Review: Celestyal Crystal 23.1.-30.1.2017 Kuba
- fneumeier
- Staff Captain
Review: Celestyal Crystal 23.1.-30.1.2017 Kuba
So ich fange mal an mit meinem Reisebericht, der wieder in Teilen erscheint. Den Anfang macht die Schiffsbeschreibung - siehe hier.
Mein Mann hat seine Bildergalerie ebenfalls bereits online und seine Serie beginnt hier.
Um es gleich vorwegzunehmen: Punta Frances wurde nicht angefahren. Es gab 50 USD Onboard Credit pro Person sowie 10% auf eine künftige Kreuzfahrt. H + H Touristik hat die Route auf seiner Website bereits geändert (nicht aber auf der Seite von Galavital). Auf der US Website von Celestyal gibt es einen entsprechenden Hinweis. Wir blieben am zweiten Tag bis 22 Uhr in Havanna.
Gruß
Carmen
Mein Mann hat seine Bildergalerie ebenfalls bereits online und seine Serie beginnt hier.
Um es gleich vorwegzunehmen: Punta Frances wurde nicht angefahren. Es gab 50 USD Onboard Credit pro Person sowie 10% auf eine künftige Kreuzfahrt. H + H Touristik hat die Route auf seiner Website bereits geändert (nicht aber auf der Seite von Galavital). Auf der US Website von Celestyal gibt es einen entsprechenden Hinweis. Wir blieben am zweiten Tag bis 22 Uhr in Havanna.
Gruß
Carmen
-
- 3rd Officer
Re: Review: Celestyal Crystal 23.1.-30.1.2017 Kuba
Ich freue mich schon riesig auf den Reisebericht. Eure Berichte sind echt immer superspannend. Und diesmal sogar noch einen Tick interessanter für mich, da ich auch auf der Celestyal Crystal rund um Kuba fahren werde (hoffentlich mit Stopp auf Punta Frances).
- fneumeier
- Staff Captain
So, heute gingen die letzten beiden Teile online. Um die 3.500 Fotos sind auf "nur" 1.900 reduziert.
Der Reisebericht ist etwas länger als sonst, da auch die Rundreise und der Nachaufenthalt in Varadero enthalten ist.
Gruß
Carmen
Der Reisebericht ist etwas länger als sonst, da auch die Rundreise und der Nachaufenthalt in Varadero enthalten ist.
Gruß
Carmen
-
- 4th Officer
danke !
Wie immer 2xi (interessant & informativ !)
Wie immer 2xi (interessant & informativ !)

-
- 3rd Officer
Echt tolle Berichte aus denen man einiges rauslesen kann! Super!
-
- 3rd Officer
MSC war heute mit der Opera auf der Isla de la Juventud. Wie sieht die Lage nun bei Celestyal aus?
- fneumeier
- Staff Captain
Mario,
ich habe nichts mehr gehört oder gelesen dazu. Es kann natürlich sein, dass MSC die Genehmigung erhalten hat, Celestyal aber nicht. Ich kann Dir leider auch nicht sagen, ob Celestyal sich weiter darum bemüht oder nicht.
Gruß
Carmen
ich habe nichts mehr gehört oder gelesen dazu. Es kann natürlich sein, dass MSC die Genehmigung erhalten hat, Celestyal aber nicht. Ich kann Dir leider auch nicht sagen, ob Celestyal sich weiter darum bemüht oder nicht.
Gruß
Carmen
-
- 3rd Officer
Lt H&H-Touristik ist der Stopp momentan nicht im Programm und auch für 2018 nicht vorgesehen. Nach deren Informationen ist die Reederei aber weiterhin darum bemüht. Hätte ich das gewusst, dass dieser Stopp entfällt, hätte ich wahrscheinlich MSC gebuchtfneumeier hat geschrieben:Mario,
Gruß
Carmen
- fneumeier
- Staff Captain
Mario,
ich habe das eigentlich nur als Badestopp betrachtet. Ausflüge wurden dort nicht angeboten mit Ausnahme des Schnorchelausflugs. Daher war der Wegfall des Stopps für mich jedenfalls nicht wesentlich. Im Gegensatz zu MSC hast Du die wesentlich wichtigeren Stopps in Cienfuegos und Santiago de Cuba.
Gruß
Carmen
ich habe das eigentlich nur als Badestopp betrachtet. Ausflüge wurden dort nicht angeboten mit Ausnahme des Schnorchelausflugs. Daher war der Wegfall des Stopps für mich jedenfalls nicht wesentlich. Im Gegensatz zu MSC hast Du die wesentlich wichtigeren Stopps in Cienfuegos und Santiago de Cuba.
Gruß
Carmen
-
- 3rd Officer
Ja ich weiß. Aber Cienfueogs fahre ich eh mit dem Mietauto an.fneumeier hat geschrieben:Mario,
Gruß
Carmen
- Cruisejeck
- Naut. Assistant
In einem anderen Kreuzfahrtforum schrieb eine Frau, die am Samstag von der Kreuzfahrt mit der Opera zurückgekommen ist, dass am 28.4. Isla de la Juventud nicht angelaufen wurde. Ich habe dann nochmal nachgefragt, da wir die Tour mit der MSC Opera auch machen, aber keine Antwort mehr bekommen.
- Cruisejeck
- Naut. Assistant
Nur zur Info: am 12.5.2017 fiel der Stop auf der Isla de la Juventud ebenfalls aus. Die kubanischen Behörden haben wohl als Grund angegeben, dass die Straßen zum Teil aufgrund langanhaltender Regenfälle nicht passierbar waren. MSC hat es also bisher auch noch nicht geschafft, dort anzulegen... für diese Woche steht es jetzt wieder im Programm.
- fneumeier
- Staff Captain
"anlegen" dürfte eh relativ sein. Bei Celestyal war es als Tenderport geplant und ich denke nicht, dass es dort eine Pier gibt.
Wie gesagt, das ist Kuba. Da wird einfach ohne Begründung und längere Ankündigung etwas gestrichen. Die Reedereien müssen damit leben. Celestyal hatte ja den zweiten Tag in Havanna verlängert. Auch da kann es passieren, dass es kurzfristig heißt, sie müssen doch schon um 17 Uhr abfahren. Begründung... keine!
Gruß
Carmen
Wie gesagt, das ist Kuba. Da wird einfach ohne Begründung und längere Ankündigung etwas gestrichen. Die Reedereien müssen damit leben. Celestyal hatte ja den zweiten Tag in Havanna verlängert. Auch da kann es passieren, dass es kurzfristig heißt, sie müssen doch schon um 17 Uhr abfahren. Begründung... keine!
Gruß
Carmen
- Cruisejeck
- Naut. Assistant
Klar, "Anlegen" war nicht wörtlich gemeint. Bei uns sollte getendert werden, die Tendertickets waren sogar schon ausgegeben worden als dann die Durchsage kam... wir "durften" dann schon an dem Freitag nach Havanna, haben dort um 16:00 angelegt und sind bis Montagabend 18:00 geblieben. War auch schön, eine kleine Städtereise innerhalb der Kreuzfahrt.
-
- 3rd Officer
Habe jetzt wieder einige Bewertungen gelesen. Schiff dürfte oftmals nicht gut ausgelastet sein. Weiters liegt das Schiff in Havanna manchmal nicht ganztags im Hafen, sondern Gäste müssen sich entscheiden ob die ganztags am Schiff oder an Land bleiben
- fneumeier
- Staff Captain
Mario,
das habe ich bei CC auch gelesen. Ich schätze mal, das sind die Folgen der zunehmenden Anläufe von Havanna. Es gibt halt nur 2 Anleger. Und da beschließen die Kubaner halt mal schnell, dass dieses Schiff, das da über Nacht liegen sollte, aus dem Weg muss. Das ist sicherlich keine Entscheidung von Celestyal und stellt diese auch vor Probleme, da die Ausschiffung rasch erfolgen muss, um wieder ablegen zu können.
Ob die Auslastung generell nachlässt... das war ein Reisebericht, wo von etwas über 200 Passagieren gesprochen wurde und dass deshalb das Buffetrestaurant nicht geöffnet hatte.
Gruß
Carmen
das habe ich bei CC auch gelesen. Ich schätze mal, das sind die Folgen der zunehmenden Anläufe von Havanna. Es gibt halt nur 2 Anleger. Und da beschließen die Kubaner halt mal schnell, dass dieses Schiff, das da über Nacht liegen sollte, aus dem Weg muss. Das ist sicherlich keine Entscheidung von Celestyal und stellt diese auch vor Probleme, da die Ausschiffung rasch erfolgen muss, um wieder ablegen zu können.
Ob die Auslastung generell nachlässt... das war ein Reisebericht, wo von etwas über 200 Passagieren gesprochen wurde und dass deshalb das Buffetrestaurant nicht geöffnet hatte.
Gruß
Carmen
-
- 3rd Officer
Sehe die zunehmend steigende Anzahl an Kreuzfahrtschiffen auch als ein Problem für Havanna, wodurch natürlich zu solchen Lösungen gegriffen wird. Schade
- Cruisejeck
- Naut. Assistant
Auch als wir im Hafen lagen war es so, dass die Celestyal einem anderen Schiff Platz machen musste und dann im Hafenbecken ankerte. Wir haben uns gefragt, was wohl mit den Passagieren ist, die gerade an Land sind oder raus wollten... das ist ja schon recht einschränkend, wenn man nicht so kommen und gehen kann wie es einem gefällt.Mario hat geschrieben:Habe jetzt wieder einige Bewertungen gelesen. Schiff dürfte oftmals nicht gut ausgelastet sein. Weiters liegt das Schiff in Havanna manchmal nicht ganztags im Hafen, sondern Gäste müssen sich entscheiden ob die ganztags am Schiff oder an Land bleiben
-
- 3rd Officer
Wart ihr mit MSC unterwegs? Wie hat es euch gefallen? Man lest ja bei der Opera oft auch unterschiedliche AnsichtenCruisejeck hat geschrieben:Auch als wir im Hafen lagen war es so, dass die Celestyal einem anderen Schiff Platz machen musste und dann im Hafenbecken ankerte. Wir haben uns gefragt, was wohl mit den Passagieren ist, die gerade an Land sind oder raus wollten... das ist ja schon recht einschränkend, wenn man nicht so kommen und gehen kann wie es einem gefällt.Mario hat geschrieben:Habe jetzt wieder einige Bewertungen gelesen. Schiff dürfte oftmals nicht gut ausgelastet sein. Weiters liegt das Schiff in Havanna manchmal nicht ganztags im Hafen, sondern Gäste müssen sich entscheiden ob die ganztags am Schiff oder an Land bleiben
- fneumeier
- Staff Captain
Die Cruise, bei der die Celestyal Crystal in Havanna ablegen musste, war wohl die vom 29. Mai.
Gruß
Carmen
Gruß
Carmen