Mittelmeer Kreuzfahrt mit Celebrity Solstice
-
- 5th Officer
Mittelmeer Kreuzfahrt mit Celebrity Solstice
Hallo zusammen
Wir haben im Oktober eine Kreuzfahrt mit der Celebrity Solstice gebucht. Start Rom Civitavecchia. weiter nach Santorini, Mykonos, Istambul, Kusadasi-Ephesus, Rhodos, Piräus und Neapel.
Kennt jemand diese Destinationen und hat allenfalls gute Tips bezüglich der Landgänge?
Es ist unsere vierte Kreuzfahrt. Bis jetzt waren wir mit Costa unterwegs. Was sind die wichtigsten Unterschiede ?
Bin dankbar für gute Infos.
Miari
Wir haben im Oktober eine Kreuzfahrt mit der Celebrity Solstice gebucht. Start Rom Civitavecchia. weiter nach Santorini, Mykonos, Istambul, Kusadasi-Ephesus, Rhodos, Piräus und Neapel.
Kennt jemand diese Destinationen und hat allenfalls gute Tips bezüglich der Landgänge?
Es ist unsere vierte Kreuzfahrt. Bis jetzt waren wir mit Costa unterwegs. Was sind die wichtigsten Unterschiede ?
Bin dankbar für gute Infos.
Miari
- Garfield
- 2nd Officer
Re: Mittelmeer Kreuzfahrt mit Celebrity Solstice
Der wichtigste Unterschied zu Costa: Es wird viiiiieeel luxuriöser und besser sein ...miari hat geschrieben:... Was sind die wichtigsten Unterschiede ? ...

Im Ernst: Costa ist ein Anbieter im Standard-Segment, Celebrity arbeitet im Premium-Bereich, daher darfst du von allen ein klein bisschen mehr erwarten, insbesondere was Verpflegung, Service und Unterhaltung angeht.
Zu den Destination stöber´ doch einfach mal hier, es ist zu praktisch allen Reisezielen schon viel geschrieben worden.
Und ehe ich es vergesse: Willkommen hier im Forum!
-
- 5th Officer
Danke für deine Antwort und den Willkommensgruss. Lasse mich überraschen was das Schiff angeht.
-
- 5th Officer
Hallo Miari,
wir durften die Solstice auf der gleichen Tour im Mai 2009 kennen und lieben lernen.
Bilder hier: http://picasaweb.google.com/Ebert.Heike ... 009Cruise# und hier: http://picasaweb.google.com/Ebert.Heike ... rtMai2009#
Reisebericht (noch nicht ganz vollendet) hier: http://sites.google.com/site/meinereiseberichte/
und wie ich meinen Mann kenne, setzt er seine Bilder auch noch rein .
Freu dich auf ein Traumschiff im wahrsten Sinne des Wortes. 200 von 100 Punkten ...
Gruß
wir durften die Solstice auf der gleichen Tour im Mai 2009 kennen und lieben lernen.
Bilder hier: http://picasaweb.google.com/Ebert.Heike ... 009Cruise# und hier: http://picasaweb.google.com/Ebert.Heike ... rtMai2009#
Reisebericht (noch nicht ganz vollendet) hier: http://sites.google.com/site/meinereiseberichte/
und wie ich meinen Mann kenne, setzt er seine Bilder auch noch rein .
Freu dich auf ein Traumschiff im wahrsten Sinne des Wortes. 200 von 100 Punkten ...
Gruß
-
- 5th Officer
hallo Kimo
Vielen vielen Dank für diese tollen Fotos . Das scheint wirklich ein super Schiff zu sein und euer Reisebericht macht Lust auf die Reise. Ich freue mich nun noch viel mehr darauf.
Meinst du wir können Istambul auf eigene Faust besichtigen, oder ist es sicherer einen vom Schiff oragnisierten Ausflug zu buchen? Mein Mann möchte unbedingt die blaue Moschee, die Hagia Sophia den Topkapi Palast und so wie ich ihn einschätze, so ziemlich alle Mauern und Mauerreste besichtigen.
Miari
Vielen vielen Dank für diese tollen Fotos . Das scheint wirklich ein super Schiff zu sein und euer Reisebericht macht Lust auf die Reise. Ich freue mich nun noch viel mehr darauf.
Meinst du wir können Istambul auf eigene Faust besichtigen, oder ist es sicherer einen vom Schiff oragnisierten Ausflug zu buchen? Mein Mann möchte unbedingt die blaue Moschee, die Hagia Sophia den Topkapi Palast und so wie ich ihn einschätze, so ziemlich alle Mauern und Mauerreste besichtigen.
Miari
- Garfield
- 2nd Officer
Kein Problem.miari hat geschrieben:... Meinst du wir können Istambul auf eigene Faust besichtigen ...
Wir haben seinerzeit ein Taxi gewissermaßen für zwei ganze Tage "gemietet", was uns - wir waren damals noch mit unserem Sohn unterwegs - zu dritt genausoviel gekostet hat wie die organisierte Tour für eine Person.
Du kannst aber auch die meisten Entfernungen in der Istanbuler Innenstadt zu Fuß bewältigen, wenn du willst. Dann kostet dich das Taxi vom Anleger z.B. zum Hippodrom ca. 10 €.
Für Istanbul ein kleiner Tipp: Fangt, früh am Morgen, mit dem Topkapi-Palast an, da sind meist die Schlangen an der Kasse noch nicht so lang. Und im Palast erkundigt euch nach den Öffnungszeiten für den Harem und die Schatzkammer. Die sind leider nur zeitweise geöffnet und kosten auch Extra-Eintritt - aber der lohnt sich!

-
- 5th Officer
Hallo Miari,
noch ein kleiner, privater Tipp ...
wenn du aus dem Schiff raus gehst und über die Hauptstraße läufst und dich ein wenig nach rechts hälst ... da ist ein Pralinenshop (keine Ahnung wie das in türkisch heißt) zum Niederknien... so wundervolle handgemachte Delights ... yummi .. und wenn ihr euch da gestärkt habt, ist der Weg über die Galatabrücke ins Zentrum ein Klacks
alles gut zu Fuß zu erreichen.
Gruß
noch ein kleiner, privater Tipp ...
wenn du aus dem Schiff raus gehst und über die Hauptstraße läufst und dich ein wenig nach rechts hälst ... da ist ein Pralinenshop (keine Ahnung wie das in türkisch heißt) zum Niederknien... so wundervolle handgemachte Delights ... yummi .. und wenn ihr euch da gestärkt habt, ist der Weg über die Galatabrücke ins Zentrum ein Klacks

Gruß
-
- 4th Officer
Ich bin erst vorgestern von der Solstice zurückgekommen und sie ist derzeit mein absolutes Lieblingsschiff. Du hast m.E. eine sehr gute Wahl getroffen.
-
- 5th Officer
Vielen dank für die guten Tips. Ich bis sehr gespannt was uns erwartet.
-
- Naut. Assistant
Hallo Alex,
dann haben wir uns ja, so zu sagen, die Klinke in die Hand gegeben
Die Solstice hat uns auch super gefallen.
In Istanbul lagen wir ganz weit hinten und es hat schon eine Weile gedauert bis man an der Galatabrücke war. Wir hatten den von X angebotenen Transfer für 12$ genommen. Wenn wir noch mal nach Istanbul kämen, würden wir die Straßenbahn nehmen. Mit der kommt man schneller vorwärts.
Wir sind nachmittags zum Topkapi-Serail und da gab es auch keine Schlangen mehr. Diese gab es hingegen vor der Hagia-Sophia!
dann haben wir uns ja, so zu sagen, die Klinke in die Hand gegeben

Die Solstice hat uns auch super gefallen.
In Istanbul lagen wir ganz weit hinten und es hat schon eine Weile gedauert bis man an der Galatabrücke war. Wir hatten den von X angebotenen Transfer für 12$ genommen. Wenn wir noch mal nach Istanbul kämen, würden wir die Straßenbahn nehmen. Mit der kommt man schneller vorwärts.
Wir sind nachmittags zum Topkapi-Serail und da gab es auch keine Schlangen mehr. Diese gab es hingegen vor der Hagia-Sophia!
-
- 5th Officer
Hallo zusammen
Ich habe noch Fragen zu unserer Mittelmeer Kreuzfahrt mit der Celebrity Solstice am 19. Oktober.
Gibt es ausser dem Sodapaket auch ein Weinpaket und wo kann man dies buchen. Vor, oder bei Beginn der Reise?
Hat jemand Tips zur Endabrechnung? Ist das Celebrity Cruises Währungsumrechnungsprogramm zu empfehlen, oder
soll man dies vom Herausgeber der Kreditkarte rechnen lassen?
Wir reisen auf einem Amerikanischen Schiff, wohnen in der Schweiz ( Schweizer Franken ) und abgerechnet wird dann wahrscheinlich in Euro.
Empfiehlt es sich Us Dollar mit an Bord zu nehmen oder nehmen die Kellner auch Euro als kleinen Zustupf zwischen-durch?
Danke für eure Hilfe.
Ich habe noch Fragen zu unserer Mittelmeer Kreuzfahrt mit der Celebrity Solstice am 19. Oktober.
Gibt es ausser dem Sodapaket auch ein Weinpaket und wo kann man dies buchen. Vor, oder bei Beginn der Reise?
Hat jemand Tips zur Endabrechnung? Ist das Celebrity Cruises Währungsumrechnungsprogramm zu empfehlen, oder
Wir reisen auf einem Amerikanischen Schiff, wohnen in der Schweiz ( Schweizer Franken ) und abgerechnet wird dann wahrscheinlich in Euro.
Empfiehlt es sich Us Dollar mit an Bord zu nehmen oder nehmen die Kellner auch Euro als kleinen Zustupf zwischen-durch?
Danke für eure Hilfe.
- HeinBloed
- 1st Officer
Die Weinpakete kannst du an Bord buchen oder du guckst auf der US-Seite von Celebrity (http://www.celebritycruises.com) unter GIFTS.miari hat geschrieben:Hallo zusammen
Danke für eure Hilfe.
Die Reederei schlägt 3% für die Umrechnung auf die Währung deiner Kreditkarte auf: vermutlich CHF.
Wenn deine Bank weniger als 3% nimmt, dann solltest du Celebrity sagen, dass du nicht willst, dass sie das für dich umrechnen.
Wir nehmen immer USD für das Extra-Tipping mit, aber da das Personal auch mal Landgang hat, freuen sie sich auch über EUR, die man ihnen zusteckt.
Gruß
HeinBloed
-
- 4th Officer
Die Mittelmeerkreuzfahrt mit der Celebrity Solstice hatte ich im letzten Jahr bereits gemacht in der Aqua Class.
Die Begrüssung in Istanbul am Hafen sieht so aus:
http://www.youtube.com/user/Dieter0308# ... g8T6JvAmbc
http://www.youtube.com/user/Dieter0308# ... Vnh-HO8ILA
Vom Schiff raus auf der gegenüberliegenden Seite befindet sich ein paar Geldautomaten, da kann man TLira ziehen, dann mit der Strassenbahn ein paar Stationen über die Galatabrücke gefahren.
Wenn man früh los geht , kann man das auch mitz einem Sparziergang erledigen, da der Trubel auf und um die Galatabrücke schon sehenswert ist. Insbesondere gibt es auch unter der Brücke schöne Kaffees.

Den Topkapi Palast sieht man schon auf der linken Seite, kann man auch zu Fuss erreichen und würde ich als erstes morgens besuchen wenn es noch nicht so voll ist.
Nach soviel Kultur lohnt sich ein Besuch des GRAND BAZAARs:

auch bequem zu Fuss zu erreichen...
ZU den Weinpaketen, um Geld zu sparen ist ein Kauf vielleicht empfehlenswert um einen guten Wein beim Dinner zu geniessen würde ich mir die Weinkarte anschauen und mich dann gegebenenfalls beraten lassen.
Da wir AquaClass gebucht hatten gabs für uns Dinner im Blu Restaurant, die Weinkarte war dort sehr gut bei moderaten Preisen.
US Dollar für Extra Tipping empfiehlt sich immer , Kellner oder Kabinen Stewards nehmen aber auch Euros.
Trinkgelder werden automatisch und täglich deinem Konto belastet, es gibt auch keine Umschläge wie bei RCCL.
Das Währungsumrechnungsprogramm haben wir selbstverständlich nicht genutzt, da ich eine Mastercard Gold einer luxemburgischen Bank einsetze fallen auch keine weiteren Kosten für den Auslandeinsatz an.
Die Begrüssung in Istanbul am Hafen sieht so aus:
http://www.youtube.com/user/Dieter0308# ... g8T6JvAmbc
http://www.youtube.com/user/Dieter0308# ... Vnh-HO8ILA
Vom Schiff raus auf der gegenüberliegenden Seite befindet sich ein paar Geldautomaten, da kann man TLira ziehen, dann mit der Strassenbahn ein paar Stationen über die Galatabrücke gefahren.
Wenn man früh los geht , kann man das auch mitz einem Sparziergang erledigen, da der Trubel auf und um die Galatabrücke schon sehenswert ist. Insbesondere gibt es auch unter der Brücke schöne Kaffees.

Den Topkapi Palast sieht man schon auf der linken Seite, kann man auch zu Fuss erreichen und würde ich als erstes morgens besuchen wenn es noch nicht so voll ist.
Nach soviel Kultur lohnt sich ein Besuch des GRAND BAZAARs:

auch bequem zu Fuss zu erreichen...
ZU den Weinpaketen, um Geld zu sparen ist ein Kauf vielleicht empfehlenswert um einen guten Wein beim Dinner zu geniessen würde ich mir die Weinkarte anschauen und mich dann gegebenenfalls beraten lassen.
Da wir AquaClass gebucht hatten gabs für uns Dinner im Blu Restaurant, die Weinkarte war dort sehr gut bei moderaten Preisen.
US Dollar für Extra Tipping empfiehlt sich immer , Kellner oder Kabinen Stewards nehmen aber auch Euros.
Trinkgelder werden automatisch und täglich deinem Konto belastet, es gibt auch keine Umschläge wie bei RCCL.
Das Währungsumrechnungsprogramm haben wir selbstverständlich nicht genutzt, da ich eine Mastercard Gold einer luxemburgischen Bank einsetze fallen auch keine weiteren Kosten für den Auslandeinsatz an.
-
- 5th Officer
Vielen Dank für die hilfreichen Tips und Fotos. Wir schippern dann am Montag mal los und schauen was uns erwartet.