Hunderte auf MSC Sinfonia erkrankt
-
- Naut. Assistant
Hunderte auf MSC Sinfonia erkrankt
Anbei ein bericht aus der heutigen ausgabe des tagesanzeigers zürich:
Hunderte auf Schweizer Schiff an Brechdurchfall erkrankt
http://www.tagesanzeiger.ch/panorama/ve ... y/15022361
Zuletzt geändert von Raoul Fiebig am 09.01.2009 10:46, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Meldung aus Urheberrechtsgründen durch Link zur Meldung ersetzt. Bitte zukünftig Punkt 5.) der Forenregeln beachten!
Grund: Meldung aus Urheberrechtsgründen durch Link zur Meldung ersetzt. Bitte zukünftig Punkt 5.) der Forenregeln beachten!
- Meex
- 4th Officer
Re: Hunderte auf MSC Sinfonia erkrankt
Hallo woro,woro hat geschrieben:Anbei ein bericht aus der heutigen ausgabe des tagesanzeigers zürich:
MSC dementiert,

Einer Unternehmenssprecherin zufolge seien nur 60 Passagiere

Deutsche und Österreicher sind nicht an Bord.
-
- 4th Officer
Und ich dachte, sie dementieren, dass es ein schweizer Schiff sei, nur weil die Reederei ihren Sitz in Genf hat - damit sie sich dann nicht von der schweizer Marine retten lassen müssen, wenn sie in die Hände von Piraten fallen. 

- Rhein
- 2nd Officer
So traurig wie es ist - hoffentlich zieht MSC daraus mal Konsequenzen, denn die Geschichte mit dem Chlor kommt mir irgendwie bekannt vor 

-
- 4th Officer
Inwiefern? Das Einzige, das mir auf Schiffen bisher negativ aufgefallen ist, ist zu viel Chlor, nicht zuwenig...Rhein hat geschrieben:So traurig wie es ist - hoffentlich zieht MSC daraus mal Konsequenzen, denn die Geschichte mit dem Chlor kommt mir irgendwie bekannt vor

- millis glashaus
- 3rd Officer
Hallo zusammen,Elysion hat geschrieben:Und ich dachte, sie dementieren, dass es ein schweizer Schiff sei, nur weil die Reederei ihren Sitz in Genf hat - damit sie sich dann nicht von der schweizer Marine retten lassen müssen, wenn sie in die Hände von Piraten fallen.
ja, ich hatte das beim "Spiegel online" auch gelesen und bin total sauer gewesen

Da ich schon lange nicht mehr aktiv mitgeschrieben habe: erstmal allen noch ein gutes, gesundes neues Jahr!

- Garfield
- 2nd Officer
Ja und nein.millis glashaus hat geschrieben:... Oder gehe ich tatsächlich irre in der Annahme, dass MSC italienisch ist? ...

MSC hat ihren Sitz in Genf und ist damit tatsächlich eine Schweizer Reederei. Allerdings ist die Tochtergesellschaft MSC Crociere S.A., die das Kreuzfahrtgeschäft betreibt, in Neapel registriert, so dass die Kreuzfahrtschiffe italienisch sind.
-
- 4th Officer
Der Antwort von Garfield ist noch hinzuzufügen, dass (zumindest nach Angabe von Wikipedia und diverser anderer Quellen) die MSC-Kreuzfahrtschiffe unter der Flagge von Panama fahren. Insofern sind es für mich (und Herrn Verteidigungsminister Jung) Panamaische Schiffe.millis glashaus hat geschrieben:Oder gehe ich tatsächlich irre in der Annahme, dass MSC italienisch ist?
- millis glashaus
- 3rd Officer
Vielen Dank für Eure Aufklärung. Jetzt bin ich irgendwie doch etwas enttäuscht, oder wie soll ich's formulieren...
Ich blick's nicht ganz.
Weil im Berlitz Guide to Cruising 2008 noch die MSC Sinfonia als "Italienisch" aufgeführt ist. Wieso steht da nirgends, dass MSC eigentlich wohl eine Schweizer Reederei ist? Das ist auch bis jetzt in keinerlei Reiseprospekten aufgeführt worden, bzw. haben meine Mutter, die regelmässig MSC fährt und drauf (auf MSC als Reederei) schwört, noch ich irgendwo davon gelesen, dass MSC Schweizerisch sein soll.. Aber eben, wer blickt da schon noch genau durch..
Und welches der MSC Schiffe fährt unter Panama? Die Registrierung der Schiffe steht doch meist unter dem Namen am Heck, oder? Ich meine, die waren eigentlich immer Genova - oder irre ich mich da?
oh... ich hab grad gegoogelt und nach Bildern von MSC-Hecks gesucht. Unter der MSC Opera steht tatsächlich "Panama"... unter "shipparade.com" ist die Poesia und Musica auch unter Panama.... von den anderen Schiffen hab ich auf die Schnelle keine Bilder gefunden... Ich blicke das nicht... Woher kommt denn dann das "italienisch" im Berlitz ?
Aber na ja. Muss ich auch nicht verstehen. Solange die Leute gerne auf den Schiffen fahren, soll's recht sein.

Aber na ja. Muss ich auch nicht verstehen. Solange die Leute gerne auf den Schiffen fahren, soll's recht sein.

- Raoul Fiebig
- Captain
Hallo allerseits,
um das ganze noch verwirrender zu machen: Reiseveranstalter (und somit Vertragsparner aller Passagiere, die mit MSC fahren) ist MSC Crociere S.A. mit Sitz in Genf (siehe AGBs). Letztlich ist MSC Crociere somit mehr schweizerisch als italienisch - und die Schiffe sind (wie schon gesagt) inzwischen alle in Panama registriert.
um das ganze noch verwirrender zu machen: Reiseveranstalter (und somit Vertragsparner aller Passagiere, die mit MSC fahren) ist MSC Crociere S.A. mit Sitz in Genf (siehe AGBs). Letztlich ist MSC Crociere somit mehr schweizerisch als italienisch - und die Schiffe sind (wie schon gesagt) inzwischen alle in Panama registriert.
-
- 4th Officer
Ja, aber "c/o MSC Kreuzfahrten GmbH München", was dann auch wieder überall dabei steht... Was dann wohl soviel heisst wie dass die deutsche Tochter ihrer Schweizer Mutter dort einen Geschäftssitz zur Verfügung stellt.Raoul Fiebig hat geschrieben:Reiseveranstalter (und somit Vertragsparner aller Passagiere, die mit MSC fahren) ist MSC Crociere S.A. mit Sitz in Genf
- Wendy
- 3rd Officer
Hallo
etwas off topic.... aber wer mal seine Kreditkartenabrechnung von MSC anguckt, wird feststellen, daß die Abrechnung zwar in Euro erfolgt, aber mit Auslands-Einsatz-Gebühr - weil die Abbuchung über die Schweiz erfolgt.
Mir ist es ausgefallen, weil bei mir die Gebühr für Auslandseinsatz extra aufgeführt wird .... und es mich bei einer €-Abbuchung etwas verwundert hatte...
Ich war etwas angesäuert...
Wendy
etwas off topic.... aber wer mal seine Kreditkartenabrechnung von MSC anguckt, wird feststellen, daß die Abrechnung zwar in Euro erfolgt, aber mit Auslands-Einsatz-Gebühr - weil die Abbuchung über die Schweiz erfolgt.
Mir ist es ausgefallen, weil bei mir die Gebühr für Auslandseinsatz extra aufgeführt wird .... und es mich bei einer €-Abbuchung etwas verwundert hatte...
Ich war etwas angesäuert...
Wendy
- millis glashaus
- 3rd Officer

wenn ich Euch nicht hätte... und diese wunderbare Vollmondnahct...

Ich werd gleich irre...

Ja, das hab ich vorher noch vergessen zu erwähnen: das mit MSC München... Mutti bekam ihre "silberne" und "goldene" Nadel aus München. Das ist richtig. Auch ihre MSC-Clubkarten waren von Deutschland. Hmmm.
Das mit den Auslandsgebühren (wurde das vom Karteninstitut als Erklärung gegeben?) weiss ich nicht, da Mutti immer "Cash" bezahlt. Da ist nix mit MC oder Amex oder Visa, aber schon komisch. Da wird HeinBlöd noch seine Freude erleben, hab ich so das Gefühl....

Ok, also Geld über die Schweiz nach Italien - oder Deutschland mit Panama-Flagge -YEAH

Soll nochmal jemand sagen, Kreuzfahrten seien in sich nicht schon alleine international und weltumspannend

Und da hab ich wohl Spiegel-Online umsonst einen Rüffel mit nem e-mail verpasst... au weia... Entschudlige mich an dieser Stelle in aller Form und in der Öffentlichkeit!

- Raoul Fiebig
- Captain
Hallo Elysion,
ich zitiere mal aus dem deutschen MSC-Hauptkatalog 2009:
ich zitiere mal aus dem deutschen MSC-Hauptkatalog 2009:
Soll heißen: Veranstalter ist MSC Crociere in Genf. So steht es auch auf allen für die Buchung relevanten Dokumenten!Lieber Kreuzfahrtgast,
die in dieser Broschüre angebotenen Kreuzfahrten werden durch MSC Crociere SA, mit Sitz in Genf, Avenue Eugene Pittard n.40 1206 Schweiz (folgend: „MSC Kreuzfahrten“ oder „der Veranstalter“) organisiert und durchgeführt. MSC Kreuzfahrten ist verantwortlich für die Organisation aller Reisebestandteile. MSC Kreuzfahrten kann, nach eigenem Ermessen, den Verkauf der angebotenen Reisen an weitere externe Agenten oder an Zweigniederlassungen delegieren (wie z.B. an die MSC Kreuzfahrten GmbH).
-
- 4th Officer
MSC Schweiz oder Italien
Oops ... dann sind meine Kenntnisse anscheinend veraltet, denn ich war bisher der Meinung, daß MSC Crociere S.A. seinen Sitz in Neapel habe. Ich hatte sogar in Wikipedia nachgeschaut und auch da steht z.Zt. noch Neapel (siehe hier). Da werde ich wohl einen Beitrag von mir in einem anderen Forum umgehend korrigieren müssen ... peinlich, peinlich.
- Raoul Fiebig
- Captain
Hallo Alexander,
das Tagesgeschäft von MSC Crociere wird über Neapel abgewickelt. Nur ist Neapel halt nicht offizieller Sitz des Veranstalters.
das Tagesgeschäft von MSC Crociere wird über Neapel abgewickelt. Nur ist Neapel halt nicht offizieller Sitz des Veranstalters.

- Rhein
- 2nd Officer
Also ich habe es für meinen kleinen Mikrokosmos vor Jahr und Tag so definiert:
MSC ist zwar eine italienische Gesellschaft, was schon die Tatsachen, daß der Gründer Italiener ist, der Werbeslogan "Cruising the Italian style" heißt und alle Mittelmeerabfahrten ab Italien gehen beweist. Unternehmenssitz in der Schweiz hat WAHRSCHEINLICH (rein spekulativ!!!!!!!!) steuerliche Gründe.......... Zudem mal zu den Fakten: Ich habe etwa 20 Mal Urlaub in der Schweiz gemacht und habe unzählige Schiffahrten dort unternommen, aber solch einen chaotischen Service und solch ein lieblos zubereitetes Essen wie bei MSC habe ich in der Schweiz noch nie auch nur ansatzweise erlebt, in Italien schon eher ..............
Uns ansonsten fällt mir dazu nur noch ein: Oh wie schön ist Panama ...............
MSC ist zwar eine italienische Gesellschaft, was schon die Tatsachen, daß der Gründer Italiener ist, der Werbeslogan "Cruising the Italian style" heißt und alle Mittelmeerabfahrten ab Italien gehen beweist. Unternehmenssitz in der Schweiz hat WAHRSCHEINLICH (rein spekulativ!!!!!!!!) steuerliche Gründe.......... Zudem mal zu den Fakten: Ich habe etwa 20 Mal Urlaub in der Schweiz gemacht und habe unzählige Schiffahrten dort unternommen, aber solch einen chaotischen Service und solch ein lieblos zubereitetes Essen wie bei MSC habe ich in der Schweiz noch nie auch nur ansatzweise erlebt, in Italien schon eher ..............

- Gerd Ramm
- 1st Officer
na, das werde ich mir mal im Mai ansehenchaotischen Service und solch ein lieblos zubereitetes Essen wie bei MSC

-
- Naut. Assistant
ich denke mal .es liegt eher daran das seine frau raffaela die tochter eines schwerreichen bankiers ist und diese die finger im spiel haben.....Unternehmenssitz in der Schweiz hat WAHRSCHEINLICH (rein spekulativ!!!!!!!!) steuerliche Gründe..........
-
- 4th Officer
Hi!
Was machen eigentlich die Kranken auf der Sinfonia?
Was machen eigentlich die Kranken auf der Sinfonia?