Griechenland im Juni: Ovation of the Seas oder Celebrity Infinity
-
- 3rd Officer
Griechenland im Juni: Ovation of the Seas oder Celebrity Infinity
Ich plane gerade meine 5. Kreuzfahrt (nach MSC Splendida, MSC Musica, Adventure of the Seas und Freedom of the Seas).
Ich kann mich nicht zwischen der Ovation und Infinity entscheiden.
Ovation of the Seas
+ neues modernes Megaschiff
+ günstigerer Preis
+ ich mag es im Urlaub absolut leger ohne Hemd und Anzug und bevorzuge Buffetrestaurants
- keine Panoramalounge über der Brücke
- zuviel unnötiges Sportangebote die an Deck sehr viel Platz versperren
- 2 Seetage, kürzere Hafenzeiten und nur 2 griechische Inseln
Celebrity Infinity
+Interessantere Route mit weniger Seetagen und mehr griechischen Inseln
+ Athen als Nachprogramm interessanter da ich noch nie in Athen war aber schon oft in Rom
+ Celebrity wäre eine neue Cruise Line für mich und ist im Niveau eigentlich über Royal Caribbean
- deutlich älteres Schiff, ist zwar gerade renoviert worden gibt aber keinerlei Bilder davon
- Celebrity Homepage ist eine Katastrophe, die unterschiedlichen Kabinenklassen werden nicht erwähnt und es gibt keine Bilder der Kabinen
- teurerer Preis trotz viel älterem Schiff
Also wenn Celebrity die Route mit der Solstice Klasse machen würde, müsste ich nicht lange nachdenken um mich zu entscheiden.
Ich kann mich nicht zwischen der Ovation und Infinity entscheiden.
Ovation of the Seas
+ neues modernes Megaschiff
+ günstigerer Preis
+ ich mag es im Urlaub absolut leger ohne Hemd und Anzug und bevorzuge Buffetrestaurants
- keine Panoramalounge über der Brücke
- zuviel unnötiges Sportangebote die an Deck sehr viel Platz versperren
- 2 Seetage, kürzere Hafenzeiten und nur 2 griechische Inseln
Celebrity Infinity
+Interessantere Route mit weniger Seetagen und mehr griechischen Inseln
+ Athen als Nachprogramm interessanter da ich noch nie in Athen war aber schon oft in Rom
+ Celebrity wäre eine neue Cruise Line für mich und ist im Niveau eigentlich über Royal Caribbean
- deutlich älteres Schiff, ist zwar gerade renoviert worden gibt aber keinerlei Bilder davon
- Celebrity Homepage ist eine Katastrophe, die unterschiedlichen Kabinenklassen werden nicht erwähnt und es gibt keine Bilder der Kabinen
- teurerer Preis trotz viel älterem Schiff
Also wenn Celebrity die Route mit der Solstice Klasse machen würde, müsste ich nicht lange nachdenken um mich zu entscheiden.
- Basilisk
- 4th Officer
Re: Griechenland im Juni: Ovation of the Seas oder Celebrity Infinity
Moin Mark,
wenn ich es auf die schnelle richtig sehe, ist die „Ovation of the Seas“ absehbar nur in Australien/Asien und Alaska unterwegs. Meinst du die „Odyssey of the Seas“?
Dazu wieder schnell geschaut, ist die „Infinity“ im Vergleich im Juni 2025 doch recht günstig im unterwegs?
Gruss aus Lübeck
Marco
wenn ich es auf die schnelle richtig sehe, ist die „Ovation of the Seas“ absehbar nur in Australien/Asien und Alaska unterwegs. Meinst du die „Odyssey of the Seas“?
Dazu wieder schnell geschaut, ist die „Infinity“ im Vergleich im Juni 2025 doch recht günstig im unterwegs?
Gruss aus Lübeck
Marco
- shipfriend
- 3rd Officer
Hallo Mark,
du meinst ODYSSEY statt OVATION of the Seas, oder? Letztere fährt im Sommerhalbjahr 2025 an der mexikanischen Riviera und Sommerhalbjahr 2026 Alaska.
Ich war im Fall beider genannter Schiffe auf den Schwesterschiffen, konkret CELEBRITY SUMMIT/MILLENNIUM und ANTHEM OF THE SEAS. Ich würde sie alle wieder buchen, in deinem Fall aber die Millennium-Klasse , hier also die INFINITY.
Ich finde die Größe dieser Schiffe ideal, meine Lieblingsgröße und mag ihre Gestaltung sehr. Wie die CELEBRITY INFINITY nach der Renovierung aussieht, kann ich nicht sagen, aber hier waren im Forum einige in letzter Zeit auf dem Schiff unterwegs, meines Wissens auch nach der Renovierung.
Warum Millennium-Klasse, in dem Fall Infinity?
-Das Buffetrestaurant hat am Heck einen sehr schönen Sitzbereich draußen namens "Sunset Bar", eine großzügige Terrasse mit schönem Mobiliar, abends wurde dort bei uns Livemusik gespielt und wir haben dort einige Male gespeist, auch abends.
Auf der MILLENNIUM sah es 2015 so aus:

Der ODYSSEY of the Seas fehlt so etwas, die QUANTUM/ANTHEM/OVATION haben tatsächlich auch ein Buffetrestaurant mit Sitzplätzen an der frischen Luft.
-Die tolle Lounge mit Panorama-Seeblick über der Brücke ist ein echter Mehrwert, auf der INFINITY heißt sie "Constellation-Lounge". Hinzu kommt das Café al Bacio mit einer gläsernen Fensterfront und einen seitlichen Panoramablick auf die See, was grad für Alaska bei uns auf der MILLENNIUM ein echter Mehrwert war. Abends waren wir dort gern und es war nie sonderlich voll. Tagsüber war ich dort auch ab und an, dort werden auch Kuchen, Cookies und ähnliches Gebäck angeboten.
Allerdings hat die ODYSSEY OF THE SEAS über der Brücke einen tollen großen Solarium-Innenbereich mit allerhand Liegen und einem mindestens ebenbürtigen Panoramablick, grad für Seetage mit weniger gutem Wetter ideal. Vom Flair natürlich nicht das Gleiche wie die Constellation-Lounge auf der INFINITY.
-Zu deiner Formulierung, dass du im Urlaub einen legeren Kleidungsstil magst: das geht auch bei Celebrity Cruises, dort wird nicht jeden Abend Schlips und Kragen erwartet und am Buffetrestaurant bestünde auch an formellen Abenden das Problem ohnehin nicht. Selbst aber im Hauptrestaurant wird an formellen Abenden keine Krawatte erwartet.
-Auf der Quantum-Klasse von RCI gibt es in der Tat viele dieser von dir genannten Attraktionen wie Northstar oder Flowrider sowie den Seaplex. Ich fand aber dennoch, dass es nicht allzu viel Platz an Deck weggenommen hat, es fühlte sich vom Aufkommen "gemäßigt" an, eine NORWEGIAN GETAWAY wirkte mit ihren Rutschen und ähnlichen Attraktionen viel überladener und aufdringlicher.
Bei der Verpflegung waren wir bei Celebrity immer sehr zufrieden, bei RCI stimmte zumindest auf der ANTHEM OF THE SEAS fast alles, jedenfalls im Rahmen dessen, was man von RCI erwarten kann. Aber du hast ja schon RCI-Erfahrung und hast da etwa eine Vorstellung zur Verpflegung.
Grad am Buffet hat es uns aber auf der CELEBRITY MILLENNIUM/SUMMIT doch besser gefallen als auf der ANTHEM OF THE SEAS. Deutlich weniger Betrieb, häufig genug freie Plätze und eben der tolle Außenbereich am Heck, der bei der ODYSSEY fehlen würde.
du meinst ODYSSEY statt OVATION of the Seas, oder? Letztere fährt im Sommerhalbjahr 2025 an der mexikanischen Riviera und Sommerhalbjahr 2026 Alaska.

Ich war im Fall beider genannter Schiffe auf den Schwesterschiffen, konkret CELEBRITY SUMMIT/MILLENNIUM und ANTHEM OF THE SEAS. Ich würde sie alle wieder buchen, in deinem Fall aber die Millennium-Klasse , hier also die INFINITY.
Ich finde die Größe dieser Schiffe ideal, meine Lieblingsgröße und mag ihre Gestaltung sehr. Wie die CELEBRITY INFINITY nach der Renovierung aussieht, kann ich nicht sagen, aber hier waren im Forum einige in letzter Zeit auf dem Schiff unterwegs, meines Wissens auch nach der Renovierung.
Warum Millennium-Klasse, in dem Fall Infinity?
-Das Buffetrestaurant hat am Heck einen sehr schönen Sitzbereich draußen namens "Sunset Bar", eine großzügige Terrasse mit schönem Mobiliar, abends wurde dort bei uns Livemusik gespielt und wir haben dort einige Male gespeist, auch abends.
Auf der MILLENNIUM sah es 2015 so aus:

Der ODYSSEY of the Seas fehlt so etwas, die QUANTUM/ANTHEM/OVATION haben tatsächlich auch ein Buffetrestaurant mit Sitzplätzen an der frischen Luft.
-Die tolle Lounge mit Panorama-Seeblick über der Brücke ist ein echter Mehrwert, auf der INFINITY heißt sie "Constellation-Lounge". Hinzu kommt das Café al Bacio mit einer gläsernen Fensterfront und einen seitlichen Panoramablick auf die See, was grad für Alaska bei uns auf der MILLENNIUM ein echter Mehrwert war. Abends waren wir dort gern und es war nie sonderlich voll. Tagsüber war ich dort auch ab und an, dort werden auch Kuchen, Cookies und ähnliches Gebäck angeboten.
Allerdings hat die ODYSSEY OF THE SEAS über der Brücke einen tollen großen Solarium-Innenbereich mit allerhand Liegen und einem mindestens ebenbürtigen Panoramablick, grad für Seetage mit weniger gutem Wetter ideal. Vom Flair natürlich nicht das Gleiche wie die Constellation-Lounge auf der INFINITY.
-Zu deiner Formulierung, dass du im Urlaub einen legeren Kleidungsstil magst: das geht auch bei Celebrity Cruises, dort wird nicht jeden Abend Schlips und Kragen erwartet und am Buffetrestaurant bestünde auch an formellen Abenden das Problem ohnehin nicht. Selbst aber im Hauptrestaurant wird an formellen Abenden keine Krawatte erwartet.
-Auf der Quantum-Klasse von RCI gibt es in der Tat viele dieser von dir genannten Attraktionen wie Northstar oder Flowrider sowie den Seaplex. Ich fand aber dennoch, dass es nicht allzu viel Platz an Deck weggenommen hat, es fühlte sich vom Aufkommen "gemäßigt" an, eine NORWEGIAN GETAWAY wirkte mit ihren Rutschen und ähnlichen Attraktionen viel überladener und aufdringlicher.
Bei der Verpflegung waren wir bei Celebrity immer sehr zufrieden, bei RCI stimmte zumindest auf der ANTHEM OF THE SEAS fast alles, jedenfalls im Rahmen dessen, was man von RCI erwarten kann. Aber du hast ja schon RCI-Erfahrung und hast da etwa eine Vorstellung zur Verpflegung.
Grad am Buffet hat es uns aber auf der CELEBRITY MILLENNIUM/SUMMIT doch besser gefallen als auf der ANTHEM OF THE SEAS. Deutlich weniger Betrieb, häufig genug freie Plätze und eben der tolle Außenbereich am Heck, der bei der ODYSSEY fehlen würde.
-
- 3rd Officer
Ja klar meine ich die Odyssey sorry.
-
- 3rd Officer
Glaub ich nicht, da Celebrity dann ganz andere Preise aufrufen würde als bei der Infinity. Die allerdings hier im Forum sehr beliebt ist, wirst Dich schwertun, einen zu finden, der von ihr abrät. Ich schon gar nicht.Mark Fischer hat geschrieben: 14.12.2024 16:17Also wenn Celebrity die Route mit der Solstice Klasse machen würde, müsste ich nicht lange nachdenken um mich zu entscheiden.
Ansonsten ist es vermutlich ganz einfach, das RCI-Schiff ist halt ein Schiff besonders für Familien mit Kindern. Celebrity kassiert für die Kinder ein Vermögen, deshalb vermutlich Dein Eindruck, dass sie teurer sind. ich würde meine Kinder auch nicht mit auf die Infinity nehmen, das ist die Fahrt nur für Erwachsene, in exakt 2 Monaten gehts wieder los

Die Celebrity Homepage lässt in der Tat die von MSC aussehen wie ein absolutes Meisterstück der Programmierkunst.
-
- Naut. Assistant
Wir sind auf allen RCCL Schiffen gefahren. Erstmalig letzte Woche 11 Tage Infinity. Schönes Schiff , gerne wieder aber das Essen im MDR - im Gegensatz zu RCCL wesentlich schlechter. Das Fleisch war grottenschlecht, die Variationen mäßig und das Buffet kommt auch nicht mit RCCL mit. Ich würde es vom Preis abhängig machen, welches Schiff. Wenn du Steak-Esser bist lieber nicht Infinity. die haben wohl den Fleischlieferanten aus USA gewechselt mit negativem Touch
-
- 3rd Officer
Ja der Preis ist seltsam, ich möchte die Route am 14. Juni machen, die ist vom Einstiegspreis billiger als fast alle anderen Termine. Allerdings gibt es genau an dem Termin einen Riesensprung zur Balkonkabine, von 860 Innenkabine zu 1.700 Balkonkabine. Das ganze ohne Kinder das heißt weniger KInder wäre eigentlich ein Pluspunkt für Celebrity. Habe gerade gesehen, dass bei meinem Vergleich mit Royal Caribbean das Getränkepaket dort nicht dabei war, daher ist es preislich fast identisch.
Kann mir bitte jemand erklären was der Unterschied zwischen Prime Veranda und Deluxe Veranda ist? Auch verstehe ich nicht den Unterschied zur Aqua und Concierge Class. Das ist absolut nicht gut dargestellt auf der Homepage.
Jetzt bin ich aber noch mehr verwirrt, denn ich dachte das Essen bei Celebrity ist besser sowohl A la Carte als auch Buffet.
Kann mir bitte jemand erklären was der Unterschied zwischen Prime Veranda und Deluxe Veranda ist? Auch verstehe ich nicht den Unterschied zur Aqua und Concierge Class. Das ist absolut nicht gut dargestellt auf der Homepage.
Jetzt bin ich aber noch mehr verwirrt, denn ich dachte das Essen bei Celebrity ist besser sowohl A la Carte als auch Buffet.
- shipfriend
- 3rd Officer
Was ich so unterschreiben kann, dass das Essen bei Celebrity insgesamt vor dem bei RCI lag.Mark Fischer hat geschrieben: 15.12.2024 11:35 Jetzt bin ich aber noch mehr verwirrt, denn ich dachte das Essen bei Celebrity ist besser sowohl A la Carte als auch Buffet.
Natürlich hängt so etwas stets von der an Bord amtierenden Crew ab, und das Essen auf der Anthem of the Seas war recht nah an dem meiner Celebrity-Kreuzfahrten. Auf der Liberty/Vision of the Seas aber kam es nicht an das gebotene von Celebrity ran, gerade am Buffet ließ die dortige Verpflegung sehr zu wünschen übrig, vor allem auf der Vision. Ergo: was manch anderen Gästen mit dem Essen passiert ist, muss dir nicht auch passieren.
- fneumeier
- Staff Captain
Mark,
ja, es gibt das Hauptrestaurant mit à la Carte und das Buffetrestaurant.
Aqua Class und Concierge Class haben unterschiedliche Leistungen inkludiert. Bei der Aqua Class ist das Blu als eigenes Restaurant dabei und der Zugang zum Spabereich. Außerdem täglich zwei Flaschen Wasser. Bei der Concierge Class gibt es ein Welcome Aboard Lunch und täglich "delectable delights" (also so was wie Hors d´Ouevres). Bei beiden gibt es auf Nachfrage noch eine Flasche Sekt. Nur mal grob als Unterschiede.
Gruß
Carmen
ja, es gibt das Hauptrestaurant mit à la Carte und das Buffetrestaurant.
Aqua Class und Concierge Class haben unterschiedliche Leistungen inkludiert. Bei der Aqua Class ist das Blu als eigenes Restaurant dabei und der Zugang zum Spabereich. Außerdem täglich zwei Flaschen Wasser. Bei der Concierge Class gibt es ein Welcome Aboard Lunch und täglich "delectable delights" (also so was wie Hors d´Ouevres). Bei beiden gibt es auf Nachfrage noch eine Flasche Sekt. Nur mal grob als Unterschiede.
Gruß
Carmen
-
- 3rd Officer
Hier ein paar Infinity Impressionen der letzten 2 Fahrten.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- 3rd Officer
Weitere
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Rhein
- 2nd Officer
Ja, die Infinity ist schon etwas älter und man sieht es ihr hier und da auch etwas an. Aber sie ist immer noch sehr stilvoll, traditionell. Hier noch ein paar Bilder vom April 2024:
- Rhein
- 2nd Officer

-
- 3rd Officer
Danke das war vor der Renovierung oder?
-
- 3rd Officer
Nein. Scrolle dich durch den thread Celebrity noch so gut wie früher. Da steht alles drin.
Deine Renovierung heißt eben auch Renovierung, wie zu hause. Mehr nicht. Neue Teppiche, Möbel, Vorgänge in öffentlichen Bereichen. In keiner Weise Anpassen an Edge Design.
Auch diese Info findest du sofort mit Google.
Deine Renovierung heißt eben auch Renovierung, wie zu hause. Mehr nicht. Neue Teppiche, Möbel, Vorgänge in öffentlichen Bereichen. In keiner Weise Anpassen an Edge Design.
Auch diese Info findest du sofort mit Google.
-
- 3rd Officer
Aber den bllauen Rumpf hat sie bekommen oder? Da findet sich nämlich auch kein Foto von...
-
- 3rd Officer
Die Preise macht ja ausschließlich ein Algorithmus entsprechend der Auslastung der Kabinenkategorie. Da kann es auch sein, dass Außen mal teurer ist als Balkon, grad im Winter. Im Juni sind die Balkone natürlich weit mehr gefragt, das ist natürlich ein unglaublicher Aufschlag. Muss man halt opportunistisch buchenMark Fischer hat geschrieben: 15.12.2024 11:35Ja der Preis ist seltsam, ich möchte die Route am 14. Juni machen, die ist vom Einstiegspreis billiger als fast alle anderen Termine. Allerdings gibt es genau an dem Termin einen Riesensprung zur Balkonkabine, von 860 Innenkabine zu 1.700 Balkonkabine.

- shipfriend
- 3rd Officer
Sie hat, wie die CONSTELLATION, nach wie vor den blau weißen Rumpf, also nicht die neuen Farben, wie man ihn von SUMMIT/MILLENNIUM nach der Renovierung kennt.Mark Fischer hat geschrieben: 15.12.2024 22:52 Aber den bllauen Rumpf hat sie bekommen oder? Da findet sich nämlich auch kein Foto von...
-
- 3rd Officer
Ich habe noch gar nichts gehört bezüglich Anpassen an Edge Design bei Infinity und Connie. Durch Corona ist alles durcheinander gekommen. Betrifft auch die Solstice, mit der wir im Herbst 25 lange unterwegs sein werden und bei der es auch Jammern auf hohem Niveau wegen des Rückstaus Modernisierung gibt.
Wir waren wegen 2 Tagen Istanbul im Oktober noch mal auf der Infinity und werden im Februar wieder den Winter auf ihr etwas verkürzen, da Freunde von uns unbedingt mal mit X fahren wollen und wir das gerne mal zu viert machen wollen/bzw. nur deshalb noch einmal mitfahren.
Im Oktober war die Bestuhlung der Sunset Bar hinterm OVC auf Edge Design umgestellt, was sehr ansprechend war.
Aber ansonsten muss man mit der alten Lady und ihren Vorzügen wie viel Platz und Charme und Service leben, wie sie ist.
Die Odyssey ist ein tolles Schiff und das Entertainment Mega. Aber sie ist eben ganz anders.
Auf der Infinity stark verbessert war im Oktober das Buffetrestaurant OVC, währen uns der MDR nach den vormaligen 2 x Luminae eher enttäuscht hat.
Trotzdem fahren wir sehr gerne mit der Infinity.
Aber Februar zunächst letztmalig wegen Route als Ausnahme/Freunde.
Wir waren wegen 2 Tagen Istanbul im Oktober noch mal auf der Infinity und werden im Februar wieder den Winter auf ihr etwas verkürzen, da Freunde von uns unbedingt mal mit X fahren wollen und wir das gerne mal zu viert machen wollen/bzw. nur deshalb noch einmal mitfahren.
Im Oktober war die Bestuhlung der Sunset Bar hinterm OVC auf Edge Design umgestellt, was sehr ansprechend war.
Aber ansonsten muss man mit der alten Lady und ihren Vorzügen wie viel Platz und Charme und Service leben, wie sie ist.
Die Odyssey ist ein tolles Schiff und das Entertainment Mega. Aber sie ist eben ganz anders.
Auf der Infinity stark verbessert war im Oktober das Buffetrestaurant OVC, währen uns der MDR nach den vormaligen 2 x Luminae eher enttäuscht hat.
Trotzdem fahren wir sehr gerne mit der Infinity.
Aber Februar zunächst letztmalig wegen Route als Ausnahme/Freunde.
-
- 3rd Officer
Ich denke ich habe mich für eine andere Kreuzfahrt entschieden, 10 Tage mit der Majestic Princess von Athen nach Rom. Die Route ist perfekt und das Schiff gefällt mir auch.