Bille hat geschrieben:Hallo Frank,
deine Meinung kann ich überhaupt nicht teilen. Haben 2007 dort die Höhlen und Mangroven -Wälder besucht. War sehr schön. Beeindruckend, sauber und freundliche Leute. Ich finde, wenn man schon schreibt, dass was nicht gut war (war es vielleicht euer Ausflug oder lag es an euch selber?) sollte man doch zumindest schreiben warum. Beispiel: bestimmter Strand schmutzig, Leute aufdringlich ...
Mit solchen Aussagen wie du sie abgibst, kann keiner was anfangen und dafür ist dieses Forum ja wohl. Informieren, informiert werden, Meinúngen hören, sich eigene Meinungen bilden....
ok, dann will ich mal:
Gleich an der Anlegestelle warteten (klar) Einheimische. Sie boten Touren an, per Auto, per Motorrad, per Kleinbus. Die Preise waren für uns inakzeptabel (rd. 140 Dollar für 3 - 4 Stunden). Wir kämpften uns durch die recht aufdringliche Meute und gelangen zur Hauptstraße. Auf der einen Seite die Uferpromenade, auf der anderen ein paar Läden mit Tourismusartikeln, eine Bar mit Terrasse und Sonnenschirmen, am Ende ein Kreisverkehr. Wir suchten ein Café, gingen auch in Nebenstraßen hinein - aber Fehlanzeige, wirklich nichts!!!. Als Alternative zur Terrassenbar gab es nur ein heruntergekommenes Lokal (mit Sitzgelegenheiten im ersten Stock und Ethnodeko, die bessere Zeiten erlebt hatte). Aufgerissene Straßen (quer zur Fahrtrichtung...), Staub, Abfall, Essensreste, Dreck am Rand. Wir marschierten durch den "Ort", der eigentlich keiner war, zum Ufer. Eine kleine Bootswerft mit Unrat drumherum, leerstehende Gebäude. Wir rasteten auf einer schräg wachsenden Palme und "genossen" den Blick auf unser Schiff in der Ferne, den Bootsanleger, der mittlerweile von den Touranbietern verlassen worden war, und die Vegetation ringsum.
Im Nachhinein waren wir froh, keine "Tour" gebucht zu haben. Zwei Tage später trafen wir ein mitreisendes Paar, das mehrere Schürf- und Schnittwunden hatte. Sie berichteten, daß sie ein Motorrad gemietet und damit in einer Kurve einen unfall hatten. Noch während sie verletzt und blutend auf der Straße lagen, klaute man ihnen die Turnschuhe von den Füßen weg... Das prägte unseren Eindruck von Samana dauerhaft. Von allen Karibikorten mit abstand der schlimmste...
Hier ist der Unterschied zwischen "arm" und "reich" einfach zu groß! Das hat nichts mit der Dom.Rep zu tun, wie man es sonst kennt.
Frank