Astor wird modernisiert

Hochseekreuzfahrten mit anderen deutschen Veranstaltern
Maregi
4th Officer
4th Officer

Astor wird modernisiert

Beitrag von Maregi »

Hallo,

heute steht in der Nordsee-Zeitung, dass die Astor für 15 Mil. Euro ab dem 18. April bei der Lloyd-Werft modernisiert wird. Zum Umbau gehört ein neues Cafe, ein Buffet-Restaurant, der Wellnessbereich, Suiten mit Terrassen und von 16 Innen-Kabinen werden 8 Innen-Suiten. Der Umbau soll 40 Tage dauern, mal sehen wie es wird.
:thumb:
Gruß Marc
Helge Barth
4th Officer
4th Officer
Re: Astor wird modernisiert

Beitrag von Helge Barth »

Mönsch, dann muss ich doch mal zum Briefkasten runter! ;)

Hört sich aber gut an! Ich hab mir angesichts der Entwicklung schon so langsam Sorgen um die Hochseesparte von Transocean gemacht. Aber dann habe ich wohl glücklicherweise falsch gelegen. :)

Aber ob Innensuiten so ankommen? Mich würde das nicht so reizen...

Grüße
Helge
AIDAblu
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von AIDAblu »

Moin,

da bin ich aber auch mal gespannt! Neues Café und Buffetrestaurant - das geht ja eigentlich nur durch Umwidmung bestehender Outlets, denn der Platz ist an Bord ja eigentlich schon mit relativ "unverzichtbaren" Einrichtungen belegt, oder?
Und was die Terrassen angeht - sollte ähnlich wie bei der AIDAcara klappen (und könnte auch so gut aussehen). Hauptsache, es werden nicht derart häßliche Nistkästen, wie sie der BLEU DE FRANCE angepappt wurden.

Schön, daß die reife Dame nochmal Frischzellen bekommt.

@ Helge: Innensuiten sind ein Ding für sich, klappte aber auf der MAXIM wohl ganz gut - und wenn Transocean vernünftige Preispolitik betreibt, dann können sie die Dinger sicher besser als die "normalen" Innenkabinen vermarkten, eben einfach, weil mehr Platz ist. Vielleicht sollte man aber den Begriff "Suite" dabei überdenken...Innen-Superior plus oder sowas wäre da besser - ich würde nicht mal den Begriff "Innen de Luxe" verwenden. Außerdem hat Transocean damit doch Erfahrung - auf der ASTORIA gab es doch auch schon immer welche.
AIDAblu
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von AIDAblu »

Sooooo....Dirki hat mal ein wenig gebastelt ;)

Hab mal kurz ein wenig gegrübelt, wie sie denn theoretisch aussehen könnte, und hier kommt das Ergebnis.

Die Suiten auf dem Bootsdeck bekommen seitlich Balkons à la AIDAcara, die beiden Suiten in der Mitte erhalten private Veranden auf dem vorhandenen Sonnendeck (so wie die beiden Junior Suiten am Heck der PACIFIC). Wenn das Sonnendeck gut besucht ist, gibt's also Klönschnack am Gartenzaun! :D

Der Übersee-Club auf dem Bootsdeck wird zum Buffet-Restaurant Übersee, die Hanse-Bar auf dem Brückendeck verwandelt sich in das Café Helgoland. Der dort angesiedelte Dingi-Club zieht um in den bisherigen Commodore's Salon vor dem Waldorf-Restaurant.

Sechs Suiten auf dem Atlantic-Deck werden vergrößert und erhalten eine benachbarte Doppelkabine dazu, deren Außenseite in einen Balkon bzw., da nach "innen" gelegen, eher eine Loggia umgebaut wird. Die geplanten Innen-Suiten finden hier ebenfalls ihren Platz; vier mittschiffs, vier vor dem vorderen Treppenhaus.

Als Ausgleich für den verlorenen gegangenen Übersee-Club wird der bisher offene Sportdeckbereich auf dem Sonnendeck "gedeckelt" und in die Mondschein-Bar umgebaut. Die bisherige Sportfläche rückt an derselben Position einfach ein Deck höher.

Das Sonnendeck an sich wird ein Stück erweitert, sprich; der halbrunde Einschnitt heckwärts geradlinig nach hinten geschlossen, um mehr Sonnendeckfläche zu erhalten und das Café Helgoland, das größer als die alte Hanse-Bar ausfällt (und dadurch auch Freideck einnimmt), zu überdachen.

Veröffentlichen kann ich die umgezeichneten Prospekt-Deckpläne hier nicht - Ihr wißt ja, Copyright etc. - aber wer schauen möchte, kann das hier tun (Danke, Uploadhouse! :) ) :

(Klickst Du auf diesen Link !) ==> zum Download in Originalgröße einfach auf den Link unter dem verkleinerten Bild klicken.

Wie gesagt, ist alles nur meine Phantasie, aber wenn Transocean das auch gefällt (man liest hier ja sicher mit), nehme ich gern eine Stellung als Designer an :D
Helge Barth
4th Officer
4th Officer

AIDAblu hat geschrieben: @ Helge: Innensuiten sind ein Ding für sich, klappte aber auf der MAXIM wohl ganz gut - und wenn Transocean vernünftige Preispolitik betreibt, dann können sie die Dinger sicher besser als die "normalen" Innenkabinen vermarkten, eben einfach, weil mehr Platz ist. Vielleicht sollte man aber den Begriff "Suite" dabei überdenken...Innen-Superior plus oder sowas wäre da besser - ich würde nicht mal den Begriff "Innen de Luxe" verwenden. Außerdem hat Transocean damit doch Erfahrung - auf der ASTORIA gab es doch auch schon immer welche.
Ok, "übergeredet"... :lol:

Ja, mit vernünftiger Preispolitik ist da sicherlich was drin. War nur so aus meiner persönlichen Sicht gedacht. Ich nutze die Kabine nur zum Schlafen, wenn kein Balkon dran ist. Da ist Größe für mich unwichtig. Und von Fähren bin ich eh kleine Kabinen gewöhnt. Einzig auf einem Frachter würde ich eine größere Kabine bevorzugen. Und da sind auf den moderneren und größeren Schiffen, die ich mir zuletzt rausgesucht habe, selbst die kleinsten buchbaren Unterkünfte weit über 20 m² groß.

Aber egal, zurück zum Thema: ich bin schon gespannt wie das wird. Ein Buffetrestaurant ist natürlich für mich ein absolutes Muss. Das wertet die Astor für mich ungemein auf. Schließlich ist es an Land für mich einfacher, richtig gut im Restaurant bedient zu werden, als mal ein gutes Buffet zu bekommen. Insofern eine gute Flucht aus dem "Restaurantalltag" :D :cool: Und die festen Essenszeiten halten mich sonst oft vom Fotografieren ab. ;)

Dann muss ich ja nochmal los, die Asotr im alten Zustand fotografieren. Sie kommt ja noch ein paar mal...

Grüße
Helge
Helge Barth
4th Officer
4th Officer

Ganz vergessen eben, der Link zum Online-Artikel:

http://www.nordsee-zeitung.de/Home/Nach ... id,52.html

Sorry--- :cry:

Interessant auch die "strategischen" Aussagen!

Grüße
Helge
Christoph H
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Christoph H »

Das klingt richtig gut, freut mich, daß Transocean diesen Schritt geht.
Somit kann auch ich mir vorstellen, mal mit der Astor zu fahren.

Gruß
Christoph
AIDAblu
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von AIDAblu »

Aha, na gut, nach dem Lesen des Artikels (hatte ich vorher nicht online finden können) relativieren sich manche meiner Ideen wieder. Klingt fast so, als würden Aufbauten vergrößert?! Hoffentlich schadet das nicht der Silhouette...

Und die 60 qm große Astor-Suite klingt ein wenig nach dem Nachbau der Senator-Suite auf der ASTORIA. Ich bin wirklich sehr gespannt...und wenn es preislich paßt, dann juckt es mich auch ein wenig in der Reisekasse :D
AIDAblu
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von AIDAblu »

Moin,

ich habe eben die Pressemitteilung von Transocean auf der Homepage entdeckt, HIER KOMMT DER LINK

Klingt toll - und sieht von außen auch gut aus, KLICKST DU HIER FÜR FOTOMONTAGE.

Damit könnte Transocean zumindest im Ansatz den Anspruch erreichen, den die HADAG sich 1981 mit der ersten ASTOR gesetzt hatte - ein Äquivalent zur damaligen (!) EUROPA zu sein mit geräumigen, fast luxuriösen Kabinen (was nun damals völlig in die Hose ging) und einem sehr guten Angebot in Sachen Unterhaltung und Verpflegung, außerdem einem großzügigen Passenger-Space-Ratio - leicht verspätet und mit dem zweiten Schiff des Namens, aber ich find's Klasse, daß es nun in diese Richtung geht, wenn auch nicht wie einst gewünscht im Luxusmarkt.

Offenbar hat Transocean die Zeichen der Zeit erkannt. Weiter so, damit das angestaubte Image sich erledigt! :thumb:

Übrigens...ein wenig muß ich bei dem Ganzen ja an die Pläne denken, die Saga Holidays mit der ASTORIA / SAGA PEARL II hat...geht es noch jemandem so?
Rhein
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von Rhein »

WOW - großartig :thumb: :thumb: :thumb: :)

Das sollte man mal den heutigen Legoarchitekten vorlegen. Das steht ihr herrlich! Hoffe nur, sie bekommt nicht so ein überstehendes Heck à la Mona Lisa oder Costa Europa, denn das sieht man nicht so deutlich auf dem Bild. Ansonsten kann ich mich ja gar nicht mehr einkriegen. Es war ja immer schon ein schönes Schiff, aber jetzt, noch besser :thumb:
arosablau
5th Officer
5th Officer

Beitrag von arosablau »

und danach ist rauchverbot in den kabinen.
somit hat tt einen kunden weniger.
einen???
vieleicht auch mehr.
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Beitrag von Raoul Fiebig »

...und andere werden sich freuen, keine verräucherten Kabinen mehr vorzufinden. ;)
MathiasK
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von MathiasK »

Moin,

Ahmen ...

Des einen Leid ist es anderen Freud. So war es immer und so wird es wohl auch immer bleiben ...

Viele Grüße von Bord
Mathias K.
Joerg
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Joerg »

Hallo zusammen,

TT hat die Zeichen der Zeit erkannt. Obwohl ich selber Abends gerne im Bedienrestaurant speise, finde ich eine Buffet-Alternative auch am Abend gut. So hat man immer eine Alternative, z. B. wenn man mal spät dran ist oder es mal schnell gehen soll. Das möchten viele Gäste heutzutage auch auf kleineren Schiffen haben.

Der Name "Innensuite" ist für mich allerdings ein Widerspruch in sich. Von einer "Suite" erwartet man doch zumindest grosse Fenster, wenn nicht gar einen Balkon. "De Luxe-Innenkabine" oder "Komfort-Plus-Innenkabine" oder so fände ich passender. Seis drum...

Obwohl selbst Raucher, habe ich nie in einer Kabine geraucht. Das ist ekelig, man bekommt den Dunst, der sich in Stoffe und Teppiche setzt, kaum wieder heraus.
Auch auf den Gängen riecht man es. Besonder schlimm habe ich das auf der "MS Sapphire" erlebt. Dort wurde fast überall gequalmt.
Damit folgt also bei TT den Zeichen der Zeit.

Alles in allem stellt man sich bei TT mit den Neuerungen ganz gut auf, denke ich. :thumb:

Gruss aus dem verregneten Münsterland - Jörg
yul
4th Officer
4th Officer

Beitrag von yul »

Hallo zusammen,
es sieht also für Astor alles besser aus . Wer macht Ship Management eigentlich
für Astor?Soweit ich weiss,Schiffseigner ist Premicon
AG.
Best regards
Yul
Helge Barth
4th Officer
4th Officer

Hallo Yul,

Eigner ist Premicon Kreuzfahrt GmbH & KG ms 'Astor'
Manager ist Premicon AG

Jedenfalls stand das so in dem Schiffsregister, wo ich eben nachgeguckt habe. Ob es da noch extra einen für den Servicebereich gibt, weiss ich nicht.

@Jörg, was mich vielmehr irritiert: Wieso war da eigentlich noch Rauchen erlaubt? :eek: Hätte ich nie mit gerechnet. Wäre für mich aber kein Pro, da Marion ja nicht mehr raucht und ich nicht mal im eigenen Wohnzimmer zur Zigarette greife. Auch nicht im Auto... ;)

Grüße
Helge
yul
4th Officer
4th Officer

Beitrag von yul »

Hallo Helge,
Danke für den Hinweis. Also, es aendert sich vieles bei Astor. Damals war Ship Manager Passat Shipmanagement, soweit ich mich daran erinnere. Aber, vielleicht irre ich mich.
Best regards
Yul
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Hallo Yul,

Passat ist weiterhin ISM-Manager. :)
yul
4th Officer
4th Officer

Beitrag von yul »

Hallo Raoul ,
bedeutet ISM-manager, International Safety Management ?
Best regards
Yul
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Hallo Yul,

ja, richtig.
Antworten