FRACHTSCHIFFREISE Hamburg-Göteborg-Halmstad & retour

Hochseekreuzfahrten mit anderen internationalen Veranstaltern
Antworten
Cornelia
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 15
Registriert: 12.03.2009 22:04

FRACHTSCHIFFREISE Hamburg-Göteborg-Halmstad & retour

Beitrag von Cornelia »

Hallo zusammen,

nachdem mir der liebe Herr Administrator R. Fiebig zu verstehen gegeben hat, dass das Thema Frachtschiffreise hier nicht unwillkommen ist, möchte ich hier einfach mal meinen mittlerweile fertig gewordenen Reisebericht meiner letzten Reise vom Februar mit euch teilen.

Viel Spass beim Gucken :-)

http://www.containerships.ch/journeys/H ... lmstad.pdf
MS Cruiser
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 305
Registriert: 27.11.2007 17:49

Re: FRACHTSCHIFFREISE Hamburg-Göteborg-Halmstad & retour

Beitrag von MS Cruiser »

Hallo Cornelia,

vielen Dank für diesen interessanten Bericht und die Photos!
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: FRACHTSCHIFFREISE Hamburg-Göteborg-Halmstad & retour

Beitrag von Gerd Ramm »

Leider übersetzt Google für die ,die des englischen nicht so mächtig sind, dies:
Theinitialplan war, zu verbringen somenicetime auf, orneartheseain Februar. Von coursethereshouldbeenoughpossibilityto takephotosof Schiffe, und so gut entspannen. So whenI bookedthistrip, ich actuallyhadplanneditas ein sortof shipspottingand relaxingtrip. Therewerea fewdetailsI knewabouttheship, und thetrade vorher.
:lol: :lol: :lol: :lol:
Cornelia
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 15
Registriert: 12.03.2009 22:04

Re: FRACHTSCHIFFREISE Hamburg-Göteborg-Halmstad & retour

Beitrag von Cornelia »

Auweia, gibt es immer noch Leute, welche diese komischen elektronischen Übersetzedinger benützen ! :eek: :eek: Ich bin schockiert ! Laut meinen Erfahrung ist jedes zerfledderte Vokabelbuch aus der Schulzeit besser als das. Wobei ich ja wirklich kein kompliziertes Englisch dafür verwendet habe. Der Grund dafür ist, dass ich auf einigen Foren bin, wo eben die Überzahl der Leute nicht aus dem deutschprachigen Raum kommen, und ich angenommen habe, dass in "D" auch jeder Englisch kann.

Oder machen wir es kurz, wenn hier jemand was nicht versteht aber wissen will, gerne fragen - dann gibt's eine Antwort, und die sogar auf Deutsch ! :D
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: FRACHTSCHIFFREISE Hamburg-Göteborg-Halmstad & retour

Beitrag von Gerd Ramm »

Hallo Cornelia
ich bin überzeugt, dass es viele User gibt, die das nicht so zugeben, dass sie das nicht gut lesen können, das ist der Vorteil des Alters ;) Mein Englisch habe ich in den 50er in der Schule gelernt und da ist eben nicht viel hängen geblieben. Wenn ich mir es übersetzen lasse, ist es nicht so mühsam zu lesen.
Aber schön, dass Du uns den Bericht gegeben hast, davon gibt es in diesem Forum bisher nichts.
Cornelia
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 15
Registriert: 12.03.2009 22:04

Re: FRACHTSCHIFFREISE Hamburg-Göteborg-Halmstad & retour

Beitrag von Cornelia »

Na ja, kommt immer drauf an, wie viel Interesse an einem deutschen Bericht steht. Wenn etliche Leute - so ca. 10 danach fragen, würde ich das auch zweisprachig machen :-)
Benutzeravatar
blackmolli
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 74
Registriert: 17.11.2007 17:30
Wohnort: Mülheim an der Ruhr (NRW)
Kontaktdaten:

Re: FRACHTSCHIFFREISE Hamburg-Göteborg-Halmstad & retour

Beitrag von blackmolli »

Hallo Cornelia,

auch wir sind schon seit Längerem an Frachtschiffreisen interessiert (auch wenn wir bis jetzt noch keine unternommen haben). Insofern ist es begrüßenswert, den Bericht hier zu posten.
Ich muss Gerd aber Recht geben, bei weitem nicht jeder spricht genug englisch, um ein englischsprachiges Forum ausreichend verfolgen zu können. Wobei den Meisten Lesen eher leichter fällt als Schreiben. Obwohl ich zugeben muss, dass dein Bericht (zumindest für mich) gut verständlich ist.

Dein Bericht gibt einen guten Einblick in eine Frachtschiffreise. Ein paar Fragen hätte ich noch (wenn du sie beantworten magst):
Alles in Allem ist das Schiff ja recht klein (nach heutigen Maßstäben), da kann man auch sicher nicht soviel unterbringen. Daher würde ich gern noch etwas über die Inneneinrichtung des Schiffes erfahren. Wie groß war deine Kabine? Gibt es öffentliche Räume, wie z.B. Sauna, Fitness-/Sportraum etc.? Wie sieht es aus mit Unterhaltung wie SAT-TV, DVD, CD, Bücher? Und Last but not least: was kostet die Kabine pro Tag und wo hast du gebucht?

Maritime Grüße
Peter
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: FRACHTSCHIFFREISE Hamburg-Göteborg-Halmstad & retour

Beitrag von Gerd Ramm »

Interessante Fragen obwohl es von Schiff zu Schiff verschieden ist. Ich hab einige Fernsehberichte darüber gesehen. Wenn sich Jemand erholen möchte und mit Einsamkeit gut zurecht kommt, ist so eine Reise zu empfehlen. Wer aber Aktion z B ala AIDA sucht, ist dort falsch.
Cornelia
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 15
Registriert: 12.03.2009 22:04

Re: FRACHTSCHIFFREISE Hamburg-Göteborg-Halmstad & retour

Beitrag von Cornelia »

blackmolli hat geschrieben:Hallo Cornelia,

auch wir sind schon seit Längerem an Frachtschiffreisen interessiert (auch wenn wir bis jetzt noch keine unternommen haben). Insofern ist es begrüßenswert, den Bericht hier zu posten.
Ich muss Gerd aber Recht geben, bei weitem nicht jeder spricht genug englisch, um ein englischsprachiges Forum ausreichend verfolgen zu können. Wobei den Meisten Lesen eher leichter fällt als Schreiben. Obwohl ich zugeben muss, dass dein Bericht (zumindest für mich) gut verständlich ist.

Dein Bericht gibt einen guten Einblick in eine Frachtschiffreise. Ein paar Fragen hätte ich noch (wenn du sie beantworten magst):
Alles in Allem ist das Schiff ja recht klein (nach heutigen Maßstäben), da kann man auch sicher nicht soviel unterbringen. Daher würde ich gern noch etwas über die Inneneinrichtung des Schiffes erfahren. Wie groß war deine Kabine? Gibt es öffentliche Räume, wie z.B. Sauna, Fitness-/Sportraum etc.? Wie sieht es aus mit Unterhaltung wie SAT-TV, DVD, CD, Bücher? Und Last but not least: was kostet die Kabine pro Tag und wo hast du gebucht?

Maritime Grüße
Peter
So, nun komme ich endlich dazu, die Fragen zu beantworten. Ich hatte ja eigentlich vor, dies schon lange zu tun, aber irgendwie.. besser spät als nie ! :D

Zur Beantwortung der Fragen also: Das mit dem "kleinen" Schiff ist relativ. Natürlich ist das Schiff, wenn man es als solches sieht, alles andere als gross. Natürlich kann man auch auf grösseren Schiffen reisen.
Relativ habe ich geschrieben, da ich an Bord eigentlich nicht das Gefühl hatte, dass es ein kleines Schiff ist, bzw. dass ich zu wenig Platz hätte für mich und für das, was man so an Bord eines Schiffes machen möchte.
http://www.frachtschiffreisen-pfeiffer. ... r-110.html

Ganz unten rechts kann man den Plan meiner Kabine sehen. Sie hatte ca. 20m2. Wie man sehen kann, befindet sich links der Schlafbereich, es handelt sich um ein 1,20'er Bett und oben drüber noch ein 1,20'er zum Herunterklappen, falls man zu zweit reist. Der Schlafbereich ist vom Wohnbereich durch eine Tür abgetrennt. Im Wohnbereich gab's eine Eckbank, Schreibtisch, Kühlschrank, Kommode mit Stereoanlage und TV. Den TV hatte ich nicht genutzt, Stereoanlage ebensowenig, dafür sass ich abends ab und zu kurz am Laptop, über den Schreibtisch war ich also mehr als froh.
Die Kabinen auf diesen Schiffen sind durchweg geräumiger als das, was ich von Bord diverser Fähren kenne. Das mag auch daran liegen, dass diese Kabinen auch als Crewkabinen genutzt werden können und die Mannschaften sind ja doch eine längere Zeit an Bord. Kühlschrank und diverse Schränke, Stereoanlage, TV war bis jetzt eigentlich immer vorhanden.
Schreibtisch ist eigentlich immer vorhanden, Eckbank meist auch.
DVD's, Bücher usw. muss man allerdings selber mitbringen. An Bord liegen meist eher einige Schifffahrtszeitungen aus den letzten Wochen und Monaten herum, die man lesen kann, oder diverse andere wie Stern, Spiegel usw. WENN man eine deutsche Mannschaft hat. Es kann aber auch durchaus sein, dass die Reise von melancholischer russischer Musik, gespielt auf Brücke und ab und zu in der Messe begleitet wird.

Mit den Büchern ist es ja so eine Sache: Man sollte welche mitnehmen, falls es einem langweilig wird, heisst es. Bis jetzt hatte ich nach jeder Reise immer ungelesene/halb gelesene Bücher mit dabei.

Man bucht eine Reise, und denkt man hat viel Zeit, um sich zu entspannen, um auszuschlafen, in die Gegend zu gucken (das kan man meist von der Brücke aus, wo es Tisch und Bank für Passagiere gibt, sowie Kaffee wenn man Glück hat). Man denkt, es wird ja garantiert nicht hektisch, weil - man hätte ja so viel Zeit. Die einzigen Fixpunkte auf so einer Reise sind ja die Essenszeiten. Frühstück, Mittag- und Abendessen. Zwischendrin - kann man machen was man will, und natürlich Landgänge je nach Route.

Meist ist es aber so, dass man an Bord geht, dann wird einem erstmal alles gezeigt. Es gibt irgendwann Essen, man kommt mit der Schiffsführung und Crew ins Gespräch. Auf den meisten Schiffen ist es möglich, immer Zugang zur Brücke zu haben. Falls man eine Strecke erwischt, wo viele Häfen angelaufen werden und Strecken mit vielen Küstenabschnitten guckt man dann doch lieber woanders hin als ins Buch. Die Zeit bis zur nächsten Mahlzeit verfliegt. Auf der Reise im Februar hatte ich das Glück mit einer sehr erzählfreudigen Crew, so dass ich am Ende der Reise nicht nur vieles erfahren hatte, sondern auch dadurch, dass es die Elbe entlang, durch den Nord-Ostsee-Kanal nach Göteborg und Halmstad ging, ein rechtes Schlafdefizit hatte. Es gab eben immer irgendwas zum Gucken oder zum Plaudern.

Ich weiss natürlich nicht, inwieweit ein Fitnessraum wichtig ist. Auf den meisten Schiffen besteht der nur aus einem Trainingsfahrrad und einer Tischtennisplatte. Beides habe ich nie benutzt, denn wie gesagt - es gab viel interessanteres. Dann steigt man jeden Tag jede Menge Treppen. Die Kabine liegt meist auf einem der mittleren Decks, die Brücke ganz oben. Die Offiziersmesse wo man seine Mahlzeiten einnimmt, relativ weit unten.
Wenn es mal Landgang gibt, was meist so ca. 8 Stunden oder auch mehr ausmacht, läuft man schon mal eine halbe Stunde bis in den nächsten Ort. Man kann sich natürlich auch ein Taxi bestellen. Das ist dann die Fitness, welche man so macht.
Man kann natürlich bei gutem Wetter auch nach vorne zum Bug laufen und es sich dort gemütlich machen. Ist natürlich eher was für den Sommer. Da kann man dann schön sitzen und lesen und das Wasser rauschen hören, ohne irgendwelche anderen Schiffsgeräusche oder Leute daneben (wenn man als einziger Passagier an Bord ist, zumindest). Mit der Ruhe ist es auch dann vorbei, wenn da Leute von der Mannschaft unterwegs zum Reinigen und Streichen sind. Da wird man schon mal in ein Gespräch verwickelt und auch selber mal ausgefragt. Passagiere sind dann doch auch eine Art Abwechslung für die Leute, die auf den Schiffen monatelang arbeiten.

Was die Action a la AIDA angeht, wie oben erwähnt, so kann man das natürlich nicht erwaraten, wobei die Party, welche auf der Atlantiküberfahrt gegeben wurde, nicht von schlechten Eltern war. Wer unbedingt scharf darauf ist, seine Karaokekünste vorzuführen, an dem hat der philippinische Teil der Crew sicher eine grosse Freude :lol: Das Motto lautet: Je lauter und je falscher, desto lustiger. Wenn also einer NUR Party, Flirten und A la Carte Essen sucht, der ist auf solch einem Schiff schon falsch.

Was den Erholungswert angeht, so war die 11 tägige Atlantikfahrt mit den Häfen Montreal, Liverpool und Antwerpen natürlich erholsamer als die 6 Tage Hamburg Halmstad Göteborg. Das lag einfach daran, dass man auf dem Atlantik auch wirklich mal nach dem Frühstück sich nochmals hinlegen konnte, ohne was zu verpassen. Solange man auf dem St. Lorenz Strom war, macht man das natürlich nicht, da ist man draussen oder auf der Brücke, und guckt sich die Gegend an.

Bisher hatte ich auf keiner meiner Reisen so etwas wie Einsamkeit verspürt, obwohl ich ab und zu schon einziger Passagier war. Bis jetzt habe ich auch noch von keinem, der das gemacht hat, hinterher gehört, dass es da Momente von Langeweile gegeben hat.
Mit der Unterhaltung ist es eben so eine Sache, man ist natürlich dafür selber zuständig. Aber wenn man Glück mit der Mannschaft hat, dann dann erfährt man viele interesssante und auch kuriose Dinge, egal ob es aus dem Leben der Offiziere ist, oder aus der Heimat der philippinischen Seeleute. Wobei man, wie gesagt - im Tausch auch bereit sein sollte, etwas von sich preiszugeben :-) Auf der letzten Fahrt hatte ich zudem das Glück, dass einer der Lotsen im Nord-Ostsee-Kanal auch noch stolzer Bewohner dieser Gegend war - und mir haargenau alle Sehenswürdigkeiten entlang der Strecke erklärt hat. Sowas ist natürlich Unterhaltung pur, aber man kann eben nie davon ausgehen dass man das auch bekommt, da es einfach von den Leuten und vom Betriebsklima an Bord abhängt und vielleicht auch ein bisschen von einem selbst.


Buchen kann man das bei verschiedenen Agenturen
http://www.zylmann.de/
http://www.frachtschiffreisen-pfeiffer.de/
http://www.globoship.ch/

Bei genannten Agenturen habe ich entweder selber gebucht, oder nur positives darüber gehört.

So, nun hoffe ich, alle Fragen vernünftig beantwortet zu haben und wenn's da noch mehr gibt - dann gebe ich mir Mühe ! :thumb:
Kruizefan
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1918
Registriert: 02.02.2009 09:12

Re: FRACHTSCHIFFREISE Hamburg-Göteborg-Halmstad & retour

Beitrag von Kruizefan »

Cornelia
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 15
Registriert: 12.03.2009 22:04

Re: FRACHTSCHIFFREISE Hamburg-Göteborg-Halmstad & retour

Beitrag von Cornelia »

Kruizefan hat geschrieben:
Cornelia hat geschrieben:Buchen kann man das bei verschiedenen Agenturen
http://www.zylmann.de/
http://www.frachtschiffreisen-pfeiffer.de/
http://www.globoship.ch/
http://www.hamburgsued-frachtschiffreisen.de
Hamburg Süd verlangt von JEDEM Passagier - egal wie kurz die Reise sein mag, ein ärztliches Attest. Das ist nicht bei jeder Agentur so, und ich finde, das kann man sich gut sparen. Auf längeren Touren ist es ja verständlich, für die kurzen Fahrten halte ich das jedoch übertrieben. Bei den meisten Agenturen wird es doch eher so gehandhabt, dass man für die Fernreisen eine Attest braucht, für die Kurzfahrten oder Fahrten entlang der Küste nicht.
Antworten