl keine Wahl, um zu verhindern, dass sie zu viel Wasser nimmt.

Gruß
Arno
Daniel
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Daniel »

Raoul Fiebig
Captain
Captain

...brrr - immer dieses "L-Wort"! :rolleyes:
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Hallo allerseits,

hier gibt es weitere Bilder vom Schiff und der Beschädigung.
Albatros
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von Albatros »

nun hat auch t-online eienen Bericht darüber:
http://nachrichten.t-online.de/unglueck ... 4244/index
moeve
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von moeve »

Oh man - da hatten aber heute morgen wirklich ein paar Leute unsägliches Pech. So schlimm sieht es nämlich gar nicht aus dennoch hat es die Crew warscheinlich im Schlaf erwischt. Da es sicher auch gut gerummplt hat sind die Verletzte bestimmt "Schleuder Opfer"

Dieser Arbeitsplatz kann super Spaß machen und dennoch ist er nicht ohne Gefahr. Ich wette sooo viel wollten die Passagiere bestimmt nicht haben und daheim zu erzählen.
marcookie
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von marcookie »

moeve hat geschrieben:Oh man - da hatten aber heute morgen wirklich ein paar Leute unsägliches Pech. So schlimm sieht es nämlich gar nicht aus dennoch hat es die Crew warscheinlich im Schlaf erwischt. Da es sicher auch gut gerummplt hat sind die Verletzte bestimmt "Schleuder Opfer"
...oder ertrunken...ja vor überflutete Wassermasse hat man keine Chance...?

Da Schiff an der Wasserlinie keine Kabine gibt, höchstens eine Maschinenraum.

Gruß Marc
Raoul Fiebig
Captain
Captain

marcookie hat geschrieben:Da Schiff an der Wasserlinie keine Kabine gibt, höchstens eine Maschinenraum.
Hallo Marc,

bist Du Dir da sicher? Dort könnten sich durchaus Crewkabinen befinden. Einen Generalplan des Schiffs habe ich leider nicht zur Hand.
marcookie
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von marcookie »

Raoul Fiebig hat geschrieben:
marcookie hat geschrieben:Da Schiff an der Wasserlinie keine Kabine gibt, höchstens eine Maschinenraum.
Hallo Marc,

bist Du Dir da sicher? Dort könnten sich durchaus Crewkabinen befinden. Einen Generalplan des Schiffs habe ich leider nicht zur Hand.
Raoul, im Ernst: Ich bin nicht sicher, aber wenn man genau auf Foto anschaut: Klick mich
Zwischen der Reihe mit Bullaugen bis zum Schlagloch sind 2-3 Decks dazwischen frei und
ausserdem sind nur offene Rohre auf dem Schlagloch zu sehen, das kann man fast eindeutig
denken, dass es mit Crew-Kabinen nicht zu tun hat oder nicht passt....

Gruß Marc
Antworten