Erfahrungen mit Tendern bei AIDA – Pünktlich zum Ausflug?

Kreuzfahrten mit Aida Cruises
Antworten
smun
Naut. Assistant
Naut. Assistant

Erfahrungen mit Tendern bei AIDA – Pünktlich zum Ausflug?

Beitrag von smun »

Hallo liebe Community,

ich habe eine Frage zum Tendern bei AIDA und hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann. Nächste Woche starten wir eine 14-tägige Kreuzfahrt mit der AIDAbella auf der Route „Herbstliche Nordlichter“. Ein unserer Stopps ist Gravdal/Leknes auf den Lofoten. Über Meine-Landausflüge.de haben wir eine Kajaktour gebucht. Online stand, dass die Ausflugzeiten an die Liegezeiten des Schiffes angepasst werden.

Nun habe ich durch zusätzliche Recherchen herausgefunden, dass in Leknes getendert wird, da die Pier zu kurz ist. Unser Schiff kommt um 10 Uhr in Leknes an, und die Kajaktour beginnt ausgerechnet um 11 Uhr. Das ist zwar nicht unsere erste Reise mit AIDA, aber die erste, bei der wir mit Tendern rechnen müssen.

Wir sind etwas besorgt, ob wir es schaffen werden, rechtzeitig vom Schiff zu kommen. Hat jemand von euch Erfahrung mit Tendern bei AIDA und kann uns Tipps geben, wie man sicherstellt, dass man pünktlich an Land kommt? Gibt es spezielle Hinweise oder Tricks, die euch geholfen haben?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
uschisiggi
4th Officer
4th Officer

Re: Erfahrungen mit Tendern bei AIDA – Pünktlich zum Ausflug?

Beitrag von uschisiggi »

Auch bei Aida haben alle Ausflugsbuchungen Vorrang, d.h. die ersten Tenderboote werden für Ausflügler genutzt.
Ich persönlich kenne keine Tricks, früher an Land zu kommen.
Aber der örtliche Anbieter weiß ja bestimmt und sieht es auch, dass getendert werden wird. Da ist es sicherlich hilfreich, ihn zusätzlich darauf hinzuweisen, damit er ggfls. eben wartet.
Hamburger Jung
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Hamburger Jung »

smun hat geschrieben: 22.08.2024 16:35 Hallo liebe Community,

ich habe eine Frage zum Tendern bei AIDA und hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann. Nächste Woche starten wir eine 14-tägige Kreuzfahrt mit der AIDAbella auf der Route „Herbstliche Nordlichter“. Ein unserer Stopps ist Gravdal/Leknes auf den Lofoten. Über Meine-Landausflüge.de haben wir eine Kajaktour gebucht. Online stand, dass die Ausflugzeiten an die Liegezeiten des Schiffes angepasst werden.

Nun habe ich durch zusätzliche Recherchen herausgefunden, dass in Leknes getendert wird, da die Pier zu kurz ist. Unser Schiff kommt um 10 Uhr in Leknes an, und die Kajaktour beginnt ausgerechnet um 11 Uhr. Das ist zwar nicht unsere erste Reise mit AIDA, aber die erste, bei der wir mit Tendern rechnen müssen.

Wir sind etwas besorgt, ob wir es schaffen werden, rechtzeitig vom Schiff zu kommen. Hat jemand von euch Erfahrung mit Tendern bei AIDA und kann uns Tipps geben, wie man sicherstellt, dass man pünktlich an Land kommt? Gibt es spezielle Hinweise oder Tricks, die euch geholfen haben?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
Wir haben da bereits mit der Bella getendert. Das Schiff liegt relativ weit draußen. Eine Fahrzeit von 20 Minuten solltest Du einplanen. Dann kommt evtl. noch eine Wartezeit dazu. Wenn Du nicht das erste oder zweite Tenderboot bekommst, kannst Du 11:00 Ihr vergessen.
Flying Welshman
5th Officer
5th Officer

Beitrag von Flying Welshman »

Unabhängig vom Schiff: wie lange ist die Liegezeit und wie lange dauert die Tour? Wenn es da knapp wird, muss die Tour vermutlich um elf beginnen, um sicher zum all on board zurück zu sein.

Grüße Karin
Antworten