Hallo allerseits,
die Royal Caribbean Group hat den Retortenhafen Costa Maya in Mexiko und Gebiet darum herum gekauft und wird ihn 2027 als "Perfect Day Mexico" eröffnen. DIe Reederei baut damit ihr Angebot an Exklusiv-Destinationen aus - eine absolute Cash Cow für das Unternehmen!
Royal Caribbean kauft Costa Maya und nennt es Perfect Day Mexico
- Raoul Fiebig
- Captain
- 2nd Officer
Re: Royal Caribbean kauft Costa Maya und nennt es Perfect Day Mexico
Hm - scheint mir immer mehr so, als würde die Kreuzfahrtindustrie sich in eine Richtung entwickeln, die mir gar nicht gefällt. Immer größere Schiffe mit immer mehr Attraktionen, quasi ein schwimmender Freizeitpark und die Stopps werden dann - zumindest in der Karibik - auch immer häufiger ebenfalls in Privatbereichen, die wiederum einem Freizeitpark gleichen, abgehalten. Eigentlich ist das doch keine Kreuzfahrt mehr? Das ist doch eher Vergnügungspark at sea. Gut, wer's mag.... Nur ich schlendere gerne mal eine Uferpromenade entlang, schaue mir historische Gebäude, setze mich mal in ein Café, usw. Aber warum soll ich in die Karibik fliegen, lange in einem ungemütlichen, engen Flieger setzen, viel Geld hinblättern, um mich dann in eine künstliche Welt zu setzen? Aber bei RCCL läuft's ja... Ich mache wohl schon zu lange Kreuzfahrten. 

- Clipperfan
- 3rd Officer
Genauso sehe ich das auch und ja, nach vielen KF hat man diesen Vergnügungswahn einfach nicht mehr nötig, hatte ich eigentlich nie. Aber was solls, wem es gefällt der soll es machen und wir "Genießer" haben trotzdem noch genügend Möglichkeiten Kreuzfahrten nach unseren Vorstellungen zu erleben.Rhein hat geschrieben: 09.10.2024 23:29 Aber warum soll ich in die Karibik fliegen, lange in einem ungemütlichen, engen Flieger setzen, viel Geld hinblättern, um mich dann in eine künstliche Welt zu setzen? Aber bei RCCL läuft's ja... Ich mache wohl schon zu lange Kreuzfahrten.![]()
Lg Karin
- Raoul Fiebig
- Captain
Hallo Rhein,Rhein hat geschrieben: 09.10.2024 23:29 Hm - scheint mir immer mehr so, als würde die Kreuzfahrtindustrie sich in eine Richtung entwickeln, die mir gar nicht gefällt. Immer größere Schiffe mit immer mehr Attraktionen, quasi ein schwimmender Freizeitpark und die Stopps werden dann - zumindest in der Karibik - auch immer häufiger ebenfalls in Privatbereichen, die wiederum einem Freizeitpark gleichen, abgehalten. Eigentlich ist das doch keine Kreuzfahrt mehr? Das ist doch eher Vergnügungspark at sea. Gut, wer's mag....
genau das ist ja der Punkt: Offensichtlich ist es das, was viele wünschen. Anders kann man sich die Preise, die beispielsweise Royal Caribbean für die "Icon of the Seas" aufruft - und die offensichtlich auch bezahlt werden - nicht erklären.
Aber es ist ja nun auch definitiv nicht so, dass das die einzige Möglichkeit ist auf Kreuzfahrt zu gehen. Wer eine traditionellere Art der Kreuzfahrt machen möchte, kann das ja weiterhin tun. Und auch Royal Caribbean arbeitet ja beispielsweise an einer neuen Klasse kleinerer Schiffe.
Dass die großen Reedereien versuchen eigene Destinationen zu entwickeln, kann ich angesichts der Overtourism-Probleme in vielen Destinationen, einhergehend mit der oftmals vorherrschenden Kreuzfahrtfeindlichkeit, sehr gut verstehen. Und am Ende ist es zwar so, dass solche Destinationen wie Perfect Day Mexico auch Freizeitparks. Aber die Reedereien wissen selbst, dass nicht alle Passagiere ständig "Action" wollen und für diese gibt es natürlich auch Bereiche.
Am Ende kann man kritisieren, dass das alles "Retortenurlaub" ist, aber ja, Kreuzfahrten auf solch riesigen Schiffen sind ein Massenurlaub. Das muss man nicht mögen, aber wenn "die Masse" es nicht mögen würde, gäbe es so etwas nicht.

- fneumeier
- Staff Captain
Interessant finde ich allerdings, dass Costa Maya ja nicht nur von Schiffen der RCG angelaufen wurde. Auch andere Reedereikonzerne laufen Costa Maya an. Fällt diese Option dann für diese Konzerne weg?
Gruß
Carmen
Gruß
Carmen
-
- 2nd Officer
Ist es denn wirklich so, dass Royal den bestehenden Hafen Costa Maya gekauft hat und erweitert?
Ich hatte die Presseberichterstattung so verstanden, dass in der Nähe ein komplett neuer Hafenbereich von Royal gebaut wird.
Ich hatte die Presseberichterstattung so verstanden, dass in der Nähe ein komplett neuer Hafenbereich von Royal gebaut wird.
-
- 2nd Officer
Ergänzung, hier gibt´s mehr Details:
https://www.travelweekly.com/Cruise-Tra ... Day-Mexico
- der Bereich wird direkt neben dem bestehenden Hafen Costa Maya entwickelt, den Royal tatsächlich erworben hat
- andere Reedereien können den Hafen weiterhin nutzen, nicht aber den Erlebnisbereich "Perfect Day"
- 200 Hektar, damit etwas doppelt so groß wir Coco Cay (wobei ein Teil der Fläche für Naturschutzprojekte genutzt werden soll)
https://www.travelweekly.com/Cruise-Tra ... Day-Mexico
- der Bereich wird direkt neben dem bestehenden Hafen Costa Maya entwickelt, den Royal tatsächlich erworben hat
- andere Reedereien können den Hafen weiterhin nutzen, nicht aber den Erlebnisbereich "Perfect Day"
- 200 Hektar, damit etwas doppelt so groß wir Coco Cay (wobei ein Teil der Fläche für Naturschutzprojekte genutzt werden soll)
-
- 2nd Officer
Ist natürlich ne geile Marketingmaßnahme, insbesondere wenn gleichzeitig Schiffe von Royal und der Konkurrenz im Hafen liegen, zu deren Gästen es dann heißt "ihr dürft hier nicht rein". Zumal die Pier und der Rest des Hafens sicherlich von Royal gebranded wird...
-
- 3rd Officer
Würd mich aber nicht wundern, wenn die anderen Costa Maya nicht mehr ansteuern würden. Was wahrlich kein Verlust wäre.kofferradio hat geschrieben: 10.10.2024 20:36 Ist natürlich ne geile Marketingmaßnahme, insbesondere wenn gleichzeitig Schiffe von Royal und der Konkurrenz im Hafen liegen, zu deren Gästen es dann heißt "ihr dürft hier nicht rein". Zumal die Pier und der Rest des Hafens sicherlich von Royal gebranded wird...