Azamara Quest 28 Februar 2009 - 14 März 2009

Kreuzfahrten mit Celebrity Cruises, Royal Caribbean International, Silversea Cruises und Silversea Expeditions (ohne TUI Cruises und Hapag-Lloyd Cruises)
Antworten
moeve
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 863
Registriert: 18.09.2007 08:25

Azamara Quest 28 Februar 2009 - 14 März 2009

Beitrag von moeve »

Wir sind aus Asien wieder da und hatten eine sehr interesante Reise, Norovirus, Feuer und Windstärke 12 zum trotz.

Diese Reise war leider nicht mehr die, die wir gebucht hatten aber wirklich schlimm war das im Nachhinein nicht mehr. :D

26 Feb 2009
Abflug Frankfrut nach Hong Kong mit der LH. Flug war besser als erwartet.

27 Feb 2009
Ankunft in Hong Kong. Die Einreise war ein klacks und der Chaufeur wartete schon mit seinem Schild. 380,- HK$ für 3 Personen samt Gepack nach Kowloon.

Ankunft im Renaisannce Kowloon gegen 13:00. Diese hotel ist zwar nicht ganz neu hat aber sehr große Zimmer for HK verhältnisse und ist von der Lage her perfekt. 10min zu fuß an der Promendae entlang zum Star Ferries pier und zu den Bussen und 8 min zur U Bahn. Hong Kong macht man zu Fuß oder mit öffentliche Verkehrsmittel.

Wir haben nach den einchecken gleich losgelegt da es schönes Wetter war. Wir hatten schon Kontakt mit einem Ehepaar aus dem Spessart die auf der Reise vor uns waren. Die kurz angerufen und dann am Star Ferries terminal getroffen. Kleiner Tip wenn das Wetter schön ist sofort auf den Victoria Peak weil man nie weiß wie morgen das Wetter wird.

Man kann vom Ferry pier durch die halbe Stadt per laufband und Rolltreppe - mann muss nur am Ferry pier hoch auf die Brücke. Diese "walkways" sind für die Typhoon jahreszeit damit man trockenfußes durch die Stadt kommt. Die Dinger sind klasse den Sie führen im 2 ten Stock von Gebäude zu Gebäude durch die halbe Stadt.

Da wir uns mit den "Vorgängern" getroffen haben wussten wir schon das die Quest aus Tianjin mit an die 170 Noro kranke Passagier gekommen ist. Es gab auch schon gerüchte das jemand von der CDC (US Seuchenbehörde) eingeflogen werden musste um die Reinigung zu übersehen. Moren hat uns erzählt das wir erst gegen 17:00 anbord gehen werden können aber das die Reederei für Frühankommer einen Ausflug organisiert.

28 Feb 2009
Wir sind morgens früh (wie üblich) Richtung Schiff in Container terminal gestartet um unser Gepäck zumind. los zu werden. Am Schiff mussten wir erst durch die Gesundheitskontrolle. und dann zu check in. Dort wurde uns einen Ausflug nach Disney World Angeboten..... :rolleyes: Was die spinnen ja - wir sind doch nicht nach HK geflogen un zu Disney zu geht. Diesen Vorschlag haben wir Danken abgeleht. Dann kam das Angebot mit den 50,- USD pro Person für Mittagessen und transport. Dieses Angebot wurde Dankend angenommen. Nun hatten wir unser Gepäck los und sind anschließend sofort um die Ecke um für 2,- HK$ (ca. 0,30 €) wieder in die Stadt gefahren......

Gegen 17:00 fingen Sie an das Gepäck zu laden......... in Stille eines Abwarkunternehmers. Meiner Mutter schwannte da schon böses. 17:30 durften wir dann erstmals das Schiff betreten doch wird wurden gebeten erst noch in den öffentlichen Räumen platz zu nehmen da die Kabine immer noch nicht fertig waren wegen der disifektion....... Um 18:00 ging es dann zum Essen. Wow kann ich nur sagen Azamara ist in dieser Abteilung richtig gut - noch besser als die Celebrity!!!!
moeve
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 863
Registriert: 18.09.2007 08:25

Re: Azamara Quest 28 März 2009 - 14 März 2009

Beitrag von moeve »

Kurz vor 21:00 durften wir dann auf die Kabine. Zwischen zeitlich habe ich gehört wie eine Deutsche Paar sich das anders überlegt hat und doch lieber wieder nach Hause ist statt das Risiko mit dem Norovirus auf sich zu nehmen. Ist aber bei deren vergangenheit aber auch verständlich. Diese waren im Vorjahr mit der Princess unterwegs auf der gleichen Stecke und waren 8 Tage lang Krank und in Quarantene. Ob die Ihr Geld wieder bekammen ist noch unklar.

21:00 und ich war fertig und wollte nur noch ins Bett doch die couch 6025 war kein Bett...... :rolleyes: Ürsprünglich sollte ein Bekannter mitreisen aber als dieser stornieren musste haben die Eltern mir die couch angeboten den eine Kabine zur Einzelbelegung wäre nicht im Buget gewesen. Wat nun??? Ab zur Rezeption diese meinten der Butler kämme um das Bett zu machen...... :nono: Ich war ja nicht dumm. Der Butler meinte dann ein Rollaway was ich sofort verneinte den die Kabine war sooo schon fast zu klein. Er meinte dann erwürde mal sehen was sich da machen lies. 15 min später klopft es an der Türe und eine Herr meinte er würde mit uns die Kabine tauschen "sehr schön davon weiß ich aber nix!!" Als ich fragt ob das evtl. Rettungsboot 13 wäre meinte er nein, nein das wüsste er sicher den er wäre der neue Staff Captain. Ich wusste ja das die Balkonkabinen alle verkauft waren und erst Recht die mit eine Bett couch - nun war ich aber mal gespannt.

Der Butler kam kurze zeit später mit dem Schlüssel für 7047 eine kat. besser als gebucht (nur ein höheres Deck nicht größer) Das die Azamara personifizierts Breifpapier hinlegt habe ich gesehen wer ürsprünglich in dieser Kabine sein sollte - klar die deutschen die nach Hause sind.

So nun hatte ich ein Bett aber es fehlte eine Koffer..... Denkt an die Mama! Sie hat es gewusst. Als ich den Koffer gegen 22:30 vor der alten Kabine fand hatte mein neuer Samsonite Sky Wheeler einen tötlichen Riss in der Schale :mad: Das war schon der zweite in 2 Jahren den Celebrity umgebracht hat. Apropo € 220,- das Stück.... Ja, ja ich weiß aber bei nur 20 KG Freigepäck will man ein sehr leichtes Stück haben. Zudem war es einer dieser Spinner (4 Räder und 360° drehbar) Super fahrbar und ich will nie wieder was anderes!!!

So ging es endlich gegen 24:00 ins Bett
moeve
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 863
Registriert: 18.09.2007 08:25

Re: Azamara Quest 28 März 2009 - 14 März 2009

Beitrag von moeve »

01 März 2009
Da wir einen Overnight in HK hatten konnten wir noch einen ganzen Tag in HK verbringen. Morgens wie Tags zuvor mit der Tram ans Pier und dann Kowloon entdecken. Wir sind gelaufen und gelaufen und um jede Ecke gabe es etwas neues zu endecken. Wir sind bis zum Blumenmarkt hoch. Es war der helle Wahnsinn was es dort an blühended Orchideen gab.

Der Ladies Market war auch ein Erlebniss. Dieser ist ein freiluft Markt auf dem es wirklich ALLES gibt von der "Designer Handtasche bis zur Kinderbadewanne.

Hong Kong ist wirklich ein paar Tage wert......
moeve
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 863
Registriert: 18.09.2007 08:25

Re: Azamara Quest 28 Februar 2009 - 14 März 2009

Beitrag von moeve »

02 März 2009
Nachts ging es schon los mit Windstärke 9 bis 10. Gegen 08:00 morgens hatte ich ein Frisuer Termin ganz oben und fast ganz oben im Schiff...... :rolleyes: Ach du herr je und das ohne Seebeine !!! (ich brauch immer ein bis zwei Tage bis ich wieder Seefest bin) I

10:30 Cruise critics party für ein soo kleines Schiff war das aber eine Richtig gute Menge leute ca. 45 Personen. Alle top leute waren dabei Capt. Hotel Manager, Housekeeper, F&B, Cruise Director, Staff Capt. etc Diese crew war wirklich aussergewöhnlich sympathisch trotz des ganzen Dramas (und es war erst der Anfang) Diese Reise hätte euch sicher allen gefallen. Es war eine sehr junge Brückenbestatzung die noch Richtig Freude und Spass an Ihrem Job haben und diese gerne mit den Passagieren geteilt haben. Wir haben noch NIE so viele infos über Manöver, Tagesgeschehen etc bekommen wie diesesmal. Richtig herrlich erfrischend und ich hoffe Sie behalten diese noch recht lange.

Der Noro brachte klar viele Einschränkungen das schlimmste für mich war das nicht vorhanden sein der Bibliotek - besonders da wir viele Seetagen hatten Alles und die Ansteckungsgefahr so gering wie möglich zu halten. Habe ich auch verstanden trozdem hat sie mir gefehlt. Man durfte sich nirgendwo selbst bedienen auch nicht an Büfett!! Sogar hier wurde einem alles gereicht. Es waren keine Menagen (Zucker, Salz und Pfeffer) auf den Tischen. Auch die Getränke wurden am Automaten serviert und überall im Schiff standen die Gelspender. Man wurde erst in die Restaurants gelassen wenn man Hände gereinigt hatte.

Vieleicht etwas parnoid aber sehr wirkingsvoll........

Morgen gibt es noch mehr.......
demo

Re: Azamara Quest 28 Februar 2009 - 14 März 2009

Beitrag von demo »

Hallo Moeve,

danke für den Bericht, das war ja schon fast ein "Abenteuerurlaub", ich bin gespannt wie es weiter geht. Zumal wir ja gerade auf der INSIGNIA waren und die Schiffe ja "gleich" sind.

Gruss und gute Nacht
Dennis
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 3987
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Re: Azamara Quest 28 Februar 2009 - 14 März 2009

Beitrag von Rhein »

Ja die Geschichte mit den Koffern - Cranival hat mir bei einer Tasche den Griff abgrissen und ersetzt - danke. Celebrity hat es geschafft bei meinem Stoffkoffer mit Rollen das Gestänge zu verbiegen, habe ich aber erst zu Hause gemerkt, dachte ich hätte meine Reiseführer so blöd gepackt, daß die das Gestänge blockieren, naja). Hier besteht balso wirklich mal generell Verbesserungsbedarf, würde gerne sogar die Koffer selbst zur Kabine schleppen. Bißchen vorsichtiger könnten die Arbeiter in den Häfen bzw. auf den Schiffen schon mit fremden Eigentum umgehen :nono: . Wer kann sich denn jede 4. Kreuzfahrt 'nen neuen Koffer kaufen?
Benutzeravatar
OHV_44
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 5810
Registriert: 02.07.2008 11:58
Wohnort: Hohen Neuendorf

Re: Azamara Quest 28 Februar 2009 - 14 März 2009

Beitrag von OHV_44 »

Rhein hat geschrieben:Bißchen vorsichtiger könnten die Arbeiter in den Häfen bzw. auf den Schiffen schon mit fremden Eigentum umgehen :nono: . Wer kann sich denn jede 4. Kreuzfahrt 'nen neuen Koffer kaufen?
Hallo Rhein,

das Problem haben wir fast bei jeder Reise! :(
Kaufen die Dinger immer, wenn sie in der Metro im Angebot sind --> Onbord-Trolleys 17,95 und die größeren 28,95. Da ist der Ärger nicht so groß, wenn wir sie wiedersehen und die schauen dann aus, als ob ´ne Dampfwalze drüber gefahren ist ...

@moeve
... spannend zu lesender Bericht! :thumb:

Gruß Micha
Benutzeravatar
marcookie
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2905
Registriert: 28.12.2008 20:51

Re: Azamara Quest 28 Februar 2009 - 14 März 2009

Beitrag von marcookie »

meine Koffer von Samsonite Oyster ist über 15 Jahre alt und es war in jeden Kontinent
dabei...hat 6 Kreuzfahrten mitgemacht...bis jetzt noch top bis auf einige Kratzer. :p

@moeve
tolle Bericht...ich freue mich auf Fortsetzung :thumb:

Greet Marc
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2602
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: Azamara Quest 28 Februar 2009 - 14 März 2009

Beitrag von henry »

hi moeve
liest sich super - bin gespannt auf die Fortsetzung; das Ziel interessiert mich auch, aber wir sind z Zt eher auf "Norden" fixiert (dieses Mal Weisses Meer).
Wg Koffer: ist ja schon sch...ade bei einem so teueren Modell; kleiner Tipp: schau Dir mal von RIMOWA etwas aus Polycarbonat an, z B Serie "Salsa", ist zwar auch teuer, aber "fastunkaputtbar"; und: nimm lieber nur zwei Rollen, die sind stabil, die Befestigungen des "Vierrollensystems" sind nicht so stabil u brechen m W gerne.
henry
Benutzeravatar
blackmolli
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 74
Registriert: 17.11.2007 17:30
Wohnort: Mülheim an der Ruhr (NRW)
Kontaktdaten:

Re: Azamara Quest 28 Februar 2009 - 14 März 2009

Beitrag von blackmolli »

Hallo,

da wird sicher jeder andere Ansichten über seine Koffer haben. von Billigprodukten halten wir auch nicht soviel, nachdem uns einmal beim Aussteigen aus dem Zug ein Koffer regelrecht geplatzt ist. :cry: Da kann man dann von Glück sagen, wenn irgendwo ein Kaufhaus in der Nähe ist.
Über Samsonite gehen die Meinungen auseinander, wie sicher auch bei anderen Marken.
Wir haben mittlerweile Hartschalenkoffer mit 4 Rollen zum Standard gemacht. Ist sehr bequem, gerade im Fluhafen-/Bahnhofsbereich. Hartschale möglichst nicht glänzend, ist deutlich unempfindlicher gegenüber Schrammen und Stößen. Mit der Marke Titan haben wir bisher gute Erfahrungen gemacht.
Im Moment sind ja grelle Bonbonfarben modern, naja, muss jeder selbst wissen.
moeve
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 863
Registriert: 18.09.2007 08:25

Re: Azamara Quest 28 Februar 2009 - 14 März 2009

Beitrag von moeve »

Es geht weiter.......

03 März 2007
Einen zweiten Seetag. Das Wetter hatte sich leider nicht verbessert übernacht, allerdings bekamm ich so langsam meine Seebeine. Die Quest kann schlechtes Wetter zudem richtig sauber wegstecken. Die Mercury in den Roaring 40's letztes Jahr war lang nicht so gut!!!

Heute wollte ich mir mal das schiff in aller ruhe ansehen....... Das kalte Wetter war ein klare Nachteil für diese Schiff - einfach zu wenig Innenräume. Frühstück am Büfett haben wir gleich wieder aufgegeben den es gab einfach keine Sitzplätze. Ich muss allerdings auch zugeben das es viele nicht gestört hat einen Platz am Tisch zu belegen wärend mann genüßlich die 2 oder 3 Tasse Kaffe schlurfte und zukuckten wir leute mit Essen auf der Suche waren. Denken Leute!!! Es gabe auch andere Plätze wo man sich setzen konnte und in Ruhe seine Tasse schlurfen konnte ohne Tische zu belegen. Wir haben uns immer nach den Mahlzeiten in Looking Glass vorne im Schiff hingesetzt und Platz für andere zu machen.

Die Bibliothek wie schon erwähnt musste leer geräumt werden aber ist auch sonst einen Wunderschönen Raum.

Die offene Essenszeit war sehr angenehm - hat Vor und Nachteile. Mir gefällt die flexiblität und wir haben viele neue, interesante Menschen aus aller Welt kennengelernt . Zum Beispiel Mrs Palmer, 93 jahre alte und allein Reisend !!!
Die Küche ist SUPER!!! ich habe zwar gehört das hier auch ziemlich gespart wird aber wir konnten uns nicht beklagen!

An diesem Abend haben wir uns mit einigen CC im Prime C zu abend essen getroffen. Das ist das Steakhouse - Kostenpunkt 5 USD pro Person Trinkgeld. Ich kann nur sagen SPITZE!!!!!! ich weiß leider schon nicht mehr was ich alles gegessen habe aber ich weiß das ich ein super zartes, medium rares, Steak auf meinem Teller hatte. Es war mir leider zu große und so habe ich es leider nicht ganz geschafft..... na ja fast...... Ich habe wirklich selten ein soo gutes Steak bekommen. Nicht verpassen die 5.-USD sind wirklich gut angelegt.

Heute Nacht wurde das Wetter besser und weil wir in die Flußmündung abgebogen sind wurde es auch deutlich ruhiger.

04 März 2009 Shanghai
Mein ersten direkten Blick auf die Volksrepublik.... Hong Kong kann man nicht wirklich vergleichen. Zuerst nur RIESSIGE Hafen anlagen noch und nöcher..... Dann kam der Marine Stützpunkt - da wurde sogar zum Apell angetreten als wir vorbei fuhren. Den Aussenbezirken sah man die Armut schon an und wenn man dann um die Ecke kamm lagen zig kleine Küstenfrachter an der Kette (in Reih und Glied) Hier kann man bereits die direkte Auswirkungen der sich verlangsamenden Wirtschaft SEHEN.

Gegen 8:00 waren wir am Kreuzfahrt Terminal längsseits aber nicht ohne zu merken man IST nun in China mit allen Kischees. Sorgar der Typ für die Leinen trug eine "wichtige" Uniform. Heute mussten wir die erste Einreise China bewältigen..... kein Problem 680 Passgiere waren in ca. 2 std. durch.

VISA - kleiner Tip JEDER BRAUCHT EIN VISUM!!!! man sollte es nicht glauben aber es gab doch tatsächlich leute ohne Visa :eek: ( haben übers Internet gebucht) oder welch mit nur einer Einreise obwohl mind. 2 von nöten waren. Diese Herrschaften durften gar nicht an Land. Sie durften sich aber später trösten der Capt. hatte auch keins!!! (Seeleute brauchen kein Visa solange sie nicht aus China nach Hause fliegen wollen - Capt. Karl sollte aber in Beijing mit von Bord gehen - Pech gehabt er musste 3 Tage mit nach Seoul zurück bevor er seine Heimreise antreten konnte.) :D

Wir hatte zusammen mit einem Aussie Paar aus Melbroune (Cruiscritics) einen Fahrer mit Führer gebucht. Shen Chen hat und direkt am Hafen abgeholt und los ging es.......

Shanghai ist zu Zeit eine einzige Baustelle weil dort 2010 EXPO ist. Es ging zuerst in einen alten Stadtteil allerdings mitten in Shanghai drin (ein bisschen wie die Houtongs in Beijing) Hier wohnen leute auf engstem Raum mit so gut wie keinem Komfort!!! Der Nachttopf muss morgens in öffentlichen Badehaus geleert werden. Die Küche ist eine Schuhschatel (ich meine das wirklich so!!!) großer Verschlag der vor der Haustüre sitz. Leute glaubt mir Ihr würdet euere Hühner dort nicht ein sperren wollen in das was die Küche nennen. Die Zahnarzt "Praxis" war auch der Knüller Stuhl aus dem frühen letzten Jahr hundert und ein Bohrer mit Pedesbetrieb - Nur beim Anblick der "Instrumenten" muss dir das Zahnweh sofort vergehen!!! Nicht alle wohnen so in der Stadt doch später haben wir gesehen das es in weiten Teilen des Landes genau so aussieht.

Wir schimpfen manchmal über die "Entwicklungshilfe" die die BRD nach China schickt aber wenn mann sich die Mühe mach auch mal hinter den facaden hin zu sehen sieht man doch das diese Land diese Hilfe durchaus noch bitter nötig hat.

So von hier aus ging es in der Yu Yuan Garten ein wunderschönes exemplar eines trad. Garten. Er ist 400 Jahre alt und läd trotz kälte zum verweilen ein. Die Bonsai Kirschblüten kammen allerdings aus dem Gewächshaus. Hier war es in diesem Jahr genau so lange kalt wie bei uns. Trotzdem ware es herrlich hier durch zu laufen.

Ab ins Teehaus zum Aufwärmen. Allerdings habe ich hier einen Fehler beganen und habe Oloong Tee probiert - HÄNDE WEG!!! kann abführend wirken. Wir durften an einer Tee zermonie Teil nehmen - allerdings war die in Beijing nachher viel besser.

Kurz auf den Antiqutäten Markt - hübsch. Meine Herren die Süßwasserperlen sind nicht teuer und die Damen werden beindruckt sein :thumb:
moeve
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 863
Registriert: 18.09.2007 08:25

Re: Azamara Quest 28 Februar 2009 - 14 März 2009

Beitrag von moeve »

Zum Mittagessen ging es in die erste Adressen für "Dumplings" in Shanghai. Es sind kleine gefüllte Teigtaschen die im Dampf gegart werden. Es stehen hunderte von leuten bis zur einer Stunde an um welche zu bekommen.... und sie sind wirklich lekker. Es gibt sie mit verschiedene Fleisch sorten oder gemüse sorten. Zum Nachtisch gab es welche mit einem Süßen Rote Bohnen Mus - ungewohnt aber sehr lekker.

Die Promenade der Bund ist eine muss für jeden Tourist und der, der etwas aufmerksamer ist kann die Menschliche vielfalt Chinas sehen.
Der große Jade Buddha ist auch ein muss wenn mann nach Shanghai kommt. Wer Räucherstäbchen nicht verträgt solltes es evtl aber lassen. Doch die Geschichte wie dieser Buddha der Kultur Revelution entging ist recht witzige. Da er zu schwer war ihn weg zu bewegen hat man einen Holzkasten drum gebaut und findige Mönche haben Bilder vom Chairman Mao so drauf geklebt das man das Bild hätte zerstöten müssen um an der Buhhda zu gelangen....... Ein Bild vom Chairman Moa zu zerstören war absolut verboten....... So haben wir heute noch diese herrliche exemplar.

Pudong der Geschäftsteil von Shangahai hat ein tolles kleines Museeum wie es in Shangahi am anfang des letzten Jahrhunderts hier aussah und wie die wohlhabende Handelsleute tradition und moderne unter einen Hut bekammen.

Zu letzt ging es auf den Haustiermarkt. Wir haben unserem Führer gesagt das wir auf keinen Fall Hund oder Katze serviert bekommen möchten so wollte er uns zeigen das es in China mittlerweile auch viele leute gibt dies sich Haustiere halten und nicht wie von Touristen oft gedacht nur für den Kochtopf. Neben Hund und Katze (habe auch gesehen wie ein Kind sich ganz liebvoll ein Kätzchen aus suchen durften) gab es Kampfgrillen und Renngrillen!!!

Nachts wollte wir noch Bilder von der Skyline machen aber durch diese unsagbaren Baustellen war das fast unmöglich - es wird rund um die Uhr gearbeiten und wenn du nicht vorsichtig bist wirst du gleich mit eingeteilt :D ......

Wer sagt in China würde man nicht versuchen Stormsparend zu sein? Ich überall nur noch Stromsparlampen gesehen!! Zudem schaltet Shanghai um punkt 10:00 die Beleuchtung der Gebäude ab also nicht zu lange warten wegen den Bilder!!!

so morgen geht es weiter....
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 3987
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Re: Azamara Quest 28 Februar 2009 - 14 März 2009

Beitrag von Rhein »

Toller Bericht möve - kann kaum die Fortsetzung abwarten :thumb:
moeve
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 863
Registriert: 18.09.2007 08:25

Re: Azamara Quest 28 Februar 2009 - 14 März 2009

Beitrag von moeve »

05 März 2009
Zweiter Tag Shanghai
Zusammen mit dem befreundeten Aussi Ehepaar wollten wir heute Transrapid fahren. Doch morgens der Schreck ich bekamm Durchfall! Also was nun - Peter (der Aussi) ist Apotheker und meinte das es sich nicht so anhören würde als hätte ich Noro. Dennoch hatte ich sorgen wenn doch wollte ich niemanden Anstecken. Also haben wir nach einigem Hin und Her entschieden das ich heute in der Kabine bleibe und beobachte was da noch kommt.

Der Rest ging Transrapid fahren weil es niemandem irgendwie schlecht ging. Die hatte allem anschein nach Spaß auch wenn der TR wetterbedingt nur etwas über 300km/h unterwegs war. Anschließend sind Sie auch noch U Bahn gefahren und haben etwas geshoppt.

Bei mir dagegen was gar nix!!! Keine Übelkeit, kein Fieber, kein Durchfall nix!! Ich hatte hunger und wollte zum Essen. Aber ich hatte nach der letzten Kreuzfahrt wo anscheinend viele Passagier sich nicht and die Regeln hielten riesige Bedenken und wollte nicht an einem weiteren Ausbruch schuld sein. So habe ich mich bei Schiffsarzt gemeldet. Dieser war samt Krankenschwester in 5 min bei uns auf der Kabine. Schon als er zur Türe rein kam sagte er das er nicht glaube das ich mich mit Noro angesteckt habe. Nach einer kurzen Untersuchung meinte er nein ich wäre ganz sicher nicht Krank und könnte getrost wieder unter die Leute. Er meinte es wäre trotzdem gut gewesen das ich mich erstmal selber in "Quarantene" gesteckt hätte um das ganze zu beobachten. Es gab wohl einen Passagier auf der Vorreise der im Alleingang 25 weitere Angesteckt hat weil er wohl Krank war aber trotzdem noch zum Ausflug mit ging...... Es muss ziemlich schlimm gewesen sein weil sogar ein Ehepaar in einem Hafen zurück gelassen wurde weil der Herr krank war und die Dame sich weigerte in der Quarantene zu bleiben. Die Krankenschwester sah sich in der Kabine um und sah ein kleines Tee Set stehen. Sie fragt ob wir evtl. an einer Tee Zeremonie teil genommen hätten? Ja klar gestern aber das Wasser war abgekocht so sah ich keine Gefahr. Sie fragte ob ich evtl. Oolong Tee probiert hätte? Ja klar war gleich der erste..... Beide fingen in dem Moment an zu grinsen..... Der Oolong Tee ist verdaungsfördernt aber manche leute bekommen davon Durchfall......... So ging nun dieser Kelch an uns vorbei und wir zum Abendessen.

Kurz darauf sollten wir Ablegen. Das Schiff sollte im Fluß genau vor dem Fernseh Turm gedreht werden und dazu musste der üppige Verkehr auf dem Fluß anhalten....... Leider fahren die Kähne so wie die Autofahrer in China Augen zu und durch egal wie. Mitten im Drehmanöver mussten wie Notfallmässig zurück Ruddern weil so ein kleiner Kahn meinte er käme ja noch durch oder die Sperrung gellte nicht für Ihn. Nach einigen Minuten war der Spuk vorbei und wir verliessen Shanghai.
moeve
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 863
Registriert: 18.09.2007 08:25

Re: Azamara Quest 28 Februar 2009 - 14 März 2009

Beitrag von moeve »

08 März 2009
Seetag und schon wieder Sturm

Der Sturm nahm immer wieder zu bis wir irgendwann Sturmstärke 12 hätten und wir mussten auch noch quer übers Gelbe Meer fahren. Ehrlich gesagt hatte ich bis zum Mittag auch die Nasevoll von diesem Rock and Roll und habe mir zur Vorsichthalber eine Tablette eingeworfen.

Gegen abend kammen wir in die Meeresenge zwischen Süd Korea und Japan und somit beruhigte sich die See wieder etwas. Wieder habe sich die CC zu Essen getroffen und bekamen prompt den großen Kapitänstisch. Das schöne an diesem kleinen Schiff ist das man viele Leute mehrmals sieht und einige sogar besser kennenlernt. Mir gefällt das Azamara konzept und ich hoffe das ich es mir auch in zukunft Leisten werden kann.

Das Kasino ist nicht besonders groß aber weil die Amis nicht die ganz große Gruppe waren war es etwas schwer zu gewinnen. Auf den 1 centing aber immer was so haben wir die ganze Woche mit 30,- USD gespielt ohne etwas zu verlieren. An den Tischen ging es aber anders zu!!! Was die leute zuteil dort liegen lassen musste war ziemlich beeindruckend. Egal die Reederei musste Geld verdienen - sie waren sehr großzügig mit den Freigetränken am zweiten Abend gewesen wegen dem ersten Tag.

Kleiner Tip der Martini Sampler im Looking Glas oben ist wirklich zu empfehlen. Habe ihn leider nicht probiert - wegen den Tabletten aber gesehen habe ich Ihn. Es wurden mehrere Sorten auf ein Vordruck gestellt und achtung die Gläser waren nicht klein!! Man kann gut mit dem Liebsten teilen und trotzdem noch besoffen sein. Mir fällt nur leider nicht mehr ein wie teuer er war noch für die Menge war er angemessen.

Ich habe mir ganz wenige Shows angesehen weil ich gerne beim Abendsessen zeitlasse zum Geniessen so waren wir seltens in 2:30 Stunden fertig. Allerdings gab es wohl einige gute Entertainer aber natürlich nicht diese Großen Bordway Shows wie auf den Großen schiffen. Aber es gab zum Beispiel Steven King ein Sänger aus AUS. Super Stimme und eine witzige Show.
moeve
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 863
Registriert: 18.09.2007 08:25

Re: Azamara Quest 28 Februar 2009 - 14 März 2009

Beitrag von moeve »

07 März 2009
Busan, Süd Korea
Hier haben wir wieder einen Privaten Ausflug mit einigen andern Passgiere organiziert. Diese haben wir über die Touristen Info gemacht. so waren wir 11 Personen in 2 Mini Vans mit Fahrer und Führer.

Der Hafen selber macht nicht wirklich sehr viel her doch die Stadt Busan legt sich wirklich ins Zeug. Kommt man die Gangway runter wird man herzlich durf Mitarbeiter der Touristen Info empfangen. Jeder Gast bekommt einen Stadtplan und eine Geschenk in unserem Fall war das einen Brieföffner mit Stadt logo. Es wurde auch eine Mobile Bank voegefahren in der es nicht nur ein ATM / Bankautomat gab sondern auch einen Schalter andem man Währungen sogar tauschen konnte.

Unsere Vans und Führer standen direkt vor dem Schiff - rein und aber marsch. Dieser Tag war in wirklichkeit nur einen halben Tag. Als erstes ging es in den Haedong Yonggungsa, einen wunderschönen Buddha Temple direkt am Meer. Diese Anlage ist mehr oder weniger eine Freiluftanlage. Der einzige Haken endlos viele Stufen also wer nicht gut zu Fuß sollte sich das evtl. anders überlegen.

Anschließend ging es ins APEC House. Ihr meint unsere Politiker wären verschwederisch dann kuck mal hier!! Hier wurde eine komplete Anlage bebaut für ein einziges Meeting der ASEAN (Asien Pazifik Konferenz) das über 3 Tage ging und was für einen Komplex!!! Heute ist es ein Museum.
moeve
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 863
Registriert: 18.09.2007 08:25

Re: Azamara Quest 28 Februar 2009 - 14 März 2009

Beitrag von moeve »

Sorry wollte euch gestern nicht hängen lassen aber die Bandscheibe hat gestreikt und so musste ich mir noch eine Spritze holen....

Busan war während des Korea krieges UN Enclave und somit sichers Gebiet. Heute gibt es einen gut erhaltenen UN Soldaten Friedhof.

Der Jagalchi Fischmart ist auch einer ziemliche Erfahrung! Das gabe es so einiges das ich nicht erkannte geschweige den gegessen hätte aber nach ja....

Nach einem kleinen Bummel durch die City ging es zurück zum Schiff.

08 März 2009
Hiroshima

Dieser Tag war einer auf denn ich viel Wert gelegt habe. Wenn mann nach einem Besuch in dieser Stadt nicht sofort zu einem Atomwaffen gegener wird dann hat man gar nix verstanden.

Der Hafen von Hiroshima ist recht unscheinbar. Die Freunde der Stadt und das Touristen Infomations Büro empfangt die Kreuzfahrer sehr herzlich und viele Informationen wie man in der Stadt rumm kommt. Es gibt eine Karte wie man vom Schiff zu Trambahn kommt und von dort in die Stadt. Zu Fuß ging es dann so ca. 700 m bis zur Tram. Achtung Geld in Japan ist nicht ganz so einfach den Ausländische Karten egal ob credit oder EC Karten werden nur an den Automaten des Postamts angenommen. Hier wiederum aufpassen den kleine Filianen habe nicht immer geöffnet. Die Hauptfiliale ist in der Nähe des A bomb parks.

Kleine Schein zur Verfügung haben und in die Tram einsteigen. Man kann die Scheine in der Tram am Automaten in Münzen wechseln. Beim Austeigen wirft mann dann die passende gebühr beim Fahrer ein. Achtung in Asien steigt mann immer hinten ein und beim Fahrer wieder aus.

Die Tram aus dem hafen hält in der Hauptstrasse nur einen Block vom A bomb Park weg. Dieses Trümmer Gebäude (ürsprünglich die Industrie Messe) haben wir eingerüstet erwartet. Dies wird alle paar Jahre gemacht damit die Gebäude Reste der Nachwelt erhalten bleibt. Zu unsere Überraschung fanden wir das Gebäude ohne Gerüst vor. Ground Zero dagegen ist in einer kleinen seitenstrasse ca. 300m weg. Sehr klein und wenn mann es nicht weiß sieht man es nicht.

Das Kinderdenkmal mit seiner Geschichte und denn vielen Millionen Origami Kranige ist sehr bewegend.

In diesem Park gibt es eine riesiger Erdhügel in dem 70.000 Namenlose Urnen bestattet sind. Seit dem 6 August 1945 und heute wurden 836 davon identifiziert. In der Mitte des Parks gibt es ein Denkmal mit einem Steinsakophag der die Namen aller Toten beinhält. Es wird jedes Jahr wärhend der Gedenkfeier die Namen der neu verstorbenen hinzugefügt. Es gibt immer noch 20.000 menschen die einen A Bomben Gesundheits Pass haben die noch leben. Also direkt betroffene oder Kinder die in der Zeit geboren wurden oder Kinder die jetzt mit eindeutigen Genschäde die auf den Anschlag zurück zu führen sind.

Das Museum - Wir haben 4 Stunden gebraucht! Es ist der absolute Wahnsinn. Es ist nur einen kleinen Teil dieser Bombe explodiert und trotzdem hat sie einen riesigen Schaden verursacht. Stellt euch vor es wurden in der ersten Blitzsekunde 70.000 Menschen einfach verdampft und in der Woche danach starben nochmal so viel an den sofort folgen. Es geht einem eiskalt dem Rücken runter wenn man weiß das die heutige Bomben um das 1.000 Fache stärker sind. Es gabe leute die sind heulend durch dieses Museum gelaufen. Es war sehr bewegend!!!

Anschließend ging es raus in die neue Stadt die auf den trümmern aufgebaut wurde. Hier muss mann die Japaner bewundern wie die Überlebenden einer solchen Katastrophe ihr Leben irgendwie wieder in die Reihe bekammen und eine Blühende Stadt mitten.

Der Shinto Shrine bei Myrajihma (mein japanisch ist leider für die Katz) Es ist dieser schöne Shrine mitten im Meer
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: Azamara Quest 28 Februar 2009 - 14 März 2009

Beitrag von Gerd Ramm »

Hallo Moeve
da ist es beruhigend, dass der mächtigste Mann der Welt heute verkündet einen Fahrplan vorlegen zu wollen, wie die Welt Atomwaffenfrei wird. Wir brauchen weder die noch die Kraftwerke, aber das ist OT.
Antworten