Hallo Claudia,
auch ich gehöre zu den Vielfahrern mit Princess und kann Dir einen Tipp geben:
Es gibt die Speisekarten auch auf deutsch, die gibt es auf jeden Schiff von Princess. Man muss nur etwas hartnäckig sein, denn bei der ersten Nachfrage gibt es im 1. Schritt immer große Augen und wenn es ganz mies läuft auch sofort die Aussage, die gäbe es nicht. Einfach darauf bestehen und hartnäckig bleiben, denn die gibt es immer. Blöderweise steht auf den Speisekarten als Code für die deutsche Karte ein "d" und darum wird sie oft nicht gefunden. Mir wurde diese Karte mal als vermeintlich dänische Speisekarte vor die Nase gehalten.

Gerade wenn man mit der englischen Sprache nicht so 100% zurecht kommt (ich war immer mit meiner Tante (Ü80) unterwegs ) ist die deutsche Karte hilfreich. Die andere Variante ist, dass man die App auf deutsch umstellt und dann wird auch die Karte in der App übersetzt, allerdings mehr als kläglich, nur teilweise und durch die Umstellung auf deutsch funktioniert anderes dann wieder nicht. Probiert es aus, es gibt an Bord einen Stand, wo immer Angestellte stehen, die einem mit der App helfen. So richtig sauber läuft sie immer noch nicht aber dort bekommt man auch immer Hilfe.
Princess war meine erste Reederei und als ich das 1. Mal an Bord ging, da war ich überzeugt, dass ich nur am Buffet (zu allen Mahlzeiten) essen würde. Anders kannte ich das ja nicht und nur auf Wunsch meiner Tante sind wir ins Bedienrestaurant (zu allen Mahlzeiten) gegangen. Ich muss inzwischen sagen, dass ich die Bedienrestaurants vorziehe. Die Ruhe, kein Gerenne, keine Hektik, das ist einfach der Vorteil bei den Bedienrestaurants. Auf den Royalclass-Schiffen ist das Buffetrestaurant ganz oben auch ganz schön aber probiert es selbst und vergleicht. Reservierungen für die anderen Restaurants gehen über die App und vermutlich erst dann, wenn Ihr die KF voll bezahlt habt, das wird also ca. 4 Wochen vorher sein. Meines Wissens gibt keine festen Essenszeiten mehr, außer bei der Diamond Princess (sofern sie im asiatischen Raum kreuzt), korrigert mich bitte, wenn ich falsch liege. Es geht aber auch ohne Reservierung, vor allem wenn man eher früh am Abend essen gehen will.
Das soll es für´s 1. sein, es ist ja noch etwas Zeit bis es los geht.
LG
Silma