der Grund warum ich den Post schreibe ist, dass ich schon seit längern eine gleich folgende Meinung zu Costas Neubauten habe und ich wollte mal schauen ob auch andere meine Meinung teilen oder vielleicht eine ganz entgegen gesetzte Meinung haben (

Nun zu Costa:
Neubauten sind ansich ja eine tolle Sache, sie steigern das Bettenvolumen, erhöhen bei guter Werbung den Bekanntheitsgrad und sind zu guter Letzt gut für das Image einer Reederei. Nur übertreibt es Costa ein wenig, sie bauen einen Einheitsbrei der Destiny-Class, gut ok, mit der Luminiosa kommt ein "neuer" Schiffstyp, der aber wiederum auch nur von der Vista-Class, QV, Arcadia und wie sie alle heißen, kopiert ist. Langfristig denke ich, dass Costa die kleineren Schiffe à la Marina, Classica,... verkaufen, verschrotten oder zu einer anderen Reedere transferieren wird.
Wenn ich mir dagegen die Princess-Flotte anschaue sehe ich einen guten Mix aus großen, mittleren und kleinen Einheiten. Alle haben ihren bestimmten Platz in der Flotte.
Vielleicht könnte sich Costa von Princess ein Scheibchen abschneiden und auch an die Kunden denken, die zwar mit dem Produkt Costa zufrieden sind, aber nicht auf die Bettenburgen gehen wollen, sondern die intime, familiere Atmosphäre eines kleineren Schiffes lieben.