Minicruise nach Newcastle

Kreuzfahrtziele, Häfen & Sehenswürdigkeiten, An- und Abreisemöglichkeiten etc.
Antworten
Benutzeravatar
ferrycruiser
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 287
Registriert: 07.11.2007 09:19
Wohnort: Heidenfahrt am Rhein

Minicruise nach Newcastle

Beitrag von ferrycruiser »

Moin,

wir sind am 08.12. mit DFDS in Newcastle. Ist jemand schon einmal dort gewesen und kann uns ein paar wintertaugliche Tipps geben? Was muss man gesehen haben, wo kann man toll shoppen, an welchem Pub sollten wir nicht vorbeigehen, wo schmeckt Fish&Chips am besten, gibt es einen Weihnachtsmarkt etc.?

Besten Dank schon mal!!

Ahoi,
Benutzeravatar
ferrycruiser
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 287
Registriert: 07.11.2007 09:19
Wohnort: Heidenfahrt am Rhein

Re: Minicruise nach Newcastle

Beitrag von ferrycruiser »

Moin,

hier ein kurzer Bericht zu unser Minicruise Amsterdam/Ijmuiden – Newcastle und zurück. Die Tour fand an Bord der DFDS-Fähre "King of Scandinavia", der ehemaligen Nils Holgersson der TT-Line, statt. Für mich ein besonderes Erlebnis, da ich meine allererste Fährkreuzfahrt auf der damaligen Schwester "Peter Pan" (heute auf der gleichen Strecke als "Princess of Scandinavia" unterwegs") unternommen hatte.

Unsere Anreise von Mainz nach Ijmuiden stand unter keinem guten Stern. Trotz etwa 1,5h Puffer bei der Anreisezeit erreichen wir die "King" erst um 17.55h - also 5min. vor der geplanten Abfahrt. Ich hatte rechtzeitig vorher bei DFDS angerufen und um Verständnis für unsere Verspätung gebeten (offiziell schließt der Schalter um 17.40h) und man wollte uns einen Schalter geöffnet halten.
Wir waren dann um 18h tatsächlich total fertig an Bord und wurden von einem freundlichen Philippino mit den Worten "Welcome on board and don't hurry - we won't start before 20h" begrüßt!

Was wir für einen Scherz hielten, wurde einige Zeit später über das Lautsprechersystem bestätigt: Wir sollten noch einige Zeit auf Schlepperunterstützung warten ("in cause of strong winds").
Tatsächlich legten wir dann erst gegen 20.40h von Ijmuiden ab.
Ist es normal, dass sich die Abfahrt beim Warten auf den Schlepper so stark verzögert?

Als wir gegen 21.15h mit dem Buffet im 7Seas durch waren, ging es auch schon heftig los: Es waren Winde um 8 Beaufort aus WNW (also unserer Fahrtrichtung) angekündigt. Ich fand die Reise angenehm, leider war meine Frau recht schnell "ausgeschaltet". Dank vielfach am GuestBoard ausgegebener Pillen hat auch meine Liebste die Fahrt dann aber mehr oder weniger gut schlafend überstanden. Ich habe noch einige Zeit in der Observation Lounge gestanden und die Wellen über den Bug brechen sehen. Ein geiles Gefühl, wenn sich ein Regen auf die Fenster ergießt. Leider war der Außenbereich geschlossen...
:lol:

Newcastle haben wir dann mit etwa 3h Verspätung erreicht. Leider reichte die verbleibende Zeit nicht mehr für einen ausgiebigen Bummel, aber das Wetter war eh eine einzige Katastrophe (Regen aus Eimern...). Für Fish and Chips am Hafen war leider auch keine Zeit mehr, aber immerhin hat es noch für Cream Tea und Scones gereicht.

Pünktlich um 17.30h (GMT) ging es dann von Newcastle zurück Richtung Kontinentaleuropa. Es waren SSE-Winde (nettweise wieder "von vorne") um erneut 8 Beaufort angesagt, allerdings hat sich das Wetter dann doch zusammengerissen. Die Fahrt verlief deutlich ruhiger und meine Frau und ich konnten endlich mal wieder ausgiebig das Tanzbein im "Columbus Club" schwingen.

Übrigens ist die "King" sehr gut in Schuss. Die Kabinen könnten eine Auffrischung vertragen, die öffentlichen Bereiche sind aber alle modern und freundlich eingerichtet. Von mir gibt es 3,5 Fähr-Sterne für diese Einheit.

Ein kleines "Goodie" gab es auch noch:
Wer über EUR 50 / GBP 35 im Bordshop eingekauft hatte (was wir uns nicht nehmen lassen haben) hat einen Gutschein für die nächste (kostenlose!) Cruise bekommen. Allerdings gilt der leider nur an den Abfahrtstagen So. bis Mi. und soll wohl personalisiert sein...
:rolleyes:

Ahoi,
Benutzeravatar
die-zwee
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1123
Registriert: 18.09.2007 18:44
Wohnort: Kiel . . . im schönsten Bundesland der Welt ;-)

Re: Minicruise nach Newcastle

Beitrag von die-zwee »

ferrycruiser hat geschrieben:Ein kleines "Goodie" gab es auch noch:
Wer über EUR 50 / GBP 35 im Bordshop eingekauft hatte (was wir uns nicht nehmen lassen haben) hat einen Gutschein für die nächste (kostenlose!) Cruise bekommen. Allerdings gilt der leider nur an den Abfahrtstagen So. bis Mi. und soll wohl personalisiert sein...
:rolleyes:
Hallo Marc,

vielen Dank für Deinen Bericht. Alternativ zu den Bordshop-Goodies kann man auch sein Glück beim drolligen DFDS-Adventskalender versuchen: Mini-Cruise-Verlosungen, Gewinnspiele ("Cruise" umsonst, nur Kosten für Verpflegung bzw. Sonderkonditionen) und Trostpreise . . . ;)

Du schreibst, daß ihr am ersten Abend zum Buffet im 7Seas-Restaurant gewesen seid. Was gab's am zweiten Abend? Wie war die Qualität der angebotenen Speisen?


Maritime Grüße aus der Eifel

Rike & Guido
Benutzeravatar
Joerg
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1131
Registriert: 05.11.2007 20:23
Wohnort: Münsterland

Re: Minicruise nach Newcastle

Beitrag von Joerg »

Hallo Marc,

danke für deinen Bericht. Schade das Ihr so schlechtes Wetter hattet, hoffentlich habt ihr die Minicruise trotzdem genießen können. Wieviel Zeit hat man denn, wenn alles glatt läuft, in Newcastle? Auch wenn Ihr nicht viel gesehen habt, würdest Du den Ort als sehenswert bezeichnen?

Gruß Jörg
Benutzeravatar
ferrycruiser
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 287
Registriert: 07.11.2007 09:19
Wohnort: Heidenfahrt am Rhein

Re: Minicruise nach Newcastle

Beitrag von ferrycruiser »

Moin!

@Rike & Guido:
Der Preis für das Buffet im 7Seas ist im Vergleich zu Silja-Line (Helsinki-Stockholm) recht hoch. DFDS verlangt EUR 29,50 für das Buffet allein, TallinkSilja aktuell EUR 31 für das Buffet mit Getränken (Bier, Wein, alk-freie Drinks). Was ich etwas seltsam finde: Man kann das Buffet im 7Seas auch inkl. 1 Getränk kaufen, dann kostet es EUR 33,90. Dafür darf man sich dann ein Getränk bis EUR 4,40 aussuchen. Wenn man allerdings nur 1 Getränk zum Buffet verzehrt und bspw. ein Bier für EUR 3,50 wählt, kommt man zu kurz. Der Sinn dieses Angebots blieb uns verschlossen.

Das Buffet bei DFDS ist grad' im Bereich kalte Speisen sehr hochwertig. Es gibt diverse petit fours aus dem Meer, 2 Sorten Garnelen etc. Die warmen Speisen fand' ich eher durchschnittlich. Es gab zwar auch Gans, die war aber nicht so besonders lecker. Besser dann wieder die leckeren Nachspeisen samt frischem Obst. Und für die Junggebliebenen: Auf dem Kinderbuffet gibt es auch für uns die eine oder andere Leckerei - so z.B. Sate-Spieße und Softeis zum Nachtisch. *schleck* Gefehlt hat uns nur noch ein Salatbuffet.

Alternativ gibt es an Bord noch das Blue Riband mit einer sehr lecker klingenden Menüauswahl und das Explorer, das aktuell TexMex-Wochen anbietet. Die Preise für ein 2-Gang-Menü liegen bei rund EUR 30. Im Bake'n Coffee gibt es Snacks wie Burger und Sandwiches, eine Karte haben wir allerdings vergeblich gesucht.

Nachts kann man sich dann in der Disco noch HotDogs einverleiben - für die ganz hungrigen. :)

@Jörg:
Normalerweise kommt DFDS um 09.00h in Newcastle an. Wenn man den ersten Bus in die City erwischt, ist man gegen 09.30h dort. Der letzte Transfer geht dann um 16.15h zurück ab Central Station zum Schiff. Maximal hast du also rund 6 1/4h Zeit.
Newcastle im Regen ist nicht der Hit, aber ich glaube, im Sommer hat die Stadt einiges zu bieten. In der Broschüre sieht man nette Parks (einer sogar samt Wasserfall), es wird viel Kultur geboten und auch die Lage am River Tyne hat seinen Reiz. Vor allem würde ich gerne mal an die Mündung des Tyne fahren, wo an den North Shields die Fischkutter im Hafen liegen und eine maritime Atmosphäre ausstrahlen. Wir konnten leider nur noch den Blick von der "King" dorthin genießen.
Immerhin gibt es eine Menge überdachte Einkaufszentren und etwas außerhalb der City das angeblich größte Einkaufs- und Erlebnis (Outlet) Center Europas - das könnte was für die Damen sein.
:)

Noch Fragen?

Ahoi,
Benutzeravatar
ferrycruiser
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 287
Registriert: 07.11.2007 09:19
Wohnort: Heidenfahrt am Rhein

Re: Minicruise nach Newcastle

Beitrag von ferrycruiser »

Moin,

bei ebay gibt's übrigens den dazugehörigen Gutschein - guckst du hier.
;)

Ahoi,
Benutzeravatar
Joerg
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1131
Registriert: 05.11.2007 20:23
Wohnort: Münsterland

Re: Minicruise nach Newcastle

Beitrag von Joerg »

Hallo zusammen,

ich habe diesen Thread wieder hervorgekramt, denn vom 18. - 20.03.09 werde auch ich vom Amsterdam nach Newcastle fahren. Da ich auch gerne mal eine Minicruise auf einem Fährschiff machen möchte bin ich beim Stöbern danach auf der Homepage eines großen Discounters hängengeblieben, wo diese Minicruise von DFDS Seaways an bestimmten Terminen so günstig angeboten wird, dass ich einfach zuschlagen musste.

Bahnanreise lässt sich von meinem Wohnort aus auch gut und günstig organisieren, da ich direkt an der Bahnlinie Münster-Enschede(NL) wohne. So werde ich dann also mit der "Princess of Norway" über den Kanal schippern. Bin mal gespannt was ich dann zu berichten habe... :)

Gruß Jörg
Antworten