"Doulos" außer Dienst gestellt

Hier steht das Schiff als solches im Mittelpunkt.
Raoul Fiebig
Captain
Captain
"Doulos" außer Dienst gestellt

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

das älteste Hochsee-Passagierschiff der Welt, die 1914 gebaute "Doulos", muß - wenige Jahre vor ihrem 100. Geburtstag - unmittelbar außer Dienst gestellt werden. Die christliche Organisation, die das Schiff betreibt, hat diese schwere Entscheidung damit begründet, daß bei einer Routine-Dockung überraschend Reparaturbedarf in Höhe von rund zehn Millionen Euro aufgelaufen sei. Anbei die Pressemitteilung, die ich dazu erhalten habe:
World’s oldest ocean-going passenger ship to stop sailing

Mosbach, GERMANY – 20 November, 2009

The ministry of OM’s ship Doulos will come to an end on 31st December 2009.

Doulos is the world’s oldest ocean-going passenger ship, now 95 years old, with the hull built in 1914, just two years after Titanic. In spite of the all year round maintenance that has taken place, the amount of steel replacement and other repairs needed for her to continue sailing are overwhelming. The ship is presently in Singapore and has been undergoing the annual period of dry dock and surveys.

Early indications are that the work would cost over €10 million and take five months to complete. The OM Ships executive leadership team and board believes that is not appropriate to invest resources of this scale into the ship, since Doulos would have a limited ministry future.

Chief Executive Officer of OM Ships International, Peter Nicoll, said, “The outcome of this is that Doulos will not be able to continue in ministry. This is not what any of us wanted, and has serious consequences for everyone on board, those about to join and for ports we planned to visit.”

“We are committed to operating safe ships and complying with the requirements of our classification society, RINA, as well as the International Safety Management requirements for ships,” affirms Peter Nicoll. “We have been praying that God would use this five-year ‘special survey’ to give us a clear picture of the way forward for Doulos and that He has done.”

The well-being of the 280 crew and staff onboard is of paramount importance. Each person will receive the guidance and support they need to decide what their next steps should be. Some are close to the end of their period of service, while others joined as recently as September.

Keeping the ship compliant with the highest marine standards has been a real challenge over the years. It is a remarkable testimony to the professionalism and dedication of the non-profit organisation’s technical personnel that the ship has continued to meet marine requirements until now.

CEO Peter Nicoll stated, “We recognise God’s faithfulness through these 32 years of wonderful service of the ‘servant’—Doulos — as an outstanding OM ministry, through more than 600 port visits in over 100 countries. Many lives have been transformed, both visitors and those who have served on board.

We are also deeply grateful to our partners around the world who have supported the ship in ministry through the years. Please continue to pray with us as we work on present challenges and seek the Lord for the future.

With Logos Hope now active and exciting ministry taking place, we are investigating possible options to charter another ship in the interim and have already begun working on the Doulos replacement project. Contributions should be given through your local OM office and designated ‘Doulos Project’.

Ken Miller
Director of Communications
OM Ships International
Rhein
2nd Officer
2nd Officer

Re: "Doulos" außer Dienst gestellt

Beitrag von Rhein »

Ja ich glaub' mich tritt 'n Pferd!

Zu befürchten war es ja nu leider schon lange :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:

Gibt es denn schon irgendwelche Hinweise auf eine eventuelle Zukunft???? :confused: :confused: :confused:

Mein Traum wäre es ja eigentlich, daß sie wieder als Kreuzfahrtschiff in Dienst käme. Bei der Größe sollte das doch eigentlich möglich sein???? Als kleines klassisches Schiff mit klassischer Ausstattung im Stile der 20er oder 30er Jahre auf Routen bzw. zu Orten, die für die modernen Legodampfer nicht machbar sind, wie London, Kanal von Korinth, Sevilla, Great Lakes (?) uvm. Da sollte doch eine passende Nische sein, die sich kostendeckend füllen lässt.

Ich kann das einfach nicht fassen :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: Wenn ich einmal reich wär' ....................
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Hallo Rhein,

eine Nutzung als Kreuzfahrtschiff halte ich für utopisch. Allein die niedrige Deckenhöhe der öffentlichen Bereiche (eher unterhalb von zwei Metern) ist letztlich ein bauliches K.O.-Kriterium. Einmal ganz davon abgesehen, daß das Schiff so rein gar nichts mehr von einem Kreuzfahrtschiff hat.

Ich mag die "Doulos" sehr - ein auf seine Weise wunderbares kleines Schiff - und das einzige aktive Passagierschiff, bei dem ich schon im Wellentunnel herumgekrochen bin. ;)

Aber eine Zukunft "in Fahrt" sehe ich für sie leider nicht. OM Ships hatte eigentlich sogar einen guten Ansatz, wie man SOLAS 2010 hätte umgehen können: Da das Schiff letztlich ja nicht als Passagierschiff mit Gästen fährt, hatte man wohl bereits Gespräche mit dem Klassifizierer geführt, um die große Mehrheit der nicht-nautisch-technischen Besatzung (bislang "Passagiere") offiziell zu Crewmitgliedern zu machen und das Schiff zukünftig als Passagierschiff für maximal 36 Passagiere zu klassifizieren. Damit würde SOLAS 2010 nicht mehr greifen (auch für die "Sea Cloud" mag dies mittelfristig eine Option sein).

Vielleicht erbarmt sich irgendein Museum oder ähnliches. Ich würde mich sehr darüber freuen. :)
Rhein
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von Rhein »

Oh - das mit der Deckenhöhe ist wahrlich nicht zu beseitigen. Ein Umbau wäre ja ohnehin nötig gewesen ...........

Jetzt bin ich rest recht ............. :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:

Denn selbst als Hotel dürfte dann keine Möglichkeit bestehen. Hm. Da ist guter Rat echt teuer.

Wobei die SOLAS-Ideen waren echt gut :thumb: Sollte die Kirche dann dieses Jahr in der Adventszeit nicht mal für die DOULOS sammeln????
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Hallo allerseits,

offenbar hat ein südafrikanisches Unternehmen Interesse an der "Doulos", wie hier zu lesen ist. Allerdings ist eine Verschrottung ebenso möglich.
AIDAblu
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von AIDAblu »

...wobei die im südafrikanischen Artikel genannte Summe für den Umbau von bis zu 17 Mio. erschreckend hoch wirkt, aber natürlich in Landeswährung genannt ist. Laut Maritime Matters beläuft es sich umgerechnet auf 1 bis 1,25 Mio. US-Dollar.
Rhein
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von Rhein »

Hoppala - das klingt aber gar nicht gut :cry: :cry: :mad: :eek: und ohne das Schiff zu sehen, etwa 1 Mio USD für einen Umbau halte ich doch für viiiiiel zu wenig, wenn ich sehe für welche Summen alleine schon so manches Fahrgastschiff umgebaut wurde..............

Aber was mich auch nicht ruhen läßt, ist die Deckenhöhe. War ja zuletzt auf der Bleu de France und da war an einigen Stellen (z. B. Tanzfläche in der Disco oder Grand Salon) die Decke auch bedenklich niedrig und bei der LINTH auf dem Zürichsee (Baujahr 1952) komme ich (1,67 Meter) mit ausgestrecktem Arm schon an die Decke :rolleyes: . Großgewachsenen droht an jedem Türrahmen quasi eine Kopfnuss :D . Vielleicht ließe sch das Problem ja auch so lösen.

Da der 31. März ja schon schnell da ist, könnte dieses Schiff denn evtl. unter Dekmalschutz gestellt werden, um es zu erhalten??????
Karsten K
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Karsten K »

Lt. Cruise Talk wird die SEA CLOUD - wie auch immer - bis 2011 SOLAS 2010-konform gemacht :)
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Stimmt - irgendjemand hatte das da gepostet. ;)
Karsten K
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Karsten K »

;)
AIDAblu
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von AIDAblu »

Moin,

heute vermeldet Maritime Matters' Ship News, daß die DOULOS zu einer Werft in Singapur verholt hat und dort ausgeräumt wird. Offenbar sind zwei (!) Rettungsversuche gescheitert, so daß die alte Dame aller Wahrscheinlichkeit nach für ihre letzte Reise zu den indischen Abwrackstränden vorbereitet wird.

Eine Schande und ein immenser Verlust für die maritime Welt... :cry:
PIT
4th Officer
4th Officer

Beitrag von PIT »

ich hatte es schon gelesen, mir fällt da auch nichts mehr zu ein! :(
Rhein
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von Rhein »

Hallo,

das kann ich nicht glauben, sag doch bitte jemand, daß dies nicht wahr ist :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek:

:cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Hallo allerseits,

Operation Mobilisation hat nun leider bestätigt, daß keine der Organisationen, die ein Interesse an der "Doulos" geäußert hatten, ein ernsthaftes Angebot vorgelegt habe. Man habe daher nun verschiedene Broker beauftragt, Angebote für einen Verkauf zum Abbruch zum höchstmöglichen Preis einzuholen.
Rhein
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von Rhein »

:cry: :cry: :cry: .... das war definitiv der falsche Kommentar, Raoul ...... :cry: :cry: :cry:
Albatros
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von Albatros »

Things could not get worth (Murphy´s Law)
Zuletzt geändert von Albatros am 10.02.2010 22:48, insgesamt 1-mal geändert.
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Rhein hat geschrieben::cry: :cry: :cry: .... das war definitiv der falsche Kommentar, Raoul ...... :cry: :cry: :cry:
Sorry, Walter. Ich bin auch noch nicht auf vielen Schiffen durch den Wellentunnel gekrochen:

Bild

Insofern ist die "Doulos" auch für mich ein ganz besonderes Schiff. Von dem herzlichen Willkommen an Bord und der tollen persönlichen Führung vor einigen Jahren mal ganz abgesehen. :cry:
Rhein
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von Rhein »

.....ähm - war das ein Scherz oder meintest Du "Things could not get worse"?

@ Raoul: Logisch - ich meinte ja auch nur im Bezug auf meinen gestrigen Kommentar, da war das wie die Faust auf's Auge ......... ;)
Albatros
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von Albatros »

Hie die genaue Definition:
http://de.wikipedia.org/wiki/Murphys_Gesetz

Wenn etwas schief geht, geht es schief...
AIDAblu
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von AIDAblu »

Guten Morgen,

nachdem es eine Weile so aussah, daß die DOULOS ihr Ende in Alang finden würde und sich selbst einstmals befreundete Parteien heftigst darüber zerstritten zu scheinen haben (wenn man mal auf http://www.ssmaritime.com/douloscampaign.htm ein wenig liest...), so scheint nun wiederum die Rettung des Schiffes in greifbare Nähe gerückt zu sein.

Auf ihrer Homepage geben OM Ships / GBA bekannt, daß ein entsprechendes Angebot akzeptiert wurde und nach Einigung über alle Details die EIgentumsübertragung erfolgen werde. Leider ist nicht vermerkt, wer der Käufer ist und wo bzw. zu welchem Zweck das Schiff künftig zum Einsatz kommen soll.

Aber durch regelmäßiges Klicken zu OM Ships / GBA werden wir das sicher bald erfahren.

Schön für die alte Dame - dann können wir wohl doch noch auf ihren Hundertsten anstoßen! :thumb:
Antworten