Reise mit Costa Diadema 17.11.24 - Route stark geändert

Kreuzfahrten mit Carnival Cruise Line, Costa Crociere, Cunard Line, Holland America Line, P&O Cruises, P&O Cruises Australia, Princess Cruises und Seabourn Cruise Line (ohne Aida Cruises)
Antworten
Monachus
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 37
Registriert: 27.04.2023 13:29

Reise mit Costa Diadema 17.11.24 - Route stark geändert

Beitrag von Monachus »

Vor zwei Tagen hatte ich eine Reise mit der Costa Diadema gebucht, 17.11. - 01.12.24: Savona - Alicante - Malaga - Cadice - La Coruna - Vigo -
Leixoes - Lisbona - Barcelona - Marseille - Savona.

Nun kam eine Mail, "dass die Kreuzfahrt mit der von Ihnen gebuchten Reiseroute auf der Costa Diadema aus betrieblichen Gründen abgesagt wurde und nicht verfügbar sein wird". Die neue Route ist einen Tag kürzer und endet in Genua. Portugal entfällt komplett, statt dessen geht es zu den Kanaren und Gibraltar.

Hat jemand eine Idee, was die Ursache sein könnte?

Natürlich könnte ich "Nein, danke" sagen, aber ich werde die Änderung wohl akzeptieren. Mal schauen, ob sich wegen der Verkürzung der Reisepreis reduziert. Als "Schmerzensgeld" bietet Costa 100 Euro Bordguthaben.

Interessant wird die Rückreise, da ich An-/Abreise mitgebucht habe. Die Flüge konnte ich selbst wählen, Costa hat sie fest gebucht. Nun müsste der Rückflug durch Costa umgebucht werden, vermutlich für viel Geld. Vielleicht bietet mir Costa lieber eine kostenfreie Hotelübernachtung an, wäre sicherlich billiger.
Kmo
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 33
Registriert: 19.06.2023 16:05

Re: Reise mit Costa Diadema 17.11.24 - Route stark geändert

Beitrag von Kmo »

Ich könnte mir vorstellen, dass die neue Route einfach für viele Gäste attraktiver ist. Portugal wird ja von den Repo-Reisen aus Deutschland schon angefahren. Übrigens sind die ITA-Flüge ab Mailand meist preiswerter als ein Hotel in Genua.
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8239
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Reise mit Costa Diadema 17.11.24 - Route stark geändert

Beitrag von HeinBloed »

Sie werden umgekehrt auch viele haben, die einen Tag früher zur nachfolgenden Reise antreten wollen. Das dürfte für die die geringste Schwierigkeit sein, neue Kontinente bei den Airlines zu bekommen.

Darauf würde ich mal nicht spekulieren !
Monachus
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 37
Registriert: 27.04.2023 13:29

Re: Reise mit Costa Diadema 17.11.24 - Route stark geändert

Beitrag von Monachus »

Meine Flüge sind hin und zurück mit Umsteigen in Frankfurt, die sind nicht preisgünstig.

Da ich noch keine weiteren Infos von Costa bekommen habe, werde ich mal nachfragen.
Monachus
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 37
Registriert: 27.04.2023 13:29

Re: Reise mit Costa Diadema 17.11.24 - Route stark geändert

Beitrag von Monachus »

Mittlerweile bereue ich es, dass ich direkt bei Costa gebucht habe statt über ein Reisebüro.

Nachdem ich die Bestätigung für die geänderte und gekürzte Kreuzfahrt erhalten hatte fiel mir auf, dass die Flüge und Transfers nicht erwähnt wurden. Nach meinem Hinweis, dass ich doch das An-/Abreisepaket gebucht habe, kam die Rückfrage, von welchem Flughafen ich denn fliegen will. Hä? Die müssen doch die gebuchten Flüge im System haben. Also habe ich höflich den Flughafen mitgeteilt und erneut darauf hingewiesen, dass der Hinflug bereits gebucht wurden ist und nur beim Rückflug Handllungsbedarf besteht. Das haben sie dann endlich verstanden.
Monachus
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 37
Registriert: 27.04.2023 13:29

Re: Reise mit Costa Diadema 17.11.24 - Route stark geändert

Beitrag von Monachus »

So, nun ist alles geregelt, der neue Rückflug wurde mir auch bestätigt.

Leider startet der Flieger erst am Abend in Mailand. Richtet sich Costa bei der Abfahrtszeit der Transferbusse nach den Flugzeiten oder muss ich damit rechnen, dass der Transfer bereits am Vormittag stattfindet und ich dann viele Stunden am Flughafen rumhängen muss?
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Reise mit Costa Diadema 17.11.24 - Route stark geändert

Beitrag von fneumeier »

Monachus hat geschrieben: 25.02.2024 15:07 Leider startet der Flieger erst am Abend in Mailand. Richtet sich Costa bei der Abfahrtszeit der Transferbusse nach den Flugzeiten oder muss ich damit rechnen, dass der Transfer bereits am Vormittag stattfindet und ich dann viele Stunden am Flughafen rumhängen muss?
Du musst damit rechnen, dass Du viele Stunden am Flughafen rumhängen darfst.

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
alex4824
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 274
Registriert: 24.02.2011 20:22
Wohnort: Nähe Wien
Kontaktdaten:

Re: Reise mit Costa Diadema 17.11.24 - Route stark geändert

Beitrag von alex4824 »

Hallo.
Das ist uns vor ein Jahren auch passiert. Wir waren damals sogar ziemlich die ersten bei der Ausschiffung :-/
Rückflug erst am Abend in Mailand. Das warten am Flughafen war echt superlangweilig.
Du könntest dein Gepäck am Flughafen abgeben und eventuell noch in die Stadt fahren. Die Fahrt dauert ca. 30-40 Minuten mit dem Zug.

LG Alex
Antworten