MS Europa

Hochseekreuzfahrten mit anderen deutschen Veranstaltern
Antworten
mfz
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 10
Registriert: 19.12.2007 13:31
Wohnort: daheim

MS Europa

Beitrag von mfz »

Hallo zusammen,

momentan überlege ich, im kommenden Jahr mal eine Kreuzfahrt auf der Europa von Hapag Lloyd zu machen. Dazu hätte ich aber ein paar Fragen, die mir der eine oder andere von Euch vielleicht beantworten kann.

* Wie förmlich ist die Kleiderordnung an normalen Abenden? Kommt da auch die Mehrzahl der Herren mit Smoking oder Dinnerjacket, oder reicht da auch ein normales Jackett mit Krawatte? Sind bei Galaabenden Smoking oder Dinnerjacket für den Herrn Pflicht, oder ist ein dunkler Anzug auch ok?

* Wie sind denn die Nebenkosten an Bord, also z.B. das abendliche Bier oder der Cocktail an der Bar? Wie sind die Ausflugspreise, z.B. im Vergleich zu den sonstigen Schiffen von HLKF?

* Gibt es auf der Europa eigentlich auch Dreibett-Kabinen, in denen auch drei ausgewachsene Erwachsene vernünftig schlafen können, oder ist die dritte Schlafgelegenheit nur für Kinder und Jugendliche geeignet?

Herzlichen Dank für Eure Hilfe und viele Grüße,
Mike
Albatros
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2051
Registriert: 10.01.2008 21:36

Re: MS Europa

Beitrag von Albatros »

Hallo mfz,

wenn kein Galaabend angesagt ist, reichen wirklich Anzug mit Krawatt oder Kombination (Jacket mit Stoffhose). An Galaabenden ist es festlich, aber Smoking-Pflicht gibt es nicht. Dunkler Anzug ist OK.
Das Sofa (nicht in den Suiten 1001 und 1002 möglich) kann durch Umklappen der Seitenteile zu einem Bett mit einer Liegefläche von 90 x 200 cm umgebaut und so für die dritte Person genutzt werden.
Zu den Getränken hat HapagLloyd Infos auf seiner Homepage:
http://www.hlkf.de/redwork/do.php?layou ... language=1
Demnach sind Bier und alkoholfreie Erfrischungsgetränke in den Minibars der Suiten im Reisepreis enthalten.
Commander
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 64
Registriert: 22.04.2008 13:58

Re: MS Europa

Beitrag von Commander »

Guten Tag!
Also, das Reisen auf der "Europa" - der schönsten Yacht der Welt - ist schon etwas Besonderes! Zum ersten Kennenlernen empfehle ich das Magazin "KREUZFAHRT - EXTRA Jubiläumsedition 10 Jahre MS EUROPA" präsentiert von "abenteuer und reisen" (Strichcode: 4 191701 508004 01 - ISBN leider n.b.). Das Magazin ist lesenswert; darüber hinaus hilft auch der Schelmenroman von Matthias Politycki "In 180 Tagen um die Welt".
Viel Spaß und vielleicht sieht man sich ja mal an Bord!
Baran
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 246
Registriert: 22.03.2009 10:29
Wohnort: Dülmen

Re: MS Europa

Beitrag von Baran »

Hallo mfz,

zu deiner Frage zu den Ausflugspreisen : Gehe über die hlkf-Seite zum ebooking - suche dir dort eine zeitnahme Reise der Europa aus, z.B. die EUR0926 und klicke dich durch das Programm (auch wenn ausgebucht) bis du die Seite mit den Tischplatzwünschen erreichst - scrolle dort nach unten und du findest alle auf dieser Reise angebotenen Ausflüge mit entsprechenden Preisen. Anscheinend sind die Ausflugspreise auf der Europa etwas höher als z.B. auf der Columbus. Ich habe einen Ausflug Palermo und Monreale bei beiden Schiffen gefunden - die Europa verlangt 58 €, die Columbus 47 €. Ob beide Ausflüge gleich sind, kann man natürlich nicht mit 100%-Sicherheit sagen.
Zu den Nebenkosten kann ich am Sonntag sicher einiges sagen - meiner Eltern waren gerade mit der Europa unterwegs.
Viel Spaß auf der Europa - sie soll ja wohl süchtig machen.

Baran
mfz
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 10
Registriert: 19.12.2007 13:31
Wohnort: daheim

Re: MS Europa

Beitrag von mfz »

Hallo zusammen,

vielen Dank schon mal für Eure Antworten, die schon sehr hilfreich sind. Wenn's sich noch weitere interessante Dinge ergeben, bin ich für weitere Infos immer dankbar. Alles in allem klingt die Europa schon sehr verlockend... :)

Viele Grüße,
Mike
Antworten