bin hier neu regiestriert, lese aber schon seit Jahren interessiert über diverse Themen in diesem Forum.
Mein Mann und ich haben schon einige Kreuzfahrten mit Phoenix erleben dürfen, waren bis jetzt Jahr aber "nur" im Westen und Norden Europas sowie auf den Kanaren unterwegs. Im nächsten Jahr soll es nun etwas Ausgefalleneres werden und zwar mit dem letzten Reiseabschnitt der Weltreise von MS Amera von Peru mit diversen Länder u.a.in Süd- und Mittelamerika. Bei der Reisevorbereitung haben sich für uns nun zwei Themen aufgetan, bei denen wir keinerlei Erfahrung haben und wo wir für uns gerne aus Erfahrungen von Community Mitgliedern, die diese Länder schon bereist haben, Schlüsse ziehen würden.
1) das auswärtige Amt empfiehlt auf seiner Seite für Peru diverse Impfungen. Meine Frage an Euch: für welche Impfungen habt ihr Euch im Vorfeld einer solchen Reise entschieden?

2) Medikamente: es heißt, für sämtliche Medikamente sollte man ein ärztliches Attest bei der Einreise vorweisen können. Gilt das nur für verschreibungspflichtige Mittel oder auch für z.b. Grippe und Schmerzmittel (die Reise dauert ja 4 Wochen und da hätte ich schon gerne Einiges an Reiseapotheke mitgenommen.
Wäre schön, von euch hierzu zu hören, sodass wir von Euren Erfahrungen partizipieren können.
Danke schon mal im voraus
Lg Gaby