Jemand schon A-Rosa Spontan gebucht?

Nicht nur auf hoher See kann man die Annehmlichkeiten einer Kreuzfahrt genießen, sondern auch auf Flüssen, Seen & Kanälen
Benutzeravatar
cipsygirl
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 54
Registriert: 12.01.2009 23:01
Wohnort: Biberach a.d Riss

Jemand schon A-Rosa Spontan gebucht?

Beitrag von cipsygirl »

HI,
Ich werde nun ein Angebot nachgehen mit der A-Rosa Spontan 299 Euro Passau - Wien-
Weil ich bin noch nie gefahren mit einen Flusskreuzer? Kann es da mir schlecht werden?
War jemand schon am Hafen in Passau? Weit weg vom Bahnhof?

Freue mich auf eine Info

Danke
Benutzeravatar
Daniel
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1627
Registriert: 13.11.2007 13:20
Wohnort: Rengschbuarg, Oberpfalz
Kontaktdaten:

Re: Jemand schon A-Rosa Spontan gebucht?

Beitrag von Daniel »

Hallo cipsygirl!

Eine A'Rosa-Kreuzfahrt ist eine gute Wahl!
Auf dem Fluß gibt es keine Wellen, und du wirst sicher nicht Seekrank werden!
In Passau gibt es 2 Liegestellen. Falls du im März reist, wird es sicher die Liegestelle in der Stadt sein, die 5 Minuten zu Fuß vom Hauptbahnhof entfernt ist.
schmiddyy
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 14
Registriert: 26.01.2008 00:30

Re: Jemand schon A-Rosa Spontan gebucht?

Beitrag von schmiddyy »

Hallo Cipsgirl !
also mit den Donauwellen ist das so ein Ding,
mir war es schon mal ganz schön schlecht gewesen !!
es waren einfach zuviele auf einmal :D
Gruß
Schmiddyy
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11880
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Jemand schon A-Rosa Spontan gebucht?

Beitrag von fneumeier »

Hallo und willkommen!

Hier findest Du in einer Übersicht die Links zu mehreren Berichten von den A´Rosa Schiffen.

Grundsätzlich wird man auf Flüssen nicht seekrank, da das Ufer jederzeit zu sehen ist. Mit den Wellen hat es eigentlich weniger zu tun.

Wenn die Abfahrt ab Passau-Stadt erfolgt, dann ist der Weg zum Bahnhof auch mit Gepäck laufbar (vorausgesetzt man ist gut zu Fuß - sprich keine Gehbehinderung - und man hat Trolley-Koffer). Es geht eigentlich immer bergab. Der Anleger Passau-Lindau ist dagegen ein paar Kilometer außerhalb und erfordert irgendeine Form von Transport (Taxi, Bus, Transfer). Hier ist eine pdf-Datei mit einem Stadtplan von Passau. Dort sind auch die Nummern der Anleger eingezeichnet, die Du dann in Deinen Unterlagen finden solltest.

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: Jemand schon A-Rosa Spontan gebucht?

Beitrag von Gerd Ramm »

Hallo
um auf einem Fluß seekrank zu werden muß man schon super empfindlich sein, es sei denn, man fährt über den Bodden(Rügen) oder übers Isselmeer (Holland) Auf beiden hatten wir schon "Spülmaschine" vor den Restaurantfenstern und Einige hats erwischt, aber auf der Donau :confused:
Benutzeravatar
cipsygirl
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 54
Registriert: 12.01.2009 23:01
Wohnort: Biberach a.d Riss

Re: Jemand schon A-Rosa Spontan gebucht?

Beitrag von cipsygirl »

Hi

nun habe ich gebucht für 299 Euro habe auch eine Reiserücktrittsversicherung gemacht.
Passau---Wien...Passau.... Donau Kennenlernreise...
Freue mich schon drauf....

Wie kann ich mir de Reise vorstellen`??

Gruß Manu
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: Jemand schon A-Rosa Spontan gebucht?

Beitrag von Gerd Ramm »

na dann herzlichen Glückwunsch. Es droht Ansteckungsgefahr (Kreuzfahrtvirus) :lol:
Wenn Du uns die anderen Anlegestellen mitteilst, werden wir bestimmt Tipps haben.
Benutzeravatar
cipsygirl
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 54
Registriert: 12.01.2009 23:01
Wohnort: Biberach a.d Riss

Re: Jemand schon A-Rosa Spontan gebucht?

Beitrag von cipsygirl »

oh die Anliegestelle weiß ich nicht... in Passau ...
Ganz einfach gebe ich den Link durch...
Mö�te da auch Massagen machen :)
http://www.kreuzfahrten.de/kreuzfahrten ... ml#no_jump

Liebe Grüß��Manu

Ps: Die Grippe habe ich jetzt, was es gibt da auch immer so ein Virus?
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11880
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Jemand schon A-Rosa Spontan gebucht?

Beitrag von fneumeier »

Hallo Manu,

nochmal: Wenn Du wissen willst, was Dich erwartet, lies einen der zahlreichen Reiseberichte zu A´Rosa hier im Forum. Den Link zur Übersicht habe ich in meinem letzten Posting eingefügt.

Dürnstein: der Ort ist locker zu Fuß machbar, wir waren oben auf der Burgruine mit tollem Ausblick, dann natürlich die Kirche

Wien: vom Anleger Handelskai sind es 5-10 min Fußweg zur U-Bahn Haltestelle Vorgartenstraße am Mexiko-Platz. Mit der Wiener Einkaufskarte für 4,60 (gültig Mo-Sa von 8-20 Uhr) ist man am besten bedient. Ansonsten hier die Website der Wiener Verkehrsbetriebe. Stephansdom, Hofgarten, Ringstraße, letztere am Besten mit den Straßenbahnlinien 1 oder 2 (eine geht im Uhrzeigersinn, die andere gegen den Uhrzeigersinn). An der U-Bahnhaltestelle Karlsplatz gibt es auch einen Hop-On / Hop-Off Bus, mehr hier. Dann natürlich eine Sachertorte im Café Sacher oder eine Donaurundfahrt ab Handelskai oder ein Besuch des Praters und eine Fahrt mit dem Riesenrad. In Wien hast Du eher zu wenig Zeit denn zu viel. Ich habe 2005 eine Review geschrieben, allerdings auf Englisch.

Linz: war ich noch nicht, soll aber nicht so prickelnd sein. Vom Anleger aus kann man ganz gut in die Stadt laufen. Die US-Gesellschaften machen von Linz aus meist die Ausflüge nach Salzburg.

Gruß

Carmen
jasi
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 19
Registriert: 13.07.2008 19:23
Wohnort: Wien

Re: Jemand schon A-Rosa Spontan gebucht?

Beitrag von jasi »

letztere am Besten mit den Straßenbahnlinien 1 oder 2 (eine geht im Uhrzeigersinn, die andere gegen den Uhrzeigersinn)
Da muss ich leider als Wienerin widersprechen. Die Linienführung wurde (erst vor kurzem) geändert und so geht keine der beiden Straßenbahnlinien komplett um den Ring, sondern jeweils nur Teilstücke. Eine "Touristenbim" soll folgen...
Also würde ich als Tourist für die Ringstraße einen Hop On/Hop Off Bus empfehlen :)

Manu: falls du noch Infos brauchst, einfach melden ;)

Jasmin
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11880
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Jemand schon A-Rosa Spontan gebucht?

Beitrag von fneumeier »

Hallo Jasmin,

danke für die Ergänzung! Schade, dass die Straßenbahn nicht mehr die Rundfahrt macht.

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
cipsygirl
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 54
Registriert: 12.01.2009 23:01
Wohnort: Biberach a.d Riss

Re: Jemand schon A-Rosa Spontan gebucht?

Beitrag von cipsygirl »

Ganz lieben Dank für die Infos :) :D
Ich bin so gespannt wie das so abgeht, habe auf der Arosa eine S Kabine? Hat jemand ein Privat Foto? Gleiche Kabine gebucht?

Kommt man da zu fremde an den Tisch? Oder bleibe ich da ich mit meinem Bruder 2 er Kabine gebucht habe ein 2er Tisch?

Das Essen ist im Buffet Form oder alla Karte? Sorry für die vielen Fragen bin aber Neuling....

Werde auf alle fälle eine Massage mir auf dem Schiff nehmen!!!
Meine Reiseunterladen bekomme ich 7 Tage vor der Abreise.

Grüßchen Manu :thumb:
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: Jemand schon A-Rosa Spontan gebucht?

Beitrag von Gerd Ramm »

Sorry für die vielen Fragen bin aber Neuling....
Hallo Manu
keine falsche Zurückhaltung, hier wird jede, auch noch so einfache,Frage beantwortet.
luigi
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 431
Registriert: 08.11.2007 21:11

Re: Jemand schon A-Rosa Spontan gebucht?

Beitrag von luigi »

Hallo Manu
Das jeweilige Essen (Frühstück, Mittag, Abend) ist in Buffet-Form. Das heißt, Du kannst Dir immer einen Tisch aussuchen.
Es gibt 2er und 4er Tische. Also kein Problem für Euch Beide, Euren Wunsch-Tisch zu finden.
Gruß
luigi
JOSMUC
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 227
Registriert: 19.11.2007 12:30
Wohnort: München

Re: Jemand schon A-Rosa Spontan gebucht?

Beitrag von JOSMUC »

Hallo Manu,

es gibt auch noch ein paar 6er Tische z.B. am Heck direkt am Fenster mit schönem Blick nach hinten auf die Donau falls da nicht gerade
die ganzen Raucher unterm "Grill" stehen. Grundsätzlich ist ja freie Platzwahl - im Sommer wurden wir allerdings gefragt ob wir am nächsten
Abend wieder an diesem Tisch sitzen möchten denn dann würde er uns den Tisch reservieren. Ob das von der zu zahlenden Getränkebestellung
und des Trinkgelds abhängt kann ich nicht sagen.
Noch ein Wort zum Essen - es gibt am Einschiffungstag um 15.30 Uhr einen Einschiffungssnack - im November waren es Weißwürste, warmer Leberkäs,
Brezen, Zwiebelkuchen, Hähnchen bzw. Putenbruststreifen, Wokgemüse, Reis und ein Blechkuchen - also nicht schon vorher in Passau satt essen.
Nach der Einschiffung kann man auch das Spa besichtigen und sich bzgl. Massagen beraten lassen. An einem Abend gibt es eine Welnessnacht
mit verschiedenen Saunagängen und Massagen. Bei meiner Tour im Sommer hatte ich mich mit einer Dame unterhalten die daran teilgenommen
hat und die auch sehr begeistert war.
Linz hatte ich im November besucht und war sehr angetan. Den Ruf einer weniger schönen Industriestadt hat sie zu Unrecht. Ich hatte an einem
Stadtrundgang teilgenommen der sehr interessant und unterhaltsam war. Linz ist dieses Jahr Kulturhauptstadt und bietet ein umfangreiches
Programm - schau einfach mal hier http://www.linz09.at/ oder heute abend auf BR alpha von 21.00 - 21.45 Uhr wird darüber berichtet.
Am Samstag kannst Du Dir im bayerischen Fernsehen von 15.00 - 15.45 Uhr den 3. Teil (Österreich) einer Donaureportage ansehen - da wirst
Du mit Sicherheit auch viel sehen.
Schon mal viel Spaß und viele Grüße
Josef
Benutzeravatar
Daniel
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1627
Registriert: 13.11.2007 13:20
Wohnort: Rengschbuarg, Oberpfalz
Kontaktdaten:

Re: Jemand schon A-Rosa Spontan gebucht?

Beitrag von Daniel »

Hallo zusammen

In Linz gibt es schon einiges zu sehn, nur begrenzt sich das eben auf einen kleinen Teil der Altstadt,
und auf der anderen Seite der Donau den Pöstlingberg mit seiner Wallfahrtskirche und der Pöstlingbergbahn. http://www.linz.at/tourismus/759.asp

Linz ist, und war schon immer eine Industriestadt. Deswegen wurde sie im 2. Weltkrieg, als wichtiger Industriestandort, dem Erdboden gleich gemacht...
Benutzeravatar
cipsygirl
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 54
Registriert: 12.01.2009 23:01
Wohnort: Biberach a.d Riss

Re: Jemand schon A-Rosa Spontan gebucht?

Beitrag von cipsygirl »

Vielen Dank für die vielen Tips, die freuen mich richtig!
Ich denke werde auch im Gebäck mein Lieblingsweinchen mitnehmen,und in der Kabine Trinken, gibt es eigentlich in Passau zwischen Bahnhof und Anlegestelle eine Einkaufsmöglichkeit?
Damit ich mir ein paar kleinikeiten kaufen möchte.... und von zuhause möchte ich auch nicht so viel mitnehmen,da ich eine 5 Stündige Zugfahrt vor mir habe !!!
Spa Angebote werde ich mit sicherheit Annehmen eine Massage, Saunen mag ich nicht, Pool denke ich ist auf Deck und etwas zu kalt... grins....
Freue mich schon so drauf kann es kaum erwarten!
Habe nun Buchungsbestätigung bekommen!! A-Rosa Spontan / Mia
Freue mich auf weitere Antworten.
Manu

Hinzugefügt: Eigentlich die Stadtrundläufe kann man auf eigene Faust machen.Nur Ticket kaufen und so ??
Benutzeravatar
Daniel
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1627
Registriert: 13.11.2007 13:20
Wohnort: Rengschbuarg, Oberpfalz
Kontaktdaten:

Re: Jemand schon A-Rosa Spontan gebucht?

Beitrag von Daniel »

Hallo Manu!

Der Pool ist zwar auf dem Sonnendeck, aber er ist beheizt. Und es führt eine Treppe direkt in den Wellnessbereich, sodass man nicht zu sehr friert.
Zwischen Hauptbahnhof und Schiff gibt es genügend Einkaufsmöglichkeiten.
Benutzeravatar
cipsygirl
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 54
Registriert: 12.01.2009 23:01
Wohnort: Biberach a.d Riss

Re: Jemand schon A-Rosa Spontan gebucht?

Beitrag von cipsygirl »

Ich habe nun auch die Preisliste für das Wellness Angebot durchgeschaut.
Die Massage ist mir doch zu teuer?
Werde dann in Österreich Wien oder Linz ein Massage Studio suchen? Oder muss man da ein Termin haben?
Jemand eine Idee oder Info?

Gruß Manu
Benutzeravatar
cipsygirl
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 54
Registriert: 12.01.2009 23:01
Wohnort: Biberach a.d Riss

Re: Jemand schon A-Rosa Spontan gebucht?

Beitrag von cipsygirl »

jasi hat geschrieben:
letztere am Besten mit den Straßenbahnlinien 1 oder 2 (eine geht im Uhrzeigersinn, die andere gegen den Uhrzeigersinn)
Da muss ich leider als Wienerin widersprechen. Die Linienführung wurde (erst vor kurzem) geändert und so geht keine der beiden Straßenbahnlinien komplett um den Ring, sondern jeweils nur Teilstücke. Eine "Touristenbim" soll folgen...
Also würde ich als Tourist für die Ringstraße einen Hop On/Hop Off Bus empfehlen :)

Manu: falls du noch Infos brauchst, einfach melden ;)

Jasmin
Wie komme ich an den Bus? Weil wir möchten uns selbst die Stadt anschauen, ohne die Reiseleitung, deshalb möchte ich mich hier schlau machen.
Antworten