Seite 1 von 2

Premicon Queen-Fahrer 2009

Verfasst: 04.05.2009 17:19
von Daniel
Hallo zusammen!
Ein Roll-Call für alle Abfahrten, denk ich, reicht. :) Oder?

Ich werd einer der letzten sein, der 2009 mit der PQ unterwegs ist!
21.12.-27.12.2009 Passau-Wien-Esztergom-Budapest-Bratislava-Krems-Melk-Passau

Re: Premicon Queen-Fahrer 2009

Verfasst: 04.05.2009 20:08
von Raoul Fiebig
Hallo Daniel,

ich bin vom 24.-29.07.2009 (Köln - Basel) an Bord. :)

Re: Premicon Queen-Fahrer 2009

Verfasst: 04.05.2009 20:20
von Gerd Ramm
Ich auch zur gleichen Zeit.

Re: Premicon Queen-Fahrer 2009

Verfasst: 05.05.2009 11:24
von Daniel
Tach! :wave:

Dann kann Carmen nach ihrer Rückkehr gleich 2 Roll-Calls in die Liste eintragen! Dann sieht die auch mal wieder nach was aus! :)

Re: Premicon Queen-Fahrer 2009

Verfasst: 21.07.2009 11:44
von Daniel
Und Raoul? Schon den Koffer neu gepackt? Anzug und Smoking von der Reinigung geholt? :D
Vielleicht schaff ich einen ausstehenden Reisebericht, bevor du den PQ-Bericht fertig hast! ;) Das is schon ein Ansporn für mich!!! :) :) :)

Re: Premicon Queen-Fahrer 2009

Verfasst: 21.07.2009 13:39
von Raoul Fiebig
Hallo Daniel,

der Koffer wird erst Freitagmorgen gepackt. Aber alles, was gewaschen werden mußte, ist bereits fertig.

Mal schauen, ob ich diesmal wieder einen ausführlichen Bericht schreibe. Möglicherweise würde ich mich in vielerlei Hinsicht wiederholen - und das muß ja nicht sein. Es ist daher wahrscheinlich, daß ich lediglich auf die Unterschiede zur vergangenen Reise eingehen werde. :)

Re: Premicon Queen-Fahrer 2009

Verfasst: 21.07.2009 14:38
von Joerg
Hallo zusammen,

ich wünsche allen Reiseteilnehmern bereits jetzt eine schöne Reise und gutes Sommerwetter ohne Unwetterkapriolen... :rolleyes:

@ Raoul: Nur der Neugier wegen: Braucht es auf der "Premicon-Queen" tatsächlich einen Anzug oder gar einen Smoking? Oder reicht ein Sakko?

Gruß Jörg (der auch bald seinen Anzug einpacken wird! *freu*)

Re: Premicon Queen-Fahrer 2009

Verfasst: 21.07.2009 15:33
von Gerd Ramm
Also mein Koffer ist "vorgepackt" und ich hoffe, es geht alles rein, auch ein Anzug. Das Wetter sollte nicht zu heiß und trocken sein, dann sind wir schon zufrieden. Einen Reisebericht zu schreiben nach Raouls ausführlichem Bericht ist ,glaube ich, müßig. Trotzdem werde ich berichten, wie es mir gefallen hat.
Noch 3 Tage...........

Re: Premicon Queen-Fahrer 2009

Verfasst: 21.07.2009 15:40
von Raoul Fiebig
Hallo Jörg,

einen dunklen Anzug sollte man beim Gala-Dinner schon dabei haben. Ansonsten kann man aber auch kombinieren, solange ein gewisser "Mindeststandard" gewahrt ist: Jeans, Hemd, Schlips und Jackett sind für einen normalen Abend auch okay - oder auch Stoffhose, Hemd und Weste usw.

Man muß nicht jeden Abend im Anzug erscheinen. :)

Re: Premicon Queen-Fahrer 2009

Verfasst: 21.07.2009 16:38
von Gerd Ramm
Mit anderen Worten: auf einem 5 Sterneschiff sollte man sich schon etwas "traumschiffmäßig" kleiden, obwohl ich nicht im Dreiteiler auf Landgang gehe. :lol:

Re: Premicon Queen-Fahrer 2009

Verfasst: 21.07.2009 18:30
von Joerg
shiplover2002 hat geschrieben:Mit anderen Worten: auf einem 5 Sterneschiff sollte man sich schon etwas "traumschiffmäßig" kleiden, obwohl ich nicht im Dreiteiler auf Landgang gehe. :lol:
Hallo Gerd,

genauso sehe ich das auch. Wenn auf einem Schiff ein gewisser Stil vorherrscht, passe ich mich dem auch in etwa an. Da ich im Alltag so gut wie nie einen Anzug trage, geniesse ich es sogar mich gelegentlich etwas festlich zu kleiden. Hat irgendwie was... ;)

Ein Smoking gehört allerdings nicht zu meinem Repetoir, ich habe mir jedoch von Erik (Maximer) versichern lassen, dass man den auf der "Deutschland" nicht zwingend braucht. Und wie Raoul schreibt auf der "Premicon Queen" ja auch nicht (um zu diesem Thread zurückzukehren :D ).

Liebe Grüße auch an Gunda - Jörg

Re: Premicon Queen-Fahrer 2009

Verfasst: 22.07.2009 14:57
von Gerd Ramm
Hallo Jörg
Gunda grüßt zurück.
Einen Smoking habe ich zu Letzt 1990 auf der Maxim getragen. Ein dunkler Anzug ist überall "genehm". Auch die weißen Dinnerjackets sterben immer mehr aus. Cut und Frack werden wohl nur auf Cunardschiffen getragen, oder?

Re: Premicon Queen-Fahrer 2009

Verfasst: 24.07.2009 19:28
von kajomare
Hallo liebe Kreuzfahrtfreunde,

ich war heute in Köln und habe einige BIlder von der neuen A-ROSA AQUA und der Premicon Queen gemacht. Natürlich nur von außen.

Raoul und Gerd sind ja am heutigen Freitag (24.07.2009) an Bord des Schiffs gegangen. Gerd habe ich schon mal auf einem BIld gesehen, hätte ihn bestimmt erkannt, wenn ich ihn gesehen hätte. Habe immer die Augen offen gehalten, hat aber leider nicht geklappt.

Von der A-ROSA AQUA und der Premicon Queen (und anderen Schiffen) habe ich einige BIlder geschossen. Eine Auswahl könnt Ihr hier im Forum sehen.

http://www.kreuzfahrten-treff.de/schiff ... t2719.html

Mehr gibt es auf meiner Website

http://www.kajos-world.de/html-Schiffe/A-ROSA-AQUA.html

Die Premicon Queen macht schon von außen einen ganz hervorragenden Eindruck. Sie lag direkt am Ufer, während die A-ROSA AQUA bedingt durch den Anleger etwas weiter draußen auf dem Rhein lag. So konnte man die Premicon Queen etwas besser unter die Lupe nehmen und schon mal durch die Fenster ins Schiff 'linsen'.

Re: Premicon Queen-Fahrer 2009

Verfasst: 29.07.2009 18:28
von Raoul Fiebig
Hallo Kajo,

komme gerade von der "Premicon Queen" zurück. Schade, daß wir uns verpaßt haben. :(

Beim nächsten Mal sollten wir uns vorab verabreden. Dann hättest Du Dir die "Premicon Queen" mit Sicherheit auch von innen angucken und mit uns einen Kaffee und ein Stückchen der verboten guten Kuchenauswahl genießen können. ;)

Re: Premicon Queen-Fahrer 2009

Verfasst: 29.07.2009 18:57
von kajomare
Hallo Raoul,

schön dass Du wieder da bist.

Ja, ich hätte mich auch sicher vorab gemeldet. Aber ich bin irgendwie mit meiner Zeitrechnung durcheinander gekommen. Ich hatte im Kopf, dass die A-ROSA AQUA am Samstag getauft würde. Dann wurde ich hier im Forum am Donnerstag eines besseren belehrt. Und dann war es für eine Abstimmung schon zu spät.

Aber wenn Du noch einmal in Köln startest, dann würde ich mich über ein Treffen freuen.

Die Premicon Queen war schon sehr beeindruckend! Die Preise sind es aber auch, wenn man sich mal genauer mit dem Schiff befasst.

Schade, ärgere mich jetzt. :eek: Das Schiff von innen zu sehen wäre schon schön gewesen.

Re: Premicon Queen-Fahrer 2009

Verfasst: 30.07.2009 20:42
von Gerd Ramm
So, dann will ich mal ein paar Worte zu diesem schönen Schiff schreiben.
Nach der Donaustar,Rügen und Bellriva im unteren Sternebereich sowie der Viking Star, Swiss Gloria und Switzerland II im guten Mittelfeld hatten wir nun die Spitze der Flussschifffahrt, die Königin der Flüsse, die Premicon Queen.
Allgemein ist ja zwischen Werbung und Wahrheit eine große Lücke, aber wenn Premicon in seinem Begleitschreiben zum Katalog 2010 schreibt:“Die Premicon Queen besticht nicht nur durch ihre einzigartige Ausstattung, sondern vor allem durch ihren bedingungslosen Service, der jede Reise an Bord dieses Ausnahmeschiffes zum unvergesslichen Highlight werden lässt. Sie werden erstaunt sein, wie viel Luxus sie für ihr Geld bekommen“.so kann ich jedes Wort voll unterschreiben. Der Service ist so bedingungslos, dass es der Dame am Nebentisch entfuhr: „aber essen kann ich allein“ Ich hatte das Gefühl ,die Mannschaft ist eine Einheit, bemüht, die Gäste zufrieden zu stellen. So eine homogene Einheit habe ich bisher selten erlebt und immerhin habe ich ja einige Fahrten hinter mir. Nun hatten wir mit Sascha einen Tischsteward der uns perfekt und professionell bediente. Geschickt und diskret konnte er die „Fehlerchen“ seinen Mitstreiter korrigieren. Aus ihm wird ein gut ausgebildeter Maitre werden.
Jeder Wunsch wird sofort erfüllt, hier ein paar Beispiele:
als ich den Cruisedirektor fragte, ob er im letzten Tagesprogramm die gefahrenen Kilometer angeben könnte, hatte ich am nächsten Tag eine Aufstellung der Daten vom Schiff und der gefahrenen Route.
Auf dem Sonnendeck dachte ich laut:“die Reling könnte mal Farbe gebrauchen“ ,flugs strich ein Matrose am nächsten Tag das Holz.(Es war aber sicher reiner Zufall) Das Schiff ist ja noch neu und in einem tadellosen Zustand.
Man kann z B die Kissenfüllung und Art des Kopfkissens wählen.
Als Gunda beim Käptnsdinner meinte als Beilage beim Hauptgericht wäre zum Hummer eine Jakobsmuschel gut, wurde auch dieser Wunsch trotz der Hektik in der Küche erfüllt.
Eine tolle Einrichtung sind der Obst. Fisch- und der Käseservierwagen, die regelmäßig an die Restauranttische gefahren werden, oder wenn man den Wunsch äußerte. Die Auswahl an Käse- und Fischsorten war phänomenal. Nicht nur die Speisen waren außergewöhnliche Haute Cuisine sondern auch das Geschirr, das dazu beitrug, dass jeder Gang eine Augenweide war.
Eine besonders schöne Geste war am letzten Abend dies:
Bild
Und das Schälchen sah dann so aus:
Bild
Das Produkt ist nach meiner Meinung perfekt, es gibt natürlich Vorstellungen, die man haben kann:
So wäre ein Whirlpool auf dem Skydeck gut,
wenn man die Speisekarten im Bord TV abrufen könnte, sodass die Auswahl der Köstlichkeiten am Tisch nicht allzu schwer wird,
es wäre ein Thermometer in der Kabine gut um die sehr gut funktionierende Klimaanlage nach meinen Wünschen einstellen zu können.
Aber wie Raoul in seinem ersten Bericht schon schrieb: es ist Meckern auf allerhöchsten Niveau.
Das Schiff hat einen Whirlpool vorn unten und der Wasserspiegel ist auf dem Niveau des Vater Rheins, allein das ist schon ein Erlebnis.
Die Strecke Köln – Basel ist schnell erklärt. Da wir mit der Bellriva vor Kurzem den größten Teil befuhren, kamen Ausflüge für uns nicht infrage. Uns interessierte der obere Teil des Rheins, der aber sehr kanalisiert und dadurch landschaftlich nicht sehr reizvoll ist .
Wer immer eine außergewöhnliche Flussfahrt erleben und eine Genießerreise machen möchte, sollte mit diesem Schiff fahren. Es ist gerechtfertigt, hier auch einige Euro gegenüber anderen Schiffen mehr zu nehmen, das Preis- Leistungsverhältnis stimmt.
Wir kommen gern mal wieder.




@Kajo schade, dass wir uns verpasst haben.

Re: Premicon Queen-Fahrer 2009

Verfasst: 30.07.2009 21:25
von Rhein
Vielen Dank für den Bericht - hört sich an, als hätte die KD ihren Service aus früheren Tagen in die heutige Zeit übertragen, das macht ja richtig Lust :thumb:

Re: Premicon Queen-Fahrer 2009

Verfasst: 30.07.2009 21:58
von Joerg
Hallo Gerd,

vielen Dank für deinen Kurzbericht. Deine Begeisterung spricht für sich, schön das es euch so gut gefallen hat. Die "Premicon Queen" scheint wirklich ein tolles Schiff zu sein.

Gruss Jörg

Re: Premicon Queen-Fahrer 2009

Verfasst: 31.07.2009 08:39
von kajomare
Hallo Gerd,

danke für Deinen Bericht. Ja, schade dass wir uns verpaßt haben.

Die Premicon Queen hat mich auch von außen sehr angesprochen. Tolles Schiff.

Da möchte ich auch mal mitfahren!

Raoul und Gerd, habt Ihr eine Erklärung dafür, warum die Premicon Queen so zwischen 12 und 13 Uhr noch so eine kleine Tour entland des Kölner Panoramas eingelegt hat um dann zu ihrem ursprünglichen Liegeplatz zurückzukehren?

Re: Premicon Queen-Fahrer 2009

Verfasst: 31.07.2009 10:30
von Raoul Fiebig
Hallo Kajo,

leider nein. Davon wußte ich bis zu Deinem Beitrag auch gar nichts. Wir waren erst so ca. 14.00 Uhr dort. Gerd und seine Frau ebenfalls, da wir in Köln innerhalb von ein paar Minuten angekommen und dann zusammen zum Schiff gelaufen sind.