Perfekte Reederei für Mitte 20-Reisende

Kreuzfahrten mit Carnival Cruise Line, Costa Crociere, Cunard Line, Holland America Line, P&O Cruises, P&O Cruises Australia, Princess Cruises und Seabourn Cruise Line (ohne Aida Cruises)
TSoprano
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 5
Registriert: 30.12.2009 19:03

Perfekte Reederei für Mitte 20-Reisende

Beitrag von TSoprano »

hallo zusammen,

Ich habe mir überlegt eine (mini)kreuzfahrt im Januar ab Miami zu machen- es hat sich ansich auf diese 3 Reedereien beschränkt:
RCCL (Navigator o. Majesty)
Carnival (Destiny o. Imagination)
Celebrity (Century)
vom Preis und Übernachtungen nehmen sich alle Fahrten nicht viel.

Wir beide sind aber anfang/mitte 20. Jetzt habe ich gehört, dass bei diesen 3 Reedereien keine riesen Unterschiede sind, halt viele Amis und Dresscode auch eher nach belieben. Ist das richtig? Oder was gibt es für Unterschiede?
Die 3-5 Nächte wären wohl schon eher Party, Sonne und der eine oder andere Ausflug.
Was anscheinend ja auch nicht unerheblich ist sind die Getränkepreise (alkohol), gibt es da vielleicht noch Unterschiede?

Vielen Dank für jegliche Hilfe oder Tipps!!
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8381
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Perfekte Reederei für Mitte 20-Reisende

Beitrag von HeinBloed »

Wir waren auf der NAVIGATOR OF THE SEAS, CARNIVAL FASCINATION und CELEBRITY CENTURY.

Wenn es so eine 3-5 Tage Kreuzfahrt sein soll, würde ich persönlich CARNIVAL IMAGINATION (Schwester der CARNIVAL FASCINATION) wählen. Wir waren positiv überrascht, wieviel man für wenig Geld bekommt. (Tagessatz in Außenkabine bei 60 EUR/Nacht)

Eindrücke:

CARNIVAL FASCINATION: http://heinbloed-qv.blogspot.com/2008/0 ... ation.html
CELEBRITY CENTURY: http://heinbloed-qv.blogspot.com/2008/0 ... nsere.html
NAVIGATOR OF THE SEAS: http://heinbloed-minis.blogspot.com/200 ... _8669.html

Wenn es aber um das Angebot auf dem Schiff geht: da hat die NAVIGATOR OF THE SEAS die Nase vorn. Rechne einfach mal Preis durch Anzahl der Nächte und eine vergleichbare Kategorie.

Übrigens wer evtl auch noch etwas wäre: NCL.

Gruß
HeinBloed
Zuletzt geändert von Raoul Fiebig am 30.12.2009 19:41, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Komplettzitat des Ursprungsbeitrags entfernt.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30998
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Perfekte Reederei für Mitte 20-Reisende

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo TSoprano,

erst einmal herzlich willkommen im Forum! :wave:

Letztlich sind alle drei Veranstalter empfehlenswert, die Ausflugspreise und Nebenkosten unterscheiden sich im Grunde kaum. Unter Umständen hat man bei der einen oder anderen Reederei einen Vorteil, wenn man ein Getränkepaket nimmt, aber das ist so individuell, daß man es letztlich so pauschal nicht sagen kann.

Celebrity Cruises ist oberhalb von RCI und Carnival anzusiedeln, wobei dieser Unterschied bei Kurzreisen nicht so hervor tritt.

Allerdings gibt es zwischen den einzelnen Schiffen erhebliche Unterschiede: So ist der Unterschied innerhalb Deiner RCI-Auswahl, also zwischen "Majesty of the Seas" und "Navigator of the Seas" in meinen Augen gewaltig. Erstere ist nicht nur rund halb so groß wie die "Navigator of the Seas" sondern auch deutlich älter. Das ist zunächst einmal nichts schlechtes, doch bringen insbesondere bei RCI die neuen Schiffsgenerationen Einrichtungen und Möglichkeiten an Bord mit sich, von denen man bei Indienststellung der "Majesty of the Seas" noch nicht einmal geträumt hätte. Ob man diese wirklich braucht, mag auf einem anderen Blatt stehen. :)

Die "Majesty of the Seas" hat von allen Schiffen die bei weitem kleinsten Kabinen, Carnival und Celebrity liegen insbesondere bei den Außen- und Balkonkabinen (von denen die "Carnvial Imagination" nicht viele besitzt) von der Größe her vorn.

Wenn es Euch darum geht, auf einem spektakulären Schiff viel erleben zu können (aber nicht zu müssen!), dann wäre die "Navigator of the Seas" mein Favorit. Ein "traditionelles" Kreuzfahrtprodukt findet man noch am ehesten auf der "Celebrity Century", während die Carnival-Schiffe über eher schrille Interieurs im Stil von Las Vegas verfügen, die (inbesondere bei den infrage kommenden etwas älteren Einheiten) nicht jedermanns Geschmack sind.

Aber, wie gesagt, grundsätzlich halte ich alle Produkte für geeignet. Erfahrungsgemäß erhältst Du in Foren häufig Empfehlungen aufgrund eigener Präferenzen der "Empfehlenden". Das ist ganz natürlich, muß Dir aber leider nicht immer weiterhelfen. Schließlich suchst Du ja kein Schiff, auf dem User XY sich wohl fühlt, sondern auf dem Du Dich wohl fühlen sollst. Ich möchte daher keine persönliche Präferenz äußern, sondern versuchen, Dir lieber möglichst objektiv die Unterschiede aufzuführen. :)
Benutzeravatar
marcookie
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2905
Registriert: 28.12.2008 20:51

Re: Perfekte Reederei für Mitte 20-Reisende

Beitrag von marcookie »

Hallo,

meine Meinung:

- Majesty otS
PRO: tolle Route (Nassau/Cocoscay/Key West); großzügige Pooldeck; fantastische Aussicht nach vorne in Windjammer-Restaurant
CONTRA: wie Raul erwähnt, kleinsten Kabine von allen 4 Schiffe (aber sehr gepflegt)

- Navigator otS
PRO: Super-Schiff mit allem drumdran wie Eislaufhalle, Einkauf-Promenande, Sport ohne Ende; gute Platz-/Passagierverhältnis
CONTRA: Route nicht so attraktiv (Cozumel/Jamaika voller Touristen-Rummel)

- Celebrity Century
PRO: klassisch, Gastronomie etwas gehobener als RCI; Route mit Cayman/Key West sehr interessant
CONTRA: für 20er vielleicht zu fein bzw. steif...; Programm nicht so vielfältig

- zu Carnival kein Kommentar, da keine Erfahrung.

Gruß
Marc
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 4068
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Re: Perfekte Reederei für Mitte 20-Reisende

Beitrag von Rhein »

Hallo,
war drei Mal mit CARNIVAL in der Karibik. Grundsätzlich kann man sagen, umso kürzer die Reise, desto jünger das Publikum. Wr gerne Party mag, kommt hier auf seine Kosten, aber auch ruhige Ecken gibt es genügend. Die Kabinen sind angenehm groß, das Essen guter Durchscnitt nur die Inneneinrichtung ist in der Regel Kitsch as Kitsch can ................

Zudem war ich mit der größeren Schwester der Century (der Galaxy) unterwegs. Hier war im Grunde alles fast perfekt, allerdings der Altersdurchschnitt über 60 und in der Disco gähnende Leere, Animation fast keine. War aber auch im mittelmeer, vielleicht sieht es ja in der Karibik ganz anders aus .........
Benutzeravatar
Annilein
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 379
Registriert: 16.11.2007 12:32
Wohnort: Berlin

Re: Perfekte Reederei für Mitte 20-Reisende

Beitrag von Annilein »

Ich war würde auch zu Carnival oder RCCl raten. Aber bei jungen Leuten tendiere ich noch eher zu Carnival. :D

Auf keinen Fall die Century die ist nichts für junge Leute. (eigene Erfahrung)
TSoprano
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 5
Registriert: 30.12.2009 19:03

Re: Perfekte Reederei für Mitte 20-Reisende

Beitrag von TSoprano »

Guten Abend zusammen,

vielen vielen Dank erstmal für die zahlreichen Tipps und Einschätzungen, hat mich schon mal um einiges weiter gebracht! :thumb:
@heinbloed: NCL kam in der Tat von der Reisezeit/Destination auch in Frage, aber hat sich aufgrund vom Preis (30-50€ mehr pro Nacht als die Konkurrenz) schon wieder selbst disqualifiziert.
Die Celebrity Century habe ich dann auch erstmal aus der Wertung genommen, weil der Punkt Altersdurchschnitt und was an Bord los ist schon zu schwer wiegt.
Was noch dazu gekommen ist, ist die Monarch otS von RCCL (Port Canaveral ist vom Flughafen Orlando ja ganz gut zu erreichen) - könntet Ihr mir dazu evtl. noch etwas sagen oder raten?!
Die Majesty of the Seas hat mit der Strecke schon gut bei mir gepunktet, allerdings geht die Tour auch nur 3 Nächte was ich etwas kurz finde. Die Monarch ist auf fast der identischen Strecke 4 Nächte unterwegs und ist vom Preis her auch unschlagbar - scheint aber mit Baujahr 1991 schon 'ne recht alte Generation zu sein.

Ansonsten würde evtl. noch die Carnival Sensation in Frage kommen, schöne Strecke, Party und auch 4 Nächte, allerdings vom Preis nicht ganz so gut auch vom Datum etwas knapp. Aber jede Kritik/Lob gerne her damit :)

Schöne Träume noch...
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 12287
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Perfekte Reederei für Mitte 20-Reisende

Beitrag von fneumeier »

TSoprano,

Majesty otS und Monarch otS sind dieselbe Schiffsklasse, erstere Baujahr 1992 (ren. 2007), letztere 1991 (ren. 2003). Es gilt also dasselbe für die Monarch wie für die Majesty.

Wenn ihr mehr auf Party steht, dann wäre meine Empfehlung auch eher Carnival. Keinesfalls Celebrity. RCCL ist mehr auf Familien ausgerichtet. Party ist zwar auch, aber sicher weniger als bei Carnival.

Port Canaveral ist ein gutes Stück weg vom Flughafen in Orlando. In Miami oder Fort Lauderdale (da ist der Flughafen direkt nebenan) ist der Hafen besser erreichbar.

Gruß

Carmen
TSoprano
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 5
Registriert: 30.12.2009 19:03

Re: Perfekte Reederei für Mitte 20-Reisende

Beitrag von TSoprano »

Hi Carmen,

vielen Dank auch für Deine Einschätzung!
Port Canaveral steht bei mir auch eher auf Platz 2, aber ich habe es in meiner Suche mal berücksichtigt, weil es ja schon machbar ist. Ft. Lauderdale fällt leider raus, weil es keinen Direktflug von Frankfurt gibt.

Bezüglich des Publikums/Altersdurchschnitt, wie würdet ihr NCL im Vergleich zu Carnival und RCCL einschätzen?

Vielen Dank.
Tony
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30998
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Perfekte Reederei für Mitte 20-Reisende

Beitrag von Raoul Fiebig »

Port Canaveral steht bei mir auch eher auf Platz 2, aber ich habe es in meiner Suche mal berücksichtigt, weil es ja schon machbar ist. Ft. Lauderdale fällt leider raus, weil es keinen Direktflug von Frankfurt gibt.
Hallo Tony,

auch wenn es keine direkten Flüge nach Fort Lauderdale gibt: Die Distanz des Hafens von Fort Lauderdale (Port Everglades) zum Flughafen Miami ist immer noch deutlich geringer als die Distanz vom Flughafen Orlando nach Port Canaveral. ;)
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 12287
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Perfekte Reederei für Mitte 20-Reisende

Beitrag von fneumeier »

Tony,

Ich stimme Raoul voll und ganz zu! Bei freier Interstate bist Du von MIA bis Port Everglades zwischen 30 und 45 min unterwegs. Ab dem Flughafen in MIA gibt es einen Shuttle-Bus für $30. Oder man mietet One-Way ein Auto.

Port Canaveral ist von Orlando deutlich weiter entfernt als Port Everglades von Miami.

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8381
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Perfekte Reederei für Mitte 20-Reisende

Beitrag von HeinBloed »

Raoul Fiebig hat geschrieben:auch wenn es keine direkten Flüge nach Fort Lauderdale gibt:
... vielleicht noch nicht von überall...

Condor wird ab Mitte Mai direkt von Deutschland nach Fort Lauderdale fliegen:

http://www.airliners.de/nachrichten/ber ... dale/19753

Gruß
HeinBloed
Benutzeravatar
marcookie
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2905
Registriert: 28.12.2008 20:51

Re: Perfekte Reederei für Mitte 20-Reisende

Beitrag von marcookie »

Tony,

falls du mit Mietwagen in Florida unterwegs bist, mein Tipp: Mietwagen in Flughafen Fort Lauderdale abgeben
und von Mietwagen-Parkhaus (egal, ob Hertz, Avis, Alamo....) fährt alle 15min ein Bus direkt zum Port Everglades
während der Einschiffungszeit, das alles natürlich kostenlos.

Gruß
Marc
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30998
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Perfekte Reederei für Mitte 20-Reisende

Beitrag von Raoul Fiebig »

HeinBloed hat geschrieben:Condor wird ab Mitte Mai direkt von Deutschland nach Fort Lauderdale fliegen:
Stimmt - war mir schon wieder entfallen. :)
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8381
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Perfekte Reederei für Mitte 20-Reisende

Beitrag von HeinBloed »

marcookie hat geschrieben:Tony,

falls du mit Mietwagen in Florida unterwegs bist, mein Tipp: Mietwagen in Flughafen Fort Lauderdale abgeben
und von Mietwagen-Parkhaus (egal, ob Hertz, Avis, Alamo....) fährt alle 15min ein Bus direkt zum Port Everglades
während der Einschiffungszeit, das alles natürlich kostenlos.

Gruß
Marc
Leider nicht mehr... AVIS-Kunden dürfen nicht mitfahren... wie ein anderer Cruiser berichtet. Man muss seinen Mietvertrag vorzeigen... und da wir dieses Mal bei AVIS gebucht haben, habe ich direkt dort angerufen. Dort wurde es bestätigt. Eine neue Lösung für AVIS-Kunden soll im Januar gefunden werden.
Benutzeravatar
OHV_44
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 5810
Registriert: 02.07.2008 11:58
Wohnort: Hohen Neuendorf

Re: Perfekte Reederei für Mitte 20-Reisende

Beitrag von OHV_44 »

... oder man bucht eben gleich bei alamo oder besser noch bei National, da gibt es sowohl die Shuttles als auch die ChoiseLine in MIA + FLL. ;)

Gruß Micha
Benutzeravatar
CrownPrince
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1181
Registriert: 05.11.2007 13:36

Re: Perfekte Reederei für Mitte 20-Reisende

Beitrag von CrownPrince »

Hallo Tony,

ein sehr interessantes Thema hast Du da aufgegriffen. :thumb:

Vorweg: Von den aufgezählten Möglichkeiten, die Du bereits ins Auge gefasst hast, würde ich die Navigator of the Seas weit vor den anderen Alternativen ansiedeln. Wir gehören zwar eher dem Kreis der etwas "konservativeren" Kreuzfahrer an, aber die 4 Nächte letztes Jahr auf der überragend vielseitigen Navigator waren überzeugend. Wir hatten sehr viel Spaß und wenig Schlaf. Ich würde jederzeit wieder auf das Schiff zurückkehren!

Die Century ist zweifellos schon etwas "angejahrt" und kann wohl in ihrem derzeitigen Zustand nur eingefleischten Celebrity-Fans empfohlen werden. Carnival ist sicher eine sehr interessante Alternative zu RCI, aber die drei von Dir erwähnten Schiffe (von denen die Destiny am höchsten einzuschätzen ist) sind tatsächlich Geschmackssache - die Navigator gefällt dagegen fast jedem, insbesondere jungen Cruisern. Übertrieben kritische Berichte über sie würde ich nicht allzu ernst nehmen. Wenn das gastronomische Angebot an Bord nicht ganz Deinen Erwartungen entsprechen sollte, empfehle ich einen Besuch im Restaurant "Portofino", das Essen dort war exzellent und die 25 US $ Aufpreis wert.

Auch einem guten Freund von mir, der mit Ende 20 seine erste Kreuzfahrt machen möchte, habe ich die Navigator of the Seas für die Mittelmeersaison 2010 empfohlen. :)

Was ich allerdings nicht unerwähnt lassen möchte: Übersehe in der Vielzahl der Möglichkeiten bitte die Kurzreisen der Disney Cruise Line (3 oder 4 Nächte zu den Bahamas) ab Port Canaveral nicht. Die Disney Wonder ist insgesamt ein beeindruckendes Schiff und perfekt für Kurzreisen geeignet. Trotz des sehr hohen Kinderanteils haben auch Große viel Spaß und Entspannung - auch dank vieler Bereiche, die nur Erwachsenen vorbehalten sind, wie dem Nachtclubbereich "Route 66" und einem separaten Pool. Essen und Service waren überraschend gut, Preis-Leistung dank vieler Inklusivleistungen hervorragend.

Der eigentliche Joker von Disney ist in meinen Augen deren Privatinsel "Castaway Cay" - selten habe ich ähnlich prächtige und dabei ruhige Strände erlebt!

Im Forenbereich "Rest der Kreuzfahrtwelt" hat Birger einen sehr schönen und reichlich bebilderten Reisebericht unserer Tour eingestellt. Keine Frage, zumindest eine Kurzreise mit Disney sollte jeder junge oder junggebliebene Kreuzfahrtfan unbedingt einmal gemacht haben. :thumb:

Bezüglich der Distanz von Port Canaveral zum Flughafen Orlando: Das ist in meinen Augen kein gewichtiges Argument für eine Kreuzfahrt ab Fort Lauderdale. Falls gewünscht kann man bei Disney einen preiswerten Transfer mitbuchen.

Viel Spaß bei der Qual der Wahl.

Viele Grüße
Andreas
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 4068
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Re: Perfekte Reederei für Mitte 20-Reisende

Beitrag von Rhein »

Mal 'ne Frage am Rande,

weiß jemand, ob es den "Mietwagen-Shuttle" auch für Kunden von Dollar gibt?
TSoprano
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 5
Registriert: 30.12.2009 19:03

Re: Perfekte Reederei für Mitte 20-Reisende

Beitrag von TSoprano »

Vielen Dank für die weiteren Einschätzungen, Ratschläge und Empfehlungen!
Momentan hat sich leider noch das Problem ergeben, dass ich wahrscheinlich alleine reisen werde und somit evtl. von Kreuzfahrt auf Hotelurlaub umschwenken muss :( Denn Singleraten für die Reisezeit in der ich geguckt habe habe ich bisher von keiner Reederei gefunden.

Beste Grüße!
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30998
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Perfekte Reederei für Mitte 20-Reisende

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Tony,

bei US-Veranstaltern gibt es in der Regel keine Einzelkabinen und der Zuschlag beträgt in den meisten Fällen 100%. Das ist leider unabhängig vom Reisetermin.
Antworten