Nizza - Anlege-Verbot ab Sommer 25

Kreuzfahrtziele, Häfen & Sehenswürdigkeiten, An- und Abreisemöglichkeiten etc.
Antworten
Michael2016
4th Officer
4th Officer

Nizza - Anlege-Verbot ab Sommer 25

Beitrag von Michael2016 »

Wie diverse Medien berichten verordnet der Bürgermeister von Nizza ein Anlegeverbot für Kreuzfahrtschiffe ab 900 Personen.
Ingo
3rd Officer
3rd Officer
Re: Nizza - Anlege-Verbot ab Sommer 25

Beitrag von Ingo »

Naja, ob das den durschlagenden Erfolg hat gegen "Overtourism" wage ich zu bezweifeln. Das Kreuzfahrtgäste nicht soo gerne gesehen sind (bringen keine Einnahmen aus Übernachtung und Verzehr), kann ich ja nachvollziehen. Aber ob das Anlaufverbot eine merkbare Entlastung bringen wird?
shipfriend
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von shipfriend »

Hier ein Artikel dazu: https://www.deutschlandfunk.de/nizza-ve ... n-100.html

Ich finde die Begründungen sehr steil formuliert. Die Ausflüge der Reedereien laufen über die dortige lokale Infrastruktur wie Busse, es gibt vor Ort stets genug lokale Anbieter, die Passagiere nutzen sicher ÖPNV, gehen in Shops einkaufen und viele kehren auch in Lokale zum Essen und trinken ein, trotzdem die Verpflegung auf Schiffen inklusive ist. Das "Argument", dass die Passagiere also vor Ort nichts oder wenig konsumieren sollen und nur ihren "Müll dort lassen", ist doch damit entkräftet.
Ingo hat geschrieben: 25.01.2025 17:06 Aber ob das Anlaufverbot eine merkbare Entlastung bringen wird?
Ich glaube auch nicht, dass sich die Entlastung groß bemerkbar machen wird. Die meisten großen Schiffe ankern eh in Villefranche, was ja der "Hafen für Nizza" ist, und besagte Stadt lässt sich mittels Ausflügen oder auf eigene Faust eh zeitnah erreichen. Villefranche dürfte, so wie ich die Sache verstehe, eh nicht von der Verbannung von Kreuzfahrtschiffen mit >900 Passagieren vertreten sein.
NatzHase
5th Officer
5th Officer

Beitrag von NatzHase »

Ich habe versucht herauszufinden welche großen Schiffe (>900 Pax) denn Nizza ansteuern, ich habe nichts gefunden. Die üblichen Reedereien sind die Luxusmarken mit ihren „kleineren“ Schiffen wie Silversea, Ponant etc. Ich denke es geht um die Ausrichtung ob man sich zukünftig diesen „größeren“ Schiffen öffnen möchte. Solange man keine bestehenden Verträge verletzt finde ich die Entscheidung auch nicht verwerflich.
Aber die Schlagzeile Verbannung der Kreuzfahrt kommt in den Medien halt besser.
Rhein
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von Rhein »

Ähm, was ist denn da die große Neuerung? Schon seit langem legen in Nizza selbst doch nur kleinere Schiffe an, größere mußten doch ohnehin schon immer nach Villefranche ausweichen. Das größte Schiff, das mir spontan einfällt, das gelegentlich Nizza anläuft, müßte die Artania sein, oder?
shipfriend
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von shipfriend »

Rhein hat geschrieben: 25.01.2025 21:07 Das größte Schiff, das mir spontan einfällt, das gelegentlich Nizza anläuft, müßte die Artania sein, oder?
Ich habe mir die Anlaufliste 2025 ("Toutes les escales à Nice") auf der Webseite das Hafens von Nizza geschaut: https://leportdenice.com/croisiere/ --> die größten Schiffe, die ich bei den Anläufen nach Nizza 2025 gefunden hab, sind die Seabourn Odyssey, gefolgt von den Azamara-Schwestern, Nautica und der Silver Whisper.
HeinBloed
1st Officer
1st Officer

Beitrag von HeinBloed »

2024-AZAMARA-QUEST-080405.jpeg
Mehr geht eh nicht…
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
shipfriend
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von shipfriend »

Offenbar werden die Regeln deutlich gelockert und zumindest im nahe gelegenen Villefranche sollen Schiffe mit bis zu 2.500 Passagieren zugelassen sein: https://www.cruisehive.com/pop…ge-ships ... all/163083

Damit dürften zumindest Schiffe in der Größe der Celebrity Constellation oder Infinity, Oosterdam und Schwestern, Coral Princess, Radiance Klasse und ähnlich große Schiffe weiterer Reedereien dort tendern.
Offenbar soll es am 07.03. dazu einen Gipfel geben.
Antworten