Roll Call 24.7.21 MSC Seaview, Kiel

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
Antworten
Sonja
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 161
Registriert: 21.07.2011 13:42

Re: Roll Call 24.7.21 MSC Seaview, Kiel

Beitrag von Sonja »

Danke dir
Sonja
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 161
Registriert: 21.07.2011 13:42

Re: Roll Call 24.7.21 MSC Seaview, Kiel

Beitrag von Sonja »

Huhu,
Kann mir jemand sagen ab wann morgens der Check in möglich ist? Ich denke es wird in der aktuellen Situation kein ineinander übergehen geben. Der Dampfer wird vermutlich zuerst leer gemacht und dann erst mit dem Check in begonnen, oder? Ihr wart ja erst vor kurzem mit der Seaview unterwegs.

Grüße
Sonja
MouseBerry
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 123
Registriert: 29.03.2018 16:26

Re: Roll Call 24.7.21 MSC Seaview, Kiel

Beitrag von MouseBerry »

Hallo,
ich dachte es gibt akt. zugewiesene Zeiten, die einzuhalten sind. Wann der Check-in startet ist also egal. Es sei denn MSC hat das nur so gesagt und etzwingt das Einhalten der Zeiten nicht. War früher ja auch so. Ich fahre erst am 4. Sept und weiß deshalb noch nicht wie es tatsächlich ist.

Gruß
MouseBerry
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2545
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Roll Call 24.7.21 MSC Seaview, Kiel

Beitrag von kofferradio »

Es gibt individuell festgelegte Check-In-Zeiten. Die kann man eigentlich auch nicht übersehen. Später kommen ist OK, früher nicht.
mezqal
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 300
Registriert: 06.05.2018 08:05

Re: Roll Call 24.7.21 MSC Seaview, Kiel

Beitrag von mezqal »

Im Juni auf der Grandiosa in Genua war es anstandslos möglich bereits um halb Zehn mit dem Checkin zu beginnen, dauerte insgesamt ne gute Stunde bis wir an Bord waren. Zusteigezeit wäre eigentlich erst 11:50 gewesen.

Hat am Ende niemanden interessiert, allerdings waren wohl alle Absteiger bereits von Bord, eine Vermischung gab es nicht.
Sonja
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 161
Registriert: 21.07.2011 13:42

Re: Roll Call 24.7.21 MSC Seaview, Kiel

Beitrag von Sonja »

Wir haben Aurea gebucht und unsere Info ist das dies eine separate "Schlange" ist. Wenn dort nichts los ist muss man wohl nicht bis zur angegebenen Zeit warten. Deshalb frage ich. Unsere Zeit ist nicht zu übersehen, da gebe ich dir @kofferradio recht.
FlotteLotte
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 109
Registriert: 06.07.2017 12:58

Re: Roll Call 24.7.21 MSC Seaview, Kiel

Beitrag von FlotteLotte »

Hallo Sonja,
kannst du bitte berichten, da wir auch Aurea gebucht haben und ich nicht glauben kann, dass es dafür eine extra Check in gibt. Wäre aber schön. Vielen Dank und schöne Kreuzfahrt!
Teufelchen
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 21
Registriert: 10.07.2021 21:08

Re: Roll Call 24.7.21 MSC Seaview, Kiel

Beitrag von Teufelchen »

Hallo,

bei unserer Kreuzfahrt am 24.07.21 wurde geprüft wann wir Eincheckzeit haben. Passagiere die zu früh waren mussten vor den Eincheckbereich waren.
Nur für Yacht Club waren Buttler da, alle anderen Passagiere wurden gleich behandelt.
Gab also weder für Aurea noch für Voyager Club gesonderte Bereiche.

Vom Eintreffen bis wir auf den Schiff waren sind keine 2 Stunden vergangen.
Benutzeravatar
Harzer
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 141
Registriert: 14.01.2008 16:15
Wohnort: Wernigerode
Kontaktdaten:

Re: Roll Call 24.7.21 MSC Seaview, Kiel

Beitrag von Harzer »

FlotteLotte hat geschrieben: 13.08.2021 06:46 Hallo Sonja,
kannst du bitte berichten, da wir auch Aurea gebucht haben und ich nicht glauben kann, dass es dafür eine extra Check in gibt. Wäre aber schön. Vielen Dank und schöne Kreuzfahrt!
Hallo,

bei uns am 31.07. gab es definiv keine gesonderten Bereich für Aurea.(wir hatten auch Aurea und ich hatte auch nachgefragt)
Check in langwierig ca. 2Stunden!

Gruß Ingo
MarkusToe
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 274
Registriert: 21.02.2010 14:14

Re: Roll Call 24.7.21 MSC Seaview, Kiel

Beitrag von MarkusToe »

YC ohne Probleme.
Waren schon um 930 da, könnten gleich Koffer abgeben, Auto wegfahren, CI in der Zeit von +1erledigt.
Um 1030 auf dem Schiff....
Letzter Ausstieg von YC ist 1100
FlotteLotte
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 109
Registriert: 06.07.2017 12:58

Re: Roll Call 24.7.21 MSC Seaview, Kiel

Beitrag von FlotteLotte »

Harzer hat geschrieben: 13.08.2021 16:47
FlotteLotte hat geschrieben: 13.08.2021 06:46 Hallo Sonja,
kannst du bitte berichten, da wir auch Aurea gebucht haben und ich nicht glauben kann, dass es dafür eine extra Check in gibt. Wäre aber schön. Vielen Dank und schöne Kreuzfahrt!
Hallo,

bei uns am 31.07. gab es definiv keine gesonderten Bereich für Aurea.(wir hatten auch Aurea und ich hatte auch nachgefragt)
Check in langwierig ca. 2Stunden!

Gruß Ingo
Danke, es ist wie es ist. Irgendwie wundert mich das nicht. Wir haben das 2 x vor uns. Grandiosa in Barcelona und die Divina in Miami im Februar, falls wir dann überhaupt in die USA einreisen dürfen… :rolleyes:
Sonja
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 161
Registriert: 21.07.2011 13:42

Re: Roll Call 24.7.21 MSC Seaview, Kiel

Beitrag von Sonja »

Ich habe jetzt zur Sicherheit nochmal die Hotline bemüht. Nach "NUR" 35 Minuten in der Warteschleife, wurde mir das mitgeteilt was viele hier geschrieben haben. Es gibt nur einen Check in Weg für alle und die festen Zeiten. Ich habe dann der Dame am Telefon noch mit auf den Weg gegeben, dass MSC dann aufhören soll es zu bewerben wenn es gerade diese Möglichkeit nicht gibt. Sie darf es gerne weiterleiten. Passiert aber vermutlich eh nicht.

Wir lassen es jetzt morgen auf uns zukommen und hoffen das Aurea keine Fehlentscheidung war, auch bezüglich Saunazugang. Dazu konnte mir die Dame nämlich keine Auskunft geben.
See
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 570
Registriert: 20.12.2015 16:23

Re: Roll Call 24.7.21 MSC Seaview, Kiel

Beitrag von See »

Sonja hat geschrieben: 13.08.2021 05:33 Wir haben Aurea gebucht und unsere Info ist das dies eine separate "Schlange" ist. Wenn dort nichts los ist muss man wohl nicht bis zur angegebenen Zeit warten. Deshalb frage ich. Unsere Zeit ist nicht zu übersehen, da gebe ich dir @kofferradio recht.
Es geht um die aktuellen Fahrten der MSC Seaview, und das Ein- und Auschecken in Kiel?
Wir hatten Aurea (Kiel - Kiel), und sind erst gestern wieder abgestiegen. Kennen Aurea oder Yachtclub (Ein- Ausschiffung) auch von anderen Häfen.

In Kiel ein bisschen anders als gewohnt und erwartet, und trotzdem Bevorzugung von Aurea-Kabinenbuchern bei Ein- und Ausschiffung in Kiel, nur anders organisiert als früher.

Es gibt in Kiel einen extra Zugang für Yachtclub bei der Einschiffung/Checkin ... (rechts rum am ersten Zelt), während Aurea + Fantastica + Bella linksrum am ersten Zelt in das erste Zelt anstehen und dort beim Zugang ins Zelt erstmalig etwas gesichtet und erstmalig eine Gruppennummer (Warten auf Checkin und Vorkontrolle) zugeteilt, und dann in nummerierten Gruppenbereichen warten (mit Sitzplätzen), wo dann bestimmte Unterlagen gesichtet und eingescannt werden. Wir mussten dort unsere Impfzertifikate und Ausweise (Pass / Personalausweis) und unterschriebenen Einladungen (E-Ticket Einladung zum Checkin) und ausgefüllte und unterschriebene Gesundheitsbogen von uns vorzeigen, andere ihre mitgebrachten Testzertifikate oder Gesundheitszertifikate (Gesundet, Covid19-Krank-Feststellung in bestimmten Zeitrahmen zurück).

Und danach, wenn die Gruppennummer (erstes Zelt) abgeholt/gerufen wird, dann im zweiten Zelt/Halle im hintersten Drittel der zweiten Halle nur noch kurze Zeit vor den Checkinschaltern in Schlage stehen muss (zuvor konnte man sitzend warten im ersten Zelt). Beim Checkin gibt man u a. das große Gepäck ab und bekommt Cruisecard (und Aurea auch noch die MSCforMe-Armbänder), nachdem die entsprechenden Unterlagen geprüft wurden und nochmals ein Checkin-Foto gemacht wurde.

Nach dem Checkin geht man in zweites Drittel der zweiten Halle, wo es mehrere Teststationen gibt, und man den Corona-Antigentest gemacht bekommt, und dann wiederum eine Gruppennummer erhält. Diese Gruppennummer kann unterschiedlich zu der aus der ersten Halle sein. Ab da zählt nur die Gruppennummer, die man in der zweiten Halle erhalten hat; das ist nämlich die Gruppe der Testgruppen (Personen, welche mit der gleichen Testzeitschiene gemeinsam ausgewertet werden). Nach dem Abnahme des Tests geht man in das letzte Drittel der zweiten Halle, und setzt sich zu den zwei Sitzreihen (wartet also sitzend), zwischen denen die Testgruppennummer ausgeschildert am Reihenanfang steht. Wenn die Ergebnisse der eigenen Testgruppennummer vollständig vorliegen und keiner der Testgruppe positiv war, wird die komplette Gruppe gebeten zu einem Shuttlebus zu gehen. Und der bringt die Gruppe dann zum eigentlichen Terminalgebäude.

Beim eigentlichen Terminalgebäude findet dann nur noch die Sicherheitskontrolle statt (also die aus Flughäfen schon bekannten Scanns der Personen und mitgenommenen Gegenständen des Handgepäckst und der Jacken und Gürtel).

Es gibt also keine extra Spur für Aurea, und trotzdem wird Aurea bevorzugt bei Einschiffung und sogar bei Ausschiffung. Nur wie?

Ganz einfach bei der Einschiffung: Die Aurea-Kabinen-Bucher erhalten die frühen Einschiffungsslots (Zeiten), werden also früher zur Einschiffung bestellt. Bei uns wurde z. B. eine Woche vor der Anreise unser Slot von 12:20 auf 10:00 Uhr geändert. ...
Also können dann die Aurea-Leute auch früher hinein aufs Schiffs. Wir waren irgendwann nach halb Zehn vor dem Gatter in einer Schlange schon anderer Wartenden, dass mal der Zugang aufs Gelände frei geben wird, und der wurde noch vor 10 Uhr frei gegeben. Dann in der Schlange vor dem ersten Zelt, wo man uns in die ersten Gruppen einteilte. Und am Ende des schon beschriebenen Prozesses irgendwann zwischen 11:30 und 12:00 schon auf dem Schiff.

Das erste Mittagessen gibt es im Buffetrestaurant auf Deck 8 in Kiel, an den anderen Tagen macht das GoldenSands auf Deck 5 als Alternative auf, wer sich bedienen lassen wollte mittags.

Wir konnten also bereits frühzeitig das Mittagessen auf Board im Buffetrestaurant einnehmen. Unsere Kreditkarten in den Kreditkartenterminals einlesen, konnten schneller als andere an den Ausflugsschalter für Zusatzmöglichkeiten nachfragen und regeln, ... .

Wie gibt es die Bevorzugung bei der Ausschiffung in Kiel für Aurea?

Wenn man das große Gepäck nicht selbst von Board runter schaffen möchte, z. B. nicht über die Aufzüge, dann meldet man sich nicht am Vortag für die Selbstausschiffung an sondern nutzt den Gepäckservice, bei dem man seine großen Koffer bis 01:00 Uhr in seiner letzten Nacht auf den Gang gestellt haben muss, versehen mit einem Selbstklebebanderole, die man in die Kabine gelegt bekommen hat. Auf der Banderole steht wieder eine Gruppennummer.

Diejenigen mit Selbstausschiffung (selbst Gepäck runter schleifen von Board) bekamen grob gesagt die frühesten Nummern, danach bekamen bei den Bella + Fantastica + Aurea-Kabinenbucher die früheren Nummern (kleinere Nummern) diejenigen mit Aurea-Kabinenbuchung, ... , wenn man keinen Flugtransfer mitgebucht hat. ...
Man wird um für die jeweilige Gruppennummer festgelegte Uhrzeit auf Treffpunkten an Board erwartet, und dann in kleineren Gruppen von Board geführt, zu einem Shuttlebus gebracht, der zur Halle 2 fährt, und dort dann zu den Koffern der Gruppennummer gebracht, um sie von dort dann mitnehmen zu können.

Aurea also geplant am schnellsten auf und von Board (im Vergleich zwischen Aurea + Fantastica + Bella).

Das kann auch bei früher Morgenstunde ein Vorteil sein (wir hatten Ausschiffung um 07:50), wenn man erst am Nachmittag mit dem Zug ab dem Bahnhof in Kiel nach Hause fährt; denn dann gibt es noch freie Gepäckfächer für große Koffer am Bahnhof, so dass man sich die Zeit angenehm in der Stadt vertreiben kann, ohne das große Gepäck mitschleifen zu müssen. Wir haben Leute später getroffen in Kiel, die erst um ca 10:00 Uhr dran waren, und die hatten später am Bahnhof keine freien Gepäckfächer mehr vorgefunden, durften also ihr Gepäck bis zur Abfahrt des Zugs mitschleifen.

P.S. Bei uns gab es 42 Ausschiffungsgruppen. Wir hatten die Nummer 12, welche eine von mehreren Aurea-Ausschiffungsgruppen war (also nicht alle Aurea-Gäste in einer Gruppe sondern in mehreren nacheinander).
FlotteLotte
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 109
Registriert: 06.07.2017 12:58

Re: Roll Call 24.7.21 MSC Seaview, Kiel

Beitrag von FlotteLotte »

See, danke - das war sehr gut beschrieben! :thumb: In knapp 4 Wochen gehen wir in Barcelona auf die Grandiosa. Wir haben 11.50 Uhr als Boardingtime (Aurea), haben aber Anreise bzw. auch Rückflug komplett mit Kreuzfahrt bei MSC gebucht - wir landen um 12.05 Uhr in Barcelona, sofern sich der Flug nicht ändert. Ich bin schon sehr auf die Unterlagen gespannt, die ich ab nächsten Sonntag herunterladen können sollte.
TomMSC
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 61
Registriert: 13.08.2021 09:49

Re: Roll Call 24.7.21 MSC Seaview, Kiel

Beitrag von TomMSC »

Danke für den guten Bericht @See
Eine Frage: gab‘ es für Diamond (Ex-Black) auch was eigenes beim Check-In oder gab es nur die Trennung YC ja/nein?
MarkusToe
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 274
Registriert: 21.02.2010 14:14

Re: Roll Call 24.7.21 MSC Seaview, Kiel

Beitrag von MarkusToe »

Nur als YC gibt's das extra...
Chancentod
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 27
Registriert: 18.09.2013 11:12

Re: Roll Call 24.7.21 MSC Seaview, Kiel

Beitrag von Chancentod »

Wir sind auch wieder da - wir waren vom 7.-14.08.2021 auf der Seaview.

Gebucht war dar das Familien-Special (2 Erw. + 2 Kinder = 1 Kabine gratis dazu). Bella wurde gebucht, da zum Buchungszeitpunkt nix anderes mehr verfügbar war.
Einschiffung war angesagt um 15:00 Uhr, durch die vielen Baustellen um Hamburg und umzu waren wir erst um 15:30 Uhr da. An Bord waren wir um 17:45 Uhr, daher beruhigt es mich, dass auch wir - quasi mit der untersten "Erlebniswelt" - über zwei Stunden brauchten, um an Bord zu kommen.
Nach der stressigen Autofahrt lief der Einschiffungsvorgang auch eher schleppend. Wir hatten den Eindruck, dass die Abläufe dort nicht passten. Immer wieder haben die Teamleiter die Trupps zur Eile gemahnt und aufgefordert, die Einschiffungsgruppen schneller zu versorgen.
Unseren Impfpass und die entsprechenden - vorsorglich doch noch gemachten Antigentests - hat niemanden interessiert. Wir hatten ja die Besonderheit, dass wir (Eltern) "durchgeimpft" sind, unsere Kinder (3 Jahre alt) aber ja den Antigentest machen sollten, um überhaupt ins Einschiffungszelt zu kommen. So war jedenfalls die Vorgabe, die uns mehrfach von MSC mitgeteilt wurden.

Die Bescheinigung der Antigentests wurden erst nach Ausgabe der Cruise-Cards abgefrag und das auch noch eher zufällig, als ich die Nachweise der Covid-Versicherung sortiert habe.
Nun denn, Test wurde noch vor Ort gemacht, das Personal war dort sehr zuvorkommend. Ansage von denen: Nach maximal 15 Minuten ist das (negative) Ergebnis da und ihr könnt mit dem Bus los und an Bord. Nach 30 Minuten bekam die "Einweiserin" im Wartebereich eine deutliche Ansage einer scheinbar übergeordneten Person, dann war Schichtwechsel und nach nochmaligen 10 Minuten Wartezeit durften wir in den Bus steigen.

Beruflich habe ich mit Prozessoptimierung zu tun, daher war ich auch davon ausgegangen, dass nach über vier Wochen gewisse Routinen erwartet werden dürfen. Es machte dort jedoch alles einen suboptimalen Eindruck. Eine Bevorzugung nach "Erlebniswelten" habe ich dort nicht erkennen können.

Es lief also schleppend an, insgesamt gesehen aber doch eine schöne Tour. Wenn das gewünscht ist, kann ich noch einen kurzen Reisebericht abliefern, da muss ich mich aber erst sammeln, weil wir viele Eindrücke gesammelt haben.
MouseBerry
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 123
Registriert: 29.03.2018 16:26

Re: Roll Call 24.7.21 MSC Seaview, Kiel

Beitrag von MouseBerry »

Hallo,
eine Frage an die die schon kürzlich gefahren sind.
Die Seaview startet ja am Ostuferhafen und da gibt es ein Kreuzfahrtterminal.
Ich habe jetzt einen Parkplatz bei Portparking direkt neben dem Kreuzfahrtterminal gebucht.
Jetzt lese ich aus einigen Berichten, dass man erst in Zelten einige Formalitäten und die Tests macht und
dann mit einem Shuttle erst zum Terminal fährt. Alles kein Problem, aber ich frage mich jetzt wo den die Zelte
aufgebaut sind und wie weit das vom Terminal entfernt ist. Ich muss ja nach dem Parken des Autos dann zu den Zelten
kommen. Kann mir da jemand einen Tipp geben?

Und kann man da wo die Zelte stehen und man die Koffer abgibt mit dem Auto vorfahren um sein Gepäck auszuladen?

Gruß
MouseBerry
MouseBerry
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 123
Registriert: 29.03.2018 16:26

Re: Roll Call 24.7.21 MSC Seaview, Kiel

Beitrag von MouseBerry »

In der Anfahrtsskizze habe ich direkt neben den Parkplätzen einen großen blauen Kasten mit der Beschriftung "Check-In" gesehen. Das sind vermutlich diese Zelte. Bis zum Kreuzfahrtterminal ist es dann noch ein Stück und vermutlich werden dort Shuttles eingesetzt.
Aber Hinweise von Leuten die kürzlich dort waren sind auf jeden Fall besser.

Gruß
MouseBerry
mezqal
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 300
Registriert: 06.05.2018 08:05

Re: Roll Call 24.7.21 MSC Seaview, Kiel

Beitrag von mezqal »

Das ist eine interessante Frage.... @Mouseberry, welche anfahrtskizze meinst du? Ich habe nur auf der port parking Seite einen Indikator auf der Karte gefunden, schaut man da in satelittenansicht drauf ist das Brache. Hast du da bessere Angaben?
Antworten