Getränkepreise bei MSC

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
Antworten
DaniRhyner
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 78
Registriert: 17.07.2023 12:56

Re: Getränkepreise bei MSC

Beitrag von DaniRhyner »

nele772 hat geschrieben: 13.08.2023 20:43
DaniRhyner hat geschrieben: 13.08.2023 17:55 Frage: Wie lange dauerte die Kreuzfahrt und was hast Du im Summe für Getränke ausgegeben?
Was bezweckt diese Frage? Jeder hat doch ein anderes Trinkverhalten. Nimm dir eine Getränkekarte (findest du hier) zur Hand, such dir aus was du gerne wie viel trinkst und du kannst überschauen, wie teuer kein Getränkepaket ist.
Die Frage ging an Gerda nicht an Dich Nele!
Woesty
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 681
Registriert: 05.05.2015 18:06
Wohnort: Harsewinkel

Re: Getränkepreise bei MSC

Beitrag von Woesty »

Nicht böse gemeint, aber ich kann diese ewigen Diskussionen über Getränkepakete oder Preise nicht mehr hören/lesen.
(Genauso wenig, die Diskussionen nachher irgendwie Geld wiederzuverlangen, weil irgendwas scheiße war.)
Ich sehe Kreuzfahrten immer noch als Luxus-Reiseart an, die man sich vielleicht nicht jedes Jahr als Durchschnittsverdiener leisten kann.
Wenn ich viel trinke oder viele Sachen probieren will, buche und kalkuliere ich das Getränkepaket von vorhinein mit ein.
Wenn nicht, buche ich es nicht, aber muss mit den teuren Preisen einzelner Getränke leben, weil sie mittlerweile bekannt sind und auch die jeweiligen Servicepauschalen.
Wenn ich das nicht bezahlen will oder kann, muss ich halt eine Pauschalreise machen, da gibt z.B. All inklusive für eine Woche Kreta inklusive Flug ab 504€ bei Alltours und auch bei anderen Anbietern. Türkei wahrscheinlich billiger.
Jetzt kriege ich wahrscheinlich 4-5 böse Antworten, aber 90% werden mir wahrscheinlich Recht geben.
Sorry, das musste ich jetzt loswerden.
VG
Woesty
biko
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1924
Registriert: 20.08.2009 22:20

Re: Getränkepreise bei MSC

Beitrag von biko »

Das "Problem " solcher Diskussionen ist einfach zu erklären. Es gibt immer wieder Neulinge, die zum 1. Mal auf KF gehen und sich mit den Info-Möglichkeiten des Internet noch nicht so auskennen. Gerade solche grundlegenden Dinge wie Getränkepreise, Pakete,... könnte man auf Reedereiseiten, div. KF-Webseiten und in noch mehr Reiseberichten eigentlich finden, aber nicht jede/r kennt sich damit so gut aus, wie die meisten der hier Anwesenden. Die plötzlichen Änderungen von Preisen, usw., führt natürlich noch zu mehr Verwirrung bei.
Wenn es diese Problemdiskussionen nicht geben würde, könnte so manches Forum zu machen... :D
Aber das will doch niemand.
nele772
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 565
Registriert: 31.07.2011 11:49

Re: Getränkepreise bei MSC

Beitrag von nele772 »

DaniRhyner hat geschrieben: 13.08.2023 21:33 Die Frage ging an Gerda nicht an Dich Nele!
Auch diese Antwort verstehe ich nicht…
Ich wollte dir nur aufzeigen, welche Möglichkeiten du hier im Forum findest, um den Preis deines Trinkverhaltens schon im Vorfeld abchecken zu können. Anhand dessen kann man sich entscheiden, eventuell noch ein Getränkepaket dazu zu buchen. Wenn es nicht das ist, was du wissen wolltest, dann tut mir das leid.
@ Woesty du hast meine volle Zustimmung!!
Woesty
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 681
Registriert: 05.05.2015 18:06
Wohnort: Harsewinkel

Re: Getränkepreise bei MSC

Beitrag von Woesty »

biko hat geschrieben: 13.08.2023 23:16 Das "Problem " solcher Diskussionen ist einfach zu erklären. Es gibt immer wieder Neulinge, die zum 1. Mal auf KF gehen und sich mit den Info-Möglichkeiten des Internet noch nicht so auskennen. Gerade solche grundlegenden Dinge wie Getränkepreise, Pakete,... könnte man auf Reedereiseiten, div. KF-Webseiten und in noch mehr Reiseberichten eigentlich finden, aber nicht jede/r kennt sich damit so gut aus, wie die meisten der hier Anwesenden. Die plötzlichen Änderungen von Preisen, usw., führt natürlich noch zu mehr Verwirrung bei.
Wenn es diese Problemdiskussionen nicht geben würde, könnte so manches Forum zu machen... :D
Aber das will doch niemand.
Forum zu machen will ich ja auch nicht. Infos über Änderungen etc. sind ja gerne gesehen und hilfreich.
Aber gerade bei Themen wo man den persönlichen Konsum nicht beurteilen kann, stört mich das spätere Gejammer.
Das persönliche Reisebüro deines Vertauens, wird dich auch nur beraten können, sie haben aber nachher auf dem Schiff keinen Einfluss mehr, ob du 2 Bier oder 10 Bier trinkst.
Bei Freunden und Bekannten die mich um Hilfe um fragen, gebe ich ja auch gerne meine Erfahrungen und Tipps weiter.
Aber auch da müssen sie Ihren eigenen Konsum selber einschätzen und beurteilen. Und nachher schimpfen es ist zu teuer gewesen, höre ich mir nicht mehr an.
Und wenn man dann kein Paket bucht, addiert sich das doch auch zusammen. Hier mal ein Kaffee, eine oder mehre Cola´s am Pool, beim Abendessen ein Wein oder Bierchen und zum Schluss noch ein Cocktail oder Aperol an der Bar. Und im Urlaub trinkt man wahrscheinlich auch mehr als Zuhause.
Das ist mir zu stressig im Urlaub immer auf die Kosten achten zu müssen, auch wissentlich das meine Frau vielleicht Tage dabei hat, wo sie das Paket nicht ausreizt.
Reedereien sind ja keine Samarita-Vereine, sie wollen ans Geld der Passagiere. Ich brauche auch immer lange für meine Recherchen bevor ich buche, weil meine Voabkalkulation so läuft: Vorhandes Budget - Preis Kreuzfahrt - Getränkepaket - Ausflüge - Spezialitätenrestaurants - Taschengeld.
Und einen Notfallgroschen habe ich auch immer mit.
Im Endeffekt darf aber jeder User hier schreiben was er will, ich muss es auch nicht kommentieren.
Es war mehr als Hinweis gedacht, das man es bei guter Kalkulation es nachher auch kein böses Erwachen gibt.
LG
Woesty
biko
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1924
Registriert: 20.08.2009 22:20

Re: Getränkepreise bei MSC

Beitrag von biko »

...und ich habe nur versucht, zu erklären, warum solche Beiträge manchmal kommen. Nicht jeder hat einen Rechenschieber vor der Reise in der Hand und rechnet alles durch. Kaum ein Neuling kennt die genauen Preise im Vorfeld, wenn man sich nicht etwas informiert. Das man auf einem Schiff auch verleitet wird, kann sich zwar der Großteil der Buchenden vorstellen, aber dass das dann auch Geld kostet... :confused:
Und wie oft ist es schon passiert: Man will nur ein Bierchen trinken und plötzlich steht der Kegelverein in der Tür und es wird eine lange Nacht. Gerda wusste wahrscheinlich nicht, dass auf jedes Getränk noch die Servicepauschale hinzukommt. Deshalb hatte sie beim Überprüfen der Preise die Überraschung erlebt. Machen kann sie natürlich nichts, (Kleingedrucktes ist in jeder Karte) es sei denn die Servicepauschale ist zu hoch, doppelt oder noch höher berechnet worden.

Ich kann mich noch an unsere erste KF erinnern, die wir sehr kurzfristig und nur durch Zufall bzw. Neugier gebucht hatten. Damals natürlich noch ohne Kataloge, geschweige denn Internet. Wir sollten zum Ende der Reise die Trinkgeldbriefe fertig machen...
Was ist das denn... :cry: :mad: :D ;)
Woesty
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 681
Registriert: 05.05.2015 18:06
Wohnort: Harsewinkel

Re: Getränkepreise bei MSC

Beitrag von Woesty »

biko hat geschrieben: 14.08.2023 11:03 ...und ich habe nur versucht, zu erklären, warum solche Beiträge manchmal kommen. Nicht jeder hat einen Rechenschieber vor der Reise in der Hand und rechnet alles durch. Kaum ein Neuling kennt die genauen Preise im Vorfeld, wenn man sich nicht etwas informiert. Das man auf einem Schiff auch verleitet wird, kann sich zwar der Großteil der Buchenden vorstellen, aber dass das dann auch Geld kostet... :confused:
Und wie oft ist es schon passiert: Man will nur ein Bierchen trinken und plötzlich steht der Kegelverein in der Tür und es wird eine lange Nacht. Gerda wusste wahrscheinlich nicht, dass auf jedes Getränk noch die Servicepauschale hinzukommt. Deshalb hatte sie beim Überprüfen der Preise die Überraschung erlebt. Machen kann sie natürlich nichts, (Kleingedrucktes ist in jeder Karte) es sei denn die Servicepauschale ist zu hoch, doppelt oder noch höher berechnet worden.

Ich kann mich noch an unsere erste KF erinnern, die wir sehr kurzfristig und nur durch Zufall bzw. Neugier gebucht hatten. Damals natürlich noch ohne Kataloge, geschweige denn Internet. Wir sollten zum Ende der Reise die Trinkgeldbriefe fertig machen...
Was ist das denn... :cry: :mad: :D ;)

Im Groben sind wir ja einer Meinung.
Ich wollte mich nur über das nachträgliche Jammern äußern, wobei ich da auch kein Mitleid habe.
Wenn z.B. ein Schnäppchenjäger für 599€ eine Innenkabine bucht, muss ihm einfach klar sein, das immer zusätzliche Kosten entstehen.
Trinkgelder ist immer noch eine andere Sache.
Ich habe noch nie sie Pauschale gekürzt und gebe den Crewmitgliedern die mir besonders positiv aufgefallen auch immer ein Extratrinkgeld. Und das auch schon während der Reise, die merken sich das nämlich auch :D
biko
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1924
Registriert: 20.08.2009 22:20

Re: Getränkepreise bei MSC

Beitrag von biko »

So isses,
wir nehmen immer ein GePa und zahlen die Pauschale, wenn möglich, im voraus.
Kabinencrew mind. einmal die Woche und gute Tageskellner bekommen fast täglich noch etwas extra.
Wir sind zwar Schnäppchenbucher, aber beim Personal sind wir bestimmt nicht knauserig...
Sollte man auch nicht sein, selbst, wenn mal etwas schief laufen sollte.
Das ist ein harter Job...
DaniRhyner
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 78
Registriert: 17.07.2023 12:56

Re: Getränkepreise bei MSC

Beitrag von DaniRhyner »

biko hat geschrieben: 14.08.2023 13:51 So isses,
wir nehmen immer ein GePa und zahlen die Pauschale, wenn möglich, im voraus.
Kabinencrew mind. einmal die Woche und gute Tageskellner bekommen fast täglich noch etwas extra.
Wir sind zwar Schnäppchenbucher, aber beim Personal sind wir bestimmt nicht knauserig...
Sollte man auch nicht sein, selbst, wenn mal etwas schief laufen sollte.
Das ist ein harter Job...
Richtige Einstellung und kann ich nur teilen. :thumb:
Benutzeravatar
MichelCruises
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 116
Registriert: 22.06.2022 20:24

Re: Getränkepreise bei MSC

Beitrag von MichelCruises »

Der unsere Kabine zugewiesene Mitarbeiter bekommt immer am ersten Tag 50 EUR.
Dann muss man sich um nichts mehr Gedanken machen und auch das 2. Bettlaken liegt schon auf dem Bett, wenn man anfängt, den Koffer auszupacken.
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2037
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: Getränkepreise bei MSC

Beitrag von msc-costa-fan »

das hier ist aber der Thread für Getränkepreise und nicht für Trinkgelder ;)
Dr-Joe
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 28
Registriert: 22.12.2022 23:25

Re: Getränkepreise bei MSC

Beitrag von Dr-Joe »

MichelCruises hat geschrieben: 16.08.2023 16:21 Der unsere Kabine zugewiesene Mitarbeiter bekommt immer am ersten Tag 50 EUR.
Dann muss man sich um nichts mehr Gedanken machen und auch das 2. Bettlaken liegt schon auf dem Bett, wenn man anfängt, den Koffer auszupacken.
Ist das üblich? Ich frage deshalb, weil ich meist in der Mitte ein ordentliches Trinkgeld gebe
ninaaahamburg
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 2
Registriert: 29.07.2023 19:18

Re: Getränkepreise bei MSC

Beitrag von ninaaahamburg »

Moin,
mache gerade meine erste Kreuzfahrt und wir hatten überlegt für ca 300€ p.P. Das Paket Easy zu buchen. Haben uns dann dagegen entschieden, weil wir hauptsächlich nur Wasser trinken und nur ab und zu einen Drink wollen.

Beste Entscheidung bisher. Hatten einen Aperol Spritz und eine Margarita an der Bar gekauft. Der Alkohol, den die dort reinkippen ist wirklich der billigste Fusel und die Leute mit Getränkepaketen haben noch billigeren bekommen.
Bei mir war z.B. Jose Cuervo Tequila und no-name Triple Sec im Drink.
Die mit Paket hatten nur no-name Alkohol aus 1-1,5l Flaschen drin.
Für Cocktailtrinker lohnt sich das Paket also null, es sei denn man steht auf Hangover. Geschmeckt hats auch nicht.
Fülle jetzt immer im Buffet Restaurant meine Flasche mit Wasser. Das Personal interessiert das überhaupt nicht. Viele Passagiere machen das so.
Vom Landgang bring ich auch jedes Mal etwas mit
nele772
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 565
Registriert: 31.07.2011 11:49

Re: Getränkepreise bei MSC

Beitrag von nele772 »

ninaaahamburg hat geschrieben: 08.09.2023 20:57 Fülle jetzt immer im Buffet Restaurant meine Flasche mit Wasser. Das Personal interessiert das überhaupt nicht. Viele Passagiere machen das so.
Vom Landgang bring ich auch jedes Mal etwas mit
Schöön, die angenuckelten Püllecken unterm Spender… ich liebe es. Da lobe ich mir mein Getränkepaket, bestelle mir ne Flasche Desperados und ekel mich weg :lol:
Zuletzt geändert von nele772 am 08.09.2023 21:56, insgesamt 1-mal geändert.
nele772
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 565
Registriert: 31.07.2011 11:49

Re: Getränkepreise bei MSC

Beitrag von nele772 »

Und wenn du Wert auf guten Alkohol legst, findest du den. Auch mit Getränkepaket!!
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11833
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Getränkepreise bei MSC

Beitrag von fneumeier »

nele772,

es kommt auf die Art des Wasserspenders an. Wenn man mit dem "Glas" dagegendrücken muss, dann ist eine private Flasche hygienisch natürlich nicht gerade optimal. Drückt man nur auf den Knopf ohne Berührung des Auslasses, dann sehe ich da kein Problem.

Im Übrigen haben inzwischen alle Reedereien mit kleineren Schiffen keine Wasserflaschen mehr an Bord (Ozean oder Fluss). Auf der Kabine steht eine Souvenir-Flasche und die kann man an den Wasserspendern an Bord befüllen. Im Übrigen gibt es das auch bei Explora Journeys. Bei AIDA und TUI Cruises sind die Wasserspender ja auch kein hygienisches Problem.

Die Reedereien mit den größeren Schiffen verweisen weiterhin auf die Hygienevorschriften, aber eigentlich geht es nur ums Geld, das sich am Verkauf der Flaschen verdienen lässt.

Gruß

Carmen
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2037
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: Getränkepreise bei MSC

Beitrag von msc-costa-fan »

ninaaahamburg hat geschrieben: 08.09.2023 20:57 ...

Beste Entscheidung bisher. Hatten einen Aperol Spritz und eine Margarita an der Bar gekauft. Der Alkohol, den die dort reinkippen ist wirklich der billigste Fusel und die Leute mit Getränkepaketen haben noch billigeren bekommen.
...
Ich habe bisher immer echten Aperol im Aperol Spritz bekommen, aber der ist auch im Easy nicht enthalten. Da gibt es nur einen Spritz mit Vermouth, das steht aber auch eindeutig so in der Karte.
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2535
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Getränkepreise bei MSC

Beitrag von kofferradio »

Wir verzichten weitgehend auf Cocktails, obwohl wir eigentlich gerne welche trinken, und nehmen eher Longdrinks.

Wenn man sieht, in welcher Geschwindigkeit die Drinks produziert werden, kann man halt einfach keine Qualität wie in einer Cocktailbar an Land erwarten. Dort kostet ein Cocktail aber schnell auch fast das, was MSC als Tagespreis für das Easy verlangt (bei Vorausbuchung nämlich nur knapp über 20€).
nele772
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 565
Registriert: 31.07.2011 11:49

Re: Getränkepreise bei MSC

Beitrag von nele772 »

fneumeier hat geschrieben: 09.09.2023 09:01 es kommt auf die Art des Wasserspenders an. Wenn man mit dem "Glas" dagegendrücken muss, dann ist eine private Flasche hygienisch natürlich nicht gerade optimal.
Carmen, da habe ich bei MSC schon einiges gesehen. Manche Flaschen passen gar nicht unter die Spender, da wird der letzte Tropfen noch leer getrunken und die Flasche dann an die Automaten „gepresst“
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11833
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Getränkepreise bei MSC

Beitrag von fneumeier »

nele772 hat geschrieben: 09.09.2023 10:39 Carmen, da habe ich bei MSC schon einiges gesehen. Manche Flaschen passen gar nicht unter die Spender, da wird der letzte Tropfen noch leer getrunken und die Flasche dann an die Automaten „gepresst“
Gegen die Dummheit der Mitreisenden ist man natürlich machtlos ;).

Gruß

Carmen
Antworten