Hotelschiff stellt sich in Kanal bei Nürnberg quer

Nicht nur auf hoher See kann man die Annehmlichkeiten einer Kreuzfahrt genießen, sondern auch auf Flüssen, Seen & Kanälen
Antworten
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11845
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Hotelschiff stellt sich in Kanal bei Nürnberg quer

Beitrag von fneumeier »

Die Polizei in Mittelfranken und dpa melden, dass sich am Sonntagnachmittag ein über hundert Meter langes Hotelschiff aufgrund eines technischen Defekts manövrierunfähig in der Fahrrinne querstehend verkeilt hatte. Der Kapitän konnte mit Hilfe eines Technikers das Schiff wieder flott bekommen, meldete den Unfall aber nicht an die zuständigen Behörden. In Hilpoltstein wurde der "Unfallflüchtige" gestellt, dessen Schiff nach seinen Aussagen nicht beschädigt wurde. Die an Bord befindlichen 18 Passagiere blieben unverletzt. Ob an den Kanalufern Schäden entstanden sind, wird noch untersucht. Ein Schiffsname wurde nicht genannt. Aber vielleicht kommt ja noch was in der Nürnberger Presse.

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
Daniel
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1627
Registriert: 13.11.2007 13:20
Wohnort: Rengschbuarg, Oberpfalz
Kontaktdaten:

Re: Hotelschiff stellt sich in Kanal bei Nürnberg quer

Beitrag von Daniel »

Wer war das bloß?!? Über 100m, nur 18 Mitreisende??
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11845
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Hotelschiff stellt sich in Kanal bei Nürnberg quer

Beitrag von fneumeier »

Daniel,

geh doch mal zur Donau runter. Das Schiff könnte heute in Regensburg sein. Vom Fahrplan her könnte es ein Schiff beginnend mit "River..." sein.

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
Daniel
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1627
Registriert: 13.11.2007 13:20
Wohnort: Rengschbuarg, Oberpfalz
Kontaktdaten:

Re: Hotelschiff stellt sich in Kanal bei Nürnberg quer

Beitrag von Daniel »

Hab ich mir auch gedacht.
War ich heut schon! River Melody, Viking Danube und Amadolce sind da.... Aber das mit der Pax-Zahl is merkwürdig, oder bloß wieder mal ein Polizei-Irtum...
Was hin und wieder mal vorkommt
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11845
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Hotelschiff stellt sich in Kanal bei Nürnberg quer

Beitrag von fneumeier »

Und, keine verdächtigen Kratzer entdeckt? Die Passagierzahl könnte ich mir nur dadurch erklären, dass der Rest auf einem Ausflug war. Andererseits ein Ausflug in Nürnberg mit Wiedereinstieg in Kehlheim wäre auch seltsam.

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
Daniel
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1627
Registriert: 13.11.2007 13:20
Wohnort: Rengschbuarg, Oberpfalz
Kontaktdaten:

Re: Hotelschiff stellt sich in Kanal bei Nürnberg quer

Beitrag von Daniel »

Das is es!!! Gerlachshausen oder ähnliche Städte werden zum Ein- bzw. Ausstieg gern genutzt! :)

Ich hab nicht auf Kratzer geachtet, bin nur am unteren Whörd gewesen und hab aus dem Autofenster die Amadolce fotografiert....
Benutzeravatar
Daniel
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1627
Registriert: 13.11.2007 13:20
Wohnort: Rengschbuarg, Oberpfalz
Kontaktdaten:

Re: Hotelschiff stellt sich in Kanal bei Nürnberg quer

Beitrag von Daniel »

Jetz muss ich nochmal runter, weil die Viking Legend auf ihrer Jungfernfahrt in Regensburg angekommen sein soll!
aficionado
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 787
Registriert: 24.07.2008 18:57

Re: Hotelschiff stellt sich in Kanal bei Nürnberg quer

Beitrag von aficionado »

Hallo Daniel,

sag mal, hast Du eine Webcam vor Ort oder bekommts Du den Anlaufplan direkt von der LSR, die es ja diese Jahr nicht einmal schaffen, ihn wie letztes Jahr auszuhängen?
Ich habe mich dann auch noch vom Schreibtisch aufgemacht; wohl nach Dir.
Von der Silhoeuette wirkte die Viking Legend von achtern relativ niedrig; kann auch der Länge geschuldet sein.
Das Heck erinnert ja eher an einen Schuhkarton; wirklich eckig. Aber das kleine Achter- und das Backdeck sind noch mit echtem Teak belegt; kein Bolidt o.ä. Auf dem Sonnendeck leider nur Astroturf.
Sag mal, hattest Du Ohropax dabei. Mir kamen die AMA-Schiffe achtern schon recht laut vor; v.a. bei geöffneter Maschinenraumtür. Die Lüfter des vorderen Maschinenraums machen ja einen ohrenbetäubenden Lärm. Von dem Abgasruß an Stb ganz zu schweigen. Wenn die Legend im Päckchen liegt, wünsche ich dem Nachbarschiff viel Spaß... :lol:

Denn die Generatoren laufen ständig und nicht nur wie beim Bugstrahler zum An- und Ablegen.
Dafür es aber am Heck relativ ruhig :D

Es kamen dann noch Viking-Techniker aus Obwerwesel und auch die Luken zu beiden Maschinenräumen waren geöffnet und es lag Rohrmaterial an Deck.
Es gibt, wie wohl auf allen Neubauten, noch einiges zu justieren und zu optimieren.

Ich habe natürlich einige Fotos gemacht; bei Gelegenheit liefere ich diese nach.


Schönen Tag,

Martin
Benutzeravatar
Daniel
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1627
Registriert: 13.11.2007 13:20
Wohnort: Rengschbuarg, Oberpfalz
Kontaktdaten:

Re: Hotelschiff stellt sich in Kanal bei Nürnberg quer

Beitrag von Daniel »

Hallo Martin!
Leider ist LSR wirklich faul! Sollten sich ein Beispiel an Passau und Bamberg nehmen, die die Pläne online gestellt haben!
Daraus auch die Hochrechnungen, wann wer da ist!

Viking Legend ist z.B. heute in Passau, Jungfernfahrt ist bekannt, dann noch den Fahrplan im Internet bei Viking checken... Und schon hab ich eine 2. Fahrt gewonnen! Laut Fahrplan war die Ankunft nach dem Lunch!
Aber ein Anlauf in Bamberg war diesmal nicht gelistet, sodass es noch schwieriger wurde...

In Echt gefällt mir die V. Legend aber schon besser als auf den Fotos. Dummerweise hab ich meine Bilder zwar daheim in einen Ordner, aber den hab ich nicht auf den Stick! Dumm...

Vorne war sie wwirklich extrem laut und rußig! Für einen Neubau etwas... Naja, suboptimal. Das letzte mal hab ich sowas am Heck, also an Steuerbord und Backbord achtern der Amadagio gesehn, als sie auf der Jungfernfahrt war, vor vielen Jahren... Später wurde das weiß durch dunkelblau ersetzt und schon war das Problem gelöst.

Zum Hauptthema des Threads... Der Bug der Viking Legend hat deutliche Schleifspuren aufgewiesen.... Die anderen waren "sauber"...


Einen schönen Tag wünsch ich auch!
Benutzeravatar
Daniel
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1627
Registriert: 13.11.2007 13:20
Wohnort: Rengschbuarg, Oberpfalz
Kontaktdaten:

Re: Hotelschiff stellt sich in Kanal bei Nürnberg quer

Beitrag von Daniel »

Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11845
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Hotelschiff stellt sich in Kanal bei Nürnberg quer

Beitrag von fneumeier »

Hallo Daniel,

danke für die Fotos! Nachdem die Viking Legend nicht in der Anlaufliste stand, habe ich sie natürlich nicht verdächtigt. Aber der technische Fehler (und die schnelle Erreichbarkeit eines Technikers) passt natürlich auf ein neues Schiff besser :D .

Gruß

Carmen
Tenner
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 2
Registriert: 16.07.2009 13:30

Re: Hotelschiff stellt sich in Kanal bei Nürnberg quer

Beitrag von Tenner »

Hallo.
Ich hoffe als seit Mai mit dem Flusskreuzfahrtvirus Infizierter kann auch etwas dazu beitragen. Ich beobachte seit Wochen mit einer Webcam den kompletten Wiener Handelskai. Am Donnerstag lag dort dann auch die Viking Legend. Mann konnte deutlich eine schöne Schramme am Steuerbord Bug ausmachen. Ich hoffe es ist auf dem Photo zu erkennen, da der Vergrößerungsfaktor doch sehr hoch ist. Gott sei Dank lag sie in Wien Solo statt in einer Reihe...

http://img3.getpic.info/view/gxpWLNqt/Legend_wien_0.jpg

Grüße von der holländischen Grenze

Andre
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30738
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Hotelschiff stellt sich in Kanal bei Nürnberg quer

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Andre,

erst einmal herzlich willkommen an Bord! :wave:

Ich mußte leider das direkt eingebundene Webcam-Bild entfernen. Es ist leider schon wiederholt vorgekommen, daß Foren- oder Webseitenbetreiber von Webcam-Betreibern kostenpflichtig abgemahnt wurden, da sie die Webcam-Bilder ohne ausdrückliche Genehmigung veröffentlicht haben. Solcherlei Angriffe möchten wir uns ersparen. :)
Benutzeravatar
Daniel
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1627
Registriert: 13.11.2007 13:20
Wohnort: Rengschbuarg, Oberpfalz
Kontaktdaten:

Re: Hotelschiff stellt sich in Kanal bei Nürnberg quer

Beitrag von Daniel »

Hallo Andre
und auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum!

Meinst du das dunkle "Zeugs" an der Wasserlinie?? Da muss ich dich enttäuschen. Das sind die Abgase vom Motor der Bugstrahlruders (oder irgend eines Aggregates)! Sieht in echt noch übler aus! Da wird wohl jeden Tag geschrubbt werden müssen! Schrammen hat sie zwar, aber auf der anderen Seite, und auch nicht wirklich schlimm....
aficionado
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 787
Registriert: 24.07.2008 18:57

Re: Hotelschiff stellt sich in Kanal bei Nürnberg quer

Beitrag von aficionado »

Hallo Daniel,

der Abgasruß an Stb vorne bei der Viking Legend dürfte nicht so sehr durch den Bugstrahler verursacht sein, sondern ist eher dem neuen Antriebskonzept geschuldet. Sie hat ja 2 Maschinenräume - wie ich oben bereits schrieb - und deshalb laufen vorne die Diesel dauernd und machen richtig Lärm. Nicht wie meist bei einem Bugstrahler nur zum An- und Ablegen.
Aber an Bb vorne waren wohl einige Schrammen übermalt; mehr schlecht als recht.

Wobei es natürlich auch Kandidaten wie die Scenic-Einheiten (v.a. Sapphire) gibt, die nur vom Bugstrahler richtig schwarz werden.

Beste Grüße,

Martin
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11845
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Hotelschiff stellt sich in Kanal bei Nürnberg quer

Beitrag von fneumeier »

Nach Aussage eines Passagiers der Jungfernfahrt der Legend auf cruisecritic gab es schon bei der Loreley-Passage erhebliche Probleme. Beide Maschinen fielen aus, die dritte (?) Maschine startete ebenso wie der Notgenerator wohl nicht. Die Legend drifte flussabwärts und musste den Anker werfen.

Von einem Zwischenfall bei Nürnberg wurde nichts berichtet.

Gruß

Carmen
aficionado
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 787
Registriert: 24.07.2008 18:57

Re: Hotelschiff stellt sich in Kanal bei Nürnberg quer

Beitrag von aficionado »

Habe ich gerade eben gefunden; auch die Viking Sun scheint mal Probleme mit dem Schottel gehabt zu haben:
http://www.sueddeutsche.de/automobil/23 ... /?img=10.0

Gute Nacht,

Martin
Antworten