Roll Call: MSC Virtuosa 28.06.-05.07.-12.07.
-
- 2nd Officer
Roll Call: MSC Virtuosa 28.06.-05.07.-12.07.
Wenn man schon ein paar Jahre Kreuzfahrten gemacht hat, bietet MSC ja leider nicht mehr so wirklich viele interessante Routen. Zum Glück gibt es die MSC Virtuosa, die im Sommer ab Southampton ein buntes Programm bietet, jede Woche eine andere Route: Party-Kurzreisen (nein, danke), 14-Tage bis ins nördliche Mittelmeer oder ne Woche zu den Fjorden oder auch die Atlantikküste runter. Letzteres bietet MSC sonst nur bei Grand Voyages und ist es dann bei uns geworden. Wir sind für 2 Touren a 7 Tagen an Bord. Beides Mal Atlantikküste, aber - bis auf Cherbourg - komplett andere Häfen.
Southampton
Brest
Seetag
Lissabon
Vigo
Seetag
Cherbourg
Southampton
Seetag
La Rochelle
Bilbao
La Coruña
Seetag
Cherbourg
Southampton
Auch vom Publikum dürfte es ein anderes Borderlebnis sein. Die deutliche Mehrheit des Mitreisenden wird wohl aus UK kommen.
Ich werde in loser Folge berichten.
Los geht es bereits am 26.06., die Anreise ist mit KLM geplant. Eine der sehr wenigen Möglichkeiten, direkt von und nach Southampton zu fliegen und so den Stress in Heathrow zu meiden. Nach Amsterdam fahren wir in etwa 3,5 Stunden mit dem Auto.
Southampton
Brest
Seetag
Lissabon
Vigo
Seetag
Cherbourg
Southampton
Seetag
La Rochelle
Bilbao
La Coruña
Seetag
Cherbourg
Southampton
Auch vom Publikum dürfte es ein anderes Borderlebnis sein. Die deutliche Mehrheit des Mitreisenden wird wohl aus UK kommen.
Ich werde in loser Folge berichten.
Los geht es bereits am 26.06., die Anreise ist mit KLM geplant. Eine der sehr wenigen Möglichkeiten, direkt von und nach Southampton zu fliegen und so den Stress in Heathrow zu meiden. Nach Amsterdam fahren wir in etwa 3,5 Stunden mit dem Auto.
-
- 4th Officer
Re: Roll Call: MSC Virtuosa 28.06.-05.07.-12.07.
Da habt ihr ja etwas feines gefunden und ich wünsche euch viel Spaß und hoffentlich viele nette Mitreisende.
Ich freue mich schon auf deine Berichte.
LG Alba
Ich freue mich schon auf deine Berichte.
LG Alba
- Jens Walpert
- Captain
Hallo Kofferradio,
ja, ich bin auch gespannt auf Deine Erfahrungen. Wir gehen am 12.07. an Bord für die 14 Nächte Mittelmeer. Seid Ihr im YC?
ja, ich bin auch gespannt auf Deine Erfahrungen. Wir gehen am 12.07. an Bord für die 14 Nächte Mittelmeer. Seid Ihr im YC?
- Flutschi0815
- 4th Officer
Bin gespannt was du berichtest.
Die zweiten 7 Tage hatte ich auch schon mal auf em Zettel.
Die zweiten 7 Tage hatte ich auch schon mal auf em Zettel.
-
- 4th Officer
4 mal durch die Biskaya in 2 Wochen kann man machen
Ich bin bis jetzt nur mit den von dir erwähnten Repos im Herbst dort lang und es war jedes mal ein spaß (endlich mal Platz im Buffet Restaurant)
Im Sommer soll es ja aber deutlich friedlicher sein, ich drücke die Daumen.
In La Rochelle wollten wir eigentlich auch schon 2 mal gewesen sein, einmal mit der virtuosa und einmal mit der poesia. Leider sind die Anläufe beide kurzfristig wegen eben dieser schlechten windverhältnisse gescheitert.
Ich drücke also die Daumen für vernünftiges Wetter und wünsche viel Spaß

Ich bin bis jetzt nur mit den von dir erwähnten Repos im Herbst dort lang und es war jedes mal ein spaß (endlich mal Platz im Buffet Restaurant)
Im Sommer soll es ja aber deutlich friedlicher sein, ich drücke die Daumen.
In La Rochelle wollten wir eigentlich auch schon 2 mal gewesen sein, einmal mit der virtuosa und einmal mit der poesia. Leider sind die Anläufe beide kurzfristig wegen eben dieser schlechten windverhältnisse gescheitert.
Ich drücke also die Daumen für vernünftiges Wetter und wünsche viel Spaß

-
- 2nd Officer
Diese Route war auch in der engeren Wahl. Zum Glück haben wir sie nicht gebucht, denn da hätte MSC uns aufgrund Kind unter 2 Jahre kurzfristig storniert (und hinterher die Stornierung wieder zurück genommen...).Jens Walpert hat geschrieben: 16.06.2025 16:28 ja, ich bin auch gespannt auf Deine Erfahrungen. Wir gehen am 12.07. an Bord für die 14 Nächte Mittelmeer. Seid Ihr im YC?
Wir sind nicht im YC, sondern in einer Fantastica-Balkonkabine. Konnte auch für beide Reise die gleiche Kabine ergattern und zum Glück hat sie MSC bisher nicht geändert.
Die erste Reise scheint ausgebucht zu sein, zumindest ist sie seit ein paar Tagen nicht mehr buchbar. Auch selten gesehen in der Meraviglia-Klasse.
Ja, vor der Biskaya habe ich auch Respekt. Bis jetzt sieht der Wetterbericht allerdings zun Glück gut aus.
-
- 2nd Officer
Wir sind in Southampton, morgen geht es an Board.
Die Anreise mit KLM direkt nach Southampton ist durchaus zu empfehlen. Etwas nervig die sehr strenge Handgepäckkontrolle. Wir reisen ja mit Kleinkind und da ist Babyfood und Wasser eigentlich erlaubt. Schon auf zig Flügen nie ein Problem gehabt. In Amsterdam wird man da ins Kreuzverhör genommen: "wie alt ist das Kind? Isst es wirklich noch Gläschen? Drei Gläschen für den kurzen Flug? Und das Wasser nutzen Sie für Babynahrung? Wo ist das Pulver?" Das Wasser im Trinkbecher mussten wir dann Exen, denn Ausleeren oder Wegschmeißen wurde auch nich erlaubt...
Ebenso nervig: 30 Minuten mit dem Flieger über den Flughafen fahren bis es endlich in die Luft ging.
Dafür netten Service inkl kostenfreien Getränken, sehr schnelle Einreise am Mini- Flughafen. Das vorbestelle Taxi hat leider nicht gewartet, so dass wir ein neues bestellen mussten. Es gibt tatsächlich keine wartenden Taxen an diesem Airport. Noch nie irgendwo erlebt.
Einquartiert sind wir im Leonardo-Hotel im Norden der Innenstadt. Eine Empfehlung. Relativ bezahlbar, gutes Frühstück und Restaurant. Zimmer in Ordnung.
Die Anreise mit KLM direkt nach Southampton ist durchaus zu empfehlen. Etwas nervig die sehr strenge Handgepäckkontrolle. Wir reisen ja mit Kleinkind und da ist Babyfood und Wasser eigentlich erlaubt. Schon auf zig Flügen nie ein Problem gehabt. In Amsterdam wird man da ins Kreuzverhör genommen: "wie alt ist das Kind? Isst es wirklich noch Gläschen? Drei Gläschen für den kurzen Flug? Und das Wasser nutzen Sie für Babynahrung? Wo ist das Pulver?" Das Wasser im Trinkbecher mussten wir dann Exen, denn Ausleeren oder Wegschmeißen wurde auch nich erlaubt...
Ebenso nervig: 30 Minuten mit dem Flieger über den Flughafen fahren bis es endlich in die Luft ging.
Dafür netten Service inkl kostenfreien Getränken, sehr schnelle Einreise am Mini- Flughafen. Das vorbestelle Taxi hat leider nicht gewartet, so dass wir ein neues bestellen mussten. Es gibt tatsächlich keine wartenden Taxen an diesem Airport. Noch nie irgendwo erlebt.
Einquartiert sind wir im Leonardo-Hotel im Norden der Innenstadt. Eine Empfehlung. Relativ bezahlbar, gutes Frühstück und Restaurant. Zimmer in Ordnung.
-
- 2nd Officer
na da werdet ihr mittlerweile schon am Cruise Terminal angekommen sein, ich wünsche euch eine schöne Kreuzfahrt!
-
- 2nd Officer
Danke.
Genau, wir sind an Bord. Dieses Mal hat das online vorbestelle Taxi gut geklappt. Am Terminal direkt zum YC-Zelt (Blue Diamond) und von dort durch einen Hafenmitarbeiter zur Security und Check-In begleitet worden. Das ging alles superschnell. Wobei auch die reguläre Schlange um diese Uhrzeit kurt vor 11:00 sehr kurz war.
Den BD wurde freigestellt direkt an Bord zu gehen oder auf die nächste Eskortierung der YC-Gäste zu warten. Wir warteten. Das war dann eine große Gruppe von etwa 15 Personen. Bei unseren letzten YC-Buchungen wurden immer 1-2 Kabinen individuell an Bord begleitet. So konnte heute auch nicht mit dem Handgepäck geholfen werden (und wir hatten viel plus Buggy). Das ist natürlich Jammern auf hohem Niveau. Ab Security waren wir dann auf uns selbst gestellt. Kabine natürlich noch nicht fertig, Handgepäck dort abstellen, Cruisecard holen. Sicherheitsübung ist später und nicht direkt nach Boarding wie bei der World Europa erlebt.
Das die neue BD-CruiseCard der ohne Status sehr ähnlich sieht, haben sie mir direkt eine normale gegeben... Immerhin bei meine Frau und Tochter (schon Gold
hat es geklappt.
Die Getränkepakete haben neue Codes, vermutlich wegen des 15-Getränke-Limits: Easy 131, EasyPlus 132
Genau, wir sind an Bord. Dieses Mal hat das online vorbestelle Taxi gut geklappt. Am Terminal direkt zum YC-Zelt (Blue Diamond) und von dort durch einen Hafenmitarbeiter zur Security und Check-In begleitet worden. Das ging alles superschnell. Wobei auch die reguläre Schlange um diese Uhrzeit kurt vor 11:00 sehr kurz war.
Den BD wurde freigestellt direkt an Bord zu gehen oder auf die nächste Eskortierung der YC-Gäste zu warten. Wir warteten. Das war dann eine große Gruppe von etwa 15 Personen. Bei unseren letzten YC-Buchungen wurden immer 1-2 Kabinen individuell an Bord begleitet. So konnte heute auch nicht mit dem Handgepäck geholfen werden (und wir hatten viel plus Buggy). Das ist natürlich Jammern auf hohem Niveau. Ab Security waren wir dann auf uns selbst gestellt. Kabine natürlich noch nicht fertig, Handgepäck dort abstellen, Cruisecard holen. Sicherheitsübung ist später und nicht direkt nach Boarding wie bei der World Europa erlebt.
Das die neue BD-CruiseCard der ohne Status sehr ähnlich sieht, haben sie mir direkt eine normale gegeben... Immerhin bei meine Frau und Tochter (schon Gold

Die Getränkepakete haben neue Codes, vermutlich wegen des 15-Getränke-Limits: Easy 131, EasyPlus 132
-
- 2nd Officer
Das BD-Internetpaket war dieses Mal schon geladen, bisher war immer ein Kauf und dann Storno nötig. Einfach eingloggen bei MSCWifi.com mit Kabinennhmmer und Geburtsdatum. Dann aktivieren. Easy
ZOE wurde noch nicht in Rente geschickt und nimmt auf dem Schreibtisch Platz weg. Mal schauen, ob es im Herbst in der Werft in Rotterdam raus gerissen wird.
ZOE wurde noch nicht in Rente geschickt und nimmt auf dem Schreibtisch Platz weg. Mal schauen, ob es im Herbst in der Werft in Rotterdam raus gerissen wird.
-
- 2nd Officer
Ansagen ausschließlich in Englisch, sehr angenehm.
Smoothies und Proteinshakes gibt es an der Sportsbar gegenüber der "Turnhalle". Das scheint eon Geheimtipp zu sein. Im EasyPlus enthalten.
Smoothies und Proteinshakes gibt es an der Sportsbar gegenüber der "Turnhalle". Das scheint eon Geheimtipp zu sein. Im EasyPlus enthalten.
-
- 2nd Officer
Hallo kofferradio, euere Karten waren trotzdem an der Tür gehangen?
Wir hatten sie die letzten beiden male direkt in dem Yacht-Club Bereich beim Einchecken bekommen.
Wir hatten sie die letzten beiden male direkt in dem Yacht-Club Bereich beim Einchecken bekommen.
-
- 2nd Officer
Exakt, für BD sind die Karten an der Tür, YC-Gäste haben sie direkt beim Check-In erhalten.
Wir dürfen im Il Campo speißen, also dem separaten Aurea-Restaurant. Ob das für alle Aurea-Gäste und BD gilt, weiß ich nicht. Ist natürlich nett. Und das Restaurant war leer, zumindest von 18:00-19:00.
Man merkt, dass in UK ausschließlich das Premium-Getränkepaket verkauft wird bei Buchung. Champagner- und Atelier-Bar bis auf den letzten Platz voll, da herrscht ja sonst oft gähnende Leere.
Überraschende Neuigkeit, hoffentlich nur hier: das Diamond-Essen ist nur zum Mittagessen verfügbar. Und das liegt nicht etwa daran, dass ausgebucht ist...
Wir dürfen im Il Campo speißen, also dem separaten Aurea-Restaurant. Ob das für alle Aurea-Gäste und BD gilt, weiß ich nicht. Ist natürlich nett. Und das Restaurant war leer, zumindest von 18:00-19:00.
Man merkt, dass in UK ausschließlich das Premium-Getränkepaket verkauft wird bei Buchung. Champagner- und Atelier-Bar bis auf den letzten Platz voll, da herrscht ja sonst oft gähnende Leere.
Überraschende Neuigkeit, hoffentlich nur hier: das Diamond-Essen ist nur zum Mittagessen verfügbar. Und das liegt nicht etwa daran, dass ausgebucht ist...
-
- 2nd Officer
5500 einschiffende Gäste.... Im Terminal überraschenderweise nicht zu merken, im Schiff aber schon... Unsere Kabine war nicht wirklich sauber, Gepäck kam erst gegen 17:00, also nach 6 Stunden... Nach Beschwerde wurde aber sofort reagiert und nochmals geputzt.
Bei der Rettungsübung wurden wir zum ersten Mal dazu aufgefordert, den echten Rettungsweg über das Crew-Treppenhaus zu gehen. Coole Erfahrung, die Stufen sind schon sehr hoch
Bei der Rettungsübung wurden wir zum ersten Mal dazu aufgefordert, den echten Rettungsweg über das Crew-Treppenhaus zu gehen. Coole Erfahrung, die Stufen sind schon sehr hoch

-
- 2nd Officer
Die Mini-Schokotafel, damals Ersatz für das Schokoladenschiff, ist nun offenbar auch MSC peinlich geworden. Nun gibt es eine nette Aludose mit zwei Pralinen. Das macht schon mehr her.
Der Container mit den Bue Diamond-Karten und Pins ist hingegen offenbar noch auf dem Weg nach Southampton...
Der Shuttle-Service (verpflichtend und kostenfrei) in Brest katastrophal organisiert. Wartezeiten laut FB über eine Stunde. Wir bleiben wohl an Bord. Ist halt immer das Problem, wenn das Schiff erst am späten Vormittag ankommt und viele gleichzeitig runter wollen. Das gepart mit dem Organisationstalent von MSC und den Franzosen...
Der Container mit den Bue Diamond-Karten und Pins ist hingegen offenbar noch auf dem Weg nach Southampton...
Der Shuttle-Service (verpflichtend und kostenfrei) in Brest katastrophal organisiert. Wartezeiten laut FB über eine Stunde. Wir bleiben wohl an Bord. Ist halt immer das Problem, wenn das Schiff erst am späten Vormittag ankommt und viele gleichzeitig runter wollen. Das gepart mit dem Organisationstalent von MSC und den Franzosen...
-
- 2nd Officer
da sollte MSC aber mal seine AGB hinsichtlich der Clubbedingungen lesen. Da steht nämlich eindeutig drin, dass man ein kostenloses "Degustations-Abendessen“ bekommtkofferradio hat geschrieben: 28.06.2025 22:17 Überraschende Neuigkeit, hoffentlich nur hier: das Diamond-Essen ist nur zum Mittagessen verfügbar. Und das liegt nicht etwa daran, dass ausgebucht ist...

und auch in den Englischen AGBs ist die Rede von Dinner....
- Jens Walpert
- Captain
@Kofferradio,
wer ist denn Captain und Cruise Director?
wer ist denn Captain und Cruise Director?
-
- 2nd Officer
Pietro Maresca und Gavin Carroll. Kapitän biaher weder gehört noch gesehen. Sehr passiv. Kreuzfahrtdirektor ist Engländer und macht das ganz amüsant.
-
- 2nd Officer
Blue Diamond-Event war ein Reinfall. Angesetzt am Seetag um 10:30 im hinteren Bereich der Atelier-Bar. 10 Gäste waren dort.
4 Offiziere gaben sich die Ehre von 10:30 bis 10:40 Uhr. Ja, 10 Minuten. Keine Rede, keine Musik. Ein paar Croissants und Kaffee.
4 Offiziere gaben sich die Ehre von 10:30 bis 10:40 Uhr. Ja, 10 Minuten. Keine Rede, keine Musik. Ein paar Croissants und Kaffee.
-
- 2nd Officer
Ohkofferradio hat geschrieben: Gestern 16:34 Blue Diamond-Event war ein Reinfall. Angesetzt am Seetag um 10:30 im hinteren Bereich der Atelier-Bar. 10 Gäste waren dort.