Ausflug in Indien ...

Kreuzfahrtziele, Häfen & Sehenswürdigkeiten, An- und Abreisemöglichkeiten etc.
MathiasK
2nd Officer
2nd Officer

Ausflug in Indien ...

Beitrag von MathiasK »

Hallo,

ich weiß, ist vielleicht nicht der normale Landausflug aber wenn ich schon mal auf der Ecke bin ...

Am 11.03. - 12.03.2010 bin ich ja mit der Amsterdam im Mumbai. Wenn ich da die Zeit finde würde ich doch ganz gerna mal in Richtung Bhavnagar.
Einen Linienflug Hin-Rück. würde es für rund 60 € geben, wobei ich dann noch ein Hotel sowie einen Transfer zum "ähhh" Strand bräuchte :D
Bei dieser Option würde ich dann sicher vorab nochmal Kontakt zu unserem "Freund" Peter Knego aufnehmen um einige Frage abzuklären.

Alternativ würde es mir aber auch reichen eine kleine Privatmaschine zu chartern und einen entsprechenden Rundflug über Alang zu machen, das dann entsprechend direkt von Mumbai aus. Dazu finde ich jedoch absolut nicht´s im Internet. Vielleicht kann mir da ja Jemand helfen ?

MfG Mathias K.
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Re: Ausflug in Indien ...

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Mathias,

was den "Rundflug über Alang" angeht: Vergiß' es!

Dazu bedarf es einer Genehmigung des Gujarat Maritime Board, das laut Peter Knego "noch nie" auch nur eine einzige Genehmigung erteilt hat.

Vielleicht kann Patrick Dir ja weiterhelfen.
MathiasK
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von MathiasK »

Moin,

das ist sch.....ade !
Aber woher kommen denn die Luftaufnahmen aus Alang, Illegal ? :rolleyes:

Dann bleibt mir wohl nur der Flug nach Bhavnagar und ein Transfer nach Alang. Da werde ich dann mal eine Mail an Knego schreiben, ob Er mir da mit der Organisation eion wenig helfen kann, Er hat da je ein gaaaaaanz klein wenig Erfahrung.

MfG Mathias K.
Daniel
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Daniel »

Hallo Mathias,
ich hoffe sehr, dass du diesen "Ausflug" optimal realisieren kannst! Von der Donau aus kommt man mit 60,oo € nicht weit in diese Richtung!
aficionado
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von aficionado »

Daniel hat geschrieben:Hallo Mathias,
ich hoffe sehr, dass du diesen "Ausflug" optimal realisieren kannst! Von der Donau aus kommt man mit 60,oo € nicht weit in diese Richtung!
Hallo Daniel,

hast du es schon mal mit SCHWIMMEN versucht :lol: :lol: :lol:
Du musst dann bis Indien auch nicht mehr aus dem Wasser: Donau, Schwarzes Meer, Bosporus/Dardanellen, Mittelmeer, Suez, Rotes Meer (schön warm!), und schon bist Du im Indischen Ozean. Aber lass Dich nicht von irgendwelchen Piraten kapern. :D
Vielleicht reichen dann die 60.00 EUR für die Suezpassage?

Heute liegen übrigens wieder 3 Schiffe an der Donaulände; 2x Viking und 1x GCL glaube ich. Also nichts besonderes.

Schönes Wochenende,

Martin
Daniel
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Daniel »

Hmm, die Donau runterschwimmen ist recht langwierig...
Irgendwann gibts ja fast keine Stömung mehr, und dann verschwimm ich mich noch im Delta!!!
Lieber nicht, lieber wart ich auf Mathias Bericht! ;)

Ich komm grad von Bord der River Concerto. Ein Kaffee mitn Captain den wir schon Jahrzehnte kennen, ist immer nett.
Ausserdem waren die Viking Neptune, Viking Europe und die Ama...guteFrage noch da. ;)

Mittwoch und Donnerstag lag ein Deilmannschiff an der unteren Donaulände,
aber aus Zeitgründen wollt ich erst heut hinschaun, da er fototechnisch recht Abseits lag. Und heut is se furt!!! :mad:
Muss wohl die Heidelberg gewesen sein, da die Casanova in Linz in der Werft liegt.
aficionado
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von aficionado »

Daniel hat geschrieben:Mittwoch und Donnerstag lag ein Deilmannschiff an der unteren Donaulände,
aber aus Zeitgründen wollt ich erst heut hinschaun, da er fototechnisch recht Abseits lag. Und heut is se furt!!! :mad:
Muss wohl die Heidelberg gewesen sein, da die Casanova in Linz in der Werft liegt.
Hallo Daniel,

habe ich mir doch gestern Abend, als wir zum Essen gefahren sind, gedacht, dass sich da ein Schiff versteckt.
Da haben wir dann beide mal Pech gehabt. Schon mal auf das heutige Datum geschaut :D

Grüße,

Martin
Daniel
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Daniel »

aficionado hat geschrieben:
habe ich mir doch gestern Abend, als wir zum Essen gefahren sind, gedacht, dass sich da ein Schiff versteckt.
Da haben wir dann beide mal Pech gehabt. Schon mal auf das heutige Datum geschaut :D

Grüße,

Martin
Unter der Nibelungenbrücke an der Güterschiffslände... Wäre sogar gut zum fotografieren gewesen, unter den Brückenfeilern!
Besser als der eigentliche "Cruise Terminal". Datum? OK, da könnte was dran sein!!!
aficionado
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von aficionado »

Daniel hat geschrieben: Besser als der eigentliche "Cruise Terminal".

Hast Du in Regensburg irgendwo ein Cruise Terminal gesehen :lol:
Immer wieder lustig wenn der Caterer zu einem großen Loading kommt.

Grüße,

Martin
Joerg
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Joerg »

Hallo Mathias,

könnte es nicht sogar gefährlich sein, sich Alang vor Ort anzusehen und dort womöglich sogar Fotos zu machen? Nach allem was man bisher so gelesen hat scheinen Besucher dort nicht wirklich willkommen zu sein...

Mal abgesehen davon das es einem Schiffsbegeisterten wohl kaum gefallen dürfte, was es dort zu sehen gibt... :rolleyes:

Für mich eine äusserst fragwürdige "Destination"...

Gruss Jörg
MathiasK
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von MathiasK »

Moin Jörg,

also wenn ich überlege was ich in den vergangenen 10 Tagen am NOK so erlebt habe scheine ich auch hier am NOK bei einigen Leuten nicht wirklich willkommen zu sein :rolleyes:
Da sehe ich in Alang keine größere Gefahr ... Nein, natürlich ist es sicher nicht ganz ungefährlich, aber letztlich kann ich auch woanders ums Leben kommen und wenn es dort sein soll :cool:

Nein, ich habe mir da natürlich auch so meine Gedanken gemacht, bin aber letztlich zum Schluss gekommen das ein Rundflug (Der ja nach dem Postin von Raoul gestorben zu sein scheint) nicht so ein großes Ding sein dürfte. Bezüglich eines anderweitigen Ausfluges direkt zum Strand werde ich mich mit Peter Knego in Verbindung setzen, der da ja schon Erfahung hat.
Wenn Dieser mir absolut abrährt mit meiner Kamera dort aufzukreuzen werde ich sicher noch einmal darüber nach denken, aber ! zum jetzigen Zeitpunkt bin ich davon einfach angetan das mal mit eigenen Augen zu sehen und ein paar Bilder zu machen. Letztlich will ich keine "Rettet die Welt" Aktionen durchführen, da ich der Meinung bin das ich da sowieso nichts gegen ausrichten kann. Ich persönlich würde mich nur über ein paar interessante Fotos freuen und über die Erfahrung wie es dort wirklich zugeht. Für mich ist Alang genauso eine "wichtige" Station in einem Schiffsleben wie z.B. auch die Bauwerft, wenn auch eine traurige Station ...

Letztlich bleibt ja auch die Frage offen ob ich überhaupt die Zeit habe einen solchen Ausflug zu machen, das muss ich dann entsprechend an Bord abklären. Auch wenn wir zwei Tage im Hafen liegen haben wir reichlich zu tun ... ;) (Ich bin ja nicht im Urlaub an Bord).

MfG Mathias K.
Joerg
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Joerg »

Hallo Mathias,

es ist ja schon etwas merkwürdig, dass ausser den von Peter Knego veröffentlichten Bildern so gut wie nichts aus Alang zu sehen ist. Allein dieser Umstand deutet ja schon darauf hin das man dort lieber unbeobachtet bleibt.

Wenn er dir natürlich "grünes Licht" gibt und das Risiko dir kalkulierbar erscheint, und du dafür Zeit hast - nur zu...
Ich denke das nicht nur hier so einige neugierig sind, wie es dort nun wirklich zugeht.

Ich habe allerdings nach wie vor so meine Zweifel...

Gruss Jörg
seesternchen
4th Officer
4th Officer

Beitrag von seesternchen »

Hallo Mathias,

möchte dir nicht zu sehr den Wind aus den Segeln nehmen, aber mach dir nicht viel Hoffnung.

1. Unterwegssein in Indien dauert wesentlich länger als man sich oft vorstellt (und manchmal noch länger). Die Chancen, dein Schiff zu verpassen sind also recht groß. Glaubs mir, hab mal ein Jahr dort gelebt.

2. Für das Hafengebiet in Alang braucht man eine Genehmigung. Einfach so mal hinfahren und Fotos machen geht nicht, und je professioneller Du auftrittst, desto weniger Chancen wirst du haben, da die Kategorie "ausländischer Journalist" dort nicht sehr erwünscht ist... Schau mal hier nach:

http://www.indiamike.com/india/chai-and ... an-t27455/
http://www.indiamike.com/india/gujarat- ... ng-t13009/
http://www.indiamike.com/india/photogra ... ps-t29078/

Aber wie immer in Indien: Nichts ist unmöglich :)
MathiasK
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von MathiasK »

Moin Seesternchen,

ja, davon habe ich schon gehört. Ich habe mittlerweile einen Kontaktmann der vor Ort arbeitet. Er will versuchen was zu arrangieren, sagt aber auch das ich mir nicht allzuviel Hoffnungen machen soll. Ich werde mich um den Besuch entsprechend in kommenden Jahr bemühen, da sich in so langer Zeit ja eine ganze Menge ändern kann.
Peter Knego hat mir übrigens von einem Besuch abgeraten ... (Da auch Er durchweg schlechte Erfahrungen gemacht hat, und Er war dort um viel Geld auszugeben ... :rolleyes: ).
Ich will sehen was sich machen lässt, mein Kontakt meint das man vielleicht doch irgend etwas mit einem "Rund-Flug" machen könnte im Rahmen eines privaten Linienfluges von Mumbai nach Bhavnagar, welcher nie in Bhavnagar landet, da man irgend welche technische Probleme mit der Maschiene hat ... :rolleyes:
Naja, ich will mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen. Normalerweise tue ich ja nichts unerlaubtes (OK, Marineschiffe in Grichenland fotografieren ... :rolleyes: ).

MfG Mathias K.
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Beitrag von Raoul Fiebig »

MathiasK hat geschrieben:Ich will sehen was sich machen lässt, mein Kontakt meint das man vielleicht doch irgend etwas mit einem "Rund-Flug" machen könnte im Rahmen eines privaten Linienfluges von Mumbai nach Bhavnagar, welcher nie in Bhavnagar landet, da man irgend welche technische Probleme mit der Maschiene hat ... :rolleyes:

...nicht daß Du auf Nimmerwiedersehen in irgendeinem indischen Loch verschwindest. Alang wird vermutlich besser im Auge behalten als der Präsidentenpalast. :rolleyes:
MathiasK
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von MathiasK »

Moin,
Alang wird vermutlich besser im Auge behalten als der Präsidentenpalast. :rolleyes:
Das höre ich nun nicht zum ersten Mal ...
Nachdem was ich da so gehört und gelesen habe ...
Ein Freund, welcher beim ZDF arbeitet, hat mir eine telfonnummer gegeben von einem Kameramann der dort mal versucht hat zu filmen ...
Naja, das Gesprach war interessant und zugleich äusserst beängstigend !

Ich weiß nicht, so ein ganz klein wenig hänge ich ja doch an meinem kleinen Leben :rolleyes:

MfG Mathias K.
c_christian25
4th Officer
4th Officer

Beitrag von c_christian25 »

Hallo Mathias,

wenn Du nicht hängst - wer dann.
Also riskiere nicht mehr als unbedingt notwendig und bleib (uns) erhalten.

U.a. wartet die Antarktis und wir auf die Fotos.

Alles Gute und Ahoi

Christian
MathiasK
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von MathiasK »

Moin,

keine Angst, die Antarktis ist ja gut einen Monat vor Indien dran ... :D

MfG Mathias K.
c_christian25
4th Officer
4th Officer

Beitrag von c_christian25 »

Na dann - ma ran

und gutes Gelingen

Christian
egbert

Beitrag von egbert »

Mathias, es gibt natürlich noch eine ungefährlichere Variante; warum nicht selber beachen. Welches Schiff befährst du dann? Hat den Vorteil dass Du Dein ganzes Entwicklungsmaterial nebst Dunkelkammer an Bord dabei hast..... :thumb:
P.S. Ready to take the flak fire now
Antworten