MSC Sinfonia 07.-14.04.2008

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
Antworten
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 3997
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

MSC Sinfonia 07.-14.04.2008

Beitrag von Rhein »

Hallo,

ja ich bin schon lange zwei Reiseberichte noch schuldig. Und somit fange ich mal mit iner Art Fortsetzungsroman an, sonst gibt das eh nix.


Nach weniger guten Erfahrungen auf der MUSICA 2007, wollte ich es nochmals mit MSC versuchen. Und in der Tat es wurde besser, aber wirklich gut?

Also mit der Buchung ging dieses Mal schon mal alles glatt :thumb:

Anreise:

Da ich keine Lust auf die umständlichen Busfahrten habe und Flüge nur mit umsteigen nach Genua gehen und MSC-Charterlüge erst ab Mai erhältlich waren, ging es mal wieder bequem über Nacht und durch den neuen Lötschbergtunnel per bahn nacht Genua - ohne jegliche Verspätung!!!! Zum Glück sind es ja nur ein paar Schritte bis zum Hafen. Dort kommt man dann im oberen Stockwerk an - also nach unten. Hier erwarten einen wieder einige Damen, die einem empfangen und daraufhin weisen, daß man mit den koffern nicht einchecken kann. Aber eine GEÖFFNETE Tür nach außen zu finden ist gar nicht so einfach. Endlich am richtigen Kofferabgabeplatz angekommen, steht zwar eine Art Drahtcontainer mit Koffern aber weit und breit kin Personal. Nach 10 Minuten kommt wie ein Überfallkommando dann ein ganzer Trupp mit riesigem Palaver.

Also weiter zum EINCHECKEN. Hier bekommt man erst mal kommentarlos einen Aufkleber mit einer zahl drauf - dann weiter zum Schalter, dort geht es erst mal fix. Doch dann kommt erst mal wieder eine Stunde warten bis die Nummer aufgerufen wir. Liebes MSC-Personal, wenn ihr den Menschen eine Nummer in die Hand drückt, erklärt ihnen doch auch bitte WARUM, sonst läuft nämlich di Hälfte der Leute vom Schalter aus direkt auf's Schiff! Als dann endlich unsere Nummer aufgerufen wird, geht's auf ins Schiff. SCHADE - hier geht das Chaos aus dem letzten Jahr also wieder munter weiter - toll!

Auf dem Schiff angekommen heißt es erst mal "Leider ist im Moment niemand da, der Sie zu Kabine begleiten kann". Okay, brauche ich auch nicht. Dann auf in die Kabine:

Bild

Mir hat sie gut gefallen und die Lage am Heck war recht geräumig und wunderschön :thumb: - aber auch ein Fluch - dazu dann später mehr.

Dann Essen vom durchwachsenen Buffet (in den nächsten Tagen wurden hier im Buffetrestaurant allenfalls mal die Saucen ausgetauscht..... :( ). Geschmacklich und qualitativ zwar keine Highlights aber in Ordnung. Danach die obligatorische Sicherheitsübung.

Demnächst dann mehr .....................
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 3997
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Re: MSC Sinfonia 07.-14.04.2008

Beitrag von Rhein »

Und weiter geht's - erst mal zur Rezeption nach dem MSC-Club-Sekt fragen. Aha - in den nächsten Tagen eine Einladung auf der Kabine - auf die warte ich übrigens heute noch :mad:

Dann ins Restaurant zum "Oberkellner". Wir hatten eigentlich frühe Abendessensitzung gebucht aber wurden dann spät eingeteilt. Naja mal fragen kostet ja nix...... Denkste! Meine Frage wurde äußerst freundlich vom älteren italienischen Oberkellner beantwortet ohne daß ich auch nur zu Ende reden durfte. ".... Sie haben jetzt Ihren Wunsch und damit basta!". Ich habe ja keine Freudenausbrüche erwartet aber sowas - hätte ich ihm vielleicht ein buntes Stück Papier rüberwachsen lassen sollen wie im Film?

Aber jetzt endlich mal die erste Schiffsbesichtigung. Also die Einrichtung ist schon toll - weder zu kitschig noch langweilig gediegen, einfach geschmackvoll!

Bild

Und nun auf zum ersten Abendessen - großer Tisch mit netten Nachbarn - das ist schon mal hervorragend.


DIENSTAG - MONTE CARLO

Wir haben auf der ganzen Fahrt keinen Landausflug gemacht. Denn zu uninteressant und zu teuer und die Auswahl meist auch sehr übersichtlich.
Also haben wir uns Monte Carlo auf eigenen Füßen angeschaut - und waren begeistert!

MITTWOCH - VALENCIA

Mit dem Bus vom Schiff zur Bushaltestelle und mit dem städtischen Linienbus in die Innenstadt. Von den Preisen kann man hierzulande nur träumen! Wir besichtigen die alte Börse und den Jugendstilbahnhof, streifen durch die Gassen und trinken zum Abschluß noch 'n lecker Espresso - noch ein toller Tag!

DONNERSTAG - SEETAG

Kurz gesagt - zwei Schritte aus der Tür, Liege geschnappt, Schatten gesucht und die Seeluft genossen. Aber auch auf dem Sonnendeck gab es noch genügend Platz.

Bild

Meine Mutter hat heute Geburtstag. Die zum Abendessen bestellte Torte kommt incl. Gesang und geschmeckt hat sie auch - hat sich also gelohnt ;) Und Mutter ist glücklich - was will man mehr?

FREITAG - LA VALLETTA

Hier wollte ich eigentlich einen Landausflug machen - Segeltörn und Weinprobe - aber laut Tour-Office wird der Ausflug nicht angeboten, da zu kalt. 28 Grad sind zu kalt - aha. Wer nicht will, hat schon!

Also zu Fuß durch die Stadt - war auch wieder wunderschön!

SAMSTAG - TUNIS

Heute wird auf dem Schiff geblieben. Schlißlich kommt ja die OCEANIC - mein Lieblingsdampfer. Einige Bilder gemacht - und Respekt, wie gekonnt das Schiff in die kleine Lücke zwischen MARINA und SINFONIA vom Kapitän manövriert wurde :thumb: . Leider kam mir erst an Bord die Idee, ich hätte ja auch mal bei der Reederei nach einem Besichtigungstermin fragen sollen. Hatte ja geglaubt, sie würde noch einige Zeit für Pullmantur fahren und sich so eine Gelegenheit böte, mal mit ihr zu fahren. Tja - zu spät! :cry:

SONNTAG - CIVITAVECCHIA

Wir hatten schon alles für einen eigenen Ausflug nach Rom vorbereitet - doch uns war es beiden nicht gut - also erst mal ausgeruht und dann nachmittags einen Spaziergang durch Civitavecchia - so wie wohl auch halb Italien. Aber trotzdem ein herrlicher Sonn(en)tag.

MONTAG - ENDE

Naja, die Geschichte mit den Kofferanhängern beziehungsweise dem Auschecken nach Farbe habe ich ja schon öfter erzählt. Aber es hat IRGENDWIE geklappt. Die Bahnrückfahrt war wieder super und ohne Verspätung!

FAZIT

EINE HARMONISCHE SINFONIA WAR ES LEIDER NICHT :cool:

Route: wunderschön :thumb:
Schiff: toll :D
Mittagsbuffet / Grill: okay aber ohne Abwechslung :rolleyes:
Service: Zimmerservice und Kellner gut, Rezption ahnungslos :eek:
Abendessen: enttäuschend (aufgewärmtes Saltimboca und Cordon bleu aus der Tüte paasen nicht zum Anspruch und Ambiente :mad: )

Nur Nachtruhe gab es lediglich zwischen 4 und 6 Uhr, denn auf unserem Stockwerk waren unzählige italienische Teens und Twens, die nachts lärmend durch die Gänge und über die Außentreppe nahe unserer Kabine liefen. Unmöglich aber dafür kann die Reederei ja nix. Aber in der Disco Minderjährigen Alkohol ausschenken kann auch nicht mit Sparmaßnahmen schöngeredet werden. :nono:

Nochmals MSC:

jein - die Route muß stimmen und der Preis unterhalb der Konkurrenz liegen :)
Antworten