Roll Call Costa Atlantica 06.09.2009 ab Kopenhagen

Kreuzfahrten mit Carnival Cruise Line, Costa Crociere, Cunard Line, Holland America Line, P&O Cruises, P&O Cruises Australia, Princess Cruises und Seabourn Cruise Line (ohne Aida Cruises)
domspätzle
5th Officer
5th Officer

Roll Call Costa Atlantica 06.09.2009 ab Kopenhagen

Beitrag von domspätzle »

Halllo,

wir sind bei der Reise der Costa Alanatica ab 06.09.2009 von Kopenhagen nach Savanona dabei..

Wär fährt mit.....
Tobias
5th Officer
5th Officer

Re: Roll Call Costa Atlantica 06.09.2009 ab Kopenhagen

Beitrag von Tobias »

Hallo Domspätzle,

wir auch!!!
Und offensichtlich "rhein" auch, hat aber leider auf meine PN nicht geantwortet.

Viele Grüße Tobias :wave:
Rhein
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von Rhein »

Ja Rhein hat leider wenig Zeit im Moment,

aber ich glaube auch "kasi 1979" kommt noch mit, scheint schon fast ein Forumsausflug zu werden ......... ;)

Für ein Treffen an Bord sollte ja Zeit geniug sein bei 3 Seetagen, kann's jedenfalls kaum abwarten!!! :cool: :) :lol: :wave:
luigi
4th Officer
4th Officer

Beitrag von luigi »

Hallo zusammen
Freut Euch darauf ! Diese Tour habe ich mit der Atlantica vor 5 Jahren gemacht: sehr schöne Route, wunderschönes Wetter, auch in den "kritischen" Gegenden, die ihr durchfahrt.
Gruß
luigi
domspätzle
5th Officer
5th Officer

Beitrag von domspätzle »

luigi hat geschrieben:Hallo zusammen
Freut Euch darauf ! Diese Tour habe ich mit der Atlantica vor 5 Jahren gemacht: sehr schöne Route, wunderschönes Wetter, auch in den "kritischen" Gegenden, die ihr durchfahrt.
Gruß
luigi
Was meinst du denn mit kritischen Gegenden???? :confused:
Garfield
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von Garfield »

domspätzle hat geschrieben:... Was meinst du denn mit kritischen Gegenden ...
Ich denke, Luigi meint das Skagerrak. Ist bekannt für sein stürmisches Wetter und die damit verbundene unruhige See.
luigi
4th Officer
4th Officer

Beitrag von luigi »

Hallo domspätzle
Gegenden, in denen es nach meiner Erfahrung schon jedesmal (außer auf dieser Atlantica-Reise) geschaukelt hat :(
Und dies kann passieren: im Skagerrak, in der Biscaya, in der Straße von Gibraltar und im Golf von Lyon.
Aber trotzdem würde ich diese Strecke wieder mit diesem, meinem Lieblingsschiff, fahren.
Gruß
luigi
domspätzle
5th Officer
5th Officer

Beitrag von domspätzle »

luigi hat geschrieben:Hallo domspätzle
Gegenden, in denen es nach meiner Erfahrung schon jedesmal (außer auf dieser Atlantica-Reise) geschaukelt hat :(
Und dies kann passieren: im Skagerrak, in der Biscaya, in der Straße von Gibraltar und im Golf von Lyon.
Aber trotzdem würde ich diese Strecke wieder mit diesem, meinem Lieblingsschiff, fahren.
Gruß
luigi

Na dann hoffe ich doch stark, das es dieses Mal nicht schaukeln wird... Letztes Jahr im November auf der Galaxy hatten wir einen ausgeprägten Wintersturm mit verdammt hohen Wellen.....so das Bars kaputt waren und Türen aufgegangen sind......
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer

Beitrag von Gerd Ramm »

Skagerak un Kattegat mokt mennig en den Puckel natt, sagt man im Norden
(Skagerak und Kattegat machen Vielen den Buckel naß)
Es muß auf jeder Fahrt einmal schaukeln, sonst ist es keine Seefahrt, aber ich habe Beide und die Biskaya sowie Gibraltar so zahm erlebt, also Kopf hoch und durch.
luigi
4th Officer
4th Officer

Beitrag von luigi »

Ja Gerd, genauso ist es.
Aber ich will hiermit nur sagen, gerade auf dieser Strecke sind die Chancen groß, das Gefühl der Seefahrt intensiv zu erleben :)
Gruß
luigi
Albatros
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von Albatros »

@Gerd
@Luigi

Wir haben Kattegat (Norddeutsch für Katzenloch) auf den Fahrten von Kopenhagen Richtung Westen (also zum Skagerrak) bisher fast nur stürmisch erlebt. Hauptsächlich in dem Bereich bei Skagen, wo sich Nord-und Ostsee küssen. Zweimal sind wir aus den Betten gerollt; und auf einer Fahrt von Kopenhagen nach Kristiansand verließen sogar Crewmitglieder das Schiff, weil die Weiterfahrt nach Bremerhaven noch stürmischer zu werden drohte....
Eine Fahrt von Bremerhaven vorbei an Stavanger Richtung Bergen habe ich noch in besonderer Erinnerung. Gegen Mitternacht schaukelte unser Schiff so stark, dass man sich kaum auf den Beinen halten konnte. Wir haben bei unzähligen Apotheken in der Bar am Heck die Nacht verbracht.

Die Biskaja hingegen haben wir bei diversen Passagen bisher nur spiegelglatt bis leicht gewellt erlebt. Ebenso die Fahrt durch die Meerenge von Gibraltar.

Aber ein bisschen Schaukeln gehört doch zu jeder Seefahrt, oder?
Rhein
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von Rhein »

Naja ein bisßchen schaukeln schon - und wenn dann wenigstens nachts, da schlafe ich umso besser :D

Aber wenn wir jetzt schon dieses feuchte Wetter durchstehen müssen, wird's im September wahrscheinlich phantastisch schön :thumb:

Ich hatte bisher eigentlich am meisten Bedenken wegen der "Kanal"durchfahrt und jetzt frage ich mich doch, ob ich nicht bsser umbuchen sollte, denn die Route ist zwar großartig aber ich bin zwar rheinfest aber nicht eben seefest :rolleyes:
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer

Beitrag von Gerd Ramm »

Hallo Rhein
gegen Seekrankheit gibt es viele Mittelchen.
Den Kanal haben wir auch schon bei Nebel "bewältigt"
Es gibt keine Jahreszeit von der man sagen kann, die See ist ruhig.
Also dranbleiben!
Rhein
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von Rhein »

Ich weiß, am meisten hilft viel Übung :D Nach 5 Tagen schaukeln mit der Carnival Legend, war der sechste Tag dann auch egal ;) Nein ich werde einfach nur träge, mir wird mulmig und ich brauche ständig frische Luft - wie gut daß wir noch 'ne Kabine mit "französischem Balkon" gekriegt haben .......
Albatros
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von Albatros »

Hallo Rhein,
ich würde fahren.
Es gibt, wie Gerd geschrieben hat, so viele Mittel gegen die Seekrankheit.
Auch ich bin extrem anfällig gegen die Kinetose. Aber mit dem Pflaster hinter dem Ohr mit dem Wirkstoff Scopolamin (rezeptpflichtig in der Apotheke als Scopoderm zu kaufen, habe ich auch schwere See gut überstanden.
Mehr zur Seekrankheit und ihre Bekämpfung hier:
http://www.welt.de/reise/article3524107 ... m-vor.html

Und hier gibt es sehr gute Tipps zur Vorbeugung:

http://www.yacht.de/schenk/seekrank.html

Also: Kopf in den Wind und durch!

Wir wünschen dir eine wunderschöne, beschwerdefreie Fahrt

Uwe
Rhein
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von Rhein »

Na klar fahre ich mit - wie gesagt, am besten hilft Übung! Und vielen Dank für die Tips - werde ich mir mal in Ruhe zu Gemüte führen! :thumb:
domspätzle
5th Officer
5th Officer

Beitrag von domspätzle »

Soo bald fährt die Atlantica ab, nur noch 20 Tage.. Und wenn man es optimistisch sieht nur noch zwei Wochen, weil diese Woche ja schon fast zu Ende ist...:-) Habt ihr schon euere Unterlagen bekommen, heute ist bei uns alles per Email eingedrudelt und hoffen das wir für Frankreich einen deutschsprachigen Ausflug bekommen da unsere französischen Sprachkenntnisse misserabel sind. Hat da jemand Erfahrung mit den deutschsprachigen Ausflügen bei Costa? :D
Rhein
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von Rhein »

Bei mir ist noch nix da, aber wird sicher diese Woche kommen :D

Le Havre wollten wir eigentlich zu Fuß erkunden .............. Gehe aber davon aus, daß noch etliche Deutsce an Bord sind, da Matthias K bislang berichtete, daß immer etliche Busse in Kopenhagen vor der Atlantica parken. Und wir sind ja nun auch schon zu dritt oder zu viert aus dem Forum :thumb:
Rhein
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von Rhein »

Hallo,

da war ich ja echt positiv überrascht, nun gibt es bei Costa doch tatsächlich wieder das alte Büchlein und die alten Klebebänder für's Gepäck :D :cool: :thumb:

Scheinbar lernt man doch noch aus Fehlern! :thumb:

Mal eine andere Frage, wie bekommt man den Fahrkaren für die Tram in Lissabon??? Im Reiseführer steht, man könne sie im Zug kaufen, aber eben nur Einzelfahrten, Tageskarten gäbe es nur an bestimmten Verkaufsstellen hm und wo finde ich die? Oder gibt es auch welche in Kiosken wie in Italien???
Albatros
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von Albatros »

Hallo Rhein,
schau mal hier nach:
http://www.lissabon.org/fakten/lissabon ... enbahn.htm

Und so sehen die Vorverkaufspavillons aus:
http://www.lissabon.org/fakten/lissabon ... osque3.htm
Frage beantwortet?
Wir sind im Nai 2010 wieder dort. Die Fahrt mit der Linie 28 ist umwerfend schön.
Antworten