COSTA TOSCANA
-
- 4th Officer
COSTA TOSCANA
Haben für nächstes Jahr auf der COSTA TOSCANA eine Grand Suite gebucht (17009) .
Wer hatte diese Suite schon einmal und kann darüber berichten? Sieht auf Fotos alles sehr schön und mega groß aus. Wie ist es mit dem Restaurant für Suiten-Gäste? Es steht in der Beschreibung : Panorama Restaurant. Wo soll das sein? Kann es bei der Suche nach Restaurants auf der TOSCANA nirgendwo finden.
Wer hatte diese Suite schon einmal und kann darüber berichten? Sieht auf Fotos alles sehr schön und mega groß aus. Wie ist es mit dem Restaurant für Suiten-Gäste? Es steht in der Beschreibung : Panorama Restaurant. Wo soll das sein? Kann es bei der Suche nach Restaurants auf der TOSCANA nirgendwo finden.
- Wendy
- 3rd Officer
Re: COSTA TOSCANA
Das müßte das Bellavista Restaurant auf Deck 8 (neben dem Archipelago) sein: "Beim Bellavista Ristorante handelt es sich um ein exklusives Restaurant für die Suiten-Gäste an Bord. " Das können Gäste in "normalen Kabinen" gegen Zuzahlung besuchen.
-
- 4th Officer
Vielen Dank !
-
- 3rd Officer
Soweit ich weiß ist das nicht mehr der Fall.Wendy hat geschrieben: 07.11.2024 14:51 ... Das können Gäste in "normalen Kabinen" gegen Zuzahlung besuchen. ...
-
- 4th Officer
Bin bisher nur Firenze, Favolosa und Diadema gefahren, da hieß das Restaurant für Suiten Gäste immer Elite. Unter Elite fand man es auch in den Deckplänen. In der Buchungsbestätigung stand jeweils ein anderer Name vom Restaurant. Ich meine bei der Firenze war es, wo auch "Panorama" stand.
-
- 4th Officer
Vielen Dank für Eure Antworten.
Werden uns einfach überraschen lassen.
Werden uns einfach überraschen lassen.
-
- 2nd Officer
wie der Zufall so will habe ich gerade ein Youtube-Video von Ben&David zur Toscana gesehen. Sehr unterhaltsam und ein kompletter Verriss. Darf man vielleicht nicht zu ernst nehmen (harte Kritik wird häufer geklickt), aber manche Sachen haben mich schon überrascht. Zum Beispiel, dass man kein Essen und Getränke aus dem Buffet mitnehmen darf und die Getränkstation (angeblich) nur während der Buffet-Öffnungszeit zugänglich ist. Beides noch nie erlebt.
https://www.youtube.com/watch?v=9VKnxPOBVE4
https://www.youtube.com/watch?v=9VKnxPOBVE4
-
- 4th Officer
Wir waren kürzlich auf der Costa Deliziosa. Als Gäste einer Suite haben wir alle Mahlzeiten immer im Elite Restaurant eingenommen. Das Essen und der Service waren hervorragend! Es wäre uns nie in den Sinn gekommen, das Buffetrestaurant zu besuchen. Unsere Suite wurde morgens und abends hergerichtet. Deshalb kann ich nicht alles glauben, was hier berichtet wird. Wir meiden sowieso solche grossen Schiffe!
- Raoul Fiebig
- Captain
Hallo Mercedes64,
Costa hat ein sehr inkonsistentes Produkt. Ein beschriebenes Feature auf einem Schiff kan auf einem anderen völlig anders sein. Um die Buffetrestaurants mache ich allerdings auch in aller Regel einen Bogen.
Costa hat ein sehr inkonsistentes Produkt. Ein beschriebenes Feature auf einem Schiff kan auf einem anderen völlig anders sein. Um die Buffetrestaurants mache ich allerdings auch in aller Regel einen Bogen.
-
- 3rd Officer
Ich kann Raoul nur zustimmen. Bei Costa muss man wissen, was man bucht und wie man damit umgeht..... wir sind bisher 2 mal mit der Costa Toscana gereist (immer genau das Gegenteil von dir (günstigste Kategorie innen) Für uns ist es den Preis wert - und das mit den Getränken im Buffet Restaurant stimmt.... Es gibt aber auch viele positive Sachen bei Costa.... Nur man sollte wissen, das man für alles irgendwo Aufpreis zahlen muss (es sei denn man ist in der Suite und vieles ist inklusive). Wenn man aber, wie wir, keinen Alkohol und keine Softdrinks trinkt und gerne abends in das Hauptrestaurant geht und dort den Fisch oder vegetarisch ist, Ausflüge in den Häfen selber organisiert, dann ist dieses Schiff für uns sehr gut.
Also wie immer, das Produkt muss zu einem passen...
LG Alex
Also wie immer, das Produkt muss zu einem passen...
LG Alex
- fneumeier
- Staff Captain
Gibt es was, was die nicht verreißen?? Nach ihrem "Debakel" mit dem MSC Yacht Club...kofferradio hat geschrieben: 13.11.2024 20:59 wie der Zufall so will habe ich gerade ein Youtube-Video von Ben&David zur Toscana gesehen. Sehr unterhaltsam und ein kompletter Verriss.
Gruß
Carmen
- Raoul Fiebig
- Captain
Hallo Alex,
ich meinte das auch gar nicht mal negativ. Ich hatte letztes Jahr eine wirklich gelungene Reise auf der "Costa Firenze" (über das Buffet sprechen wir mal nicht). Aber da funktionierte halt auch vieles anders als auf den anderen neuen Costa-Schiffen (für meinen persönlichen Geschmack deutlich besser!). Mit diesem Schiff wäre ich gerne jederzeit wieder gefahren.
ich meinte das auch gar nicht mal negativ. Ich hatte letztes Jahr eine wirklich gelungene Reise auf der "Costa Firenze" (über das Buffet sprechen wir mal nicht). Aber da funktionierte halt auch vieles anders als auf den anderen neuen Costa-Schiffen (für meinen persönlichen Geschmack deutlich besser!). Mit diesem Schiff wäre ich gerne jederzeit wieder gefahren.
-
- 3rd Officer
Hallo Raoul, hast du die Smeralda/Toscana mal probiert?
Gebe dir aber recht. So sehr ich Costa liebe, so inkonsistent ist das Produkt. Ich habe auf der Smeralda im Suitenrestaurant einen Service erlebt der von allen anwesenden Mitarbeitern auf FRA FCT Niveau war, wenige Wochen auf einem älteren Schiff war es dann nur noch so la la. Von den Angeboten etc. ganz zu schweigen.
Das Essen ist aber auch teilweise total inkonsistent. Das macht es aber total sympathisch. Eine Bolognese schmeckt auf jedem Schiff anders - je nach dem wo der Koch seine Wurzeln hat, je südlicher desto tomatiger, je nördlicher desto fleischiger.
Gebe dir aber recht. So sehr ich Costa liebe, so inkonsistent ist das Produkt. Ich habe auf der Smeralda im Suitenrestaurant einen Service erlebt der von allen anwesenden Mitarbeitern auf FRA FCT Niveau war, wenige Wochen auf einem älteren Schiff war es dann nur noch so la la. Von den Angeboten etc. ganz zu schweigen.
Das Essen ist aber auch teilweise total inkonsistent. Das macht es aber total sympathisch. Eine Bolognese schmeckt auf jedem Schiff anders - je nach dem wo der Koch seine Wurzeln hat, je südlicher desto tomatiger, je nördlicher desto fleischiger.
- Raoul Fiebig
- Captain
Hallo Equinox,
ich selbst noch nicht, aber mein Bruder war mit seiner Familie wenige Wochen nach meiner Reise auf der "Costa Firenze" auf der "Costa Toscana" und viele Abläufe, gerade in Bezug auf das Essensangebot, waren dort komplett anders. Auf der "Costa Firenze" habe ich es beispielsweise sehr genossen, dass man zu allen Mahlzeiten ins Hauptrestaurant gehen konnte und es zum Frühstück und Lunch niemals ein Problem war, wenn man als Alleinreisender mal keine Gesellschaft haben, sondern alleine sitzen wollte. Hat in 100% aller Fälle funktioniert und Essen und Service waren wirklich gut. Es gab dort quasi auch keine Doppelungen beim Speisenangebot.
- Rhein
- 2nd Officer
Also ich war letztes Jahr auf der Firenze und dieses Jahr auf der Toscana. Ja Raoul, es ist ist jammerschade, dass die Firenze zu CCL gewechselt ist, richtig tolles Schiff und ein stimmiges Konzept!
Die Toscana ist natürlich ein Riesenpott. Da wird es im SB-Restaurant schon mal trubelig - aber es gibt ja mehrere Restaurants, die teilweise das gleiche Angebot haben und da war meist wenig los. Ich hatte auf der Fahrt ein Paket mit Espresso, Wasser und Bier, da waren die Kosten überschaubar und mir war es egal, ob man nun im SB-Restaurant außerhalb der Essenszeiten kein Wasser bekam. Auf AIDA-Schiffen muß man auch jeden Kaffee nach dem Frühstück extra bezahlen und das Nachmittagskaffee wird auf allen Schiffen anders gehandhabt .....
Das Video von Ben & David aber ist einfach nur unterirdisch. Irgendwo hatten sie gelesen, Costa wäre die schlimmste Kreuzfahrtgesellschaft und das wollten sie dann beweisen. Manche Kritik war geradezu lächerlich. Solch erfahrene Kreuzfahrer sollten sich vorab schon besser informieren - aber vielleicht wollte man das auch nicht ....
Die Toscana ist natürlich ein Riesenpott. Da wird es im SB-Restaurant schon mal trubelig - aber es gibt ja mehrere Restaurants, die teilweise das gleiche Angebot haben und da war meist wenig los. Ich hatte auf der Fahrt ein Paket mit Espresso, Wasser und Bier, da waren die Kosten überschaubar und mir war es egal, ob man nun im SB-Restaurant außerhalb der Essenszeiten kein Wasser bekam. Auf AIDA-Schiffen muß man auch jeden Kaffee nach dem Frühstück extra bezahlen und das Nachmittagskaffee wird auf allen Schiffen anders gehandhabt .....
Das Video von Ben & David aber ist einfach nur unterirdisch. Irgendwo hatten sie gelesen, Costa wäre die schlimmste Kreuzfahrtgesellschaft und das wollten sie dann beweisen. Manche Kritik war geradezu lächerlich. Solch erfahrene Kreuzfahrer sollten sich vorab schon besser informieren - aber vielleicht wollte man das auch nicht ....

-
- 3rd Officer
Puh.. ich hab mal versucht mir das Video von Ben & David reinzuzwingen. Selbst mit 2facher Wiedergabegeschwindigkeit war es mir zu anstrengend. Man wird denen als "Influencer" nicht den roten Teppich ausgerollt haben und dann kam die Retourkutsche. Reines bashing.
- Wendy
- 3rd Officer
Ich bin ja nun wirklich kritisch und mit gewissen Vorbehalten an das Schiff herangegangen. Und trotzdem ist kein Verriß nach meiner Reise mit der Costa Toscana herausgekommen - und daß, obwohl mir die Reise klar gemacht hat, daß es sicher nicht mein Lieblingsschiff werden wird.
Das liegt aber an meinen Vorlieben - nicht an dem "Produkt", das Costa bewirbt und auch abliefert.
Und das Schiff war wohl ziemlich ausgebucht während meiner Reise. Ich wurde also nicht besonders "gepampert".
Und ich haben "normal gebucht" - ich bin kein Influencer und habe keine Sonderbehandlung erwartet. Normale Garantie-Balkonkabine. Keine Extras.
Man wird auf einer Reise - egal mit welcher Reederei - mit Sicherheit Gelegenheiten haben - und das auch bildlich dokumentieren können - die jedes Vorurteil aufs beste bestätigen können.
Ich kann nur erneut betonen: Die "Hardware" - sprich das Schiff ist wirklich gut, bis auf wenige Gelegenheiten hatte ich nie das Gefühl, es sei überfüllt. (hier nehme ich den Innenpool aus, da war es voll und es wirkte laut - wie in jedem brechend vollen Hallenbad - das ist aber nicht Costa-spezifisch). Es war auch voll vor dem Einlaß zur nächtlichen ersten Lasershow. Als klar war, das das Programm mehrfach abgespielt wird, hat sich das Getümmel vermutlich auch reduziert. Und die Ausgabe im Buffet-Restaurant war mir persönlich zu trubelig - wobei es nicht an Sitzplätzen mangelte.
An der Rezeption entstanden Wartezeiten in typischen Situationen (Probleme nach der Einschiffung usw.). Die Regelung mit Nummern war gerecht und die Wartezeiten konnten auf Sitzplätzen überbrückt werden.
Es ist nicht fair, eine günstige Massenmarkt-Reederei in den Vergleich zu Luxusreedereien zu setzen.
Ich habe eine gute Reise erhalten mit einem sehr guten Preis-Leistungsverhältnis.
Ich habe freundliche zuvorkommende Mitarbeiter erlebt an jeder Stelle, an der ich mit ihnen interagiert habe (Boarding, Restaurant, Kabinensteward, Bar, Eiscafe, Rezeption, Security beim Ein- und Aussteigen).
Gab es Dinge, die nicht nach meinem Geschmack waren. Ja. Mir war es durchgehend zu laut, zu musikbeschallt. Da hätte ich mir ruhigere Bereiche gewünscht.
Ein "worst Cruiseline ever" ist definitiv nicht gerechtfertigt.
Ach ja - das Buffetrestaurant hatte eigentlich ziemlich großzügige Öffnungszeiten - und während dieser waren die "Leitungswasserspender" in Betrieb. "Irgendwann ist halt dann mal zu" - dann muß man halt mal eine Wasserflasche kaufen - die mit etwa 4 € für die 1,25 l Flasche bepreist war.
Das liegt aber an meinen Vorlieben - nicht an dem "Produkt", das Costa bewirbt und auch abliefert.
Und das Schiff war wohl ziemlich ausgebucht während meiner Reise. Ich wurde also nicht besonders "gepampert".
Und ich haben "normal gebucht" - ich bin kein Influencer und habe keine Sonderbehandlung erwartet. Normale Garantie-Balkonkabine. Keine Extras.
Man wird auf einer Reise - egal mit welcher Reederei - mit Sicherheit Gelegenheiten haben - und das auch bildlich dokumentieren können - die jedes Vorurteil aufs beste bestätigen können.
Ich kann nur erneut betonen: Die "Hardware" - sprich das Schiff ist wirklich gut, bis auf wenige Gelegenheiten hatte ich nie das Gefühl, es sei überfüllt. (hier nehme ich den Innenpool aus, da war es voll und es wirkte laut - wie in jedem brechend vollen Hallenbad - das ist aber nicht Costa-spezifisch). Es war auch voll vor dem Einlaß zur nächtlichen ersten Lasershow. Als klar war, das das Programm mehrfach abgespielt wird, hat sich das Getümmel vermutlich auch reduziert. Und die Ausgabe im Buffet-Restaurant war mir persönlich zu trubelig - wobei es nicht an Sitzplätzen mangelte.
An der Rezeption entstanden Wartezeiten in typischen Situationen (Probleme nach der Einschiffung usw.). Die Regelung mit Nummern war gerecht und die Wartezeiten konnten auf Sitzplätzen überbrückt werden.
Es ist nicht fair, eine günstige Massenmarkt-Reederei in den Vergleich zu Luxusreedereien zu setzen.
Ich habe eine gute Reise erhalten mit einem sehr guten Preis-Leistungsverhältnis.
Ich habe freundliche zuvorkommende Mitarbeiter erlebt an jeder Stelle, an der ich mit ihnen interagiert habe (Boarding, Restaurant, Kabinensteward, Bar, Eiscafe, Rezeption, Security beim Ein- und Aussteigen).
Gab es Dinge, die nicht nach meinem Geschmack waren. Ja. Mir war es durchgehend zu laut, zu musikbeschallt. Da hätte ich mir ruhigere Bereiche gewünscht.
Ein "worst Cruiseline ever" ist definitiv nicht gerechtfertigt.
Ach ja - das Buffetrestaurant hatte eigentlich ziemlich großzügige Öffnungszeiten - und während dieser waren die "Leitungswasserspender" in Betrieb. "Irgendwann ist halt dann mal zu" - dann muß man halt mal eine Wasserflasche kaufen - die mit etwa 4 € für die 1,25 l Flasche bepreist war.
-
- 2nd Officer
Die Öffnungszeiten waren (laut dem im Video zu sehenden Aushang) schon sehr eingeschränkt. Das kenne ich aber auch so von Costa, ein deutlicher Unterschied zu MSC.Wendy hat geschrieben: 15.11.2024 09:48 Ach ja - das Buffetrestaurant hatte eigentlich ziemlich großzügige Öffnungszeiten - und während dieser waren die "Leitungswasserspender" in Betrieb. "Irgendwann ist halt dann mal zu" - dann muß man halt mal eine Wasserflasche kaufen - die mit etwa 4 € für die 1,25 l Flasche bepreist war.
Meiner Meinung nach muss auf einem Schiff rund um die Uhr eine Wasser-/Tee-Station kostenfrei zugänglich sein (und bitte jetzt nicht auf das Waschbecken in der Kabinentoilette verweisen). Ein Mitnahmeverbot von Speisen aus dem Buffet heraus finde ich ebenfalls völlig lächerlich.
- Wendy
- 3rd Officer
Ein Mitnahmeverbot von Speisen aus dem Buffetrestaurant ist fast überall vorhanden - die Frage ist nur, wie das durchgesetzt wird. Ich hab auf dem Schiff nicht gesehen, daß das durchgesetzt worden wäre (es wäre auch kaum möglich, da es unter anderem Sitzplätze außen gibt, die auf der umlaufenden Promenade sind. Dort könnte man jederzeit mit einem Teller einen Platz abseits des designierten "Restaurant-Außenbereich" wählen.
Ich erinnere mich, daß letztens auf den Schiffen einer US-Gesellschaft der Aufschrei groß war, weil das vorhandene Verbot auf einmal auch durchgesetzt wurde.
Ich zitiere mal "The rule is that food is not allowed to be taken out of restaurants."
Ich vermute ehrlicherweise zudem, daß es schon einen Unterschied macht, ob man einen Teller mit 2 Dessertteilchen mitnimmt oder einen Teller aufgetürmt mit Hauptgerichten, Sauce etc.
Auf der Costa Toscana war man generell nicht gerade massiv dabei, Regeln auch durchzusetzen (was mich eher gestört hatte an mancher Stelle). Egal ob des das Rauchen nur in ausgewiesenen Bereichen war, keine Wasserflaschen am Wasserspender füllen, das Zugangsalter zum Erwachsenen-Pool oder das "keine Getränke von außerhalb aufs Schiff". Letzteres kenne ich von US-Reedereien seit Jahren konsequent - die lassen einen eine halbleere Wasserflasche ausleeren bzw. wegwerfen. Und soviele "Pausebrote" wie da im Buffetrestaurant geschmiert wurden - die wurden nicht am Ausgang abgenommen.
Ich erinnere mich, daß letztens auf den Schiffen einer US-Gesellschaft der Aufschrei groß war, weil das vorhandene Verbot auf einmal auch durchgesetzt wurde.
Ich zitiere mal "The rule is that food is not allowed to be taken out of restaurants."
Ich vermute ehrlicherweise zudem, daß es schon einen Unterschied macht, ob man einen Teller mit 2 Dessertteilchen mitnimmt oder einen Teller aufgetürmt mit Hauptgerichten, Sauce etc.
Auf der Costa Toscana war man generell nicht gerade massiv dabei, Regeln auch durchzusetzen (was mich eher gestört hatte an mancher Stelle). Egal ob des das Rauchen nur in ausgewiesenen Bereichen war, keine Wasserflaschen am Wasserspender füllen, das Zugangsalter zum Erwachsenen-Pool oder das "keine Getränke von außerhalb aufs Schiff". Letzteres kenne ich von US-Reedereien seit Jahren konsequent - die lassen einen eine halbleere Wasserflasche ausleeren bzw. wegwerfen. Und soviele "Pausebrote" wie da im Buffetrestaurant geschmiert wurden - die wurden nicht am Ausgang abgenommen.
-
- 3rd Officer
Das findest du so lange lächerlich bis du im direkt nebenan gelegenen (The-)atrium jemanden neben dir sitzen hast der sich dort genüsslich seine Spaghetti Aglio Olio einverleibt.kofferradio hat geschrieben: 15.11.2024 12:06
...
Ein Mitnahmeverbot von Speisen aus dem Buffet heraus finde ich ebenfalls völlig lächerlich.
...